bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern von Frank Grohe, Seite 93



<<  vorherige Seite  88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 nächste Seite  >>
HSB 99 222 Zug 8924 Brocken - Wernigerode, Harzer Schmalspurbahnen, Harzquer- und Brockenbahn 1000 mm, fotografiert zwischen Drei Annen Hohne und Steinerne Renne am 04.08.2012 (zum Bild)

Michael Edelmann 28.8.2012 20:51 28.8.2012 20:51
Hallo Frank,
wieder ein sehr schönes Bild aus dem Harz! Auf dem Übergang zwischen den beiden Wagen scheint ja allerhand los zu sein! Gab`s da Freibier? ;-)
LG! Micha

Frank Grohe 29.8.2012 11:15 29.8.2012 11:15
Hallo Michael,
es war ein wunderschöner Tag mit Fernsicht. Daher waren die Züge zum und vom Brocken mehr als gut gefüllt!
Aber unter uns gesagt: Das Stehen auf der Plattform ist tausend Mal schöner als drinnen zu sitzen, nämlich Dampferlebnis pur!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüsse!
Peter & Frank

Mansfelder Bergwerksbahn Lok Nr. 20, 750 mm Spurweite, mit Sonderzug für Einweisung Ehrenlokführer bei der Einfahrt Gleisdreieck Station Siersleben, fotografiert am 04.08.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.8.2012 12:20 28.8.2012 12:20
Hallo Frank,
die herrliche Aufnahme vermitelt Bahnromantik pur.
Einfach wunderschön anzuschauen.
Liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 28.8.2012 15:54 28.8.2012 15:54
Hallo Frank,
die herrliche Aufnahme und dann non eine 750 mm Schlepptenderlok.
Liebe Grüße
Armin

Frank Grohe 28.8.2012 18:51 28.8.2012 18:51
Hallo Jeanny und Armin,
auch mir hat diese schmucke kleine Tenderlok sehr gefallen! Leider hat sie sich mit dem leeren Zug nicht sehr anstrengen müssen und daher war kaum ein Bild mit richtig Dampf möglich.
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 28.8.2012 19:30 28.8.2012 19:30
Hallo Frank,
eine wundeschöne Aufnahme, welche auch insbesondere durch die gelungene Bildgestaltung (Pilzlampen) überzeugt! Einfach ein Vergnügen, dieses Bild zu betrachten!
LG! Micha

Date Jan de Vries 28.8.2012 21:34 28.8.2012 21:34
Nostalgie und Eisenbahn, sehr toll umgesetzt! Sehr schöne Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 29.8.2012 11:12 29.8.2012 11:12
Hallo Michael und Date Jan,

herzlichen Dank für Eure lobenden Worte!

Meines Erachtens findet die kleine Bahn viel zu wenig Aufmerksamkeit! Bitte unbedingt alle hinfahren und anschauen!
Es lohnt sich, insbesondere an einem Dampf-Fahrtag!

Beste Grüsse Frank

DB 233 478-7 vor Güterzug 56907 Schwandorf - Amberg, KBS 870 Schwandorf - Nürnberg, fotografiert bei der Durchfahrt Freihöls am 23.08.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.8.2012 19:31 27.8.2012 19:31
Hallo Frank,
eine herrliche Aufnahmedes Güterzuges.
Rechts das Formsignal und links der Baum bieten einen tollen Rahmen für die schöne Lok.
Einfach wunderbar anzuschauen.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Tobias Schuminetz, Hirschau 27.8.2012 20:41 27.8.2012 20:41
Servus Frank!

Da hast du ja ein schönes Motiv gefunden! Gut, dass die GS-G9 das vor ein paar Tagen freigeschnitten hatte.

Gruß Schumi

Date Jan de Vries 27.8.2012 20:48 27.8.2012 20:48
Herrliche und stimmungsvolle Aufnmahme mit die große Ludmilla und die kleine Zug neben das Flügelsignal, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 28.8.2012 9:00 28.8.2012 9:00
Hallo Jeanny, Tobias und Date Jan,
der aktuell freie Blick auf das Einfahrsignal in Freihöls kam uns natürlich sehr gelegen!
Da der Güterzug bis Amberg an diesem Tag recht kurz war, hat er prima in seiner "ganzen Länge" auf das Foto gepasst.
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 28.8.2012 20:42 28.8.2012 20:42
Hallo Frank,
herrliche Aufnahme! Allerdings glaube ich, dass sich die schwere Maschine mit den drei "Schachteln" am Haken ziemlich "veräppelt" vorkam! ;-)
LG! Micha

Tobias Schuminetz, Hirschau 28.8.2012 21:02 28.8.2012 21:02
Servus Michael!

