bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Klaus Bach, Seite 88



<<  vorherige Seite  83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 nächste Seite  >>
TGV POS Lyria Paris-Est-Chur am 09.02.08 auf der Rheinbrücke bei Bad Ragaz (zum Bild)

Klaus Bach 9.2.2008 17:03

Herrliches Licht! Und für den späten Vormittag ist das Aussehen des Gastes nicht übel - alle Achtung!

Peter Walter 9.2.2008 23:00
Ich weiss Manfred,ich habe die Serienbildfunktion gewählt und da war diese noch die beste Aufnahme von allen.Entweder war der Zug zu weit weg,oder vor der " Schnauze" war ein Mast,oder er war schon vorbei.
Er fährt ziemlich schnell dort.Sorry!
Gruss Peter

. Station unter Brücken - Stadtbahnhaltestelle "Nordbahnhof" an der U15 unter den Bahnbrücken. Oben der Gäubahnviadukt, dahinter die Brücken für die S-Bahn und die Fern- und Regionalbahnen. Die Gleise der Stadtbahn sind hier abgesenkt, die Bahnsteige reichen für doppelte Zuglänge. 03.02.2008 (J) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 20:59
Durchblick vom Feinsten!
mfg
Stefan

Klaus Bach 4.2.2008 23:50

Wunderbare Aufnahme. Definitiv von der Qualität jener mit dem Durchblick auf den passierenden U-Bahn-Zug in rot.

Warnschild altfranzösischer Art: Beim Überschreiten der Gleise immer hübsch in beide Richtungen schauen! Der Text lautet übersetzt: Nicht überqueren, ohne beide Richtungen zu beobachten. Ein Zug kann einen weiteren verdecken/verstecken. Ob dieses Schild nur für Familienväter mit kleinen Kindern gilt, konnte ich nicht erfragen. Das Schild steht an einem öffentlichen Fußgängerüberweg, der zum Depot hin führt. 08.06.2007 Ambérieu Dépot (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 20:47
Das Schild gilt sinngemäß auch für Bahnfotografen: Achtung auf Züge aus der Gegenrichtung!
mfg
Stefan

Klaus Bach 4.2.2008 23:37

Das ist ein schönes altes Schild, das heute durchaus seine Entsprechung findet, denn wie überall in Frankreich unter dem Vorrang geben-Schild steht " cédez le passage" , steht unter jedem doppelten Andreaskreuz: " [...] un train peut en cacher un autre" , was auf deutsch heißt: Achtung. Ein Zug kann einen weiteren verbergen/verdecken/verstecken (wie man halt will).

Einfangen heißt es nicht, das war es, was ich sagen wollte. Schönes Bild, aus welcher Zeit es wohl stammen mag? 50er Jahre?

Arnulf Sensenbrenner 7.2.2008 11:14
Hallo,

ich hatte den Text nicht wörtlich übersetzt, aber natürlich hat Johannes recht und ich habe die Textbeschreibung geändert.
Die Gestaltung des Schildes dürfte meines Erachtens schon in den 1930er Jahren entstanden sein, aber genauere Angaben dazu habe ich auch keine. Übrigens auch an Trafohäuschen hielten sich in Frankreich sehr lange Schilder die in den 1930 entstanden waren.

viele Grüße
Arnulf

IC 518 "Karl Böhm" von Graz auf dem Weg nach Salzburg, am 11.1.2008 bei der Ausfahrt des Kugelstein Tunnel kurz nach dem Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz. (zum Bild)

Klaus Bach 13.1.2008 0:43
Großartiges Bild. Was für eine herrliche Szene, die Tiefe der Aufnahme ist etwas ganz besonderes, und das wunderschöne Fahrzeug möge uns noch lange gelegentlich begegnen!

Leitner Thomas 15.1.2008 20:27
Schönes Bild !!!
Und die Stelle kommt mir irgentwie bekannt vor ;-)
LG Tom

Der "CLEX" in Form eines VT der Baureihe 612 ist in den letzten Sonnenstrahlen des 25.12.07 auf dem Weg nach Leipzig. Hier befährt er gerade das Bahrebachviadukt über die A4 bei Chemnitz-Heinersdorf. (zum Bild)

Klaus Bach 30.12.2007 23:59
Großartiges Bild.

12-er auf der Endhaltestelle Dubrava. (zum Bild)

Klaus Bach 25.12.2007 14:49

Was für schöne winterliche Nachtbilder, gut gefällt mir auch das Bild von der Schleife Zapadni kolodvor. Liegt oft Schnee in Zagreb?

tomobrad 25.12.2007 19:18
Danke! Leider, Schnee liegt in Zagreb oft nicht.

