bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Silvio Jenny, Seite 90



<<  vorherige Seite  83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 nächste Seite  >>
Re 460 098-7 ''Balsberg'' am 26.5.07 mit IC Dosto in Zürich HB (zum Bild)

Silvio Jenny 28.5.2007 19:46
Oh merde!

Du hast natürlich recht. Die 098 heisst " " Balsberg" " . Merci für den Hinweis0

Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 20:09
Die französische Sprache gewinnt bei Bahnbilder.de zusehens an Einfluss, erfreulich, auf eine Traduction möchte ich aber im vorliegenden Falle verzichten.
mfg
Stefan

Silvio Jenny 28.5.2007 20:57
Besser so... :-P

Tut mir sorry wegen dieses Kraftausdruckes... werde mich in Zukunft wohl ein bisschen mehr drauf achten. Aber ich regt mich so ab mir selber auf, diesen peinlichen Lapsus begangen zu haben.

Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 21:51
Hallo Silvio
ist doch nicht schlimm; Fototexte - im Gegensatz zu den Bildkommentaren - kannst du nachträglich korrigieren
mfg
Stefan

Mit dem Voralpenexpress IR 2408 Romanshorn-Luzern ist am 01.05.07 Re 4/4 IV 456 091-8 bei Merlischachen unterwegs. In der Schweiz ist es nicht ungewöhnlich das in der Hauptverkehrszeit Züge verstärkt werden. Dabei werden auch schon mal Wagen hinter der Lok angehangen. Am End- oder einem Unterwegsbahnhof wird dieser oder diese Wagen dann mit einer Rangierlok abgezogen. Andersrum werden so auch Wagen ganz einfach zugestellt. In ein Stumpfgleis werden die entsprechenden Wagen bereitgestellt. Der ankommende Zug fährt dann sofort an diese Wagen und diese werden vom Rangierpersonal angehangen. In Luzern lässt sich dieses Schauspiel beispielsweise mehrmals am Tag beobachten. ein einfaches und wirkungsvolles Verfahren! Da kann manch andere Bahn vielleicht sogar noch was lernen! (zum Bild)

Silvio Jenny 28.5.2007 15:07
Diese Art von Verstärkung ist aber bereits wieder veraltet. Sofern es die Anzahl Wagen und Steuerwagen zulässt werden Zusatzmodule gebildet, die aus 1-2 Wagen + Steuerwagen bestehen. Diese können überall angehängt werden, und das Rangieren in Spitz- o. Sackbahnhöfen entfällt.

Bei der SOB kann dieses Verfharen leiderni cht angewendet werden, da es für die VAE zuwenig resp. unpassende Steuerwagen gibt.

Florian Hübscher 23.8.2007 17:05
Zudem braucht es mit einem Zusatzwagen eine Zusatzlok auf den Steilstrecken, falls eine Re 456, nicht aber Re 446, angehängt werden.
Gruss Florian Hübscher

Der "Pedaler" steht am Central in Richtung Limmatquai. (26.5.2007) (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 27.5.2007 15:08
Schönes Bild, schöne Serie!

Silvio Jenny 27.5.2007 15:55
Der Pedaler (Be 4/4) steht jetzt im Tram-Museum Burgwies

Re 4/4 11150 ist am 29.04.2006 mit einem deutschen InterCity aus Basel in Zürich eingetroffen. Da die schweizer Loks nicht mit den deutschen Steuerwagen im Wendezugbetrieb verwendet werden können, ist ein Lokwechsel nötig, bevor der Zug seine Fahrt nach Chur fortsetzen kann. Deutsche IC-garnituren werden seit einigen Jahren auch auf reinen innerschweizer Relationen, wie Chur-Zürich, Interlaken-Bern oder Basel-Zürich, eingesetzt. (zum Bild)

Florian Hübscher 23.5.2007 19:47
Die deutschen IC-Kompositionen sind schon wieder verschwunden.
Florian Hübscher

23.5.2007 20:58
Und wie regelt ihr das in der Schweiz mit dem Rauchverbot in Raucherwagen?

