bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byGisela, Matthias und Jonas Frey, Page99



<<  previous page  94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 next page  >>
Ende der 1990er Jahre stehen 110 330-8 und 110 492-6 abfahrbereit im Stuttgarter Hauptbahnhof (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:

http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1

Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html

Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.

Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.


Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.

Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.

Matthias

Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst

Die Hohenzollernbrücke zu Köln - Blick vom Kölntriangle-Hochhaus auf die Hohenzollernbrücke und Köln. 06.10.2014 (J) (to the image)

Frank Grohe 12.1.2016 11:46
Hallo Jonas,
die Unschärfe des Fotos erlaubt es dem Betrachter trotzdem, Rheinufer, Dom, Hauptbahnhof usw. auszumachen. Das Nachzeichnen der Brücke, gekonnt vereinfacht auf klare Strukturlinien, bringt Lage und Form des Bauwerkes markant zur Geltung.
Eine sehr interessante Idee, die schon oft im Bild fest gehaltene Hohenzollernbrücke einmal ganz anders zu präsentieren!
Beste Grüße!
Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 7:24
Hallo Frank

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht, das Bild wurde so fotografiert; ein Spiel mit unterschiedlichen Schärfeebenen halt.

lg Matthias

Thomas Wendt 14.1.2016 7:42
Ich hatte schon über den zeichnerischen Aufwand gestaunt, den Ihr für das Foto gemacht habt. Aber wenn man weiss, dass es so fotografiert wurde, ist es nicht minder spannend

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:07
Hallo Thomas,

hätten wir die Brücke nachgezeichnet, wäre es deckungsgleicher geworden und auf den Schriftzug im Bild hätten wir verzichtet.

Freihändig ist es übrigens gar nicht einfach Zeichnung und Realität exakt in Deckung zu bringen, neben leichten Verschiebungen nach oben unten, rechts und links kommt es auch genau auf die Entfernung des Objektives zur Zeichnung an. Bei Folgebildern mit ICE war die Zeichnung dann schnell verrutscht; auch hier liegt sie nicht ganz exakt...

Also nächstes Mal mit Stativ.

lg Matthias

. Die Landesfarben von Baden-Württemberg als Zug - In den Farben gelb, weiß und schwarz präsentiert sich dieser Triebzug der Baureihe 612 im Hauptbahnhof Stuttgart. 14.03.2015 (M) (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:56
Hallo Wolfgang,

danke für die Anmerkung! Die Spiegelung im Schaukasten ist mir auch erst bei der Bearbeitung aufgefallen. Es war an jenem Märzmorgen grau und kalt, aber vermutlich wäre auch bei schönem Wetter gelb hier die einzige Farbe gewesen. Wie so oft bei mir ein ganz spontanes Bild, als wir auf unseren Zug warteten.

lg Matthias

Noch einige Minuten nach dem der Sonderzug mit der 78 468 vorbei gefahren war hielt sich die Rauchwolke über den Feldern und verteilte den unverkennbaren Duft einer Dampflok in der Landschaft. Anröchte 09.01.2016 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:51
Hallo Dennis,

es freut mich immer wieder zu sehen, dass du auch ganz andere Bildideen zur Bahnfotografie hast. Ein Talent die nicht jedem geben ist.

lg Matthias

Dennis Fiedler 14.1.2016 17:22
Danke dir Matthias. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Im Frühjahr 1988 steht eine 798/998/998-Garnitur abfahrbereit im Bahnhof Gerolstein, links rangiert eine Köf (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:49
Lang ist es her als ich mit solchen 'Schienenbusse' auf der Tauberbahn zur Schule fuhr. Man konnte die Rückenlehnen der Sitzbänke immer so umklappen, dass man in Fahrtrichtung sitzen konnte. Sehr genossen habe ich damals den freien Blick auf die Strecke.

Schöne Aufnahme!

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 14.1.2016 23:27
Danke fürs Lob, Matthias. Ebenso wie Du habe ich am Schienenbus vor allem diese zwei Dinge geschätzt: die umklappbare Rückenlehne und den umfassenden Rundblick, vor allem, wenn man direkt hinter dem Fahrer saß.
Gruß Horst

VIAS 412 als VIA 25066 nach Koblenz Hbf, am 01.11.2011 bei der Bereitstellung in Kaub. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:45
Schöne Herbststimmung und viel Bahnatmosphäre. Gefällt mir gut.

LG Matthias

Frank Thomas 18.1.2016 10:33
Freut mich, Matthias.

Kurz vor Vufflens le Château konnte ich den BAM Regionalzug 142 inmitten von Reben fotografieren. 20. Okt. 2015 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:44
Eine gelungene Aufnahme zum Thema 'Zug verdeckt'!

Liebe Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 17:00
Danke Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Deutscher mit Belgischen Wurzeln und eine Niederländer warten auf die Abfahrt in Köln Hbf. (09.01.2016) Links: THA 9401 nach Duisburg Hbf Rechts: ICE 121 nach Frankfurt am Main Hbf. (to the image)

Armin Schwarz 13.1.2016 19:35
Hallo Tim,
ein sehr schönes europäisches Bild.
Wobei der Franzose eigentlich keiner ist, sondern Technik des französischen TGV, die Gesellschaft "Thalys" hat den Sitz in Belgien (Brüssel) und der von Dir hier gezeigte Zug (4322) ist Eigentum der Deutschen Bahn AG.
Einen lieben Gruß
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2016 20:36
Das besondere an dem Bild ist das Sonnenlicht auf den unteren Teil der Schnauzen. Gefällt mir gut!