Eine etwas ungewohnte Anordnung der Kreuzungsgleise bei der Stanserhornbahn, sind es hier doch zwei Schienenstränge, die gerade in die Ausweiche einmünden. (13.11.2007) (zum Bild)

Klaus Bach 11.12.2007 1:38

Zwei hervorragende Bilder, eine sehr schöne Sache. Man sollte der Stanserhornbahn unbedingt eine eigene Kategorie widmen, in der man getrost auch Bilder der Seilbahn Platz finden lassen kann.

Diese Konstruktion ist mir neu, und es ist eine sehr geschickte, erspart man sich durch die gerade Einfahrt in die Ausweiche doch zwei Kurven für die Passagiere und einen der zwei Rucke, die bei solchen Bahnen immer auftreten.

Sehr schön.

DE-II als Nahverkehrszug nach Winterswijk fotografiert in Zutphen am 02-08-1996. (zum Bild)

Klaus Bach 3.12.2007 23:01
Das sind ja sehr schöne Maschinen - sind das italienische Fabrikate? Fahren die noch im Alltagsbetrieb?

Hans van der Sluis 4.12.2007 21:10
Diese Maschinen fahren schon seit einige Jahre nicht mehr im Alltagsbetrieb. Die Triebzüge sind zwischen 1953 und 1955 gebaut in die Niederlande bei die Allan in Rotterdam und bei Werkspoor in Utrecht.

Klaus Bach 5.12.2007 0:01
Danke!

2043 025-2 zieht R5991 dem Ziel entgegen, Zwischenstop Bhf. RIED i.I. 071123 (zum Bild)

Klaus Bach 24.11.2007 14:46
Ein wunderbares Bild! Herrliche Perspektive, Komposition, Farben, Maschinen - Herrlich.

BR 490 Alaris und AVE S-100 am 10.11.2007 in Sevilla Santa Justa (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2007 14:43
Ein Pendolino und ein TGV auf spanisch - toll erwischt Günther!
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.11.2007 15:36
Tolle Wirkung durch das Licht, gefällt mir ausgezeichnet!

lg Matthas

Klaus Bach 19.11.2007 22:16
Diese Lichtstimmung ist großartig.

Ae 3/6 III 10264 Vevey 15.05.2004 (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 17.11.2007 11:51
Klasse Aufnahme: Schöne Lok auf schöner Drehscheibe und vor schönem Hintergrund! Sowas tolles mit der Halbkugel hab ich noch nie gesehen!

Gruß schumi

Klaus Bach 18.11.2007 16:44
Ein sehr interessantes Bild - die Lok ist natürlich wunderschön, der Hintergrund schaut nach Bunker aus, verkleidet mit schönem Bruchsteinmauerwerk (es " Loki-Reduit" ).
Oberleitung aber scheint nur eine zu hängen, und zwar über dem Geleise, auf das die Lok jetzt gleich ausfahren könnte - es ist gar keine Spinne zu erkennen - wie werden die Maschinen dann rangiert?

Stefan Wohlfahrt 18.11.2007 17:47
Zu den Anmerkungen zwei Erklärungen: 1.)Die ziemlich hohe Stützmauer (nach dem linken Bildrand steigt die Mauer noch gut einen Drittel höher) verfügt im weiteren Verlauf über eine regelmäßige Bogenstruktur. 2.) Ich glaube, zum Drehen bügelt die Lok ab und wird dann um 180° gedreht oder auf das sichtbare Nebengeleis gelenkt obwohl dort - ich werde das morgen kontrollieren - keine Fahrleitung mehr hängt. Auf dem Bild nicht ersichtlich, aber wohl einmalig: Zwischen dem Normalspurgleis verfügt diese Drehscheibe über ein Meterspurgleis.
@Meinrad: traduction orale à l" occasion.
mfg
Stefan

Blick vom Kreisviadukt durch die entlaubten Edelkastanienbäume auf die untere Ebene. (15.11.2007) (zum Bild)

Klaus Bach 18.11.2007 16:37
Ein großartiges, ausdrucksvolles Bild, gerade die herbstliche Stimmung ist günstig, weil das Licht recht flach durch die Brücke fällt und die Bäume ohne Laub den Blick auf den ganzen Viadukt freigeben. In wacher Erinnerung ist mir das Kreischen der Achsen des Zuges auf der Brücke... ein eindrucksvoller Fleck Schweiz.