Jens Kaubisch 24.5.2007 16:54
Das Rauchverbot wird ganz einfach mittels Ansage durchgesetzt. So zum Bleistift im ICE Stuttgart-Zürich bei der Abfahrt in Singen Richtung Schaffhausen " Meine Damen und Herren, bitte beachten sie das in Schweiz in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Rauchverbot herrscht. Bitte stellen sie auch in den Raucherwagen das Rauchen ein!"
Bischen blöd die Ansage, es klingt als würde auch im Nichtraucherbereich geraucht, aber ab 01.09.2007 hat sich auch das erledigt. Ab diesem Datum sind auch in Deutschland endlich alle Züge rauchfrei.

Thomas Wendt 24.5.2007 16:57
Na, ob die Rauchfreiheit in Zügen ein Segen ist, weiss ich nicht. Kleine Züge ohne Zugbegleiter verleiten den einen oder anderen schon heute oft zum Rauchen - dann nicht nur auf Kosten eines Raucherabteils. Im Gegensatz zu Restaurants, wo ich eine strikte Regelung befürworte (und kaum erwarten kann) hielt ich Raucherbereiche in Zügen bisher für ok. Hängt natürlich von der Ausführung ab, es gab ja auch welche, wo der Rauch in den Nichtraucherbereich zog.

Silvio Jenny 24.5.2007 18:47
Na dann wird es auch in den EC 10x Hamburg - Chur vorbei sein mit den Deutschen Raucherwagen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 19:25
Hallo,
wenn ich wegen dem Rauchverbot in der Schweiz etwas bemerken dürfte: Ich arbeite als Contrôleuse bei den SBB.
Wir vom Zugpersonal sind sehr überrascht wie gut die Akzeptanz der Rauchfreien Züge respektiert wurde.
Ich gebe zu das es in den Regionalzügen das ein oder andere Problem damit nach wie vor gibt. Aber im grossen und ganzen klappt es recht gut. Außerdem weiss jeder der im Zug und sei es auf dem WC beim Rauchen erwischt wird mit einer kleineren Geldstrafe, Erhebung der Personalien und einer eventuellen Strafanzeige rechnen muss.
MfG Christine

24.5.2007 19:52
Ich bin Nichtraucher und befürworte einen RaucherWAGEN im Zug.

Raucherwagen?

Ja, die Aufteilung in den deutschen IC-Wagen ist Driss, wo 2/3 Nichtraucher und 1/3 Raucher ist, weil der Dunst aus dem Raucherteil immer rüberzieht.

Ganze Raucherwagen, ganze Nichtraucherwagen!

Wer eine lange REise mit der Bahn macht und süchtig ist, sollte schon eine Möglichkeit bekommen, wo er die Sucht nach Nikotin ausleben kann, aber so, dass es niemanden stört, bzw so, dass er andere nicht schädigt. Die DB meldete vor kurzem, dass der Umsatz in den Bistros seit der Nichtraucherzone um 15 % zurückgegangen ist, ich befürchte, dass auch viele Raucher dann die Bahn verlassen werden.

Im Nahverkehr ist es leider so wie Thomas beschrieb, dass die Raucher einfach irgendwo rauchen, wenn sie keinen ZUB sehen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 20:26
Hallo Ulrich,
ich muss dir leider widersprechen: Deine Theorie war unsere Befürchtung aber die Erfahrung lehrt hingegen aller Logik, das gerade die Raucher die süchtig sind nach Nikotin das größte Verständnis im Bezug für das Nichtraucherverbot haben. Die Gesellschaft ist nun mal im Umbruch und das Rauchen kommt im Augenblick immer mehr aus der Mode. Heute kaum vorstellbar eine rauchende Talkshow im fernsehen wie in den sechziger-siebziger Jahren...
und wie angenehm ein Urlaub im Nichtraucherland Irland!
Dort sind die Pubs und Restaurants sowie Züge nach wie vor mehr als gut besetzt. Die DB sollte mal das Bistroangebot überprüfen...
MfG Christine

24.5.2007 21:09
Dann lasse ich mich gerne mal überraschen, wies meine Landsmänner und -frauen annehmen werden!

