bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Lothar Stöckmann, Seite 9



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Druckgaskesselwagen vom Einsteller GATX in Deutschland mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-GATXD 7813 740-9 Zags (GE) (UN-Nr.: 23/1978 = Propan) Firmenlogo: ONICO S.A. = Polnischer Konzern der u.a. auch diverse Gase produziert am 28.02.19 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld. (zum Bild)

André Helmke 13.4.2019 21:06
Jetzt muss ich penibler Meckerheini wieder daherkommen und eine Klitzekleinigkeit beanstanden...nicht Cyclopropan, sondern einfach Propan. Man sehe es mir nach, dass ich es mit den Ladegütern sehr genau nehme ;-)

Lothar Stöckmann 14.4.2019 0:34
Hallo André,

dann schaue bitte in die Liste Liste der UN-Nummern und dort wirst unter der Stoffnummer 1978 Cyclopropan finden während die verschiedenen Kohlenwasserstoff-Gemische (Propangas) unter der UN-Nr. 1965 geführt werden, dann wird wohl in Polen dieses spezielle Kohlenwasserstoffgas produziert wobei ich für die Verwendung auch keine Erklärung habe, den Ganzzug mit dieser speziellen Gefahrstoffklasse habe ich allerdings schon häufiger einmal gesehen und sonst kommen ja nun wirklich die Vielzahl der Druckgas-Kesseltransporte mit Propangas unter der UN-Nr. 23/1965 daher.

Grüße Lothar

André Helmke 30.5.2019 1:08
Hallo Lothar,

deine Liste scheint fehlerhaft zu sein, meine sagt: Cyclopropan 23/1027, Propan 23/1978, 23/1965 KOHLENWASSERSTOFF-GAS, GEMISCH, VERFLÜSSIGT, N.A.G. (Gemisch A, A 01, A 02, A 0, A 1, B 1, B 2, B oder C)(klassisches Flüssiggas). Cyclopropan hat überdies technisch keinerlei Bedeutung, als das man es in großen Mengen transportieren würde. Bitte nicht falsch verstehen, will nicht klugscheissen, sondern nur genau sein :-).

https://www.ecoserve.ch/fileadmin/user_upload/PDF/Gefahrgueter/ADR_2017_Tabelle_A.pdf

Grüße André

Lothar Stöckmann 30.5.2019 14:15
Hallo André

möglicherweise stimmt es oder auch nicht, die Wikipedia UN-Nummern Auflistung ist entweder nicht aktuell, da bei anderen pdf. Listen tatsächlich Propan unter der Nr. gelistet wird (Stand 2017) oder diese Listen sind falsch, Propan würde allerdings mehr Sinn machen, obwohl es vor der möglichen Listen-Aktualisierung ja auch unter 23/1965 bei den Kohlenwasserstoffgasen (Gemischen) mit enthalten war, tja bei der Infomationsfülle hat man manchmal die Qual der Wahl was aktuelle Informationen angeht und Wikipedia muss nicht immer aktuell oder richtig sein, das weiß man ja.

Grüße Lothar

André Helmke 1.6.2019 23:32
Hallo Lothar,

die Wikipedia UN-Nummern Auflistung ist nicht nur nicht aktuell, sondern durchweg fehlerhaft. Ich habe dort schon dutzende falsche Einträge korrigieren lassen. Die Unternehmen, die Kesselwagen oder Straßenfahrzeuge auf den Weg schicken und mit Warntafeln versehen, werden wohl auch kaum bei Wikipedia nachschauen wie sie dies korrekt zu tun haben. Da ADR als internationale Übereinkunft zur Beförderung Gefährlicher Güter die Regeln dafür fest legt, dürfte die ADR-Liste der Gefahrgüter über jeden Zweifel erhaben sein. Ich kann dir aber gerne auch noch andere Aufschlüsselungen verlinken, über Hazchem(für GB) bis Ericards. Du wirst feststellen das UN1978 definitiv für Propan(als Reinstoff!) vorgesehen ist. UN1965 kennzeichnet Kohlenwasserstoffgas-Gemische, womit hauptsächlich Propan/Butan-Gemische gemeint sind. Es wäre aber durchaus möglich das Propan als Reinstoff unter UN1965 transportiert wird, was aber strenggenommen fehlerhaft ist.

