Silvio Jenny 5.5.2007 11:22
Deshalb heisst der Zug auch " Gipfeli-Express"
Silvio Jenny 5.5.2007 11:19
Das ist die Re 460 080, nicht 020. Die 020 wirbt für " " idée suisse" " .
Silvio Jenny 4.5.2007 12:00
Die Lok ist an die HGK vermietet.
Stefan Wohlfahrt 15.5.2007 21:51
Stromabnehmerfrage: Hab ich richtig gesehen, dass diese Re 481 zwei breite DB/ÖBB Stromabnehmerschleifstücke hat und folglich in der Schweiz gar nicht mehr uneingeschränkt verkehren kann?
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.5.2007 22:11
Danke für die schnelle Antwort; waren diese Loks nicht früher bei der MThB?
mfg
Stefan
Harald Neumann 22.5.2007 19:13
Nun hab ich richtig was gelernt! Was so eine kleine Frage lostreten kann. Jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr über diese Lok.
Allerdings ärgert mich das blöde Schild immer noch ungemein. Dadurch bleibts halt nur ein Schnappschuß.
Stefan Wohlfahrt 23.5.2007 20:30
Ich find das bunte Schild stört nicht, sondern lockert das nun recht nackte Blau auf.
Zudem hat das Warnschild-Schild für mich eine sinnbildliche Bedeutungen: Vermiete nicht, was du selber dringend kannst gebrauchen.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 2.5.2007 16:31
Pass aber auf, das Tram hat in jedem Fall Vortritt. Das versucht die VBZ Jahr für Jahr der Bevölkerung klar zu machen...
Stefan Wohlfahrt 29.4.2007 10:31
Hallo Silvio
Gut getroffen und als Beweis der Textaussage flattern im Hintergrund Schweizerfahnen...
Fahren die SNCF Loks nun regelmäßige, oder handelt es sich immer noch um Probe/Schulungsfahrten?
mgf
Stefan
Silvio Jenny 29.4.2007 12:41
Nein, es sind regelmässige Züge. Ab Buchs SG bis irgendwo in Frankreich. SBB Cargo führt diese Züge zwischen Muttenz und Buchs SG selber. Dadurch wurden in den letzten Jahren einige Basler SBBC-Lokführer auf den Fretchen ausgebildet.
Claudio91 29.1.2008 19:16
hallo zusammen
Diese Lokomotiven bespannen normalerweise mehrmals die Wuche Autozüge von Moulhouse nach Buchs/SG. DAnn übernimmt eine Taurus der ÖBB den Zug und bringt ihn nach Österreich.
Schöne Grüsse
Herbert Graf 29.1.2008 20:19
Hallo Claudio
Das mit den Autozügen verhält sich genau umgekehrt. Ein Taurus bringt den Autozug mit Ursprung Tschechien nach Buchs SG und die SNCF-Loks bringen ihn nach Mulhouse.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 7.4.2007 18:44
Cooles Motiv.
Nochmehr Loks gehen wohl nicht ;-)
LG
F.B
Silvio Jenny 28.4.2007 18:08
Es könnte schon mehr Loks angehängt werden, nur müssen diese ausgeschaltet sein, da die Vielfachsteuerung 3D, die diese Loks besitzen nur mit max. 4Loks arbeiten kann. Allerdings hätten 2 Loks auchgereicht, denn die Güterwagen sind für Züge von max.1500Tonnen am Berg ausgelegt. und das bringt eine Re10 (im Bild sind es deren 2) problemlos alleine fertig.
Silvio Jenny 28.4.2007 18:03
Sehr shcönes Bild, dank der 11663, die immer noch grün ist, und runde Lampen hat, bekommt dieses Bild diesen historischen Charakter. Obwohl mir die roten Maschinen besser gefallen.
J. N. 26.4.2007 17:24
Klasse Aufnahme.
Silvio Jenny 26.4.2007 21:19
Sehr schönes Bild, mit dieser roten Re10.
Aber die 11245 ist keine Re3 (Re 430) sondern eine 420-er. Die 430-er trägen die Nummern 11350-11370.
Mirko Kiefer 27.4.2007 6:35
Danke für den Hinweis, ist ausgebessert!
Mirko
Silvio Jenny 24.4.2007 19:46
Cooles Bild, und edle Lok. Bloss, der HCD hätte nicht Meister werden sollen. Leider wurde er es aber... *heul*
Florian Böttcher 23.4.2007 20:36
Das is ja eine Coole Fotostelle!!!
Perfekt!!!
Gefällt mit sehr Gut!
LG
F.B
Silvio Jenny 23.4.2007 21:49
Super Bild :-)
Aber im Bild ist die Ge 4/4" " " 651, nicht die 652. Die 652 trägt die blaue HCD-Werbung, während die sich im Bild befindende 651 immern och für das 75 jährige jubiläum des Glacier-Express im Jahre 2004 o. 2005 wirbt.