Etwas zu spät ausgelöst (für meinen Geschmack), dennoch finde ich es noch recht ansehnlich ! (zum Bild)

Herbert Graf 18.11.2007 10:49
Da bist du etwas zu kritisch dir gegenüber. Ich finde die Aufnahme goldrichtig, sonst würde man die Wagen im Wald nicht sehen. Aber eben jeder hat zum Glück einen etwas anderen Geschmack.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 18.11.2007 11:38
Ich finde den Auslösezeitpunkt auch richtig gewählt. Ich hätte nur eine Bitte. Könntest du vielleicht eine ca. Ortsangabe (ich weiß, ist gerade bei den HSB nicht immer so einfach) dazu geben. Ich habe mir z.B. vor meiner Reise in den Harz sehr viele Fotos (nicht nur hier) angesehen, und Stellen gesehen, die ich aufgrund der Beschreibung dann aufgesucht habe.

Mathias Rothmann 18.11.2007 12:56
@H.P.: Sorry das vergess ich immer ! Das ist am Ortsrand von Elend, in Fahrtrichtung Nordhausen ! Dort überquert die HSB die Landstraße auf einer kleinen Brücke, welche die HSB mit einem Werbeplakat zugehängt hat ! Das Plakat kann man unter dem vorletzten Wagen noch erahnen ! Einfach in Brückennähe einen Parkplatz gesucht und dann ca. 2 min Fußmarsch und man ist auch schon da !
lG Mathias

Klaus Bach 18.11.2007 16:30
Ich finde den Zeitpunkt sehr gut gewählt, denn etwas früher auszulösen hätte bedeutet, den Gepäckwagen im Schatten zu haben, wodurch er, der allein ist, unterginge. Die anderen Waggons verlängert das Gehirn von sich aus in den Schatten hinein, sodaß der Schatten auf dem ersten der Passagierwaggons nicht störend, sondern interessant wirkt. Ich finde das Photo sehr gut.

BC - Schneeschleuder X rotd 9214 ( ex RhB ) im Museumsareal von Chamby am 09.09.2007 (zum Bild)

Klaus Bach 12.11.2007 21:33
Eine faszinierende Maschine! Sehr erfreulich, daß so etwas nicht verkommt. Ich fände es gut, hier den Blaustich etwas herauszunehmen - muß aber nicht sein. Ein sehr schönes Motiv.

1044 064 mit REX 3410 am Hallstätter See, bei Obersee (29.10.2007) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 12.11.2007 12:35
Soetwas nenne ich einen überlegten Fotostandort. Tolle Aufnahme. (überhaupt eine schöne Serie)

LG
H.P.

Leitner Thomas 12.11.2007 15:16
Na da schließ ich mich dem HP ganz und gar an ... Tolles Bild !!!
LG Tom

Klaus Bach 12.11.2007 21:31
Ein sehr schönes, poetisches Spätherbstbild.

185 518 (TXL) und 1144 261 mit DGS 59639 bei Hattenhofen (18.10.2007) (zum Bild)

Klaus Bach 12.11.2007 21:29
Ein sehr schön beleuchtetes Motiv - tolles Bild.

Tw 73 bei der Bundesbahndirektion (3. Juli 2004) (zum Bild)

Thomas Wendt 1.11.2007 14:19
An diesem Bild stimmt alles. Sehr gelungen!

Klaus Bach 4.11.2007 15:27

Es reizt mich, angesichts dieses gut beleuchteten Wagens einiges über Innsbruck zu erzählen:

Der Wagen fährt stadtwärts, zeigt aber noch das Ziel " Hungerburgbahn" , auch eine schöne Erinnerung.
Die klassische Hungerburgbahn ist abgerissen und durch eine neue Standseilbahn mit neuer Trassenführung und neuer Talstation beim Kongreßhaus ersetzt worden, die demnächst, in wenigen Wochen schon, den Betrieb aufnehmen wird.

Die Endhaltestelle der Linie 1 an der Kettenbrücke hat man von " Hungerburgbahn" jetzt in " Mühlauer Brücke" umgetauft, was zwar keine Verwirrung stiftet, weil eh jeder weiß, wo die Einser hinfährt, aber unter Besuchern der Stadt zur Neigung führt, zur Kettenbrücke " Mühlauer Brücke" zu sagen. Das allerdings stiftet dann wirklich Verwirrung, denn in Mühlau gibt es viele Brücken, große und kleine.

Der Wagen ist nach einem der alle Jahrzehnte leider einmal vorkommenden schweren Straßenbahnunfälle den Weg allen irdischen Eisens gegangen.

