bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Lothar Stöckmann, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
DB Regio AG, Region Nordost mit "442 335" als RB24 nach Eberswalde Hbf. am 20.01.22 Berlin-Buch. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2022 14:18
Was spiegelt sich denn da im vorderen Zugteil?

Eine sehr schöne Aufnahme!

lg Matthias

Lothar Stöckmann 23.1.2022 23:52
Vielen Dank,

der Winter ist in Berlin ja nicht so häufig deutlich sichtbar, schon gar nicht mit Sonne. Tatsächlich spiegelt sich da schemenhaft die Berliner S-bahn bei der Ausfahrt im Bf. Berlin-Buch, von wo ich auch die winterlichen Aufnahmen tätigte.

Grüße aus Berlin
Lothar.

DB Cargo AG (D) mit "232 294-9" (NVR-Nummer "92 80 1232 294-9 D-DB") und gemischtem Güterzug am 18.01.22 Durchfahrt Bf. Flughafen BER Terminal 5. (zum Bild)

Cordel Schwella 18.1.2022 22:34
Hallo Lothar, Alt- belüftet geht immer! Klasse Aufnahme. :)

PKP Cargo mit der AKIEM SAS "186 371-1" [NVR-Nummer: 91 80 6186 371-1 D-AKIEM] und KLV-Zug Richtung Polen am 03.11.21 Golm (Potsdam). (zum Bild)

Jagger 75 13.12.2021 2:25
PKP Cargo

Schweerbau GmbH & Co. KG mit ihrem kombinierten Fräs-Schleifzug mit dem Mittelteil, das Schienenschleifmodul "SM 04" vom Hersteller Mevert ("99 80 9427 009-1 D-SBAU") am 08.11.21 Berlin Blankenburg. (zum Bild)
MRCE Dispolok GmbH, München [D] mit "187 102" [NVR-Nummer: 91 80 6187 102-9 D-DISPO] und Kesselwagenzug am 25.10.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam) nach Stendell, nach aktueller Information (Vielen Dank für die Info !!!) in Diensten der CTL Logistics GmbH aus Berlin. (zum Bild)

Lars Muster 15.11.2021 20:36
Die 187 102 ist aktuell bei CTL Logistics GmbH aus Berlin gemietet und im Einsatz.

Railsystems RP GmbH, Gotha mit "218 466-1" (NVR: "92 80 1218 466-1 D-RPRS") am 09.11.21 Bf. Berlin Hohenschönhausen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2021 13:27
Hallo Lothar,
die Farbgebung dieser Lok war wohl der Zeit voraus - damals als sie aufkam gefiel sie kaum - heute hingegen freut man sich, eine ozenblauf/beige 218 betrachten zu können. Wobei die Lakierung der 218 (&Co) von allen Lokbaureihen wohl am besten gestanden hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Über die Talbot-Services GmbH hat Flixtrain ganz neue Personenwagen angemietet, hier im Bild der Wagen mit der Nr. D-TAL 51 80 84-90 024-1 Bmmdz 268.7F am 20.08.20 Bf. Flughafen Berlin Schönefeld. (zum Bild)

Armin Schwarz 21.10.2021 11:31
Hallo Lothar,
ein tolles Bild.
Aber ganz so neu sind die Personenwagen, die Wagen sind älter und wurden von Talbot Services GmbH in Aachen radikal Modernisiert. Insgesamt waren es135 Waggons.

Der von Dir hier gezeigte Wagen wurde z.B. 1993 von PFA Weiden als ein Bimdz 268.3 gebaut.

Liebe Grüße
Armin

Cargo Logistik Rail-Service GmbH, Barleben-Ebendorf mit "155 103-5" [NVR-Nummer: 91 80 6155 103-5 D-CLR] und Kesselwagenzug am 13.10.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam). (zum Bild)
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit "243 864-6" [NVR-Nummer: 91 80 6143 864-7 D-DELTA] und einem Ganzzug Druckgaskesselwagen am 06.10.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam). (zum Bild)

Lothar Stöckmann 16.10.2021 0:50
Vielen Dank,

die Lichtverhältnisse sind jetzt im Oktober bei Sonnenschein aber auch wirklich herausragend und Delta Rail pflegt halt auch ihre tolle Lokflotte vorbildlich, da könnten sich viele andere EVU durchaus ein Beispiel dran nehmen !!!