Die Lok bekommt in Amberg in der Regel noch einen stattlichen Zug zusammen, wobei die beiden Tads in Amberg abgehängt wurden.

Hier ist der selbe Zug hinter Amberg zu sehen.

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dieselloks~BR+233+mit+Zugen/623591/mit-einem-nahgueterzug-von-amberg-nach.html

Gruß Schumi

Michael Edelmann 28.8.2012 21:43 28.8.2012 21:43
Hallo Tobias,
danke für den Link, habe ich mir gleich angeschaut. Ja, dieser Zug wird der Leistungsfähigkeit der "Ludmilla" schon eher gerecht! Da macht die Lok doch gleich einen viel "zufriedeneren" Eindruck!
LG! Micha

Frank Grohe 29.8.2012 11:06 29.8.2012 11:06
Hallo Michael und Tobias,

die Frage wurde schon richtig und mit Bild umfassend beantwortet!
Da ich mit Stephan gemeinsam unterwegs war, kann ich auch kein besseres "Beweismaterial" als Stephans tolles Foto von der Weiterfahrt des Güterzuges und dem daraus resultierenden Sinn des Einsatzes der großen Lok beisteuern!
Daher meinen Dank an Tobias für den Querverweis und Euch beiden herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!

Die besten Grüsse!
Frank

Stephan Möckel 30.8.2012 21:48 30.8.2012 21:48
Hallo Frank!

Den Zug bei den doch etwas schwierigen Lichtverhältnissen um diese Uhrzeit hast Du Super umgesetzt. Die 3 Wagen als Anhängsel kommen dem Bildaufbau echt zugute. ;-)

Es war ein toller Tag! VG Stephan

Christian Kühn 30.8.2012 23:18 30.8.2012 23:18
Hallo Frank,

super Aufnahme der 233.

Grüße
Christian

Frank Grohe 31.8.2012 7:25 31.8.2012 7:25
Hallo Stephan und Christian,
auch an Euch meinen herzlichen Dank für Euer Lob!

@ Stephan:
ja, der Kurzzug hat so schön zwischen Baum und Signal gepasst!

Beste Grüsse an Euch!
Frank

DB 111 026-1 vor RB 5413 München - Innsbruck auf der Schlossbachbrücke, Mittenwaldbahn KBS 960 München - Innsbruck, fotografiert bei Hochzirl am 12.06.2011 (zum Bild)

Mario Schürholz 29.8.2012 10:53 29.8.2012 10:53
Unglaublich wie klein der Zug in der atemberaubenden Landschaft wirkt, klasse Aufnahme Frank.
Gruß aus Aachen,
Mario

Rupprecht von Gersdorff 29.8.2012 11:40 29.8.2012 11:40
Tolles Foto ... Es wird wohl einer Wanderung bedürfen, an diesen Fotopunkt zu kommen - oder ?
LG - Rupp

De Rond Hans und Jeanny 29.8.2012 12:23 29.8.2012 12:23
Eine Klasse Aufnahme von dem kleinen Zug in der grandiosen Landschaft, Frank.
Solche Bilder schaue ich mir immer wieder gerne an.
Gruß Hans

Christian Kühn 29.8.2012 14:05 29.8.2012 14:05
Hallo Frank,

sehr schöne Kulisse.

Grüße
Christian

Frank Grohe 29.8.2012 18:40 29.8.2012 18:40
Hallo Mario, Rupprecht, Hans und Christian,

herzlichen Dank für Eure lobenden Kommentare!
Solche landschaftlich einmaligen Motive sind der Grund, weshalb ich die Mittenwaldbahn so liebe!

@ Rupprecht: Eine so weite Wanderung ist es gar nicht: Man kann mit dem Auto bis zur ausgeschilderten Klinik (Landeskrankenhaus Hochzirl) oberhalb von Zirl fahren und dort bequem das Auto abstellen. Dann folgt man etwa 15 Minuten den Wanderweg Richtung Schlossbachtal. Bevor der Weg steil ins Tal hinab führt, geht rechts ein kleiner Pfad zu dieser Fotostelle. Da diser Pfad in der Vergangenheit bereits in recht schlechtem Zustand war, kann ich jedoch nicht sagen, ob er heute noch begehbar ist.