Dafür aber, und das ist der positive Schlußpunkt der Innsbrucker Erzählungen, haben wir inzwischen den ersten der neuen Niederflurwagen geliefert bekommen! Schaut hervorragend aus, fühlt sich hervorragend an und wird, so steht zu hoffen, hervorragend durch unsere einigermaßen ansehnliche Stadt kreisen.

Mit den Besten Empfehlungen

JW

Hans-Joachim Ströh 4.11.2007 22:20
Es freut, von einem wahren Innsbruck-Kenner einige weiterführende Betrachtungen zu diesem Bild zu vernehmen.

Es fiel mir übrigens auf, dass die Eins - bei genauem Hinsehen - nicht die Zielangabe " Mühlauer Brücke" sondern " mühlauer brücke" führt. Was diesen kühnen Verstoß gegen die Regeln der Groß- und Kleinschreibung veranlasst hat, weiß ich nicht.

Gruß hjs

Klaus Bach 27.2.2008 22:52

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe haben eine gute weile lang alles kleingeschrieben, das war teil des designs, der ci, des unternehmensauftrittes. man ist wieder abgegangen von dieser Schreibweise, weil die Lesbarkeit darunter doch sehr gelitten hat, mag es auch extravagant ausgeschaut haben. Besonders extravagant hat es in den Fahrplänen und auf den elektronischen Anzeigetafeln ausgeschaut - für schwer Kurzsichtige praktisch unlesbar. Ist Geschichte, wie die Klassische Hungerburgbahn.

Alexander Rudolph 28.2.2008 12:42
Ein Bild wie aus dem Katalog! Toll!

Sebastian Eisenreich 29.2.2008 15:10
@Innsbruckkenner

Kann jemand mal ein paar Daten, Zahlen und Fakten zur neuen Hungerburgbahnbahn bezüglich Spurweite, System etc. nennen?

Übrigens: Schönes Bild

Viele Grüße

Zum Glück lassen sich auch bei den neuen JB-Zügen noch die Fenster öffnen, sonst hätte ich dieses Bild auf die berühmte Eigernordwand nicht machen können. (11.10.2007) (zum Bild)

Florian Böttcher 23.10.2007 17:49
SUPERGEILE Aufnahme Herbert!!!
Auch die Spiegelung im Zugfenster ist super!!

LG aus Lüdenscheid
F.B

Klaus Bach 26.10.2007 21:21
Was für ein Bild. Beim durchblättern entfährt einem bei einem solchen Bild ein Ausruf des Staunens. Großartiges Motiv, und die Spiegelung im Fenster macht es so richtig perfekt. Wunderbar. Man beachte auch, wie ich gekonnt den Ausdruck " geil" umschiffe, wiewohl das gar nicht notwendig wäre. Geil.

Volles Haus auf der Kleinen Scheidgg. Rechts vom Bahnhof stehen drei JB Züge, im Vodergrund ein abgestellter Reservezug, dann drei Züge mit zwei Vorstellwagen respektive Doppelsteuerwagen nach Lauterbrunnen und im Hintergrund ein doppelter Pano Tw und noch zwei BDeh 4/4 mit einem Vorstellwagen nach Grindelwald. Diese Situation wiederholt sich stündlich am Nachmittag. (11.10.2007) (zum Bild)

Thomas Welzel 23.10.2007 19:25
Hallo Herbert,
klasse Foto, sieht fast aus wie eine Modelleisenbahn.

Gruß Thomas

Florian Böttcher 23.10.2007 19:27
Auch ein TOP Bild Herbert!
Geht’s da vorne am Gleisende steil abwärts?

LG
F.B

Herbert Graf 23.10.2007 20:16
Danke für euren Kommentar
@Florian: Am Ende der Station gehts in einer Rechtskurve hinter den Häusern ziemlich rasant nach unten Richtung der Ausweichstelle Salzegg. Die Maximalsteigung der WAB ist 250 Promille.

Thomas Schmidt 23.10.2007 21:25
Sehr schönes Bild! Als ich 2003 dort war wurden die Bahnsteige gerade umgebaut, alles war sehr unübersichtlich. Es ist schön, jetzt mal in so einem Übersichtsbild zu sehen, was daraus geworden ist. Dieser Bahnhof hoch oben im Berg ist irgendwie faszinierend.

Viele Grüße, Thomas

Klaus Bach 26.10.2007 21:18
Was für ein herrliches Bild mit dem Nebelmeer im Hintergrund - ideales Herbstwetter für solche Aufnahmen.

Eine sehr gute Nachricht für die Bahnen ist auch der Hochbetrieb...





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.