Jens Kaubisch 30.5.2007 17:31
Genau das meine ich, irgendein Hirschi springt einem immer ins Bild!
Nach welchem System allerdings die SBB Zuggattungen vergeben habe ich auch noch nicht verstanden. Dieser hier nennt sich zum Beispiel " IR" . Als NPZ würde ihm doch eher die Gattung " R" , " RE" oder " RX" zustehen, falls es letztere noch gibt.
Thomas Wendt 30.5.2007 17:33
Man kann auf einem Bahnhof wohl kaum erwarten, dass die Leute auf einen Fotografen warten. Ärgerlich finde ich das eher bei Ausstellungen.
Silvio Jenny 30.5.2007 19:08
Die Zugsgattungen werden auf verschiedene Weise vergeben.
Züge die der Kanton/Gemeinde bestellt sind RE (RegioExpress) oder Regio (Regionalzug) auch Busse werden auf diese Weise bestellt.
Herbert Graf 30.5.2007 21:19
Ich hab den " Sprinter" absichtlich stehen lassen, denn er passt zum Namen des Zuges dahinter.
Florian Hübscher 31.5.2007 17:46
Es ist kein IR sondern ein RE. RX gibt es nicht mehr.
Florian Hübscher
Jens Kaubisch 30.5.2007 17:29
Es ist nahezu unmöglich in Zürich HB ein Bild ohne Menschen auf dem Foto zu machen. Wie sehe hast auch du ganz links einen Arm erwischt. :-)
Silvio Jenny 30.5.2007 18:51
Es kommt auf die Zeit und auf den Zug drauf an. Die im Bild zu sehenden Churer-IR sind relativ lange am HB. Da kann diese Situation schon mal vorkommen, natürlic nicht Abends um 6Uhr. Ich denke morgens um ca. 10.00 oder Nachmittags um 14.00 o. 15.00
Herbert Graf 30.5.2007 21:24
Hallo Silvio
Wie du auf der Uhr und Abfahrtstafel sehen kannst, wars um 16.32 Uhr. Gleis 7 IR nach Basel, Gleis 8 IC nach Chur und Gleis 9 ICN nach Konstanz. Es braucht einen Moment Geduld, um keine Leute im Bild zu haben, auch um die Zeit.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 30.5.2007 17:35
Vielleicht haben die SBB mehr mit Tradition am Hut, als manch andere europäische Bahngesellschaft. Oder der Lok geht es wie unserer letzten beige-roten 218, man weigert sich standhaft die Lok neu zu lackieren. Leider hat 218 217 den Kampf verloren :-( genau wie ihre bunten Schwestern 218 416 und 418.
Silvio Jenny 30.5.2007 18:23
Allzulange wird es vmtl. nicht mehr dauern bis die Cremeschnitten (so werden die SE-Loks liebvoll genannt) verschinden, dnen schliesslich haben sie noch keine Klimaanlage und die 1.Serie der Re 4/4" " durchläuft zur Zeit eine R3, wo die Fahrzeuge einen Neuanstrich erhalten.
Florian Hübscher 29.5.2007 20:35
Vieleicht Verspätung?!
29.5.2007 21:15
Ich glaube, zu dem Zeitpunkt stand ich am Ende der Haltestelle und fotografierte gerade die Busparade, die vorbeifuhr!
Silvio Jenny 29.5.2007 21:39
Hehe, und ich sass im ersten Wagen, dem Saurer V45.
Silvio Jenny 29.5.2007 21:41
@Ulrich, dann warst du derjenige, der im Wege stand, als ich die Cobra mit samt Nummer als Beweis fotografieren wollte?
Die CObra 3028 ist eben noch nicht lange auf dem 11-er, und war einer der ersten der sie dort fotgrafieren konnte.
