bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byStefan Wohlfahrt, Page772



<<  previous page  767 768 769 770 771 772 773 774 775 776 next page  >>
Eine Schiebelok auf Talfahrt: die bunte 918544213781CHSBBC; auch SBB Re 4/4 II genannt. Mittlere Meienreussbrücke bei Wassen am 21. März 2014 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2014 20:34
Einfach nur wunderschön, Stefan.
Die Farben der Lok bilden einen echten Hingucker in der noch etwas kahlen Landschaft an der Gotthardstrecke.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 8:48
Danke Hans, in der Tat ist besonders in den schattigen Schluchten die Vegetation noch etwas in zögerlicher Aufbruchsstimmung; normalerweise liegt um dieser Zeit ja noch Schnee.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz vor der Ankunft in Locarno konnte ich die SBB Re 4/4 II 11125 mit dem Interregio 2173 Basel - Locarno fotografieren. 18. März 2014 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2014 20:37
Die prächtige Bildgestaltung dieses beeindruckendenden Fotos trifft genau meinen Geschmack, Stefan.
Wunderschön festgehalten.
Viele Grüße
Jeanny

Andreas Strobel 31.3.2014 21:27
Hallo Stefan ein schönes Stück Tessin das du hier zeigst.
Versüßt mit einer RE 4/4....sehr schönes Bild.
Besten Gruß Andreas.

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 8:45
Danke Jeanny und Andreas für eure Kommentare zu diesem Bild bei welchem ich nicht sicher bin, ob nur der Kirchtrum oder das ganze Bild leicht nach links neigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.4.2014 21:18
Die Vegetation am Lago Maggiore scheint ja dieses Jahr unseren Landen nicht voraus zu sein. So ist die freie Sicht auf das schöne Motiv nicht zu verachten.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 1.4.2014 22:53
Hallo Stefan, du kannst einen aber auch mal verunsichern........
jetzt habe ich mir das Bild eine Weile angeguckt.
Ich bin,je länger ich darauf gucke, der Meinung, das das Bild gerade ist
und nur der Turm vom selben Architekten stammt, der auch in Pisa den Turm versaubeutelt hat.;-D
Lieben Gruß Andreas

Michael Edelmann 4.4.2014 20:57
Nein, Stefan, das Bild ist m.E gerade. Aber selbst wenn! So schön, wie es ist, könnte man man getrost über diesen kleinen "Makel" hinwegsehen!!!
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 4.4.2014 21:04
Danke Olli, Andreas und Micha für eure Kommentare zu diesem Bild.
Es freut mich, dass ihr es auch als "nicht schief" einschätzt.
@Olli, der Winter 2013/14 war auf der Alpensüdseite vergleichsweise streng, so dass die Vegetation nicht den üblichen Vorsprung zur Alpennordseite aufweißen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Die schöne altrote 215 086-0 (ex 225 086-8) der RE - Rheinische Eisenbahn rangiert am 31.03.2014 im Bahnhof Betzdorf/Sieg. Die V 163 wurde 1971 bei MaK unter der Fabriknummer 2000091 und an die DB ausgeliefert, 2001 ging sie an die DB Cargo AG und wurde in 225 086-8 umbezeichnet, ob sie die Dampfheizung behalten hat kann ich nicht genau sagen. Mit der Ausmusterung bei der nunmehrigen DB Schenker Rail Deutschland AG im Jahr 2011 erfolgte auch der Verkauf an die RE - Rheinische Eisenbahn, hier wurde sie wieder in den Auslieferzustand zurückversetzt und trägt nun wieder die Bezeichnung 215 086-0 (NVR-Nummer 92 80 1215 086-0 D-EVG). Die Lokomotiven der Baureihe 215 wurden kurzfristig als Variante der V160-Familie für den Personen- und Güterverkehr beschafft und dabei im Gegensatz zu anderen Baumustern der V160-Familie mit Heizdampferzeugern ausgerüstet. Geplant war sie im alten Baureihenschema als V 163. Diese Lokomotiven sollten später in die Baureihe 218 umgebaut werden können. Dazu erhielt sie bereits den um 400 Millimeter verlängerten Lokkasten anderer bis dahin nur als Prototyp vorhandener Baureihen. Der Hauptgrund für den Bau der Baureihe 215 lag darin, dass die Reihe 218 noch nicht Serienreife erreicht hatte, die Bundesbahn aber die restlichen noch vorhandenen Dampflokomotiven ersetzen wollte. 1968 bis 1970 wurden insgesamt 150 Lokomotiven gebaut. Mitte der 1980er erhielten die Maschinen mit 12-Zylinder-V-Motor Abgashutzen auf dem Dach (wie diese). Sie bewirkten eine Beschleunigung und Umlenkung der Abgase, so dass bei klimatisierten Reisezugwagen, welche auf dem Dach die Luftansaugöffnungen hatten, eine Belästigung der Fahrgäste durch Abgase oder Abgasgerüche vermieden wurde. Weiterhin sorgten die Hutzen noch für andere Effekte: die bis zu 280 °C heißen Abgase wurden V-förmig an der Oberleitung vorbeigeleitet, so dass die Oberleitung nicht verrußt wurde und sich nicht zu sehr ausdehnte. Außerdem wurde die Gefahr von Böschungsbränden durch herabsinkende, heiße Rußpartikel reduziert. Auch eine Türschließanlage und Bremsgestängesteller zum automatischen Nachstellen des Bremskolbenhubes wurden nachgerüstet. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 m Gesamtradstand: 11.400 mm Gewicht: 79 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (90 km/h im Rangiergang) Motorentyp: MTU MA 12 V 956 TB 10 (ein V12-Zylinder-Diesel-Motor), Dauerleistung: 1.840 kW (2.500 PS) Nenndrehzahl: 1500 min-1 Leistungsübertragung: hydraulisch, über Kardanwellen vom mittig angeordneten Getriebe zu den beiden zweiachsigen Drehgestellen. So werden über Radsatzgetriebe jeweils beide und somit alle Achsen angetrieben. Ein Wendegetriebe ermöglicht den Richtungswechsel. Getriebe: Voith L 820 brs Tankinhalte: 3.050 l Diesel / 2.850 l Wasser / 690 l Heizöl / 320 kg Sand Zugheizung: Dampf Die Lok ist für Steilstrecken zugelassen (to the image)

