bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Silvio Jenny, Seite 89



<<  vorherige Seite  83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 nächste Seite  >>
Ein trockenes Plätzchen hat am 28.05.2007 die SBB Re 460 118-3 im Bahnhof von Luzern ergattert. Sie wird um 12:55 den IC 2524 nach Genf Flughafen schieben. Die Lok wirbt für die am bau des Lötschberg- und Gotthardbasistunnel maßgeblich beteiligte Firma Alptransit. Rechts und links sind Felsbrocken dargestellt, in der Mitte ein Tunnelportal welches in französischer Sprache den Satz "Wir bauen die Zukunft" enthält. (zum Bild)

Florian Böttcher 9.6.2007 18:48
Eine meiner Lieblings SBB-Werbeloks!!!
Schönes Bild!

LG
F.B

Silvio Jenny 9.6.2007 21:25
" " Stiamo Costruendo il futuro" " ist nicht französisch, sondern italienisch!!!!!!!

Aber sonst gefallt mir die Lok auch sehr... :-D

Jens Kaubisch 11.6.2007 17:41
Ach du scheiße, peinlicher Fehler! naja, ich habs eben nicht so mit Sprachen :-)

Auf der anderen seite des Zuges, im Freien, hätte mir die Lok aber noch besser gefallen. Aber man kann nicht alles haben.

Depotansicht in Erstfeld mit Re 6/6 die gerade in den Schuppen fahren. 03.06.07. (zum Bild)

Silvio Jenny 6.6.2007 20:16
Welche Nummer trägt diese Lok?

Peter Walter 7.6.2007 9:50
Kann die Nummer trotz Vergrösserung des Bildes leider nicht erkennen.(Schreibe mir nie Nummern auf)Gruss PW

E 484.013 SR, eine Leihlok von SBB Cargo, hat am 06.05.2006 den EC 131 "Cisalpino" Basel-Mailand am Haken, als sie pünktlich in Spiez eintrifft. (zum Bild)

Silvio Jenny 6.6.2007 20:14
Unterdessen müsste diese Lok den CIS-Anstrich tragen.

Re 460 021-9. Die "Kambly" Lok gefällt mir und die Kekse ebenfalls. Probiert sie ruhig mal aus, schmecken hervorragend. Bei Frick im Aargau am 31.5.2007. (zum Bild)

Florian Böttcher 6.6.2007 19:51
1A Bild!
Die Lok sieht klasse aus!

LG
F.B

Silvio Jenny 6.6.2007 20:12
Nur eine zünftige Reinigung hätte die Gute mal verdient, die Front sieht zum heulen aus.

Was die Kambly-" Guetzli" betrifft, die sind wirklich sehr fein, allenvoran das " Emmentaler-Brätzeli" , welches auf der Lok abgebildet ist.

Jens Kaubisch 9.6.2007 14:14
Super Foto. Leider verfolgt uns die Lok immer nur in die Bahnhöfe und nie auf die freie Strecke :-(

Und wenn Kambly etwas preiswerter wäre, gäbs das öfter, obwohl das wiederum der Figur nicht zuträglich ist.

FRET im Doppelpack auf der Bözberg-Südrampe in Richtung Brugg/AG (zum Bild)

Silvio Jenny 6.6.2007 19:26
Diese Stromabnehmerstellung... *hust*

Sonst ist das Bild nicht schlecht.

ICE 91 am 31.03.2007 bei der Ausfahrt aus Plattling. (zum Bild)

Silvio Jenny 6.6.2007 19:24
Hehe, cooles Bild, der ganze ICE mag drauf =)

Dominik Pfeffer 10.6.2007 10:45
Es war verhältnismäßig warm, aber wie das Verschwommene zustande kam ist mir unklar.