29.5.2007 21:45
Auf diesem Foto hier bin ich nicht zu sehen, aber wenn du jemanden ca. 1,70 cm groß, rotes T-Shirt (OHNE KAPPE) und mit sehr wenigen Haaren gesehen hast, dann war ich das
:-)
:-)
Silvio Jenny 29.5.2007 20:05
Die SBB Re 4/4" " sind mietweise bei der bls im Einsatz. Da die bls momentan einen sehr hohen Bedarf an Re 465 mussten 2 aus den RE-Umläufen abgezogen wrden, und wurden durch angemietete SBB-Re2 ersetzt.
Zweitweise waren sogar 4 SBB Loks mit EW3 unterwegs, damals waren die bls Re 465 014 und 017 nach dem Unfall in Thun ausser Betrieb, und bei der bls herrschte ein extrem empfindlicher Lokmangel
Gegenwärtig sind bei der bls auch mind. 5 BR 185 von AngelTrainsCargo (ATC) im Einsatz.
Jens Kaubisch 30.5.2007 16:54
Danke für die Information!
Silvio Jenny 28.5.2007 19:46
Oh merde!
Du hast natürlich recht. Die 098 heisst " " Balsberg" " . Merci für den Hinweis0
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 20:09
Die französische Sprache gewinnt bei Bahnbilder.de zusehens an Einfluss, erfreulich, auf eine Traduction möchte ich aber im vorliegenden Falle verzichten.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 28.5.2007 20:57
Besser so... :-P
Tut mir sorry wegen dieses Kraftausdruckes... werde mich in Zukunft wohl ein bisschen mehr drauf achten. Aber ich regt mich so ab mir selber auf, diesen peinlichen Lapsus begangen zu haben.
Stefan Wohlfahrt 28.5.2007 21:51
Hallo Silvio
ist doch nicht schlimm; Fototexte - im Gegensatz zu den Bildkommentaren - kannst du nachträglich korrigieren
mfg
Stefan
Silvio Jenny 28.5.2007 15:07
Diese Art von Verstärkung ist aber bereits wieder veraltet. Sofern es die Anzahl Wagen und Steuerwagen zulässt werden Zusatzmodule gebildet, die aus 1-2 Wagen + Steuerwagen bestehen. Diese können überall angehängt werden, und das Rangieren in Spitz- o. Sackbahnhöfen entfällt.
Bei der SOB kann dieses Verfharen leiderni cht angewendet werden, da es für die VAE zuwenig resp. unpassende Steuerwagen gibt.
Florian Hübscher 23.8.2007 17:05
Zudem braucht es mit einem Zusatzwagen eine Zusatzlok auf den Steilstrecken, falls eine Re 456, nicht aber Re 446, angehängt werden.
Gruss Florian Hübscher
Hans-Joachim Ströh 27.5.2007 15:08
Schönes Bild, schöne Serie!
Silvio Jenny 27.5.2007 15:55
Der Pedaler (Be 4/4) steht jetzt im Tram-Museum Burgwies
Florian Hübscher 23.5.2007 19:47
Die deutschen IC-Kompositionen sind schon wieder verschwunden.
Florian Hübscher
23.5.2007 20:58
Und wie regelt ihr das in der Schweiz mit dem Rauchverbot in Raucherwagen?
Jens Kaubisch 24.5.2007 16:54
Das Rauchverbot wird ganz einfach mittels Ansage durchgesetzt. So zum Bleistift im ICE Stuttgart-Zürich bei der Abfahrt in Singen Richtung Schaffhausen " Meine Damen und Herren, bitte beachten sie das in Schweiz in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Rauchverbot herrscht. Bitte stellen sie auch in den Raucherwagen das Rauchen ein!"
Bischen blöd die Ansage, es klingt als würde auch im Nichtraucherbereich geraucht, aber ab 01.09.2007 hat sich auch das erledigt. Ab diesem Datum sind auch in Deutschland endlich alle Züge rauchfrei.
