bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Arnulf Sensenbrenner, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Diese rostigen Diesel-Legenden sind am alten Bahnhof der Vennbahn in Raeren(B) zu sehen. Die Französische 662424 und die belgische 5178. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 17.11.2010 15:15
Die Loks stehen in Raeren bei der, zwischenzeitlich insolventen, Firma “Rail Et Traction”, die Altloks aufarbeitet und verkauft(e).
Die französisische Lok ist die BB 62424 (die "6" davor zeigt nur das sie zum SNCF-Bereich Infrastructure gehörte). Sie gehört zur Baureihe BB 62400 (ehemalige NS Reihe 2400).
Die SNCF hatte einige dieser Loks in den Niederlanden für den Bauzugeinsatz auf den LGV gekauft. Dieser Loktyp stammt zwar von Alsthom, war bis dahin in Frankreich aber nur bei Werksbahnen vorhanden. Bei der SNCF waren sie nur kurz im Einsatz.

Mario Schürholz 17.11.2010 17:18
Hallo Arnulf,
vielen dank für deinen ausführlichen und informativen Kommentar. Das die Firma Rail Et Traction insolvent ist ist aber richtig schade. Auf dem Gelände stehen noch ein paar echte Schätzchen. Unter anderem zwei BR18 Alsthom-CC, drei dieser BB 62400, eine belgische Br51 und ein französischer Triebwagen Autorail A2E Soulé, X97152. Das die Fahrzeuge nun nicht mehr zum laufen gebracht werden und dort vor sich hinrosten finde ich sehr traurig. Mich hatte schon gewundert das die Lok´s zum teil mit Grafittigeschmiere verunstaltet worden sind. Vieleicht findet sich ja jemand der die Maschinen kauft und wieder fit macht.
Gruß aus Aachen,
Mario

Olivier de Urs 6.8.2012 23:41
scharfes bild!

Mario Schürholz 7.8.2012 11:26
Danke für deinen Kommentar Olivier, freut mich das dir diese französisische Diesel-Legende so gut gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Ein MP73 Zug der Linie 6 auf dem Hochbahnviadukt kurz vor der Station Dupleix. 4.9.10 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 9:53
Ein schönes, beeindruckendes Bild aus der Stadt der unzähligen Winkeln
Gruss Stefan

Silvan 10.9.2010 17:33
Neben einem Lob für die schöne Aufnahme noch eine Bemerkung: Was macht denn ein London Underground Logo bei der Pariser Métro ;-)
MfG Silvan

Stephan Kainberger 10.9.2010 19:22
@Stefan: Dankesehr!
@Silvan: Tja, die Franzosen, diese Nachmacher:) Verstehe aber nicht was der blaue Strich im Logo darstellen soll..
Danke für deinen Kommentar!

Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:53
Hat nicht eine französische Gesellschaft die London Underground übernommen?
Und@Silvan: Wo siehst du eine London Underground Logo?
Gruss Stefan

Silvan 26.9.2010 17:13
@Stephan und Stefan: Mit dem London Underground Logo meinte ich eigentlich das Signal zwischen dem zweiten und dem dritten sichtbaren Brückenbogen am rechten Gleis.
MfG Silvan

Arnulf Sensenbrenner 27.9.2010 0:15
Das Signal sieht tatsächlich dem Londoner Logo ähnlich.
Aber zur Frage von Stephan: Wen es interessiert, da gibt es schon eine Antwort: Der blaue Strich auf dem Logo der RATP (Pariser Verkehrsbetriebe), das auf der Metro
zu sehen ist, soll den stilisierten Lauf der Seine durch den Großraum Paris darstellen.

viele Grüße und viel Spaß beim Metro fuzzen

Lok NordCargo G2000-36NC vom Typ Vossloh-Mak-G2000BB. Es ist noch zu sehen, dass sie vormals eine Railion-Beschriftung trug. Heute ist DB-Schenker an NordCargo beteiligt. 2010-04-01 Arezzo (zum Bild)

maurizio messa 16.9.2010 14:04
Hello Arnulf!

... I think something is wrong with the description ... :-))

Ciao
mau

Arnulf Sensenbrenner 16.9.2010 14:24
Hello Maurizio,
thank you. This was really a misstake by copying the text.
Now you´ll find the right text beyond the picture.