Gruß André

DB Fernverkehr AG mit "101 005-7" [NVR-Number: 91 80 6101 005-7 D-DB] mit PbZ aus einer Doppelstock Wagengarnitur der DB Regio bestehend Richtung Bf. Berlin-Lichtenberg am 13.02.19 Durchfahrt Bf. Berlin-Hohenschönhausen. (zum Bild)

Olli 15.2.2019 0:09
Was eine Combo...

Stefan Pavel 15.2.2019 15:05
Moin Lothar,

schicke PbZ Kombination gefällt mir.

Mfg
Stefan

CTL Logistics GmbH mit der akiem Lok "186 261-4" [NVR-Number: 91 80 6186 261-4 D-AKIEM] und Containerzug aus Polen Richtung Hamburg am 17.01.19 Bf. Berlin-Hohenschönhausen. Nette Grüße an den Tf. !!! (zum Bild)

Mathias Kockzius 6.2.2019 21:22
Gruß zurück

Geiles Bild wo du mich erwischt hast 😍

Fast schon standesgemäß ist mein letztes Bild 2018 eine RHC Kesselwagenleistung (Dieselkraftstoff) mit "185 588-1/2056" [NVR-Number: 91 80 6185 588-1 D-RHC] am 27.12.18 Berlin Springpfuhl. Kleine persönliche Anmerkung noch, ich weiß nicht ob das nur mein subjektiver Eindruck ist aber die Frohnaturen vom Rhein und ihre bundesweite Belegschaft der RheinCargo GmbH & Co. KG fallen mir besonders positiv immer wieder auf, keiner grüßt, winkt, hupt häufiger aus den Loks als die Jungs (Mädchen) von dieser EVU, dort scheint also das Betriebsklima anscheinend um ein vielfaches besser zu sein als die miesgrämig dreinschauenden DB Leute, die zwar zum Teil besser verdienen und trotzdem wesentlich schlechter drauf sind (wen wundert es?). (zum Bild)

Norbert Keil 31.12.2018 8:31
Viva Colonia!

Hocherfreut, da schlägt das Spotterherz höher, da hat die Rurtalbahn Cargo aber einen optischen Leckerbissen auf die Schienen geschickt. Die Rpool "186 426-3" [NVR-Number: 91 80 6186 426-3 D-Rpool] mit direktem Bezug zur Route Rotterdam mit Containerzug Richtung Polen am 04.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld. (zum Bild)

Marvin K. 21.10.2018 11:15
Hallo Lothar,

tolle Aufnahme! Da lässt sich die schöne Beklebung der Lok gut erkennen.

Gruß Marvin

Drehgestell-Schwerlastwagen (Gattung Rlmmps) der Bundeswehr mit der Nr. 33 RIV 80 D-BW 3994 330-7 Bf. Münster/Örtze/Süd Militärgut beladen mit einer neueren Version des Transportpanzer Fuchs TPz 1A8 am 05.10.18 in einem Bundeswehr-Militärzug Richtung Nordosten im Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 7.10.2018 16:11
Hallo Alexander,

Du hast Recht, das ist wohl die neuere Version des Transportpanzer Fuchs TPz 1A8, da davor aber tatsächlich drei GTK Boxer waren bin ich wohl durcheinander geraten bei der Vielzahl verschiedener Fahrzeuge auf diesem Zug.

Grüße Volker

Power Rail GmbH mit der wunderschönen 218 472-9 (9280 1 218 472-9 D-POWER) und einem Schwellenzug am 10.08.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld. (zum Bild)

Axel Gassmann 13.9.2018 19:56
Freitag, den 14.09., nochmals zur ungefähr gleichen Zeit!