Jens Kaubisch 24.4.2007 17:09
Richtig! Ich habe einfach zu breite Finger und habe deswegen die " 2" statt der " 1" getroffen. Richtig ist 651! Der Name stimmt aber! :-)
Andreas Hackenjos 24.4.2007 17:20
SUper Bild!!
Silvio Jenny 24.4.2007 19:45
Ja, der Name stimmt, die 651 heisst " " Fideris" "
Klaus Bach 24.4.2007 23:09
Nur wenig vermag mich so zu faszinieren wie diese Passage der Bahn über den Landwasserviadukt - was mir aber auffällt ist, daß die Perspektive von der Seite oder von unten den Hauptreiz der Szenerie, nämlich daß die Bahn direkt aus der glatten Wand kommend den hohen Bruchsteinviadukt betritt, stärker zu betonen vermag als die Perspektive von oben. Ich hoffe, sehr bald diese Gegend persönlich kennenzulernen - es ist möglich, daß sie gegen den Eindruck, den die wunderbaren Bilder, die hier vereinzelt zu sehen sind, abfällt, für wahrscheinlich halte ich das aber durchaus nicht.
Und daß man aus einer Entfernung von nur einer Viertelstunde von der Strecke von so weit oben auf die Bahn hinunterschauen kann, deutet an, welche sensationellen Bauwerke dort errichtet worden sind. Pfingsten, das liebliche Fest wird schon noch kommen...
Jens Kaubisch 24.4.2007 18:02
Hach, ich liebe Werbeloks! Erreicht man diese Stelle auch ohne Auto und zu Fuß?
Silvio Jenny 24.4.2007 19:44
Diese Stelle befindet sich am Anfang einer ziemlich geraden Strecke. Diese zieht sich bis zum Bhf. Steinen, den man bequem mit der S2 ab Zug oder Arth-Goldau erreichen kann.
Wenn man ein Bild von der Kurve will. So kann man ab Goldau her laufen, nur, man muss einige Umwege machen, und man hat sich schnell verirrt.
Silvio Jenny 23.4.2007 21:47
Dieser Zug ist ein RegioExpress (RE) und kein Regio ;-)
Silvio Jenny 11.4.2007 21:02
Oh, ein historisches Replikat, mit Bandanzeige...
Oder ist die LCD-Anzeige ganz zur Sau?
Silvio Jenny 28.3.2007 18:12
Diese Kamera ist eine Webcam, und liefert ca. alle 15Minuten neue Bilder, sofern die Lok eingeschaltet ist. Die Bilder sind unter http://www.myswitzerland.com/de/loco/lok.cfm abrufbar.
Jürgen Walter 28.3.2007 22:43
Danke Sivio für Deine Aufklärung. Ich habe die Webseite gleich aufgerufen, anscheinend steht die Lok zur Zeit in einer Wartungshalle. Bin gespannt, wie die Bilder dann am Tag sind. Die Webcam vom Zürcher Hauptbahnhof kannte ich noch nicht und ich werde sie mir nun wohl öfter anschauen. Schönen Gruss, Jürgen.
Silvio Jenny 4.3.2007 15:08
Die Re 474 könnten schon in der Schweiz verkehren aber ab Domodossola übernimmt die bls die Ralpin Züge bis Weil a. Rh., wo sie wieder an SBB Cargo abgegeben werden.
Silvio Jenny 2.3.2007 21:58
Das ist eine RBDe 562, mit zusätlzicher Ausrüstung 50Hz/25kV um die französische Strecke Basel-Altkirch befahren zu können. Aber diese F-Einrichtung ist sehr empfindlich, so sind gegenwärtig zwei 562-eri n zürich in der Repratur, das wegen einer Überspannung in Mulhouse den ganzen Trafo regelrecht zerissen hat.
Silvio Jenny 2.3.2007 21:53
Sie ist so weiss, und weisse Werbeloks kann ich nicht ausstehen. Auch die alte " " Lista" " gefiel mir nicht besonders.
Jens Kaubisch 4.5.2007 17:15
Naja, wie ich schon vorgestern zu meiner Frau in Arth-Goldau sagte, als wir die Lok im Original sahen, man kann eine hässliche Lok doch noch hässlicher machen. Aber auch der Schweizer darf in sachen Werbung mal daneben greifen, alles in allem können sich die Deutschen an den schweizer- und auch österreichischen Werbeloks eine Scheibe abschneiden.
Silvio Jenny 2.3.2007 21:52
Was sucht eine Re 465 in der Ae 415 Kategorie?
Silvio Jenny 2.3.2007 21:48
Diese Lok zieht mit Sicherheit keinen IC, sondern ein IR. Da die IC" s in der Regel zwischen Arth-Goldau und Bellinzona niergends halten