L.G.
Dominik

RABDe 500 026-0 ''Alfred Escher'' am 26.5.07 in Zürich HB. Dieser ICN erhielt den Namen ''Alfred Escher'' in Hinblick auf das diesjährige Gotthard-Jubiläum, wo Escher aktiv daran beteiligt war. Leider war wegen Bauarbeiten auf de Nachbargleis diese geleb Erdungsstange im Wege. (zum Bild)

Jens Kaubisch 4.6.2007 17:31
Und genau den haben wir letztens in Zürich gesucht :-)

Silvio Jenny 4.6.2007 19:40
Wieso ausgerechnet diesen?

Wenn du den grösstenteil der ICN sehen willst, so musst du nach Biel gehen, denn dort treffen alle ICN Linien, Basel/St.Gallen - Lausanne/Genf und Konstanz-Biel aufeinander. Allerdings nur noch bis Ende Jahr, denn die ICN der Linie Konstanz-Biel sollen auf der Gotthardstrecke verkehren.

Florian Hübscher 4.6.2007 20:08
Die ICN verkehren erst im Fahrplan 09 am Gotthard (siehe http://www.fahrplanentwurf.ch )
Florian Hübscher

Silvio Jenny 4.6.2007 21:00
Achso erst. Hab gedacht, ich könntem ich schon ab diesem Dezember auf die EW4-Pendel freuen :-(

Jens Kaubisch 10.6.2007 11:04
@ Silvio: Der hätte sich vom Namen her gut für unsere Gotthard Gallerie gemacht :-)

Silvio Jenny 11.6.2007 18:48
Meinst du, denke ich weniger, denn bis auf ein ICN sind die alle auf Namen Schweizer Persönlichkeiten getauft. Dann könnte man den ICN 040 auch unter den Flugzeugbildern einordnen, weil er den Namen " Graf Zeppelin" trägt.

Oft sind es winzige Bruchteile von Sekunden, die über ein ge- bzw. misslungenes Bild entscheiden ! In dieser Kollage habe ich die 100 schönsten "Miss"-Lungenen der vergangenen 11 Monate zusammengestellt. (zum Bild)

Silvio Jenny 4.6.2007 20:59
Hehe, super Idee. Und ja, ein bisschen schneller abdrücken hätte ein solches Bild erübrigt ;-)

Herbert Graf 4.6.2007 21:02
Hallo Sven
Es ist beruhigend zu sehen, dass andern Fotografen das gleiche Missgeschick passiert, Züge zu schnell, Kamera zu langsam oder nicht aufgepasst. Trotzdem gute Idee.
Gruss
Herbert

P.F. 4.6.2007 21:11
Echt coole Idee! Cooles Bild!

Hab auch so eine Langsam-Kamera - solche Miss-Bilder kommen bei mir auch öfters vor...

Gruß von der Ostalb,

Philipp

Matthias Bindseil 4.6.2007 21:48
Hm, wenn man schielt, sieht man was 3-D mäßiges. Tolle Idee. Gruß Matthias

Steffen Eule 4.6.2007 22:40
Ich schaue schon lang diese Seite.Aber so ein außergewöhnliches Bild habe ich noch nicht gesehen.Super!

Sven Bauer 5.6.2007 14:14
Vielen Dank für Eure Kommentare und Meinungen zu dem Bild !

Ich weiss ja nicht, mit welcher Technik ihr fotografiert...
Ich zumnindest nutze meist die Serienbildfunktion meiner Kamera, daher erhalte ich oftmals neben den eigentlichen Treffern diese Missbildungen als Nebenprodukte.
LG und weiterhin viel Spaß beim Trainspotten
wünscht Sven !

Oliver Schröder 6.6.2007 18:47
Ja hallo Sven!!!

Ich find das mal ne tolle Idee von dir mit dieser Collage. War ja auch bei einigen der Bilder, die sich da wieder finden auch anwesend, da waren wir ja zusammen unterwegs!!!!

Re 4/4 II 11141 ex.SwissExpress bespannt den "Rheintal Express" nach St.Gallen. Dass diese Linie nicht auf der obersten Prioritätenliste der SBB steht, erkennt man an dem zusammengewürfelten und uneinheitlichen Rollmaterial. Chur 30.05.2007 (zum Bild)

Jens Kaubisch 3.6.2007 12:58
Ne ganze Weile führ da auch noch ein ehemaliger BLS EW 4 durch die Gegend.
Ich finde den Rheintalexpress auch immer wieder faszinieren. Die Züge sind eigentlich immer ein Gang durch die Epochen der schweizer Eisenbahngeschichte, von der Lok bis zum Packwagen!

