Mario Schürholz 13.8.2012 13:05
Tolle Aufnahme Stefan, einen hochmodernen Zug hast du da erwischt. Als ich das letzte Mal in Korinth war sah es dort noch etwas anders am Bahnhof aus und es fuhren nur qualmende Dieseltriebzüge.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 13.8.2012 23:56
Hallo Mario,
Vielen dank für den netten Kommentar.
L.G.Stefan Hochstetter.
Stefan Wohlfahrt 14.8.2012 16:53
Neben den vielen neuen und augenscheinlich unbenutzen Gleisen finde ich besondes die Kategorie des Bildes interessant...
Gruss Stefan
Stefan Hochstetter 14.8.2012 22:59
Hallo Stefan,
Vielen dank für den netten Kommentar.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.
Armin Schwarz 12.8.2012 19:59
Nur ohne Dach ist das Fotografieren meist leichter.
Schönes Bild Stefan, gefällt mir gut.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 13.8.2012 16:58
Eine herrliche Aufnahme aus Visp, Stefan.
Ob die Verlängerung der Perrondächer etwas nutzt, wird sich dann zeigen. Wir bemerken dieses Phänomen auch immer wieder, dass alle in der Mitte des Zuges einsteigen wollen. Obwohl in Liège Guillemins der ganze Bahnhof überdacht ist, stehen die Fahrgäste immer in der Mitte und wollen alle dort einsteigen. Um das Gedränge zu vermeiden, steigen wir ganz vorne oder hinten ein und brauchen uns nicht um einen Fensterplatz zu streiten.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Thomas Wendt 13.8.2012 17:27
Diesen Effekt des "in der Mitte einsteigens" mag ich als Fahrgast eigentlich ganz gerne :-) Ich habe schon Züge erlebt, in denen man kaum mehr stehen konnte, wenn man im falschen Wagen war. In den anderen konnte man gemütlich sitzen.
Stefan Wohlfahrt 14.8.2012 19:33
Hallo Armin Hans, Jeanny und Thomas,
danke für eure Kommentare.
@Armin: von so einem Dach lassen wir uns Fotografen nicht abschrecken...
@Hans und Jeanny: Also einmal mehr ein Schuss in den Ofen...
@Thomas: da bin ich mit dir einig, nur sind diejenigen, die verlangen, dass in der Mitte des Zuges mehr Wagen angehangen werden, die ersten die reklamieren, wenn wegen schleppenden Fahrgastwechsel Verspätungen entstehen...
Gruss Stefan
Christian Kühn 14.8.2012 20:31
Hallo Stefan,
tolle Fotos.
Grüße
Christian
Thomas Wendt 14.8.2012 22:56
@Stefan, man kann es drehen und wenden wie man will, die Bahn ist am Ende immer Schuld und redliche Bemühungen wie die im Bild, die Probleme abstellen sollen, werden vom Kunden kaum wahrgenommen. Das ist leider die Kehrseite der Medaille.
Thomas Wendt 14.8.2012 22:51
Schöne Atmosphäre, die Du da eingefangen hast. Nicht abgeschnittene Dächer wären jedoch das i-Tüpfelchen ;)
Stefan Wohlfahrt 12.8.2012 20:36
Der schöne bunte Zug würde auch gut zum Bodensee passen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 12.8.2012 20:39
Eine tolle und gelungene Aufnahme Olli, gefällt mir sehr. Der GTW hat aber ein ungewohntes Outfit, Tarnanstrich für die Lagune:-)
Gruß Armin
Olli 13.8.2012 23:22
Oder auch jeweils eine Autobahn stilisiert... Und damit die Schmierfinken nicht gleich zuschlagen, wurde der Zug vom Sicherheitsdienst genauestens bewacht (das Auto rechts). Was mich noch wundert, gibt es außer diesen zwei GTW von Sistema Territoriali noch weitere vierteilige, oder sind die anderen bisher nur auf dem Papier existent?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 14.8.2012 16:03
Hallo Olli,
die Sistema Territoriali hat nur die die 2 GTW 4/12 und 2 GTW 2/6 bestell, aber die Ferrovie Nord Milano FNM hat 11 von den GTW 4/12 bestell, siehe auch http://www.stadlerrail.com/de/referenzen/ferrovie-nord-milano-fnm/
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 14.8.2012 19:28
Jetzt bin ich aber wirklich enttäuscht! Da habe ich doch gedacht, der Flirt stehe an der Rampe, damit die Künstler besseren Zugang zum zu gestaltende Objekt haben. Aber
ich finde es unverschämt, dass infolge Deutscher Gründlichkeit nun die Italiener alles selber machen müssen!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 14.8.2012 19:55
Nur der Flirt ist ein GTW 4/12 (Diesel-Elektrische Gelenktriebwagen).