Thomas Wendt 24.5.2007 21:48
Hallo Christine,

diesen Umbruch sehe ich auch und befürworte ihn. Ich bin sonst kein großer Fan immer stärkerer gesetzlicher Regulierung, wie wir ihr ja in den letzten Jahren übermäßig ausgesetzt wurden. Was der Staat alles an Daten will - dagegen wirkt die Stasi ja mittlerweile harmlos. Beim Nichtraucherschutz war eine Änderung aber hinfällig.

Mit der aktuellen Diskussion wird zu einem Nach- und Umdenken angeregt. Bisher war der Zustand ja der, dass man den Glimmstengel überall anzündete und der Gedanke, man könne jemanden belästigen, gar nicht aufkam. Das Rauchen wird unattraktiver gemacht, vielleicht senkt das langfristig sogar die Raucherquote. Würde uns allen gut tun!

Silvio Jenny 24.5.2007 22:50
Ich weiss ja nicht wie der Fahrplan in Deutschland aussieht, aber bei uns steigen viele Raucher raus, und ruachen auf dem Perron ne Zigarette, denn dort ist rauchen immer noch erlaubt, ausser in den Tiefbahnhöfen.

Man siehts auch auf den Geleisen, seit dem SBB-Rauchverbot sieht man vor lauter Stummeln kaum die Geleise mehr.

29.5.2007 12:12
Ich war nun am Wochenende in Zürich und stelle leider fest, dass die Bahnsteige echt schlimm aussahen.

Dort ist leider rauchen erlaubt, und die Kippen liegen überall auf den Bahnsteigen und Gleisen herum!

Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 17:27
Nachdem ich mir die nicht unerhebliche Anzahl der Kommentare zu diesem feurigen Thema durchgelesen habe, reizt es mich, auch noch ein wenig Wasser ins Öl zu schütten!

1. Gem. der Europäischen Studie NF-74-ns-634.nw.215 aus dem Jahre 1974 tragen Zigarettenstummel im Schotterbett zu einer erheblich Lärmminderung bei.
2. In der Schweiz ist es üblich, die hohen Berge zu bewundern oder sich zumindest über die ebensolchen Preise aufzuregen, mit dem Effekt, die nicht so ganz einwandfreie Sauberkeit der Perrons in Zürich Hb zu übersehen.
3. Keine Medaille ohne Kehrseite. In einem Leserbrief aus Irland stand zu lesen: Sinngemäße Interpretation - " Da durch das Rauchverbot in den Pubs die Leute vermehrt auf der Strasse rauchen, hat die Luftqualität in den Strassen Dublins arg Schaden genommen."
- als ob durch den in Dublin immerzu tobenden Verkehr die Luft überhaupt noch mehr Schaden nehmen könnte!

So, und jetzt nehme ich mir ein wenig Zeit, mir das Bild mal genauer anzusehen...
mfg
Stefan

Uwe und Patrick Steffan 14.8.2007 11:16
Sollen diese deutsche intercity Wagen 2008 wieder in der Schweiz fahren?

Als "Leiharbeiter" in der Schweiz kam diese Lok der RAG mit Namen 185 527-9 am 29.04.2006 bei der BLS zum Einsatz. Hier trifft sie mit einem gemischten Güterzug in Spiez ein. Wahrscheinlich stand die Lok in Diensten der Railion Deutschland AG (früher DB Cargo) und wurde über diese als Leihlok an die BLS weitergegeben, da die Gütersparte der DB mit der RAG ebenso wie mit der BLS zusammenarbeitet. (zum Bild)

Silvio Jenny 23.5.2007 20:41
Die Lok ist nicht von der RAG, sondern von ATC " " Angel Trains Cargo" " die ihr Geld durch vermieten ihrer Loks verdient. Im Jahre 03 o. 04 waren schon mal drei ATC-185-er bei der bls. Im Herbst 05 waren diese drei Loks kurze Zeit bei der TXL, und seit letztem Jahr sind 4 185.1 und 2 oder 3 185.2 von ATC an die bls vermietet.