An Euch alle die besten Grüsse!
Frank

Date Jan de Vries 29.8.2012 20:14 29.8.2012 20:14
Wunderbares Bild mit die kleine Zug in das große Landschaft, Frank! Sehr eindrucksvoll!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 29.8.2012 20:51 29.8.2012 20:51
Hallo Date Jan,
da hat mein Obkektiv nicht ausgereicht, um die ganze Schlucht bis hinauf zu den Bergspitzen auf das Foto zu bekommen ;)
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und die besten Grüsse!
Frank

Heinz Lahs 29.8.2012 21:54 29.8.2012 21:54
Hallo Frank,
eine ganz tolle Aufnahme!
Gerade für uns "Flachlantiroler" sind solche Aufnahmen besonders interessant.
Grüße Heinz.

Frank Grohe 30.8.2012 10:25 30.8.2012 10:25
Hallo Heinz,
es freut mich, dass Dir mein Foto gefällt!
Da ich selbst ein gebürtiger "Flachlandtiroler" bin (Bernburg), begeistern mich solche Bergmotive ebenfalls sehr!
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüsse!
Frank

Klaus Bach 31.8.2012 17:46 31.8.2012 17:46
Auch ich als TirolTiroler komm da sehr mit, muß ich sagen - super Bild! Es hat sich der Erbauer dieser Strecke mit Gewinn an der Schweiz orientiert (offenkundig nicht nur, was Kurvenradien u.ä. betrifft).

Armin Schwarz 31.8.2012 17:56 31.8.2012 17:56
Ein wunderschönes Bild
Gruß Armin

Frank Grohe 31.8.2012 20:55 31.8.2012 20:55
Hallo Klaus und Armin,
vielen Dank für Euer Lob, über das ich mich sehr gefreut habe!

Für einen Tiroler sicher ein mehr gewohnter Anblick, aber sicher genau so faszinierend die technische Meisterleistung, in dieser schwer zugänglichen Gebirgsregion eine Bahn zu bauen! Die Bezwingung von Martinswand und Schlossbachschlucht sind dabei sicher die herausragendsten Abschnitte der Mittenwaldbahn.

An Euch meine besten Grüsse!
Frank

Frank Grohe 2.9.2012 12:05 2.9.2012 12:05
Hallo Tim,
vielen Dank für Dein Lob und die allerbesten Grüsse!
Frank

Railion DB Logistics 294 753-9 fährt nach Bedienen des Anschlusses in Freihöls wieder als Übergabe 56925 zurück nach Schwandorf, KBS 870 Nürnberg - Schwandorf, fotografiert bei der Ausfahrt Freihöls am 23.08.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.8.2012 12:12 28.8.2012 12:12
Eine sehr sehenswerte Aufnahme, die genau meinen Geschmack trifft, Frank.
Der alte Baum und die Signale verleihen dem kurzen Güterzug einen herrlich passenden Rahmen.
Einfach toll.
Gruß Hans

Tobias Schuminetz, Hirschau 28.8.2012 12:56 28.8.2012 12:56
Servus Frank!

Um wieviel Uhr war das? Normalerweise fährt die Bedienung um etwa 06:20 Uhr schon zurück nach Schwandorf!
Schöne Aufnahme!

Gruß schumi

Armin Schwarz 28.8.2012 16:02 28.8.2012 16:02
Ein schönes Bild Frank, wobei den Baum hätte ich hier versucht komplett drauf zu bekommen.
Gruß Armin

Frank Grohe 28.8.2012 19:07 28.8.2012 19:07
Hallo Hans, Tobias und Armin,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe!

@ Tobias: Es war schon gegen Mittag. Vermutlich war die planmäßig am frühen Morgen stattfindende Übergabe verspätet. Es kann aber auch eine außerplanmäßige Fahrt gewesen sein, dann würde meine Zugnummer nicht stimmen. Leider bin ich mir da nicht ganz sicher.

@ Armin: Der Baum ist so hoch, dass dann der Zug sehr klein auf dem Foto wirkt. Mein eigentliches Foto ist mit komplettem Baum. Ich werde dieses Foto im Anschluss bei http://hellertal.startbilder.de/
einstellen.