Silvio Jenny 3.6.2007 13:47
Die fuhren auch nur da, weil sie nirgendwo anders durften. EW4 die im REX sind, kommen nicht so schnell wieder in ein Pendelzug der auf die NBS (Matstetten - Rothrisr) geht. Die bls-EW4 durften solange sie ihr blaues Outfit hatten nicht auf die NBS. Unterdessen erhielten diese Wagen aber den weiss-schwarzen Anstrich und sind nur noch an der weiss/grauen statt gelben Wand im Wageninnern zu unterscheiden.

Weshalb der "Train des Vignes" Rebbergzug heisst, zeigt diese Bild eindrücklich. 28. April 2007 (zum Bild)

Florian Böttcher 1.6.2007 21:04
Eine herrliche Aufnahme!
Ein schöner Standort und ein schönes Motiv!

LG
F.B

Thomas O. 1.6.2007 21:33
Na dann mal Prost auf das Super gelungene Foto.
Rechts vom Foto ist das der Genfer See?

Gruß aus Hamburg

Silvio Jenny 1.6.2007 21:59
Ja, das ist der Genfer See ;-)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 22:03
Santé und Merci nach Hamburg und Lüdenscheid!
Rechts im Bild ist tatsächich der Genfer See zu sehen.
mfg
Stefan

Jens Kaubisch 2.6.2007 8:00
Es wird Zeit auch mal eine Fototour in die französische Schweiz zu machen. Ich bin aber immer noch am ergründen, warum der Genfer See auf französisch Lac Lemán heißt. Lemán findet man zwar im Lexikon, aber mit der Bezeichnung Lac davor und als Genfer See beschrieben. Im französischen Wörterbuch gibt es das Wort gar nicht.

Stefan Wohlfahrt 2.6.2007 9:50
Hallo Jens,
Léman ist die Bezeichnung der Region, früher gab es gar einen TEE mit dem Namen " Lemano" (also Léman auf italienisch) von Milano nach Genève.
Historische Herkunft und Bedeutung kenne ich aber auch nicht.

Übrigens der Bodensee heisst auf Französisch " Lac de Constance" - also Konstanzersee.

mfg
Stefan

Silvio Jenny 2.6.2007 10:31
Vor Reisen in die Westschweiz ist es von Vorteil, sich über den genauen Fahrplan zu informieren. Den der Taktfahrplan ist auf vielen Strecken in der Romandie noch nicht selbstverständlich.

Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:31
Ein wunderbares Bild, welches zum länger Verweilen einläd.

LG
h.P.

Stefan Wohlfahrt 16.6.2007 8:56
@ Silvio: So schlecht sind die Fahrpläne in der Romandie auch nicht; der Train des Vignes fährt im Stundentakt. Und wenn mal eine Taktlücke das rasche Weiterkommen verhindert, gibt es da meistens ein Buffet de la Gare, wo ein Glas Wein der Region den vermeintlichen Zeitverlust zu einem Genuss werden lässt.
@ H.P. Danke für das Lob! Auch das Warten auf den Zug nach dem steilen Aufstieg vom See ist äußerst kurzweilig geniest man doch eine prächtige Aussicht auf See und Berge.
mfg
Stefan

Christian Maier 2.5.2008 22:26
Hallo Stefan
Ein Klasse Bild von einem sehr schönem Zug und auch noch in so einer Herrlichen Landschaft.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Stefan Wohlfahrt 4.5.2008 7:04
Danke Christian, es ist für mich immer wieder erfreulich wenn trotz grosser Mengen neuer Fotos Zeit bleibt, auch die älteren anzuschauen und hin und wieder mit einem Kommentar zu versehen.
mfg
Stefan

ICE mit Vorspann? Nein, da um 17.00Uhr alle Gleise bestzt sind, wurde der Extrazug als besetzte Einfahrt auf das Geleise des kurzen ICE-T nach Stuttgart geleitet. (29.05.2007) (zum Bild)

Silvio Jenny 31.5.2007 19:23
Dieser Seetaler diente als Ersatzzug für den im Gotthardtunel verunfallten IR.