Interessante Überführung, Press Doppeltraktion mit 140 007-7 (91 80 6140 825-1 D-PRESS) + PRESS 140 008-6 (91 80 6140 845-9 D-PRESS) mit einer polnischen Rpool E 483 255/5 170 018-3 (91 51 5170 018-3 PL-Rpool) am Haken und für KŚ - Koleje Śląskie Sp. z o.o. tätig (die war in Polen in einen Unfall verwickelt und wurde wohl repariert) wahrscheinlich Richtung Frankfurt/Oder am 12.06.18 BF. Flughafen Berlin-Schönefeld. (zum Bild)

Alexander Ring 17.6.2018 18:09
Hallo Lothar,

dieses Gespann kommt aus Stendal und die 483 255 ist für SETG unterwegs und wird von der Press wohl nach Polen gehen.

Sehr schönes Bild

mfg.Alex

Noch mit NVR 92 80 1217 002-5 D-BTEX, allerdings mit schon verkratzten BTEX-Logo, die Lok stand nach meinem letzten Wissensstand zum Verkauf, ob dieser aktuell schon vollzogen ist und an wen? entzieht sich meiner Kenntnis, Durchfahrt Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld, 29.05.18 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2018 10:01
Ein tolles Portrait von der V162.
LG Armin

Andreas Strobel 3.6.2018 10:34
Ja da gebe ich Armin recht Lothar, findet mein Gefallen.
Lieben Gruß Andreas

Drehgestell-Flachwagen der DB mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 4865 029-1 Samms 709 beladen mit Teilabschnitten einer Faltschwimmbrücke die dann von Oshkosh M1120 A4 HEMTT LHS (Heavy Expanded Mobility Tactical Truck - Load Handling System) einer us-amerikanischen vor Ort transportiert werden durch eine Pioniereinheit am 22.04.18 in einem Miltärzug im Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld. (zum Bild)

Lothar Stöckmann 24.4.2018 20:10
Hallo Marko,

Danke für den Hinweis und interessante Information.

Grüße Lothar

Fünf DE 2700/BR 251 sind von Hectorrail gekauft worden und sollen dann wohl im Kesselwagenverkehr u.a. hier im Nordosten für die Fa. Shell die nicht elektrifizierte Strecke nach Nossen (ab Schwedt/Stendell) bedienen, die erste seit Januar 2018 in den Hectorrail-Firmenfarben ist 861.001 "Thor" [NVR-Nummer: 92 80 1251 011-3 D-HCTOR], hier am 29.03.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen. (zum Bild)

Stefan Pavel 1.4.2018 13:46
Moin Lothar,

herzlichen Glückwunsch,tolle Aufnahme gefällt mir.

Mfg
Stefan

Herrliche Sonne und ein farblich aufeinander abgestimmter Kesselwagen-Güterzug, was will man mehr. HSL 187 535-0 mit den orange-blauen WASCOSA-Kesselwagen am 25.03.08 Durchfahrt Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2018 9:25
Hallo Lothar
schon fast zu schön um wahr zu sein...
Doch wenige "grauen" Kesselwagen beweisen, dass dies ein normaler Kesselwagenzug ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Lothar Stöckmann 1.4.2018 10:55
Hallo Stefan,

da hast du leider Recht, ein paar graue waren dabei, glücklicherweise im hinteren Teil des Zuges, trotzdem gefiel mir dieser Güterzug optisch wirklich gut.

Grüße Lothar

Gerade bei grauem dunklen Wetter immer ein Genuss, dieser Farbtupfer, die MRCE Vectron X4 E - 640/193 640-0 "CONNECTED BY RAIL" von TXL mit dem Papierzug Richtung Rostock am 17.02.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld. (zum Bild)

Clemens Kral 17.2.2018 19:23
Hallo Lothar,
eine sehr schöne Aufnahme der bunten 193! Diese kam mir heute im Bahnhof Merseburg ebenfalls vor die Linse.
Viele Grüße
Clemens

Lothar Stöckmann 19.2.2018 0:40
Vielen Dank.

Grüße Lothar





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.