Beste Grüsse an Euch alle!
Frank

Michael Edelmann 28.8.2012 19:50 28.8.2012 19:50
Hallo Frank,
hier möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen! Auf diesem Bild ist insbesondere die schöne Signalanlage ein Blickfang! Gefällt mir sehr gut!
LG! Micha

Frank Paukstat 28.8.2012 20:03 28.8.2012 20:03
Durchdachter Bildaufbau, der das ganze zu einem wirklich sehenswerten Bild macht. *Daumen hoch*. Bei dem anderen Bild mit kompletten Baum wirkt der Zug doch eher sehr klein und zu sehr an den Rand gedrückt, da hast Du recht.

Gruß Frank

Armin Schwarz 28.8.2012 20:14 28.8.2012 20:14
Hallo Frank,
ja ich gebe es zu, der Baum ist wirklich viel zu hoch, da kommen wirklich der Zug und die Signale nicht so zur Geltung.
Somit ist es ein toller und durchdachter Zuschnitt.
Gruß Armin

Tobias Schuminetz, Hirschau 28.8.2012 21:05 28.8.2012 21:05
Servus Frank!

Normalerweise kann man hier in der Region die Uhr nach den Güterzügen stellen. Ich denke die war aus welchen Gründen auch immer stark verspätet.

Achso, der Baum ist normalerweise gar nciht so hoch. Man muss nur etwas weiter zurückgehen und schon klappts. Man kann auch von der anderen Gleisseite aus gut fotografieren am Morgen.

Gruß Schumi

Armin Schwarz 28.8.2012 21:10 28.8.2012 21:10
@Schumi: Wen er zurück geht sind aber die Signale auch nicht mehr so hoch. Von der anderen Gleisseite würde es evtl. etwas anders wirken.
Gruß Armin

Tobias Schuminetz, Hirschau 28.8.2012 21:17 28.8.2012 21:17
Servus Armin!

Natürlich wirkt dann alles besser, weil dann sieht das Signal nicht so von unten nach oben fotografiert aus. Aber das ist Geschmackssache. Schön ist das Bild trotzdem.

Von der anderen Gleisseite war nur ein Tipp für Züge am Morgen, wenn das Licht noch nicht rum ist und sieht so aus

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-610-pendolino/620814/610-011--610-019-als.html

Gruß schumi

Date Jan de Vries 28.8.2012 21:33 28.8.2012 21:33
V90 und eine Flügelsignal im besten Licht, kann nicht besser! Klasse Bild, Frank!!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 28.8.2012 21:56 28.8.2012 21:56
@Schumi: Danke für den Link, das sieht aber nicht nach dem gleichen Baum aus. Und auf Franks Bild hier wird der Zug nicht vom Signal versdeckt.
Gruß Armin

Frank Grohe 29.8.2012 10:52 29.8.2012 10:52
Hallo Michael, Frank, Armin, Date Jan und Tobias,

zuerst herzlichen Dank für Euer Lob, sowie die rege Diskussion und Eure Meinungen zur Fotostelle!

Noch ein paar Bemerkungen:
Es stehen, wie Armin schon bemerkt hat, 2 Bäume an dieser Stelle und zwar recht dicht am Signal.

Unser Hauptziel war die Ludmilla siehe http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dieselloks~BR+233+mit+Zugen/624377/db-233-478-7-vor-gueterzug-56907.html
Dafür war die Position bestens. Die Übergabe war eine schöne Bereicherung. Beim Fotografieren aus grösserer Entfernung hätte ich 2x Baumschatten auf dem Gleis, daher hatte ich diese Position nahe am Signal gewählt.

Andere Varianten sind sicher auch möglich.

Tobias Bildhinweis kann ich aus Sicherheitsgründen leider nicht empfehlen:
Die Position von Dennis Bild vormittags auf der anderen Gleisseite ist zwar super, befindet sich jedoch eindeutig auf Bahngelände zwischen Haupt- und aktivem Anschlussgleis, auf dem Schotter eines stillgelegten Gleises.
Auch wenn es nicht so aussieht, es handelt sich hier um eine eingleisige Hauptstrecke, auf der die durchfahrenden Züge mit hohem Tempo unterwegs sind. Für die Lokführer sicher störend, wenn sich dort Fotografen tummeln! Weiter weg vom Gleis geht auf der anderen Seite nicht, da Büsche im Wege.