Tanti Auguri
Arnulf

DH11 028 Adana 11.06.92 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 14.8.2010 19:35
Es handelt sich um die DE 11028, die hier so rußt.

Arnulf Sensenbrenner 14.8.2010 19:35
Es handelt sich um die DE 11028, die hier so rußt.

TGV am 21.10.2008 abgestellt in Plattling. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2010 20:50
Hallo Dominik,
was macht den ein TGV mit offenen Türen in Plattling?
Gruss aus Blonay
Stefan

Dominik Pfeffer 20.7.2010 21:50
Hey Stefan, soweit ich noch in Erinnerung habe, haben die damals Testfahrten durchgeführt. Der TGV stand ein paar Mal in Plattling, mehr kann ich leider auch nicht sagen.

LG Dominik

Arnulf Sensenbrenner 21.7.2010 20:05
Hallo Dominik,

das, was Du da fotografiert hast, ist ein TGV-POS (Paris-Ostfranreich-Süddeutschland), genaugenommen mit dem 4401 der erste aus der Serie. Nur diese verkehren in Deutschland. Bitte sortiere es doch unter TGV-POS ein.

viele Grüße

Thimo Schönemann 3.8.2010 20:11
Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Strecke zwischen Regensburg und Passau gern für Störstrommessungen benutzt. Ich denke das wird auch der Grund für diese Fahrt gewesen sein.
Mfg Thimo

Triebwagen X 2403 unterwegs auf einer Sonderfahrt. Die Reihe X 2400 wurde von 1951-1955 gebaut. Es waren Einheitstriebwagen mit 2x 300PS-Motoren. Der X 2403 wird in Rennes als historisches Fahrzeug von einem Verein betriebsfähig erhalten. 20.06.2010 Culmont-Chalindrey (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2010 12:36
Hallo Arnulf,
diesem schönen X2400 dürfen wir wohl deinen Ausflug nach Culmont-Chalindrey verdanken...
Gruss aus Lausanne
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 7.7.2010 13:23
Hallo Stefan,
freut mich wenn es Dir gefällt.
Nun, neben dem eh geplanten Besuch in Troyes waren die Aussichten auf diesen Triebwagen und die 68000er-Loks natürlich Grund genug über die Ostbahn nach Culmont-Chalindrey zu fahren.
viele Grüße

664 119 mit ihrem SE 19194 kurz nach Obdach am 25.6.2010. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 30.6.2010 14:41
Eine sehr schöne Bilderserie mit dem slowenischen Großdiesel - und das Rätsel was der in Österreich macht, hast Du nun ja auch schon erklärt.

viele Grüße

Arnulf

Signalabhängigkeit 30.6.2010 19:21
Eine wunderschöne Reportage die du uns da präsentierst!

LG.

SNCF A1A-A1A 68521 und A1A-A1A 68535 Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt. Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok. Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut. Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs. 20.06.2010 Culmont-Chalindrey (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2010 12:45
Hallo Arnulf,
eindrückliche Bilder einer für mich eher unbekannten Lok.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 28.6.2010 23:34
Hallo Stefan,
nun die "67er" lassen sich einfacher finden. Die ältere Schwester, alias "68er", ist ja schon eine eher rare Spezies. Sie sind auch etwas scheu und nicht so einfach zu erlegen. Sie stehen auch schon auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Gattungen. Man sagt auch, dass sie recht endemisch in und um Chalindrey auftreten. Dort sind sie mir dann auch noch in ausreichender Zahl begegenet, nachdem alle meine Versuche in und um Lure mit den Materialzügen für die LGV keine 68er hervorlocken konnte.

viele Grüße

Ein SNCF TGV von Lausanne nach Paris wartet im Grenzbahnhof von Vallorbe auf die Weiterfahrt. September 1985. (Gescanntes und überarbeitets Analog Bild) (zum Bild)

Jens Baumhauer 24.6.2010 19:56
Hallo Stefan,,

der TGV in seiner, meiner Meinung nach, schönsten Farbgebung. Heut wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß, aber ich fand ihn so am besten. Danke für's zeigen. Schönes Bild!

Gruß, Jens.