Jens Kaubisch 24.5.2007 16:50
Mmmmhh, versteh ich aber irgendwie nicht, da der Anstrich doch schwer nach RAG aussieht. Aber ich lass mich doch gern eines besseren belehren. :-) Danke für die ausführliche Richtigstellung!

Silvio Jenny 15.6.2007 19:32
Hauptsache es steht " bls-Cargo" drauf, dann ist die Welt wieder in Ordnung ;-)

Re 460 075-5 ''Alp Transit II'' verlässt am 19.5.07 Zürich. (zum Bild)

Florian Böttcher 19.5.2007 22:46
Die Werbelok gefällt mir sehr gut!!!
Eine Gelungene Werbung!!!

LG
F.B

Silvio Jenny 20.5.2007 20:56
Merci fürs Kompliment :-)

Ja, mir gefallen die AlpTransit Lokomotiven (es gibt 2) auch sehr gut. Wahrscheinlich wirds die se auch noch eine Weile geben, denn die Eröffnung des Gotthardbasistunnel wird immer weiter nach hinten verschoben.

BLS Re 425(Nr.193)im Bahnhof Kandersteg, erste Probefahrt nach erfolgter Revision, Besonderheit: Einholm-Stromabnehmer (zum Bild)

Florian Böttcher 13.5.2007 20:29
Sehr schönes Bild!!
Gefällt mir sehr gut!

LG
F.B

Silvio Jenny 13.5.2007 21:40
Edles Bild.

Aber die Re 425 193 hatte shcon immer einen Einholm-Panto ;-)

Jens Kaubisch 14.5.2007 18:07
Irre ich mich oder hat die Lok 193 einen Neuanstrich bekommen. Wahrscheinlich bin ich aber nur keinen sauberen Loks gewöhnt :-)

Florian Böttcher 14.5.2007 18:31
Silber-Grün würde der Maschine überhaupt nicht stehen!

LG
F.B

Stefan Wohlfahrt 14.5.2007 22:42
Immerhin, die BLS hat Mut bewiesen, mit ihrem Grün/Blau/Silber - Farbkonzept nicht nicht im Strom des fantasielosen Rot anderer mitzuschwimmen.

mfg
Stefan

SBB Cargo mit 421 387 und 421 394 LZ von Hamburg komment fahren Richtung Berlin durch Hagenow Land. 02.05.2007 (zum Bild)

Jens Kaubisch 13.5.2007 11:57
Nanun? Und die zweite Re 4/4 abgebügelt? Naja, wir sind in Deutschland, in der Schweiz wäre die auch an der Strippe :-)
Die 387 hatten wir übrigens bei unseren Schweizfahrten jedes Mal zwischen Lindau und Zürich an der Spitze!

Silvio Jenny 13.5.2007 18:54
Schau mal auf die Pantografen, wie leicht zu erkennen ist, befindet sich der D-Panto der hinteren Lok vorne. Da aber bei der vorderen Lok der D-Panto hinten ist, käme es zu einer ungünstigen Panto-Stellung, die Geschwindigkeitsreduktionen nachziehen würde. Was man bei Lokzügen locker vermeiden kann.

Oder als ganz simpler Grund, die hintere Lok ist defekt.

Drei, oder gar vier Loks an einem Güterzug gibt es hin und wieder, doch diese Kombination erstaunte dann doch: 2x BLS 465 und 2 x DB 185 = Ein Menge PS für den langen Güterzug Richtung Lötschberg. 10. Mai 2007 (zum Bild)

Jens Kaubisch 13.5.2007 10:48
Nicht schlecht! Mich verwundert nur das die Traktion zwischen Re 465 und DB 185 funktioniert. Die DB schafft es immer wieder mich ins Staunen zu versetzen.

Florian Böttcher 13.5.2007 10:58
Und alle 4 Loks haben unterschiedliche Logos!
Sehr schönes Bild.
Wäre schön gewesen wenn noch eine 465er mit dem alten BLS Logo dran gewesen wäre ;-)

LG
F.B

Silvio Jenny 13.5.2007 11:21
Die Kommunikation zwischen den 465-ern und den 185-ern funktioniert kaum. Es sind zwei 2 Lokführer erforderlich.