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 14.8.2012 20:10
Ja, Armin da hast du Recht, der Flirt ist ein GTW.
(Aber bald gibt es Diesel-Flirts...)
Gruss Stefan
Olli 14.8.2012 21:15
Also beschmieren müssen ihn die Italiener definitiv selber, da gibt es keine Nachhilfe aus "Fastitalien"...
@Armin: GTW kommt von Gelenktriebwagen hiermit fängt es an http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/260317/kategorie/deutschland~triebzuege~br-646-stadler-gtw-db.html
Dann kam die elektrische Variante http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rabe-526-stadler-gtw/620355/der-gtw-1generation-alias-blumenkuebel-auf.html gefolgt vom typischen Stadlerdesign.
Der Flirt ist dann schon anders konstruiert, basiert aber auch auf dem GTW. Lediglich die Antriebe sind seitdem an die Enden gerutscht. Der vierteilige Flirt ist ein 4/10, der GTW ein 4/12. Allerdings Rücken an Rücken gibt es auch beim Flirt in Norwegen.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 14.8.2012 21:46
Hallo Olli,
das war mir bestens bekannt, denn die Stadler GTW 2/6 fahren hier auf der Hellertalbahn im Stundentakt. Das Mittelteil ist das Antriebsmodul, dieses gibt es Diesel-Elektrisch oder halt Elektrisch, das ist dann am Stromabnehmer gut zu erkennen. Die 4/12 haben dann 2 Endwagen, 2 Antriebsmodule und 2 Mittelwagen.
Zudem gibt es GTWs für Normal- und für Schmalspur.
Ich weiß dass Du dies alles auch weißt, aber nun muss ich mal zeigen was ich so weiß.
Einen lieben Gruß an den großen See
Armin
Olli 14.8.2012 21:57
@Armin: Und Breitspur? :-D
Armin Schwarz 14.8.2012 22:06
Geht wohl, aber ob schon gebaut weiß ich nicht.
Den FLIRT gibt es in Breitspur (Finnland, Estland und Weißrussland sind mir bekannt).
Olli 14.8.2012 22:27
Gebe mich geschlagen: Die Teile auf dem Tieflader am Autobahnzoll waren dann wohl Flirts, fein säuberlich mit kyrillischen Buchstaben beschriftet...
Frank Grohe 15.8.2012 10:01
Hallo Olli, eine interessante Farbvariante dieses Triebzuges, die ich bisher noch nicht gesehen hatte!
Die 146er "belebt" das Bild zusätzlich!
Beste Grüsse Frank
De Rond Hans und Jeanny 14.8.2012 22:12
Ja Stefan, jetzt sieht es schon viel besser aus.
Tolles Bild.
Gruß Hans
Armin Schwarz 14.8.2012 22:14
Da freue ich mich für Dich mit....
Tolle Fortschritte, aber es bleibt die "Schwebende Brücke". Zudem, bei der gelungenen Bildschärfe, sehe ich noch einen kleinen Spalt zwischen dem rechten Pfeiler und der Stahlkonstruktion:-)
Gruß Armin
PS: Ist aber ein sehr schönes Bild.
Stefan Wohlfahrt 15.8.2012 19:35
Vielen Danke für eure kritischen Kommentare zu diesem Bild.