Herbert Graf 24.6.2010 21:23
Ein Spitzenbild Stefan und mir persönlich hat das Warnwestenorange nie sonderlich gefallen, ich finde die heutige Farbgebung besser, aber wie gesagt das ist Geschmacksache.
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 25.6.2010 20:00
hall Stefan,

schön dass Du auch Deine historischen Bilder hier zeigst.
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Die Ursprungslackierung des TGV entspricht dem damaligen Zeitgeist und Geschmack, sie ist aber auch untrennbar mit dem Beginn des Hochgeschwindigkeitsverkehrs verbunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn es dereinst einmal wieder einen TGV in der historischen Lackierung gäbe.

viele Grüße

Stefan Wohlfahrt 26.6.2010 13:34
Danke für euer Kommentare, das Bild ist übrigens schon seit Ende 2007 bei BB.de, doch nach 931 Betrachtungen ist ist die Farbe stumpf geworden und ich habe es einer "Restauration" unterzogen...
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 25.1.2014 19:28
Ich danke allen 217 Betrachtern meiner 1200 px Version dieses Bildes für ihr Interesse. Doch ich habe festgestellt, dass die erneute Bearbeitung dem Bild nicht zum Vorteil gereichte und es folglich gelöscht.
Aber ich denke und hoffe, dass die 1024 px Version weiterhin ihren Zweck erfüllt.
Stefan

Im Vordergrund die original preussische P8 Ok1-322 und dahinter mit der Ok22-31 eine Lok der für Polen daraus weiterentwickelten Reihe Ok22. Gut sind die Unterschiedlichen Kessel und die sich entsprechenden Fahrwerke der beiden Reihen zu erkennen. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein (zum Bild)

Thomas Wendt 16.6.2010 15:15
Hallo Arnulf,

welch große nachträgliche Überraschung, dass Du auch dort warst. Und sehr schöne Bilder.

Gruß,
Thomas

Arnulf Sensenbrenner 17.6.2010 23:43
Tja Thomas, unverhofft und unerkannt - auch für mich.
Es freut mich sehr, dass Dir die Bild gefallen.

viele Grüße
Arnulf

TKb-b Zweiachsige Dampfspeicherlok. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.6.2010 13:52
Da hatte der Designer wohl einen schlechten Tag gehabt - arme Lok!
mfg
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 17.6.2010 23:41
Stefan: Designer? Po polsku??
Das Wort gab es beim Entstehen der Lok im Polnischen noch nicht!!
Nun, im Ernst - ich finde die Kleine (Lok) ganz niedlich. Sie ist halt eine auf die wesentlichen Funktionen reduzierte Industrietype von Dampfspeicherlok. Aber gerade das macht sie für mich schon wieder ansehenswert.

viele Grüße
Arnulf

Der SA-133-006 der Lubuska Kolej Regionalna LKR (Lebuser Regionalbahn) aus Richtung Gorzow (Landsberg) kommend bei der Einfahrt in Kostrzyn (Küstrin). 05/10 (zum Bild)

Date Jan de Vries 2.6.2010 7:26
Tolle Teleaufnahme, Arnulf. In 2004 war ich in Kostrzyn. Damals gab es noch Lokbespannte Züge mit SU45 ziwschen Kostrzyn und Gorzow. Heute auch noch oder gibt es nur moderne Triebwagen?
Grüße,
Date Jan

Arnulf Sensenbrenner 4.6.2010 0:02
Danke für den Kommentar.
Nun, inzwischen fahren dort meist Triebwagen, wobei sich der Fahrplan doch deutlich verbessert hat, auch wenn wir da immer noch weit von einem regelmäßigen Taktverkehr entfernt sind.
Den Schnellzug "Kopernik" gibt es nicht mehr, aber mit dem inzwischen einzigen TLK-(Interegio)-Zugpaar kommt auch immer noch eine SU45 auf der Ostbahn von Kreuz nach Küstrin vor Personenzügen zum Einsatz.
Bemerkenswert und ungewöhnlich war derzeit, dass die SU45 schon in Posen im Zug war. Davon habe ich auch mal ein Bild eingestellt.

viele Grüße

Eine Ragierlok von Deutz (159) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 31.5.2010 23:13
Hallo Mathias,
nun hast Du ja das Depot der CFTR gefunden und erfolgreich fotigrafiert.
Bei dieser hast Du aber etwas verwechselt, dies ist eine 1959 gebaute Deutz-Lok (weitere Daten findest Du bei meinem Bild). Übrigens: Die ehemals hier vorhandene Lok von LLD existiert nicht mehr. Sie ist ausgemustert und zerlegt worden.