Gerd Hahn 1.4.2014 5:53
Hallo Armin,
sehr schönes Lok Porträt! - Die ausführliche Beschreibung hat mir einige gute Hintergrundinfos gegeben.
Besten Dank
Gruß Gerd Hahn

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 8:34
So gefällt mir die V 216 (hier in Form der 215 086-0): in der Ursprungsfarbgebung und prächtig fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 11:18
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen, Armin.
Mir gefällt die herrliche Aufnahme der tollen Lok und die hochinteressante Beschreibung auch bestens.
Gruß Hans

Michael Edelmann 1.4.2014 13:31
Hallo Armin,
erstklassiges Bild und detaillierte Beschreibung! Das läßt keine Wünsche offen! ;-) Gefällt mir bestens!
LG!
Micha

Armin Schwarz 1.4.2014 18:40
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass das Bild und die Beschreibung bei Euch Gefallen findet.

Wie man unschwer sehen kann fangen hier bald weitere Bauarbeiten an, dank der Energiewende wird hier ein Staudamm entstehen um das Siegtal sowie das Hellertal aufzustauen. Dann werden die Gleise Unterwasser stehen, dafür sind schon eigens U-Boote bestellt worden. Ich muss mir dann nur noch eine Unterwasserkamera zulegen.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 18:54
Ja Armin, dann mach Dich mal auf die Suche nach einer Unterwasserkamera.
Eigentlich schade, um das Hellertal und das Siegtal. Landschaftlich sehr reizvoll, waren wir immer sehr gerne dort.
Auf der anderen Seite freuen wir uns auf die U-Boote, das ergibt einen ganz neuen Aspekt der Fotografie.

Schmunzelnde Grüße ins noch nicht unter Wasser stehende Hellertal
Hans und Jeanny

Christine Wohlfahrt 1.4.2014 19:02
Hallo Armin,
spendierst du mir dann einen Tauchkurs?
Lachende Grüsse
Christine

Armin Schwarz 1.4.2014 19:31
Hallo Christine,
für Dich will ich das sehr gerne tun.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 19:43
Hoffentlich gibt es keinen Rückstau des Wassers bis nach Cochem. ;-)))))
Schmunzelnde Grüße
Jeanny

Christine Wohlfahrt 1.4.2014 19:52
Vielen Dank Armin, das wird lustig...
@Jeanny, wenn du Lust hast, komm mit....
Liebe Grüsse Christine