Thomas Wendt 24.5.2007 16:57
Na, ob die Rauchfreiheit in Zügen ein Segen ist, weiss ich nicht. Kleine Züge ohne Zugbegleiter verleiten den einen oder anderen schon heute oft zum Rauchen - dann nicht nur auf Kosten eines Raucherabteils. Im Gegensatz zu Restaurants, wo ich eine strikte Regelung befürworte (und kaum erwarten kann) hielt ich Raucherbereiche in Zügen bisher für ok. Hängt natürlich von der Ausführung ab, es gab ja auch welche, wo der Rauch in den Nichtraucherbereich zog.
Silvio Jenny 24.5.2007 18:47
Na dann wird es auch in den EC 10x Hamburg - Chur vorbei sein mit den Deutschen Raucherwagen.
Christine Wohlfahrt 24.5.2007 19:25
Hallo,
wenn ich wegen dem Rauchverbot in der Schweiz etwas bemerken dürfte: Ich arbeite als Contrôleuse bei den SBB.
Wir vom Zugpersonal sind sehr überrascht wie gut die Akzeptanz der Rauchfreien Züge respektiert wurde.
Ich gebe zu das es in den Regionalzügen das ein oder andere Problem damit nach wie vor gibt. Aber im grossen und ganzen klappt es recht gut. Außerdem weiss jeder der im Zug und sei es auf dem WC beim Rauchen erwischt wird mit einer kleineren Geldstrafe, Erhebung der Personalien und einer eventuellen Strafanzeige rechnen muss.
MfG Christine
24.5.2007 19:52
Ich bin Nichtraucher und befürworte einen RaucherWAGEN im Zug.
Raucherwagen?
Ja, die Aufteilung in den deutschen IC-Wagen ist Driss, wo 2/3 Nichtraucher und 1/3 Raucher ist, weil der Dunst aus dem Raucherteil immer rüberzieht.
Ganze Raucherwagen, ganze Nichtraucherwagen!
Wer eine lange REise mit der Bahn macht und süchtig ist, sollte schon eine Möglichkeit bekommen, wo er die Sucht nach Nikotin ausleben kann, aber so, dass es niemanden stört, bzw so, dass er andere nicht schädigt. Die DB meldete vor kurzem, dass der Umsatz in den Bistros seit der Nichtraucherzone um 15 % zurückgegangen ist, ich befürchte, dass auch viele Raucher dann die Bahn verlassen werden.
Im Nahverkehr ist es leider so wie Thomas beschrieb, dass die Raucher einfach irgendwo rauchen, wenn sie keinen ZUB sehen.
Christine Wohlfahrt 24.5.2007 20:26
Hallo Ulrich,
ich muss dir leider widersprechen: Deine Theorie war unsere Befürchtung aber die Erfahrung lehrt hingegen aller Logik, das gerade die Raucher die süchtig sind nach Nikotin das größte Verständnis im Bezug für das Nichtraucherverbot haben. Die Gesellschaft ist nun mal im Umbruch und das Rauchen kommt im Augenblick immer mehr aus der Mode. Heute kaum vorstellbar eine rauchende Talkshow im fernsehen wie in den sechziger-siebziger Jahren...
und wie angenehm ein Urlaub im Nichtraucherland Irland!
Dort sind die Pubs und Restaurants sowie Züge nach wie vor mehr als gut besetzt. Die DB sollte mal das Bistroangebot überprüfen...
MfG Christine
24.5.2007 21:09
Dann lasse ich mich gerne mal überraschen, wies meine Landsmänner und -frauen annehmen werden!
Thomas Wendt 24.5.2007 21:48
Hallo Christine,
diesen Umbruch sehe ich auch und befürworte ihn. Ich bin sonst kein großer Fan immer stärkerer gesetzlicher Regulierung, wie wir ihr ja in den letzten Jahren übermäßig ausgesetzt wurden. Was der Staat alles an Daten will - dagegen wirkt die Stasi ja mittlerweile harmlos. Beim Nichtraucherschutz war eine Änderung aber hinfällig.