viele Grüße

Mathias D. 6.6.2010 15:25
Vielen Dank für deinen Hinweiß
MFG Mathias

Auch diese Bahn verrichtete Ihren Dienst mit Sicherheit irgendwo in Deutschland. Irgendwie kommt mir die Lackierung auch bekannt vor, ich weiß aber nicht, wo ich sie hinstecken soll. Vielleicht hat ja auch hierzu jemand Infos. Poznan, 03.05.2008 um 19:19 Uhr. (zum Bild)

Dominik Häusler 22.6.2008 13:01
Hmm, das könnte evtl. einer aus Bremer Produktion sein, das schätze ich mal.

Dominik Häusler 22.6.2008 13:01
Hmm, das könnte evtl. einer aus Bremer Produktion sein, das schätze ich mal.

Dominik Häusler 22.6.2008 13:01
Hmm, das könnte evtl. einer aus Bremer Produktion sein, das schätze ich mal.

Dominik Häusler 22.6.2008 13:01
Hmm, das könnte evtl. einer aus Bremer Produktion sein, das schätze ich mal.

Arnulf Sensenbrenner 13.5.2010 15:11
Der Wagen kommt aus Frankfurt am Main.
Dort wurde er als Typ "O" bezeichnet.
Für den Einsatz zwischen Frankfurt und Offenbach wurden Zweirichtungsfahrzeuge benötigt. Dafür wurden 1969 8 Wagen des Typs O beschafft, wovon 6 nach Posen gingen und dort noch im Einsatz sind.

Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen MT-5726+MT5725+MT5715 (Fiat 1993). Eingesetzt als Zuglauf Izmir-Ödemis-Izmir. Derzeit enden und beginnen alle Züge Richtung Osten im Kopfbahnhof Izmir-Basmane. 15.04.2009 Izmir-Basmane (zum Bild)

Herbert Graf 23.3.2010 20:41
Hallo Arnulf
Die Züge der TCDD sehen sehr gepflegt aus, sind Sprayereien nur Begleiterscheinungen der abendländischen Kultur?
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 25.3.2010 0:26
Hallo Herbert,

vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Es gibt natürlich kulturelle Unterschiede, aber es gibt auch kulturelle Übereinstimmungen. Diese Unterschiede dürften übrigens zwischen Griechenland und der Türkei beispielsweise kleiner sein als zwischen Griechenland und der Schweiz.

Auch bei der TCDD gibt es Verschiedenes, aber es ist sichtbar, dass man sich in den letzten Jahren bei dieser Verwaltung um die Bahn bemüht hat und Graffities sind selten.

viele Grüße
Arnulf

Blick von der historischen Festung Kadifekale in Izmir nach Südosten. Am dem Felshang gegenüber entsteht gerade ein überdimensionaler Atatürk-Kopf, was doch gewöhnungsbedürftig wirkt. Davor ist auf der nach Osten führende Bahnstrecke Richtung Flughafen-Izmir und Selcuk/Aydin eine Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen Reihe MT-5700 unterwegs. Gut zu erkennen ist, dass die Bahnstrecke hier ausgebaut und tiefergelegt wurde. Die Elektrifizierung für den Vorortverkehr ist allerdings bisher etwas steckengeblieben und nur teilweise fertig. 16.04.2009 Izmir-Kadifekale (zum Bild)

J. N. 23.3.2010 22:01
Hallo Arnulf,

eine sehr sehenswerte Aufnahme von einem tollen Standpunkt - Gefällt!

Grüße, Jens

Arnulf Sensenbrenner 25.3.2010 0:13
Hallo,

vielen Dank für den Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir diese doch eher ungewöhnliche Aufnahme gefällt.

viele Grüße
Arnulf

In Istanbul-Cankurtaran fährt E14067 als Banliyö Tren (S-Bahn) von Sirkeci nach Halkali. 14.04.09 (zum Bild)

Klaus Bach 28.2.2010 15:04
Schönes Bild, sehr interessant, daß das Wort Banlieue auch zum französischen Erbe in der Türkei gehört... (wie "Otobüs" und anderes mehr, das auch mit der türkischen Mehrzahl versehen wird - "Otobüslar"). Wäre interessant, darüber mehr zu lesen.