Was das Logo betrifft, die 465 009 (2.Lok), hat das schönste Logo. Die 014 hatte dies auch, nach dem Unfall von Thun, wurde es leider, leider " " aktualisiert" " .

Chur am 08.05.2007 um 06.45 Uhr. Auf Gleis 11 steht Ge 4/4 III 642 "Breil/Brigels" mit Regionalzug nach Disentis und auf Gleis 10 wartet Ge 4/4 III 651 "Fideris" mit dem Regionalzug nach St.Moritz. (zum Bild)

Silvio Jenny 12.5.2007 13:28
Das sind wohl eher RegioExpress" (RE) statt Regionalzüge (Regio).

Herbert Graf 12.5.2007 13:45
Du hast teilweise recht, wenn du es ganz genau wissen willst. Der Oberländer ist ein RE, derjenige nach St.Moritz ist der einzige Regionalzug am Morgen mit Halt an allen Stationen.
Gruss
Herbert

Ganz selten sind gleich zwei Werbeloks auf einem Haufen und dann erst noch gleich nebeneinander in Luzern anzutreffen. Die Linke, 460 071-4, die für den Recycling-Rohstoff Glas wirbt, hat einen IR über den Gotthard nach Luzern gebracht und setzt nun ins Depot um. Und die Rechte, Re 460 020-1 "Idee Suisse" fährt in Kürze mit IR 2322 nach Zürich ab. Das Bild entstand am 03.05.2007. (zum Bild)

Silvio Jenny 10.5.2007 21:50
Na ja, vor einem halben Jahr wäre es vielleicht noch selten gewesen. Aber heute gibts endlich wieder ne stattliche Anzahl von Werbe460-ern (24/119 -> 20%).

Stefan Wohlfahrt 12.5.2007 16:06
Hallo Silvio
Hallo Jens
@ Silvio: rechnerisch gesehen magst du Recht haben, aber damit ZWEI Werbeloks perfekt auf EIN Foto passen braucht es schon viel Glück, und damit finde ich auch, dass diese eher selten ist...
@Jens: Werbelokharmonie in Blau, ein tolles Bild; ich glaube, ich habe da auch noch das eine oder andere Foto " Werbelok im Doppelpack..."
mfg
Stefan

Re 460 007-8. Noch ein paar Minuten bis zur Abfahrt des RegioExpress auf Gleis 7 nach St. Gallen. Bei schönem Wetter wird das sicher eine angenehme Reise. 12.4.2007 (zum Bild)

Silvio Jenny 8.5.2007 20:21
Seit wann fahren denn die 460-er mit den REX" ?

Zweimal am Tag gibt es ab Einsiedeln eine Direktverbindung nach Zürich. Für die Nachmittagsverbindung am 30.04.07 war 446 015 eingeteilt. Diese Verbindung verkehrt als S-Bahn und dürfte somit der einzige S-Bahnzug in ganz Europa sein, der planmäßig einen Barwagen führt. (zum Bild)

Silvio Jenny 5.5.2007 11:22
Deshalb heisst der Zug auch " Gipfeli-Express"

Für die Ausstellung "Alpenqueren" zur 125-Jahrfeier der Gotthardbahn im Verkehrshaus der Schweiz Luzern, wirbt Re 460 020 am 28.04.2007 in Zürich HB. Sie schiebt hier einen IR der Relation Luzern-Zürich Flughafen in kürze aus dem Bahnhof. Der Zug ist aus Doppelstockwagen der Reihe "IC 2000" gebildet. (zum Bild)

Silvio Jenny 5.5.2007 11:19
Das ist die Re 460 080, nicht 020. Die 020 wirbt für " " idée suisse" " .

Wem diese Lok wohl nun gehört? 481 005 nun ohne SBB Cargo-Schriftzug für die HGK unterwegs mit einem Güterzug im Bf Ziltendorf. 03.05.07 (zum Bild)

Silvio Jenny 4.5.2007 12:00
Die Lok ist an die HGK vermietet.