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 20:05
Oh ja Christine, sehr gerne...
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 1.4.2014 20:50
Hallo Christine und Jeanny,
ja das wir wohl lustig und ich freue mich schon darauf.
Aber mit dem Rückstau muss ich Euch enttäuschen, da das Wasser durch den Rhein abfließt ;-)))
Schmunzelnde Grüße
Armin

Olli 1.4.2014 20:55
Als wäre das Bild der Obermayer'schen Sammlung entsprungen...
Gruß, Olli

Heinz Lahs 1.4.2014 21:01
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der 215 in Betzdorf und eine ausführliche Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Das stimmt, die Täler sollen geflutet werden, aber erst wenn der BER fertig ist, denn dann wird mehr Strom benötigt, aber... bis dahin wirst noch ein romänisches "U-Boot" ablichten können.'
Liebe Grüße Heinz.

Date Jan de Vries 1.4.2014 21:15
Sehr tolles V160-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 2.4.2014 20:50
Hallo Olli, Heinz und Date Jan,
danke für Eure netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Olli: Ein Vergleich mit Obermayer, welch eine Ehre, Danke.

@Heinz: Bis der BER fertig ist, fließt noch eine Menge Wasser die Sieg hinunter bzw. ob wir das noch erleben werden....
Für ein romänisches "U-Boot" (DB 229 bzw. ex DR 129) wird ich wohl mal in Richtung Berlin fahren müssen, denn hier sind keine zu finden ;-)

@Alle: Gestern hatten wir den 1.April. Ich hoffe der kleine Aprilscherz mit dem Staudamm konnte Euch aufheitern.

Liebe Grüße in alle Richtungen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.4.2014 10:38
Hallo Armin,

nicht nur Dein Aprilscherz hat uns sehr erheitert, der 1. April war ins gesamt ein äußerst lustiger Tag bei BB.de, wir haben selten so viel und herzhaft gelacht.

Eigentlich schade, dass das Wasser rheinabwärst fließen würde, hatten wir uns doch so auf den Tauchkurs gefreut. Unterwasserkameras hatten wir uns auch schon angeschaut, damit wir für unser geplante Treffen an der Mosel gerüstet gewesen wären. Eigentlich schade, das wäre mal eine neue Herausforderung gewesen, Unterwasser Bahnhbilder. ;-)))))

Schmunzelnde Grüße ins hoffentlich noch nicht überflutete Hellertal
Hans und Jeanny

Da bei den Triebwagen der Reihe 5341 bei tiefen Aussenthemperaturen die gewünschte Heizleistung nicht erreicht wird, entschloss sich H-START den 5341 023-9 versuchweise mit konventioneller Dampfheizung auszurüsten. Das Bild zeigt den umgebauten Triebwagen am 01.April 2014 im Bf. Szob. - Bei dem Bildtext handelt es sich natürlich um einen APRILSCHERZ. Tatsächlich stammen der Schornstein und die Sicherheitsventile von der 109.109, welche hinter dem Triebwagen steht, und am 07.September 2013 eine Wendepause hält. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 7:47
Es ist eine gute Idee auf altbewärtes zurückzugreifen, besonders da dadurch neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 1.4.2014 8:07
Und wer Kohle mitbringt braucht keine Fahrkarte.

DSB Me 1527 (Henschel 1983, Dieselelektrische Lok, Motor: GM E645E3B, Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h) Bahnhof Næstved am 19. Juni 2012. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 7:44
Ein malmehr ein herrliches Bild der "modernen" DSB.
Gruss Stefan

Kurt Rasmussen 1.4.2014 20:30
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
LG Kurt

Statt einem Flirt ETR 524 bedienet am 20. März 2014 eine Re 4/4 II mit EW I/II Wagen einen S-Bahn Tilo Umlauf. Hier ist der Zug bei der Abfahrt als S20 25220 in Locarno zu sehen. (to the image)

Simon Bütikofer 31.3.2014 19:50
Da hattest du Glück. Schönes Bild des seltenen Gastes in Locarno.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 20:22
Danke Simon, und dann führ die S-Bahn erst noch auf Gleis 1.
Grusss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 16:29
Mir gefällt der seltene Gast in Locarno auch prima, Stefan.
Die herrliche Aufnahme besticht zudem durch die gelungene Bildgestaltung.
Einen lieben Gruß nach Lausanne
Jeanny

101 080-0 (Cewe) fährt mit einem IC nach Mannheim Hbf. (31.01.2014) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 18:50
Das Bild gefällt, nicht zuletzt auch dankd der Details im unteren, linken Bildrand. Aber wo wurde es aufgenommen?
einen lieben Gruss
Stefan

trainhero 1.4.2014 15:04
Hi Stefan
das Bild wurde kurz vor dem Mannheimer Hbf aufgenommen. Danke für dein Lob.