@Lieber Lupeninspektor: Wie richtig gesehen und bemerkt, ist zwischen Stahlkonstruktion und Betonpfeiler noch ein kleiner Spalt. Dieser dient dazu, falls es mal heiss wird und die Brücke sich ausdehnt, den nötigen Spielraum für die Elastizität zu gewähren.
einen lieben Gruss aus Blonay
Stefan
Armin Schwarz 15.8.2012 19:51
Ah, das ist die Dehnungsfuge....
Ein sehr gutes verständliches Argument.
Sonst ist die ja auf den Auflagern.
Einen lieben Gruß
der Lupeninspektor
Stefan Wohlfahrt 15.8.2012 20:19
Andere Länder, andere Brücken, sehr geehrter Herr Lupeninspektor.
Mit hochachtungsvollen Grüssen
Stefan
Armin Schwarz 15.8.2012 20:43
Sehr geehrte Herr Schwebebrückenbauer,
ja da gebe ich Ihnen recht und halten wird auch diese Version. Da können selbst 10 "Kartoffelkäfer" gleichzeitig drüber fahren.
Da würde ich sogar mein Prüfsiegel darauf machen.
Mit vollkommener Hochachtung
Armin
Stefan Wohlfahrt 15.8.2012 20:48
Aber nicht zu toll, denn so ein Prüfsiegel kann schwerer wiegen als 10 Kartoffelkäfer...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.8.2012 22:24
Ein Kartoffelkäfer in Spur Z dürfte 28-30 Gramm wiegen, da sind 10 auch kaum mehr als ein Siegel...
Stefan Wohlfahrt 17.8.2012 14:29
Sehr gut geschätzt, Olli, mein Kartoffelkäfer wiegt 29 g.
Gruss Stefan
Jan Schneider 14.8.2012 21:54
Hallo Bernd, wäre so ein Bild im "Grenzbahnhof" Stralsund nicht verboten gewesen? Danke sehr für das Bild!
Bernd Kauschmann 17.8.2012 10:58
Hallo Jan,
wieviele Bilder hätten wir, wenn sich Jeder an sinnlose Verbote gehalten hätte ... ? ;o)
Viele Fotos kann man hier nicht zeigen, weil es heute wieder nicht den Regeln für eine Veröffentlichung entspricht ...
VG Bernd
Frank Paukstat 13.8.2012 20:34
Ob man hier als Tf auch schwindelfrei sein muss? Wieder ein interessantes Bild aus Peru.
Gruß Frank
Michael Edelmann 13.8.2012 20:53
Absolut beeindruckende Aufnahme!
@Frank: Das ist mit Sicherheit kein Job für Leute mit Höhenangst! ;-)
LG! Micha
Rupprecht von Gersdorff 14.8.2012 9:05
Bin schon als Passagier im Zug drübergefahren - der Blick hinunter durch die Konstruktion ins Nichts braucht schon ein paar Nerven...
Frank Paukstat 14.8.2012 16:02
@Michael: Jedenfalls nix für mich, da wird mir schon nur vom anschauen des Fotos anders.
Gruß Frank
Olli 14.8.2012 21:39
Klasse Bild!
@Frank: Mir erzählte mal ein Bekannter von seiner Reise nach Machu Picchu. Der Zugführer sei regelrecht gerast. Am Ende hätte er gemerkt, dass der "Zf" betrunken war. Daraufhin zur Rede gestellt, war dessen Ausrede, er habe Höhenangst, die könne er am besten mit Alkohol bekämpfen... :-|
Gruß, Olli
Frank Paukstat 15.8.2012 15:45
@Olli: Okay, das toppt alles. Soweit würde ich dann doch nicht gehen wollen.
Gruß Frank
Rupprecht von Gersdorff 15.8.2012 16:13
Also, das kann ich so gar nicht bestätigen : vor allem auf der FCCA wird peinlichst auf ein max. an Sicherheit geachtet, weil jeder weiss, was es bedeutet, Züge von >2500tons über bis zu 3% Steigung zu Tal zu bringen. Auch auf den anderen Strecken habe ich nie derartiges bemerkt. Vielleicht ist dem Erzähler damals die Höhe zu Kopfe gestiegen ...