Nochmals Euch allen vielen Dank und die besten Grüsse!
Frank

Tobias Schuminetz, Hirschau 29.8.2012 12:00 29.8.2012 12:00
Servus Frank!

Ich dachte, wenn man weiter zurückgeht und mehr Brennweite nimmt, dann hat man die Schatten auch nicht im Zug. Aber ich finde das Bild trotzdem nicht schlecht, das hatte ich ja schon geschrieben.

Bei dem Bild mit der gegenüberliegenden Seite muss man zu dem Gaswerk hinter fahren und dann auf dem Parkplatz, welcher zwischen den Gleisen ist, muss man einfach an den Büschen entlang und sich dann an den rechten Rand stellen, dann steht man nicht zu nah am Hauptgleis und der Anschluss wird zu der Zeit normalerweise auch nicht befahren. Ich hatte da noch nie Probleme.

Gruß Schumi

Frank Grohe 29.8.2012 19:41 29.8.2012 19:41
Nochmals hallo Tobias,

so hat eben jeder seine Weise, die für ihn richtige Fotostelle zu finden. Sehr zum Glück, denn sonst würden wir ja alle exakt die gleichen Fotos schießen!
Ich werde mir auf alle Fälle die von Dir beschrieben Stelle vormerken und unbedingt testen, wenn ich das nächste Mal vormittags an dieser Stelle bin!
Nochmals vielen Dank für Deine Kommentare und die prima Hinweise!

Die allerbesten Grüsse an Dich!
Frank

Lok 9 DFS DB V 60 114 fährt gerade mit Personenzug Ebermannstadt - Behringersmühle ein, während DFS Lok 4 Bauart ELNA 6 mit ihrem Personenzug in Gegenrichtung bereits auf die Kreuzung wartet, KBS 821 Forchheim - Behringersmühle, Dampfbahn Fränkische Schweiz, fotografiert im Bhf. Muggendorf am 08.07.2007 --> Die V 60 wurde 1956 von der Maschinenfabrik Kiel (MaK) mit Fabr.-Nr. 600034 gebaut, die Dampflok 1930 von BMAG (davor L. Schwartzkopff) mit Fabr.-Nr. 9963 (zum Bild)

Mario Schürholz 29.8.2012 10:42 29.8.2012 10:42
Wie in alten Zeiten, ein sehr schönes Bahnbild Frank.
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Grohe 29.8.2012 19:53 29.8.2012 19:53
Hallo Mario,
mir hat diese Begegnung mit den beiden kleinen Loks auch super gefallen!
Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und die besten Grüsse!
Frank

DT3-E Hamburger Verkehrsverbund HVV Wagen 807-3 auf U3 nach Wandsbeck-Gartenstadt, Hochbahn Hamburg, fotografiert nahe Bhf. Landungsbrücken in Hamburg am 03.08.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.8.2012 19:36 27.8.2012 19:36
Hallo Frank,
eine sehr sehenswerte Aufnahme, auf der es eine Menge zu entdecken gibt.
Einfach toll anzuschauen.
Beste Grüße
Jeanny

Christian Kühn 27.8.2012 19:53 27.8.2012 19:53
Hallo Frank,

sehr schön gesehen.

Grüße
Christian

Date Jan de Vries 27.8.2012 20:49 27.8.2012 20:49
Sehr tolle und interessante Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 28.8.2012 8:57 28.8.2012 8:57
Hallo Jeanny, Christian und Date Jan,
ich war im letzten Jahr erstmalig in Hamburg und habe, nicht zuletzt wegen der Hochbahn, einen tollen Eindruck von dieser schönen und quicklebendigen Stadt mitgenommen.
Über Eure netten Kommentare habe ich mich sehr gefreut!
Herzlichen Dank dafür und die besten Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 28.8.2012 20:47 28.8.2012 20:47
Hallo Frank,
ein ganz tolles Bild, welches eine sehr interessante Impression aus der Hanse-Stadt vermittelt!
LG! Micha

Frank Grohe 29.8.2012 11:17 29.8.2012 11:17
Hallo Michael,
ich bin sonst nicht so der "Großstadttyp" und fotografiere viel lieber außerhalb vom Getümmel, aber die Hochbahn Hamburg, sowie die Satdt als solches haben mich doch begeistert!
Freut mich, dass Dir mein Foto gefällt!
Vielen Dank für Deine lobenden Worte und beste Grüsse!
Frank

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.