LG
Robin

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 16:16
Danke Robin,
somit wäre ich mit dem Tipp "Heidelberg" etwas daneben gelegen.
einen leiben Gruss
Stefan

trainhero 2.4.2014 21:21
Hi Stefan,
ich hab das Bild auf der Karte markiert wenns dich interresiert.
LG

Die SBB Re 4/4 II 11109 "Swiss-Express" mit em IR 2272 kurz vor der planmäßigen. Abfahrt in Locarno. 19. März 2014 (to the image)

Simon Bütikofer 31.3.2014 18:26
Hallo Stefan
Immer wieder schön anzusehen, die Swiss Express Lok. Schönes Bild.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 18:45
Danke Simon.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 16:27
Hallo Stefan,
da kann ich Simon nur zustimmen, eine wunderschöne Lok und ein ebensolches Bild.
Gruß Hans

4024 001 als S1 5607 von Lindau Hauptbahnhof (L) nach Bludenz Hauptbahnhof (B); am 18.01.2014 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 18:29
Hallo Florian, das Bild gefällt mir sehr gut, auch wenn der Zuschnitt optimiert werden könnte, (Lampe oben links). Was jedoch bedeuten (L) und (B) in der Bildbeschreibung?
einen lieben Gruss
Stefan

Florian Kubele 6.4.2014 17:59
Hallo Stefan, danke dir
wegen Bildzuschnitte hätte mir dann rechts oben der Isolator dann gfehlt ;) im Nachhinein ist man immer schlauer, danke dir für den Hinweiß.
(L) und (B) sind die Abkürzunugen für die Bahnhöfe intern lt DB 640

Liebe Grüße

Florian Kubele

Stefan Wohlfahrt 6.4.2014 18:31
Hallo Florian,
wie man auch schneidet, irgendwas schneidet man immer ab und man muss sich folglich für das "kleinere Übel" entscheiden; doch wie gesagt, das Bild mit dem Talent und dem Vorsignal gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Da der NPZ Bt der OeBB zurzeit in Revision ist, wurde der Steuerwagen am NPZ durch einen RBe ersetzt. Da die beiden Triebwagen nicht vielfachsteuerbar sind, verkehrt der RBe als Steuerwagen, also mit dem Bügel unten. RBDe 207, AB 507 und RBe 206 bei Thalbrücke, 28.03.2014. (to the image)

Silvan 31.3.2014 17:48
Hallo Simon,
Die Flick- und Bastelbahn im Jura vermag doch immer wieder zu überraschen!
Ein schönes und interessantes Bild hast du da gemacht!
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 17:56
Hallo Silvan, "Flick- und Bastelbahn" vielleicht, aber damit betreibt sie ihre vier Kilometer kostengünstig.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 31.3.2014 19:53
Danke Silvan.
Die Fahrzeugeinsätze der OeBB sind immer wieder spannend.
Gruess, Simon

Die Spitze des ICN 667 von Basel nach Lugano hat den Kilometer 65.6 erreicht, während einige Wagen noch im Meienkreutztunnel sind, Speise- und Erstklassewagen die Obere Meienreussbrücke überqueren und der Zugschluss noch den Leggistein Kehrtunnel befährt. Durch das etwas stärkere Aufhellen der Schattenbereiche kann das hier beschriebene zumindest andeutungsweise betrachtet werden. 14. März 2014 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2014 10:14
Oh ja Stefan, das Beschriebene kann man sehr gut sehen und nachvollziehen.
Die äußerst eindrucksvolle Aufnahme von dieser hochinteressanten Stelle der Gotthardstrecke gefällt mir prima.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 30.3.2014 12:59
Danke Jeanny, ich kann kaum verstehen, dass ich nun über 30 Jahre nicht mehr in Wassen war...
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2014 13:46
Ja Stefan, manchmal liegt das Gute so nah...
Mir gefällt das wunderschöne ICN Bild übrigens ebenfalls bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.3.2014 13:52
Oh - dann freut es mich wenn das Bild beiden gefällt...
Gruss Stefan