Mit der aktuellen Diskussion wird zu einem Nach- und Umdenken angeregt. Bisher war der Zustand ja der, dass man den Glimmstengel überall anzündete und der Gedanke, man könne jemanden belästigen, gar nicht aufkam. Das Rauchen wird unattraktiver gemacht, vielleicht senkt das langfristig sogar die Raucherquote. Würde uns allen gut tun!
Silvio Jenny 24.5.2007 22:50
Ich weiss ja nicht wie der Fahrplan in Deutschland aussieht, aber bei uns steigen viele Raucher raus, und ruachen auf dem Perron ne Zigarette, denn dort ist rauchen immer noch erlaubt, ausser in den Tiefbahnhöfen.
Man siehts auch auf den Geleisen, seit dem SBB-Rauchverbot sieht man vor lauter Stummeln kaum die Geleise mehr.
29.5.2007 12:12
Ich war nun am Wochenende in Zürich und stelle leider fest, dass die Bahnsteige echt schlimm aussahen.
Dort ist leider rauchen erlaubt, und die Kippen liegen überall auf den Bahnsteigen und Gleisen herum!
Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 17:27
Nachdem ich mir die nicht unerhebliche Anzahl der Kommentare zu diesem feurigen Thema durchgelesen habe, reizt es mich, auch noch ein wenig Wasser ins Öl zu schütten!
1. Gem. der Europäischen Studie NF-74-ns-634.nw.215 aus dem Jahre 1974 tragen Zigarettenstummel im Schotterbett zu einer erheblich Lärmminderung bei.
2. In der Schweiz ist es üblich, die hohen Berge zu bewundern oder sich zumindest über die ebensolchen Preise aufzuregen, mit dem Effekt, die nicht so ganz einwandfreie Sauberkeit der Perrons in Zürich Hb zu übersehen.
3. Keine Medaille ohne Kehrseite. In einem Leserbrief aus Irland stand zu lesen: Sinngemäße Interpretation - " Da durch das Rauchverbot in den Pubs die Leute vermehrt auf der Strasse rauchen, hat die Luftqualität in den Strassen Dublins arg Schaden genommen."
- als ob durch den in Dublin immerzu tobenden Verkehr die Luft überhaupt noch mehr Schaden nehmen könnte!
So, und jetzt nehme ich mir ein wenig Zeit, mir das Bild mal genauer anzusehen...
mfg
Stefan
Uwe und Patrick Steffan 14.8.2007 11:16
Sollen diese deutsche intercity Wagen 2008 wieder in der Schweiz fahren?
Silvio Jenny 23.5.2007 20:41
Die Lok ist nicht von der RAG, sondern von ATC " " Angel Trains Cargo" " die ihr Geld durch vermieten ihrer Loks verdient. Im Jahre 03 o. 04 waren schon mal drei ATC-185-er bei der bls. Im Herbst 05 waren diese drei Loks kurze Zeit bei der TXL, und seit letztem Jahr sind 4 185.1 und 2 oder 3 185.2 von ATC an die bls vermietet.
Jens Kaubisch 24.5.2007 16:50
Mmmmhh, versteh ich aber irgendwie nicht, da der Anstrich doch schwer nach RAG aussieht. Aber ich lass mich doch gern eines besseren belehren. :-) Danke für die ausführliche Richtigstellung!
Silvio Jenny 15.6.2007 19:32
Hauptsache es steht " bls-Cargo" drauf, dann ist die Welt wieder in Ordnung ;-)
Florian Böttcher 19.5.2007 22:46
Die Werbelok gefällt mir sehr gut!!!
Eine Gelungene Werbung!!!
LG
F.B
Silvio Jenny 20.5.2007 20:56
Merci fürs Kompliment :-)
Ja, mir gefallen die AlpTransit Lokomotiven (es gibt 2) auch sehr gut. Wahrscheinlich wirds die se auch noch eine Weile geben, denn die Eröffnung des Gotthardbasistunnel wird immer weiter nach hinten verschoben.
