bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 77



<<  vorherige Seite  72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 nächste Seite  >>
Bitte einsteigen - aber besser von der anderen Seite: 650 660 am 12.02.2019 im Bahnhof Bayerisch Eisenstein (zum Bild)

Peter Ackermann 18.2.2019 13:36
Zum Schmunzeln... Peter

Horst Lüdicke 20.2.2019 17:33
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Peter. Auch in anderen Bahnhöfen der Waldbahn türmte sich der von den Bahnsteigen beiseite geräumte Schnee ähnlich hoch wie hier.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

CD 842 029-1 mit dem Oz nach Klatovy am 12.02.2019 in Zelesna Ruda-Alsbetin (zum Bild)

Peter Ackermann 18.2.2019 13:35
Lieber Horst, eine wunderbare Atmosphäre! Herzlich, Peter

Horst Lüdicke 20.2.2019 17:28
Vielen Dank, Peter, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

An einem Sommerabend 1995 verlässt ein 4030 Admont in Richtung Selzthal, im Hintergrund die Türme der Stiftskirche und die Gesäuseberge (zum Bild)

Kurt Rasmussen 18.2.2019 18:44
Hallo Horst,
ein sehr schönes Sommerabendstimmungsbild - sowohl die Bahn als auch das Ambiente haben den ihnen gebührenden Platz im Foto. Der Betrachter des Bildes bekommt eine große Lust, da zu sein und den Sommerabend zu genießen.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 20.2.2019 17:45
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Kurt!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

754 078-4 und 754 006-5 am 12.02.2019 im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein/Zelesna Ruda-Alsbetin. Letztere wird den Bahnhof bald mit dem Schnellzug nach Prag verlassen, während 754 078-4 vor dem Schnellzug nach Pilsen noch bis zum späteren Nachmittag pausieren kann. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2019 15:14
Hallo Horst, interessante Bild vom CD Teil von Bayerisch Eisenstein, und erfreulich, dass trotz Schnee der Bahnverkehr zu funktionieren scheint.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.2.2019 17:39
Hallo Stefan,
zwar weiß ich nicht, wie die Situation war, als der Schnee fiel, aber während meines Aufenthalts verkehrten die Züge sowohl auf tschechischer als auch deutscher Seite pünktlich und problemlos. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Kaum zu erkennen ist der 650 660 der Waldbahn, als er den tiefverschneiten Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein/Zelesna Ruda-Alsbetin am 12.02.2019 während eines heftigen Schneeschauers verlässt. Für die heutigen Verkehrsbeziehungen erscheint das imposante Bahnhofsgebäude überdimensioniert... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2019 15:12
Hallo Horst,
ein sehr eindrückliches Bild des Grenzbahnhofs, der zwar überdimensioniert, doch gar nicht schlecht in die Landschaft passt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.2.2019 17:36
Das finde ich auch. Vor allem präsentiert er sich jetzt in einem hervorragenden Zustand, ganz anders als bei meinem letzten Besuch vor fast 40 Jahren.
Gruß Horst

139 136-6 ist im Februar 1983 mit einem Nahverkehrszug nach Freiburg zwischen Neustadt und Titisee unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2017 19:03
Da seht ja schon ein neuer Fahrleitungs-Mast...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.1.2017 11:38
Hallo Stefan,
Du hast recht, aber warum, kann ich Dir leider auch nicht erklären...
Gruß Horst

Andreas Hackenjos 10.2.2019 16:34
Hallo,

ein nettes Zeitzeugnis. Ich würde aber mal stark behaupten das der Zug von Neustadt nach Titisee fährt und hier gerade den ehemaligen Hp Hölzebruck durchfährt.