Silvan 31.3.2014 17:49
Wer sagt denn, dass ein Tunnelblick etwas Negatives ist?!
Ganz toll gesehen und festgehalten, Stefan!
Viele Grüsse, Silvan

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 17:54
Es ist immer wieder erfreulich wenn "alte BB.de Fotografen" ihren "Zulassungs-Code" wiederfinden und dann BB.de, bzw mich mit Kommentaren erfreuen.
einen lieben Gruss
Stefan

140 Jahre Raaberbahn. Die 0470 504-1 der Gysev (Ungarn) macht Werbung für Raaberbahn Raab-Odenburg-Ebenfurth. Hier fotografiert am 31.3.2014 bei der Durchfahrt mit einem Containerzug im Bahnhof Kirchstetten. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 17:46
Oh - seit wann hat die Hamburger S-Bahn solche Triebzüge? (UIC N° gem BB.de: BR 0 470 -> Triebzug Hamburger S-Bahn).
Ansonsten kann ich nur sagen dass diese Lok die "berühmte Ausnahme der Regel" darstellt, da ich so fein detailliert gezeichnete Werbefahrzeuge nicht mag, dieser Triebwagen mir aber ausgezeichnet gefällt!
Gruss Stefan

Julien Seeling 2.4.2014 14:10
Was hat dieses Bild mit Hamburg zu tun? Versteh ich nicht!? Aber schön das dir dieses Treibfahrzeug gefällt.

Stefan Wohlfahrt 2.4.2014 14:37
Hallo Julien, ich habe mich geirrt, nicht was die Schénheit des Bildes angeht sonder mit der UIC Nummer: "0470" gehört zum Nationalen Block und hat folglich nichts mit der Hamburger S-Bahn zu tun. Sorry.
Gruss Stefan

Den zwischen Tiefenwinkel und Mühlehorn einspurigen Streckenabschnitt am Walensee befährt eine Re 460 mit ihrem 15 Wagen langen EC 206 auf der Fahrt von Chur nach Basel (16.03.2014). (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 16:54
Ein flüchtiger Blick auf das Vorschaubild "versprach" ein Bild vom Rhein, doch bis das Wasser des Walensee dort ankommt dauert es noch eine Weile, um so mehr fasziniert mich dieses Bild des nicht ganz kurzen Zuges bei Mühlehorn.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvan 31.3.2014 17:57
Hallo Jürgen und Stefan,
Mir versprach das Vorschaubild eine neue Perspektive aufs Lavaux ;-)
In der Grossansicht sprechen dann aber doch einige Faktoren dagegen und so freue ich mich genau so sehr über ein gelungenes Bild vom Walensee.
Toll und ganz schön eindrücklich!
Viele Grüsse, Silvan

Jürgen Vos 2.4.2014 21:09
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue, Stefan und Silvan.
Die Länge des aus Doppelstock- und normalen Wagen gebildeten Zuges hat mich sehr überrascht.
Grüße, Jürgen

Olli 2.4.2014 22:20
Was ein Zug! Mit ca. 1500 Sitzplätzen würde man in Deutschland vergeblich suchen...
Gruß, Olli

Durch ein Blütenfenster erreicht 1116.183 mit EC-103 in Kürze Gloggnitz. 30.3.14 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 16:50
Es wird unübersehbar Frühling!
Gruss Stefan

Anfang April 1975 begegnen sich zwei Fahrzeuge aus dem "sozialistischen Ausland" im Bahnhof Gmünd/Niederösterreich: Während CSD 556.0475 mit ihrem Güterzug auf die Ausfahrt in das nur einen Katzensprung entfernte, aber damals noch durch den "Eisernen Vorhang" getrennte Ceske Velenice wartet, wird DR 175 011-6 nach Abschluss der Zollkontrolle als Vindobona weiter nach Wien fahren. Dieser Zug war platzkartenpflichtig und obwohl er kaum besetzt war, musste ich für die Fahrt nach Wien jedesmal eine Platzkarte kaufen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2014 12:49
Sehr eindrücklich, dass, wenn auch beschränkt, die Bahn immer eine Lücke im Eiseren Vorhang fand.
Ein herrliches Zeitgedokument, welches daran erinnert, dass die Freiheit nicht immer Grenzenlos war.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2014 14:28
Hallo Horst,
da kann ich Stefan nur zustimmen, ein eindrucksvolles Zeitdokument der Extraklasse.
Wunderbar festgehalten und prima erklärt.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 31.3.2014 14:17
Hallo Stefan, hallo Hans,
vielen Dank für Eure lobenden Worte. Etwas Glück war auch dabei, denn i. d. R. standen beide Züge nicht direkt nebeneinander und bei zwei Besuchen im August verkehrte die damals eingesetzte 556.0506 mit Tender voraus in Richtung Ceske Velenice.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 14:34
Hallo Horst, Glück und Geduld ist in der Eisenbahnfotografie wohl fast so unentbehrlich wie eine Kamera...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.4.2014 19:37
Stimmt, Stefan, Du hast es auf den Punkt gebracht-
Viele Grüße Horst