Ein RBDe 560 verkehrt als RegioExpress "GlarnerSprinter" direkt zwischen dem Glarnerland und Zürich HB. Ziel ist Schwanden. (29.05.2007) (zum Bild)

Jens Kaubisch 30.5.2007 17:31
Genau das meine ich, irgendein Hirschi springt einem immer ins Bild!

Nach welchem System allerdings die SBB Zuggattungen vergeben habe ich auch noch nicht verstanden. Dieser hier nennt sich zum Beispiel " IR" . Als NPZ würde ihm doch eher die Gattung " R" , " RE" oder " RX" zustehen, falls es letztere noch gibt.

Thomas Wendt 30.5.2007 17:33
Man kann auf einem Bahnhof wohl kaum erwarten, dass die Leute auf einen Fotografen warten. Ärgerlich finde ich das eher bei Ausstellungen.

Silvio Jenny 30.5.2007 19:08
Die Zugsgattungen werden auf verschiedene Weise vergeben.

Züge die der Kanton/Gemeinde bestellt sind RE (RegioExpress) oder Regio (Regionalzug) auch Busse werden auf diese Weise bestellt.

Herbert Graf 30.5.2007 21:19
Ich hab den " Sprinter" absichtlich stehen lassen, denn er passt zum Namen des Zuges dahinter.

Florian Hübscher 31.5.2007 17:46
Es ist kein IR sondern ein RE. RX gibt es nicht mehr.
Florian Hübscher

Re 460 104-3 und Re 460 098-7 stehen am Schluss ihrer Doppelstock-Wendezüge in Zürich HB. (29.05.2007) (zum Bild)

Jens Kaubisch 30.5.2007 17:29
Es ist nahezu unmöglich in Zürich HB ein Bild ohne Menschen auf dem Foto zu machen. Wie sehe hast auch du ganz links einen Arm erwischt. :-)

Silvio Jenny 30.5.2007 18:51
Es kommt auf die Zeit und auf den Zug drauf an. Die im Bild zu sehenden Churer-IR sind relativ lange am HB. Da kann diese Situation schon mal vorkommen, natürlic nicht Abends um 6Uhr. Ich denke morgens um ca. 10.00 oder Nachmittags um 14.00 o. 15.00

Herbert Graf 30.5.2007 21:24
Hallo Silvio
Wie du auf der Uhr und Abfahrtstafel sehen kannst, wars um 16.32 Uhr. Gleis 7 IR nach Basel, Gleis 8 IC nach Chur und Gleis 9 ICN nach Konstanz. Es braucht einen Moment Geduld, um keine Leute im Bild zu haben, auch um die Zeit.
Gruss
Herbert

Re 4/4 II 11109 im Swiss Express Look übernimmt in Kürze den EC 165 nach Buchs SG. Erstaunlich, dass sich Loks mit dieser Farbvariante solange behaupten konnten, obschon die dazugehörigen Wagen längst bei der BLS im neuen Farbkleid verkehren. Zürich HB 29.05.2007 (im Hintergrund das Zentralstellwerk) (zum Bild)

Jens Kaubisch 30.5.2007 17:35
Vielleicht haben die SBB mehr mit Tradition am Hut, als manch andere europäische Bahngesellschaft. Oder der Lok geht es wie unserer letzten beige-roten 218, man weigert sich standhaft die Lok neu zu lackieren. Leider hat 218 217 den Kampf verloren :-( genau wie ihre bunten Schwestern 218 416 und 418.