Stefan Wohlfahrt 28.2.2010 15:35
Hallo Arnulf und Klaus,
neben dem schönen Bild ist die Tatsache interessant, dass es das franz. Wort "Banlieu" bis in die Türkei geschafft hat. Umgekehrt ist aus Frankreich das russiche "Bistro" nicht mehr wegzudenken...
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 2.3.2010 18:12
Danke für die netten Kommentare und daß Euch das Bild gefällt.

Sie verstehen nur Bahnhof?
Nun, im Türkischen sind sie da mit Gar (oder Istasyon) gut bedient :-)

Die Eisenbahnen im osmanischen Reich wurden durchweg durch ausländische (französische, britische und deutsche) Unternehmen gebaut wurden.

Außer „demiryolu“ (=Eisenweg/Eisenbahn) wurden gerade im Verkehrsbereich (aber nicht nur dort) sehr viele fremde Begriffe ins Türkische übernommen.
Da Französisch im 19. Jahrhundert DIE Sprache (auch für gebildete Türken) war, wurden die Worte für die neuen technischen Errungenschaften gern aus dieser Sprache entlehnt. Phonetisch (also gesprochen) können Worte wie tramvaj, teleferik, fünikular, tünel oder otobüs dann auch von Franzosen bis heute gedeutet werden.
Und wie wird wohl das Velo genannt? Nein falsch...., das heißt natürlich bisiklet.....

Vor den Toren der alten Stadtmauer befindet sich die gerade 2009 neu eröffnete Endhaltestelle Topkapi (hat nichts mit dem gleichnamigen Palast zu tun!) der Linie 4. Auf dieser Linie verkehren auch ehemalige Kölner. Hier ist Tram 203 (ex Köln KVB-2003, Stadtbahnwagen-B100S, Düwag 1976) unterwegs. Dies war der erste Serienwagen des Typs B, der für Köln gebaut wurde. 14.04.09 (zum Bild)

Maxim Philipp 16.2.2010 9:14
Hallo Arnulf!
Witzig diese Stadtbahnwagen in der Türkei zu sehen,denn sonst sehe ich sie immer nur in Bonn:)

Arnulf Sensenbrenner 16.2.2010 12:27
Hallo,

schön, wenn dir das Bild gefällt.
Die Istanbuler Verkehrsbetriebe haben 2007/2008 aus Köln 43 B-Wagen der Reihe 2000 gekauft. Von dieser Reihe sind in Köln nur noch 5 vorhanden.
Der 203 (ex 2003) war der erste Serienwagen des Typs B, der für Köln gebaut wurde.
viele Grüße

Silvan 17.2.2010 19:54
Hallo Arnulf,
Ein äusserst interessantes und motivlich sehr gelungenes Strassenbahnbild!
Nur schade dass du die Festung im Hintergrund abgeschnitten hast.
MfG Silvan

Arnulf Sensenbrenner 20.2.2010 13:23
Hallo Silvan,

das, was ich da bedauerlicherweise abgeschnitten habe, ist die zum Weltkulturerbe zählende, von 413-447 n.Chr. durch den byzantinischen Kaiser Theodosius II erbaute Stadtmauer. Auch heute noch ist man hier erkennbar "vor-der-Stadt", auch wenn es natürlich heute auch weiter außerhalb liegende Stadtteile gibt.
Leider musste es bei diesem Bild schnell gehen (mit auf den richtigen Bahnsteig rüberrennen) und dabei blieb leider ein Stück der Mauer auf der Strecke.

viele Grüße

Der älteste noch in Köln im Einsatz befindliche Stadtbahnwagen des Typs B ist der KVB 2012. Hier ist er unterwegs als Fahrschulwagen in Köln-Rodenkirchen auf der Linie 16. Die allermeisten Wagen dieser Serie (43 Stück) wurden nach Istanbul verkauft. 21.01.2010 (zum Bild)

Johannes Schwarz 19.2.2010 14:05
Hallo Ulrich!


Ich habe ganau diesen Wagen im Januar als Fahrschule fahren gesehen. Ich weiß leider nicht mehr das Datum.

Besonders schön finde ich dass der Wagen noch rot-weiße Türen hat.

Bahngrus,

Johannes

Arnulf Sensenbrenner 20.2.2010 13:05
Hallo,

auch wenn ich nicht Ulrich heisse, Danke für den Kommentar.

Der Wagen ist Fahrschulwagen bei der KVB.

viele Grüße





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.