Nachdem die Doppelkreuzweichen (im Vordergrund Nr. 83) in Betzdorf erneuert wurden, fahren die Züge wieder und der SEV ist vorbei. Die 111 096-4 der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen), Umlauf RE 10913, am 30.03.2014 bei der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2014 20:48
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild von dem Rhein-Sieg-Express und den neuen Weichen.
Soviel kann also in einer Woche passieren.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 13:53
Hallo Armin, besonders die Radlenker scheinen mir äusserst massiv ausgefallen zu sein, das Bild jedenfalls gefällt und es gibt bei der neuen DKW viel zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.3.2014 18:08
Hallo Hans und Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es bei Euch Gefallen findet.

@Stefan: Ja die Radlenker sind mächtiger und die Abstützung (Rippen) sind größer bzw. breiter ausgeführt. Zudem ist die neue Doppelkreuzweiche auf Betonschwellen, zuvor waren es Holzschwellen.

Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 1.4.2014 19:38
Ciao Stefan,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Leitner Thomas 21.4.2014 20:10
Fesches Tele :O)
LG Tom

Armin Schwarz 24.4.2014 18:30
Hallo Tom,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Links der Regionalzug nach Lunenach/Limerkick mit der Abfahrt um 10:30 und rechts im Hintergrund der Intercity nach Heuston* mit der Abfahrt um 9:30. Galway, den 25. April 2013 *damit ist der Bahnhof Heuston in Dublin gemeint (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 26.3.2014 19:49
Ein wunderschönes Vergleichsbild der beiden unterschiedlichen Triebzüge in Galway, Stefan.
Die interessanten Markierungen am Bahnsteig tragen außerdem noch zur gelungen Bildgestaltung bei.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.3.2014 7:32
Danke Jeanny, für deinen Kommentar. Im Gegensatz zu einem ähnlichen Bild, jedoch mit blauem Himmel, tragen hier in der Tat die gelben Bahnsteigmarkierungen bedeutend zur Bildgestaltung bei, bzw. führen den Blick des Betrachtes direkt zu den Zügen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 27.3.2014 7:44
Fehlen eigentlich nur noch Blinklichter im Boden - in Berlin gab es das in den 90ern ja tatsächlich mal. Das Bild gefällt auch mir sehr gut.

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 13:31
Hallo Thomas, wir hatten in Lausanne einige Zeit zwar keine Blinklichter aber "Katzenaugen in den Unterführungen des Bahnhofs, deren Zweck niemand kannte.
einen lieben Gruss
Stefan

Durch die Zeitumstellung war es möglich am 30.03.2014 die 1142 564 mit dem R 3976 in Wartberg an der Krems noch bei Sonnenschein zu erwischen. (to the image)

M. Schmid 30.3.2014 21:36
Wunderschönes Spiegelbild von einer formschönen Lok.
LG
Manuel

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 13:28
Windstiller Sonnenschein und natürlich der Fotograf haben ein 1A-Kalenderbild gezaubert!
Wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.3.2014 14:20
Sehr schönes Spiegelbild, also hat die Zeitumstellung doch etwas Gutes.
Gruß Horst

Leitner Thomas 31.3.2014 23:47
Wunderschön Thomas ... einfach perfekt :0)
LG Tom

Thomas Aichhorn 1.4.2014 11:29
Herzlichen Dank für die vielen netten Worte!
Grüsse Thomas

VT 650.75, 15.03.2014, Eberswalde (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 13:24
Ein solides, klassisches Fahrzeugportrait des VT 650.
Gruss Stefan

650 034-1 ( VT 007 ), 28.03.2014, Gottenheim / Breisgau (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 13:23
An und für sich gefällt das Bild, auch wenn ich mir wünschte, etwas mehr vom schöne Breisgau zu sehen zu können, als nur den Bildfüllenden VT.
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.