Grüße Lothar

PKP Intercity mit "EP07-388" (NVR: "91 51 1 140 083-3 PL-PKPIC") und einem Intercityzug bei der Ausfahrt am 14.09.21 Bf. Kostrzyn (Polen). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 10:15
Hallo Volkmar,
dein Bild mit dieser Lok Konstruktion mit langer Vergangenheit, die immer noch im IC Einsatz steht, gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ende Juni 21 hat MRCE Dispo der DB Cargo 10 Drehstromloks der BR 187 abgekauft (187 100 - 187 109) und nun auch aktuell in schwarz umlackiert. Hier sehe ich nun zum ersten Mal in schwarz "187 100-3" [NVR-Nummer: 91 80 6187 100-3 D-DISPO] am 16.08.21 in Berlin Buch. Ob sie aktuell schon an eine EVU vermietet ist weiß ich nicht und ob sie Richtung Küste (Rügen/Mukran) oder zur Raffinerie oder Papierindustrie in Schwedt oder woanders hin unterwegs war auch nicht? (zum Bild)

Alexander, R. 30.9.2021 19:24
Sehr schön! Die Lok ist auch wieder in der Region. Konnte ich heute (30.09.) in WAK mit Kesselwaggons sichten. Südwärts fahrend Richtung WA bzw. WSD. Aber keine Ahnung, wo der Zug gestartet ist. Tippe auf WRS.
Gruß

DB Fernverkehr AG [D] mit "101 076-8" [NVR-Nummer: 91 80 6101 076-8 D-DB] und IC bei der Einfahrt im Bf. Hamburg-Harburg, 08.09.21 (zum Bild)

Stefan Pavel 12.9.2021 7:55
Moin Lothar,

schönes Bild von der CEWE 101er,hierbei handelt es sich um IC 2216 Offenburg- Greifswald.

Mfg
Stefan

Überraschungstreffer: Ein Gespann aus vier FLIRT3  4-teiligen Triebzügen der BR 428 der Go-Ahead Bayern GmbH, ich hab nur die Nr. "ET 4.28 B" vom ersten vorne dran und "ET 4.38 B" vom letzten richtig erkennen können, am 31.08.21 Durchfahrt Bf. Saarmund. Viele Grüße an den Tf. !!! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 14:51
Interessant das kleine Fensterchen, welche 1. Klasse Reisenden geboten wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Es handelte sich wohl um eine 8-tägige Sonderzugreise mit dem AKE-RHEINGOLD. Mecklenburgische Seenplatte, der hier am 25.08.21 durch den Bf. Hamburg-Harburg fuhr?, der mir hier vor die Linse kam, jedenfalls steht D-ZUG in der NVR für die Smart Rail GmbH hier mit "111 057-6" (NVR: "91 80 6 111 057-6 D-ZUG") in klassischen TEE Farben mit eigenartigem Symbol-Aufdruck? und einer Wagengarnitur AKE TEE-Reisewagen mit 1- u. 2 Klasse + Restaurant und hintendran "111 223-4". (zum Bild)

Alexander, R. 30.8.2021 19:31
Fast richtig. AKE deckt mit seiner Fahrt am 25.08. nach Binz auf Rügen klassisch alles in der Region auf einmal ab. Einfach durch Halte in Schwerin, Ribnitz-Damgarten West und Stralsund.

Rückfahrt ist am 01.09.2021.

MfG

LTE mit "186 945-2" (NVR: "91 80 6 186 945-2 D-LTE") und Kesselwagenzug am 20.08.21 Berlin Karow. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2021 9:44
Hallo Lothar,

abgesehen von der attraktiven Lok verändert sich Karow immer mehr wie ich sehe. Die Bauarbeiten am Kreuz scheinen wohl mit großen Schritten voran zu gehen.

Viele Grüße, Frank

Hier also die neuen DB Cargo Gelenk-Containertragwagen mit den roten innofreigt Schüttgutcontainer (angedacht für die Erztransporte) für das ArcelorMittal Stahlwerk Eisenhüttenstadt, im Bild der Wagen mit der Nr. 31 TEN 80 D-DB 4658 007-8 Sggmmrrs 697.0 am 07.08.21 Berlin Hirschgarten. (zum Bild)

Frank Paukstat 11.8.2021 9:16
Hallo Lothar,

die innofreigt-Container scheinen wohl immer beliebter zu werden da sie universell einsetzbar sind. Zumindest habe ich schon Bilder von diesen Containern beim Staubguttransport gesehen. Jetzt hat also ArcelorMittal sich diese Container auch beschafft. Mal sehen wie sich das bei anderen Unternehmen durchsetzt.

Viele Grüße, Frank

Lothar Stöckmann 11.8.2021 12:00
Hallo Frank,

in diesem Zusammenhang ist es interessant das kooperativ zwischen der Industrie als Kunde, den EVU als Logistiker und den Wagenherstellern + innofreight mit seinen innovativen Spezialcontainersystemen dann speziell auf den Kunden zugeschnittene Lösungen geschaffen werden, siehe auch Entladestationen beim Kunden usw., ich denke mal da wird sicherlich in näherer Zeit noch mehr kommen nicht nur bei DB Cargo/ArcelorMittal oder PRESS u.a., ich glaube in Österreich und der Schweiz wurde das schon etwas umfangreicher als bei uns in Deutschland umgesetzt.