Stefan Wohlfahrt 15.5.2007 21:51
Stromabnehmerfrage: Hab ich richtig gesehen, dass diese Re 481 zwei breite DB/ÖBB Stromabnehmerschleifstücke hat und folglich in der Schweiz gar nicht mehr uneingeschränkt verkehren kann?
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 15.5.2007 22:11
Danke für die schnelle Antwort; waren diese Loks nicht früher bei der MThB?
mfg
Stefan

Harald Neumann 22.5.2007 19:13
Nun hab ich richtig was gelernt! Was so eine kleine Frage lostreten kann. Jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr über diese Lok.
Allerdings ärgert mich das blöde Schild immer noch ungemein. Dadurch bleibts halt nur ein Schnappschuß.

Stefan Wohlfahrt 23.5.2007 20:30
Ich find das bunte Schild stört nicht, sondern lockert das nun recht nackte Blau auf.
Zudem hat das Warnschild-Schild für mich eine sinnbildliche Bedeutungen: Vermiete nicht, was du selber dringend kannst gebrauchen.
mfg
Stefan

Mirage Be 4/6 1653+1652 auf dem Weg nach Wollishofen. Am Paradeplatz kommen die Strassenbahnen aus allen Richtungen im Minutentakt, da hilft nur ein Spurt über die Geleise. (03.10.2006) (zum Bild)

Silvio Jenny 2.5.2007 16:31
Pass aber auf, das Tram hat in jedem Fall Vortritt. Das versucht die VBZ Jahr für Jahr der Bevölkerung klar zu machen...

437055 und 437054 in Wädenswil, fernab der französischen Grenze. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.4.2007 10:31
Hallo Silvio

Gut getroffen und als Beweis der Textaussage flattern im Hintergrund Schweizerfahnen...

Fahren die SNCF Loks nun regelmäßige, oder handelt es sich immer noch um Probe/Schulungsfahrten?

mgf
Stefan

Silvio Jenny 29.4.2007 12:41
Nein, es sind regelmässige Züge. Ab Buchs SG bis irgendwo in Frankreich. SBB Cargo führt diese Züge zwischen Muttenz und Buchs SG selber. Dadurch wurden in den letzten Jahren einige Basler SBBC-Lokführer auf den Fretchen ausgebildet.

Claudio91 29.1.2008 19:16
hallo zusammen

Diese Lokomotiven bespannen normalerweise mehrmals die Wuche Autozüge von Moulhouse nach Buchs/SG. DAnn übernimmt eine Taurus der ÖBB den Zug und bringt ihn nach Österreich.
Schöne Grüsse

Herbert Graf 29.1.2008 20:19
Hallo Claudio
Das mit den Autozügen verhält sich genau umgekehrt. Ein Taurus bringt den Autozug mit Ursprung Tschechien nach Buchs SG und die SNCF-Loks bringen ihn nach Mulhouse.
Gruss
Herbert

Powerpacket am Lötschberg: Re 6/6 11635 "Muttenz" und 11617 "Heerbrugg" sowie die Re 4/4" 11183 und 11314 mit einem langen Containerzug in Hohtenn am 24.10.2006 (zum Bild)

Florian Böttcher 7.4.2007 18:44
Cooles Motiv.
Nochmehr Loks gehen wohl nicht ;-)

LG
F.B

Silvio Jenny 28.4.2007 18:08
Es könnte schon mehr Loks angehängt werden, nur müssen diese ausgeschaltet sein, da die Vielfachsteuerung 3D, die diese Loks besitzen nur mit max. 4Loks arbeiten kann. Allerdings hätten 2 Loks auchgereicht, denn die Güterwagen sind für Züge von max.1500Tonnen am Berg ausgelegt. und das bringt eine Re10 (im Bild sind es deren 2) problemlos alleine fertig.

620 11663 'Eglisau' und 420 11316 mit einem Güterzug in Silenen (26.03.2007) (zum Bild)

Silvio Jenny 28.4.2007 18:03
Sehr shcönes Bild, dank der 11663, die immer noch grün ist, und runde Lampen hat, bekommt dieses Bild diesen historischen Charakter. Obwohl mir die roten Maschinen besser gefallen.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.