Olli 18.8.2012 16:32
Nun ja wir schreiben auch das Jahr 2012, da sind selbst die Bauarbeiter beim Mauern trocken... Aber es ist sicher nur zwei bis drei Generationen her, da kündigte bei der Höllentalbahn der Lokführer mit Pfiffen die Anzahl der zu zapfenden Biere für Lokführer, Heizer, Schaffner und etwaiges anderes Personal an. So konnten die ein Bierchen zepfen und trotzdem im Fahrplan bleiben...
Gruß, Olli
Leitner Thomas 14.8.2012 20:57
Tolles Bild ... hat sich auf jeden Fall einen Kommentar verdient :O)
LG Tom
Christian Kühn 14.8.2012 21:12
Hallo Franci,
wieder schöne Fotos die du hier zeigst.
Grüße
Christian
Franci Vuk 14.8.2012 21:38
Danke Tom, danke Christian.
Gruss Franci
Armin Schwarz 14.8.2012 21:35
Hallo Andreas,
Ein sehr schönes Bild von dem GTW, gefällt mir gut.
Liebe Grüße
Armin
Thomas Scherf 13.8.2012 21:30
Die Originalfarbe passt doch immer noch am besten. Schade, dass da kein richtiges Lokschild mehr dran ist, aber das würde wohl zu schnell geklaut.
Gruss
Thomas
Alexander Hertel 14.8.2012 21:11
Hallo Thomas, da hast Du recht. Die Originalfarbe ist die beste. Zum Glück haben einige Unternehmen die Farbe wieder verwendet. Mit den Lokschildern das ist leider so, dass diese sonst wegkämen. Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 12.8.2012 20:49
Hallo Bern hard
auf eine Reise soll man nicht zuviel Gepäck mitnehmen - und diesen Ratschlag hast du auf deiner Zeitreise wunderschön umgesetzt: Beschränkung aufs wesentliche, in diesem Fall auf S/W!
Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Bern hard 12.8.2012 22:27
Danke dir. Ich finde, wenn das Bild erstmal schwarz-weiß ist, entsteht immer so eine schöne zeitlose Stimmung.
Stefan Wohlfahrt 13.8.2012 18:19
Hallo Bern hard,
grundsätzlich stimme ich mit dir überein, doch trifft dies auch auf eine ICE zu?
Gruss Stefan
Bern hard 14.8.2012 17:26
Interessante Anmerkung, Stefan!
Wenn sich ein passender Hintergrund oder eine gut zusammengesetzte Szene findet, geht das auch mit dem ICE. Hattest Du nicht sogar mal ein ICE s/w Bild aus Leipzig oder Dresden mit der alten Bahnhofshalle hochgeladen?
Ich finde es nur gerade nicht im Bilderdschungel.
Gruß zurück, Bernhard
Stefan Wohlfahrt 14.8.2012 19:24
Hallo Benr hard,
ich kann mich an ein solches Bild nicht erinnern, aber was noch nicht ist kann ja noch werden...
einen lieben Gruss
Stefan
Bern hard 14.8.2012 21:09
Dann war es doch von jemand anderem. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, sowas schonmal gesehen zuhaben.
Stefan Wohlfahrt 15.8.2012 20:37
Hallo Bern hard,
ich könnte mir vorstellen, du meinst dieses Bild hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/551101/kategorie/deutschland~ice~br-403-ice-3.html
einen lieben Gruss
Stefan
Bern hard 15.8.2012 21:06
Ne, das Bild war es nicht, aber es passt inhaltlich schonmal ganz gut.
Ich habe mir gerade tatsächlich mal die Mühe gemacht, alle deine Bilder zu durchforsten und siehe da, ich habe was gefunden:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/354898/kategorie/deutschland~ice~br-411-ice-t.html