Florian Böttcher 13.5.2007 20:29
Sehr schönes Bild!!
Gefällt mir sehr gut!
LG
F.B
Silvio Jenny 13.5.2007 21:40
Edles Bild.
Aber die Re 425 193 hatte shcon immer einen Einholm-Panto ;-)
Jens Kaubisch 14.5.2007 18:07
Irre ich mich oder hat die Lok 193 einen Neuanstrich bekommen. Wahrscheinlich bin ich aber nur keinen sauberen Loks gewöhnt :-)
Florian Böttcher 14.5.2007 18:31
Silber-Grün würde der Maschine überhaupt nicht stehen!
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 14.5.2007 22:42
Immerhin, die BLS hat Mut bewiesen, mit ihrem Grün/Blau/Silber - Farbkonzept nicht nicht im Strom des fantasielosen Rot anderer mitzuschwimmen.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 13.5.2007 11:57
Nanun? Und die zweite Re 4/4 abgebügelt? Naja, wir sind in Deutschland, in der Schweiz wäre die auch an der Strippe :-)
Die 387 hatten wir übrigens bei unseren Schweizfahrten jedes Mal zwischen Lindau und Zürich an der Spitze!
Silvio Jenny 13.5.2007 18:54
Schau mal auf die Pantografen, wie leicht zu erkennen ist, befindet sich der D-Panto der hinteren Lok vorne. Da aber bei der vorderen Lok der D-Panto hinten ist, käme es zu einer ungünstigen Panto-Stellung, die Geschwindigkeitsreduktionen nachziehen würde. Was man bei Lokzügen locker vermeiden kann.
Oder als ganz simpler Grund, die hintere Lok ist defekt.
Jens Kaubisch 13.5.2007 10:48
Nicht schlecht! Mich verwundert nur das die Traktion zwischen Re 465 und DB 185 funktioniert. Die DB schafft es immer wieder mich ins Staunen zu versetzen.
Florian Böttcher 13.5.2007 10:58
Und alle 4 Loks haben unterschiedliche Logos!
Sehr schönes Bild.
Wäre schön gewesen wenn noch eine 465er mit dem alten BLS Logo dran gewesen wäre ;-)
LG
F.B
Silvio Jenny 13.5.2007 11:21
Die Kommunikation zwischen den 465-ern und den 185-ern funktioniert kaum. Es sind zwei 2 Lokführer erforderlich.
Was das Logo betrifft, die 465 009 (2.Lok), hat das schönste Logo. Die 014 hatte dies auch, nach dem Unfall von Thun, wurde es leider, leider " " aktualisiert" " .
Silvio Jenny 12.5.2007 13:28
Das sind wohl eher RegioExpress" (RE) statt Regionalzüge (Regio).
Herbert Graf 12.5.2007 13:45
Du hast teilweise recht, wenn du es ganz genau wissen willst. Der Oberländer ist ein RE, derjenige nach St.Moritz ist der einzige Regionalzug am Morgen mit Halt an allen Stationen.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 10.5.2007 21:50
Na ja, vor einem halben Jahr wäre es vielleicht noch selten gewesen. Aber heute gibts endlich wieder ne stattliche Anzahl von Werbe460-ern (24/119 -> 20%).
Stefan Wohlfahrt 12.5.2007 16:06
Hallo Silvio
Hallo Jens
@ Silvio: rechnerisch gesehen magst du Recht haben, aber damit ZWEI Werbeloks perfekt auf EIN Foto passen braucht es schon viel Glück, und damit finde ich auch, dass diese eher selten ist...
@Jens: Werbelokharmonie in Blau, ein tolles Bild; ich glaube, ich habe da auch noch das eine oder andere Foto " Werbelok im Doppelpack..."
mfg
Stefan
Silvio Jenny 8.5.2007 20:21
Seit wann fahren denn die 460-er mit den REX" ?