Grüße Andreas

Horst Lüdicke 10.2.2019 23:06
Hallo Andreas,
danke für Deinen Kommentar, ich habe die Ortsangabe korrigiert.
Gruß Horst

"Bügelfalte" und "Kasten"-E 10 im Vergleich: 110 448-5 und 110 148-4 um 1979 im Hauptbahnhof Hagen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.2.2019 10:03
Hallo Horst,
ein schöner Vergleich als die blauen e-Loks noch zum Alltag gehörten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.2.2019 23:04
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir dieses Vergleichsbild gefällt.
Gruß Horst

632 114 verlässt am 01.02.2019 Hagen-Oberhagen in Richtung Lüdenscheid (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:38
Hallo Horst,
ein Bild voller Kontraste: Stadt und Land*, Windräder und Fernsehantennen und mitten drin ein "bissiger" Zug, der sanft über die Strecke gleitet.
einen lieben Gruss
Stefan

*Land: links im Bild (die Büsche), Stadt: rechts im Bild,

Horst Lüdicke 5.2.2019 10:58
Hallo Stefan,
für mich liegt der Reiz an Oberhagen darin, dass es hier trotz moderner Fahrzeuge (und Windrädern) noch ein bisschen "wie früher" aussieht, das findet man bei uns leider nicht mehr allzu oft. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Mit der Einstellung der Linie 15 am 08.12.2007 endete der meterspurige Straßenbahnbetrieb in Stuttgart. Oben hat eine GT4-Doppeltraktion am 10.02.1991 Jahre gerade die Schleife Stammheim verlassen, unten die Situation am 30.03.2013, ganz rechts ist die Stadtbahnendstelle erkennbar. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2014 19:38
Hallo Horst,
die hochinteressante Serie der meterspurigen Straßenbahn in Stuttgart gefällt mir ausgezeichnet.
Immer wieder sehr sehenswert sind die Vergleichsbilder von damals und heute, sodass man sich die Verkehrssituationen bestens vorstellen kann.
Wunderbar präsentiert und sehr eindrucksvoll.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 1.3.2014 18:36
Hallo Horst,
Ich kann mich Hans nur anschließen, ein beeindruckendes Bild, es macht immer wieder Spaß solche Vergleichsbilder zu betrachten. Bei Eisenbahnromantik hat man einmal einen Folge über die Linie 15 gebracht, kurz bevor Sie stillgelegt wurde, und wie ich finde war es eine der schönsten Linie gewesen.

Gruß
Mattias

Horst Lüdicke 2.3.2014 9:05
Hallo Hans, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure lobenden Worte, es freut mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen. Und, Matthias, es stimmt, der 15er gehörte zu den schönsten Linien, aber aufgrund der topografischen Lage Stuttgarts gab es auch andere ausgesprochen reizvolle Strecken.
Viele Grüße nach Luxemburg und Zwickau Horst

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:54
Hallo Horst,
oberes Bild entstand ebenfalls am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:04
Hallo Horst,
immerhin, im Gegensatz zu einigen anderen Vergleichs-Bilder fährt hier im "neuen" Bild weiterhin eine Bahn, und vielleicht ist die Stadtbahn der Strassenbahn gar überlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.2.2019 10:51
Danke für Eure Kommentare, Tibor und Stefan,
@ Stefan: Die Stadtbahn bringt zweifellos Vorteile für die Benutzer (und um die geht es ja letztendlich). Positiv ist auch, dass die Stadtbahn überhaupt nach Stammheim fährt, schließlich gab es auch Stimmen, die wegen der engen Straßen für einen Busersatz plädierten. Allerdings sind die Hochbahnsteige schon ziemlich monströs, was gerade hier negativ auffällt.
Gruß Horst

Der Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn einst & jetzt: Etwa eine Woche vor der völlig überraschenden Stilllegung entstand die obere Aufnahme mit dem in Richtung Wuppertal-Cronenberg fahrenden 515 604-7 am 14.02.1988. Auf der landschaftlich schönen, aber abseits der Siedlungsgebiete verlaufenden Trasse entstand inzwischen ein beliebter Rad- und Wanderweg, wie auf dem unteren Bild vom 29.12.2008 sichtbar. Nur noch das Bahnhofsgebäude und einige liegengebliebene Bahnschwellen erinnern an den "Samba"... (zum Bild)

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 14:04
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 14.02.1988.


Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 14:50
Danke Tibor, ist korrigiert!
Gruß Horst

Einst & Jetzt in Stuttgart-Botnang: Oben fährt ein Zug der Linie 4 am 01.05.1993 in die Endschleife ein, unten verläßt ein Zug der Linie U 2 am 02.04.2013 die heutige Endstelle (zum Bild)

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:51
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 01.05.1993.

Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:07
Auch hier vielen Dank für die Info, Tibor. Gut, dass sich dieses Problem mit der Digitalfotografie nicht mehr stellt. Jetzt muss ich nur noch darauf achten, dass die Uhrzeit richtig eingestellt ist :-)
Gruß Horst

Die Endhaltestelle in Stuttgart-Stammheim am 10.02.1991 und 30.03.2013. Auf dem oberen Bild verlassen die GT4 494 und 634 die Endschleife als Linie 15 nach Heumaden, unten wartet der Stadtbahnwagen DT8 3329 am Hochbahnsteig als U15 auf die Abfahrt nach Ruhbank. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 24.1.2016 19:54
Hallo Horst,
eine interessante kleine Serie aus Stuttgart. - Die Stadt war ja sowohl schöner als auch interessanter, als es noch die richtigen Straßenbahnlinien und die formschönen GT4 gab, die überall, auch auf steilen Strecken, fahren konnten. Die Stadtbahnlinien, die vielerorts in Tunneln fahren, haben die Stadt uninteressanter, autogerechter und dadurch auch unmenschlicher gemacht. Und um die Sache nur noch schlimmer zu machen hat man die GT4 durch klotzige Hochflur-Stadtbahnwagen ersetzen lassen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:48
Hallo Kurt,
das sehe ich genauso wie Du. Die GT4 gehörten sicherlich zu den formschönsten Nachkriegs-Tw und haben sich auf den zahlreichen Steigungsstrecken in Stuttgart zweifellos bewährt. Sie haben sich auch sicherlich besser in das Stadtbild eingefügt als die wesentlich breiteren Stadtbahnwagen. Und dass ein moderner Stadtverkehr auch ohne teure Tunnel möglich ist, beweisen schweizer Städte wie Zürich oder Basel. Allerdings habe ich auch Respekt vor der Leistung, einen großstädtischen meterspurigen Straßenbahnbetrieb auf Normalspur umzustellen. Positiv auch, dass nur einige wenige Strecken aufgegeben wurden und das Stadtbahnnetz konsequent ausgebaut wird.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:46
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:03
Hallo Tibor,
danke für den Hinweis, gut, dass wenigstens einer von uns beiden das genaue Aufnahmedatum notiert hat. Ich hab's korrigiert.
Viele Grüße aus dem wieder schneefreien Neuss ins Schwabenland Horst

Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass es sich bei der V 149 von Captrain, die am 30.01.2019 in Düsseldorf-Rath mit der St. Josef-Kirche im Hintergrund rangiert, um eine ehemalige DB-V 100 handelt. Die Lok hat eine abwechslungsreichen Lebenslauf: Krauss-Maffei (Fabrik-Nr. 18870) lieferte sie 1962 als V 100 1274 an die DB, die Abnahme erfolgte am 08.03.1962. Am 01.01.1968 wurde sie in 211 274-6 umgezeichnet und rund 20 Jahre später, am 30.06.1988, ausgemustert. Über die Firma Layritz gelangte sie zur ÖBB, die sie als 2048 008-3 am 15.11.1991 in Betrieb nahm. Nach einem Unfall wurde sie am 01.11.2000 ausgemustert und gelangte 2003 zu On Rail. Im gleichen Jahr wurde sie von Vossloh Locomotives unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen zur DH 1004/8 umgebaut. 2006 kam sie zur Westerwaldbahn. Seit 01.12.2017 ist sie für Captrain unterwegs. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.1.2019 18:19
Wunderbares Lokportrait

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:00
Vielen Dank Karl Heinz, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.