Ich denke mal auch höchste Zeit die lauten und völlig veralteten Schüttgutwagen (Selbstentladewagen) oder auch beim Bahnbau im Schotter- u. Schüttgutbereich die alten lauten Wagen aus Umweltgründen endlich ein zu motten und in neue Systeme zu investieren, da ist in Deutschland noch viel zu tun, wenn wir nicht tatsächlich wollen das ganz Deutschland mit Lärmschutzwänden verschandelt wird.

Grüße Lothar

Frank Paukstat 12.8.2021 5:46
Hallo Lothar,

in der Tat ist das schon interessant das hier verschiedene Unternehmen/Hersteller an einem Strang ziehen um eine unkomplizierte Lösung für Kunden anbieten zu können. In Österreich trat Innofreigt Solutions als erstes auf und hatte dort auch schnell erste Kunden. Daher ist man dort weiter als hier in Deutschland. Die Schweiz ist wegen der recht unterschiedlichen Spurweiten problematischer und und bei den privaten EVU findet hauptsächlich Personenverkehr statt. Wenn dann dann wäre es für die SBB, BLS oder WLS von Interesse.

Insgesamt hast Du recht. Wenn auch in die neuen Tragwagen die Flüsterbremsen und andere moderne Technik verbaut wird, kann man auf die ganzen Schüttgutwagen, die inzwischen auch viele Jahre unterwegs sind, verzichten. Bleibt die Frage für spezielle Einsätze wie Bauzugeinsätze, Cerealien oder ähnliches. Wie flexibel das System ist kann ich noch nicht einschätzen.

Viele Grüße, Frank

Olli 12.8.2021 16:49
Über kurz oder lang werde es fast nur noch Container-Verkehr geben, auch für Ladungen die ausschließlich auf der Schiene bleiben. Selbst Silo- und Kesselwagen werden schon häufig durch Container ersetzt, auch offene Hochbordwagen wie etwa für Rübentransporte, so erklärte mir es der Leiter der Versandabteilung eines großen Zementwerkes. Dieser Umbruch sei seit vielen Jahren im Gange. Lediglich die "Staatsbahnen" mit ihren vorhandenen Fuhrparks lassen die alten Wagen noch länger fahren. Aber deren Fuhrparks kommen langsam gewaltig in die Jahre, wie Frank schon sagte. Allerdings der Lärm der Züge ist nicht Wagenalter abhängig, sondern von den Bremsen - ein Problem das bis auf die Flachstellen fast gelöst scheint.

Gruß, Olli

Frank Paukstat 19.8.2021 7:53
Hallo zusammen,

die Container von innofreigt machen, sofern ich das auf den diversen Bildern richtig gesehen habe, einen kompakten und einheitlichen Eindruck. Das erleichtert an den diversen Umschlagsplätzen den Aufbau von Infrastruktur, da man hier auf fertige einheitliche Lösungen zurück greifen kann. Gerade für Firmen mit Gleisanschluss dürfte das interessant sein. Selbst ein Umladen auf LKW für die letzte Meile ist einfach, da es entsprechende Auflieger bereits gibt.

Was den Lärm angeht dürfte das bei neuen Tragwagen nicht mehr die Rolle spielen, Stichpunkt Flüsterbremsen. Dazu kommen weitere technische Feinheiten um das Ladegut in Echtzeit verfolgen zu können. Die Entwicklung hat jedoch erst angefangen, hier wird es noch etwas dauern bis dann auch alle Hersteller von Drehgestellen und der Technik Pakete anbieten können. Der Tragwagen ist das kleinere Problem.

Gruß, Frank

MRCE Dispo Taurus "ES 64 U2-010" [NVR-Nummer: 91 80 6182 510-8 D-DISPO] Motiv-Folie: Ludwig van Beethoven stand an einem gewittrigen Tag am 22.05.21 am Bf. Berlin Lichtenberg abgestellt, war allerdings nur das Fenster einer S-Bahn als Motiv zu ergattern, ich denke mal einigermaßen zufriedenstellend. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.8.2021 10:15
Hallo Lothar,

Lok ist frei, das Bild scharf. Die Folierung wirkt ohnehin immer so als ob das ganze etwas unscharf ist. Aber da hast Du wirklich Glück gehabt, der Himmel ist ja echt pechschwarz. Mir gefällt das Portrait der Lok aus dem Regio-Bw.

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.