Silvio Jenny 30.5.2007 18:23
Allzulange wird es vmtl. nicht mehr dauern bis die Cremeschnitten (so werden die SE-Loks liebvoll genannt) verschinden, dnen schliesslich haben sie noch keine Klimaanlage und die 1.Serie der Re 4/4" " durchläuft zur Zeit eine R3, wo die Fahrzeuge einen Neuanstrich erhalten.

Cobra 3028 im Burgwies. Anlässlich der Erröffnung des Tram-Museum Burgwies waren die 11-er Kurse in die Rehalp ziemlich gut besetzt. So dass gerade ziemlich viele Reisende ausstiegen als wir mit unserem Saurer-Oldtimer vorbei fuhren. Was die VBZ sonst noch bastelte, dass dahinter gleich ein weiterer 11-er folgt weiss ich leider auch nicht. (zum Bild)

Florian Hübscher 29.5.2007 20:35
Vieleicht Verspätung?!

29.5.2007 21:15
Ich glaube, zu dem Zeitpunkt stand ich am Ende der Haltestelle und fotografierte gerade die Busparade, die vorbeifuhr!

Silvio Jenny 29.5.2007 21:39
Hehe, und ich sass im ersten Wagen, dem Saurer V45.

Silvio Jenny 29.5.2007 21:41
@Ulrich, dann warst du derjenige, der im Wege stand, als ich die Cobra mit samt Nummer als Beweis fotografieren wollte?

Die CObra 3028 ist eben noch nicht lange auf dem 11-er, und war einer der ersten der sie dort fotgrafieren konnte.

29.5.2007 21:45
Auf diesem Foto hier bin ich nicht zu sehen, aber wenn du jemanden ca. 1,70 cm groß, rotes T-Shirt (OHNE KAPPE) und mit sehr wenigen Haaren gesehen hast, dann war ich das

:-)

:-)

Im doch recht breitem Tal der kleinen Emme ist RE 3315 am 26.05.2007 bei Wolhusen unterwegs. Nur noch durch den 150m langen "Tunnel Wolhusen" und der Bahnhof ist erreicht. Es zieht übrigens die SBB-Lok 11259, eine Re 4/4. Der Fahrzeugtausch zwischen SBB und BLS scheint doch einfacher zu sein als zwischen der großen Deutschen Bahn und den Privatbahnen in Deutschland. (zum Bild)

Silvio Jenny 29.5.2007 20:05
Die SBB Re 4/4" " sind mietweise bei der bls im Einsatz. Da die bls momentan einen sehr hohen Bedarf an Re 465 mussten 2 aus den RE-Umläufen abgezogen wrden, und wurden durch angemietete SBB-Re2 ersetzt.

Zweitweise waren sogar 4 SBB Loks mit EW3 unterwegs, damals waren die bls Re 465 014 und 017 nach dem Unfall in Thun ausser Betrieb, und bei der bls herrschte ein extrem empfindlicher Lokmangel

Gegenwärtig sind bei der bls auch mind. 5 BR 185 von AngelTrainsCargo (ATC) im Einsatz.

Jens Kaubisch 30.5.2007 16:54
Danke für die Information!

Re 460 098-7 ''Balsberg'' am 26.5.07 mit IC Dosto in Zürich HB (zum Bild)

Silvio Jenny 28.5.2007 19:46
Oh merde!

Du hast natürlich recht. Die 098 heisst " " Balsberg" " . Merci für den Hinweis0

Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 20:09
Die französische Sprache gewinnt bei Bahnbilder.de zusehens an Einfluss, erfreulich, auf eine Traduction möchte ich aber im vorliegenden Falle verzichten.
mfg
Stefan

Silvio Jenny 28.5.2007 20:57
Besser so... :-P

Tut mir sorry wegen dieses Kraftausdruckes... werde mich in Zukunft wohl ein bisschen mehr drauf achten. Aber ich regt mich so ab mir selber auf, diesen peinlichen Lapsus begangen zu haben.

Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 21:51
Hallo Silvio
ist doch nicht schlimm; Fototexte - im Gegensatz zu den Bildkommentaren - kannst du nachträglich korrigieren
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.