Matthias

Tim 14.1.2016 10:28
Hallo, wie immer freut es mich, dass euch mein Bild gefällt.
@Armin: Vielen Dank für den Hinweis, habe es geändert.
@Matthias: Wie Dennis Fiedler schon gezeigt hat, ist das Licht morgens am Kölner Hbf immer bestens, so lang die Sonne auch scheint.

Gruß
Tim

Vor dem Spiegel-Haus (links) überquert ein Metronom die Oberhafenbrücke. 6.12.2015 (to the image)

Andreas Strobel 11.1.2016 20:31
Wow Thomas, wie so ich Dein Bild aus Hamburg nicht schon eher bemerkt habe ist mir schleierhaft.....
einfach nur wunderbar was Du da alles mit ins Bild bekommen hast. Besten Gruß Andreas.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 16:44
Hier lohnt es sich auf die 'andere' Seite zu gehen. Jenseits der Brücke war ich schon mehrfach, nicht aber hier. So bietet sich ein interessantes Hintergrundmotiv.

Matthias

Thomas Wendt 13.1.2016 13:25
Ich hatte das auch nur entdeckt, weil von Rothenburgsort, wo mein Hotel war, ein schöner einsamer Radweg in die Stadt führte und es eine Stadtrad-Station gab - auch, wenn ich Bahnfan bin, da konnte ich einfach nicht anders, mit dem Rad sieht man mehr ;-)

Langfristige Endstation - Der U-Bahnhof Hauptbahnhof wird wohl langfristig die westliche Endstation der U5 (wenn sie bis hier durchgebunden ist) bleiben. Eine weitere Fortsetzung nach Westen über durch Moabit über den U-Bahnhof Turmstaße der U9, zur Station Jungfernheide der U7 und von dort nach Norden in das Gebiet des jetzigen Flughafen Tegel. An der Turmstraße wurden beim Bau der dortigen Station schon Vorleistungen gebaut und der Bahnhof Jungfernheide wurde für eine weitere Linie von Anfang an doppelstöckige viergleisig angelegt, für bahnsteiggleiches Umsteigen. 16.08.2010 (M) (to the image)

Frank Grohe 12.1.2016 11:29
Hallo Matthias,
tolle Bilder aus dem Untergrund der Hauptstadt!
In letzter Zeit hat sich mir leider keine Gelegenheit geboten, mal wieder die Stadt zu besuchen, in der ich während meiner Ausbildung einige Jahre gelebt habe. Daher für mich eine in Bild und Wort sehr informative Fotoserie!
Vielen Dank für`s Zeigen und die besten Grüße an Euch!
Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 14:59
Danke für den Kommentar.

Demnächst werden wir mal wieder ein paar Tage in Berlin verbringen. Wahrscheinlich wird dann auch das ein oder andere Bahnbild dabei entstehen.

lg Matthias

RABDe 500 013-8 "Denis de Rougemont" und RABe 511 021 am 25.7.2014 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 9:03
Ein schönes Bild der beiden sonnenbestrahlten unterschiedlichen Triebzugköpfe nebeneinander.

lg Matthias

Hans-Peter Kurz 12.1.2016 17:03
Schön, dass dir das Bild gefällt Mattias.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

DB 103 235-8 (Bj. 1973, Henschel) vom DB Museum Koblenz vor TEE Hamburg - Wien, KBS 951 München - Salzburg, fotografiert bei Mauerkirchen am 11.12.2011 (to the image)

Heinz Lahs 11.1.2016 19:15
Hallo Frank,
da zeigst Du uns aber ein tolles Bild aus dem Archiv, gefällt mir sehr gut.
Mit einer schönen Dynamik zieht die 103 235-8 den TEE.
Liebe Grüße Heinz.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 8:24
Sehr schön Aufnahme der 103! Durch die Schräglage sehr dynamisch.

lg Matthias

Frank Grohe 12.1.2016 10:20
Hallo Heinz und Matthias,
die BR 103 ist für mich nach wie vor eine der schönsten Elektrolokomotiven. Da habe ich mich beim beim Fotografieren im Voralpenland natürlich besonders über diese Begegnung gefreut und heute nochmals über Eure lobenden Kommentare!
Herzlichen Dank und beste Grüße!
Frank

Detail DB ICE 1, Tz 114 "Friedrichshafen" (Bj. 1991) als ICE 1555 Frankfurt (Main) Hbf. - Dresden Hbf., fotografiert im Hbf. Leipzig am 10.12.2011 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 7:32
Gefällt mir, wobei ich mir einen noch engeren Schnitt vorstellen könnte, oben direkt über dem Zug (so fällt das Problem mit dem angeschnitten Masten weg) und rechts dann auch die halbe Türe noch weg.

lg Matthias

Frank Grohe 12.1.2016 10:46
Hallo Matthias,
neben der provisorischen Bahnsteigverlängerung im Vordergrund, sollte auch das Gebäude der Stadtwerke Leipzig mit auf`s Bild. Das Radspannwerk rechts oben sollte ebenfalls als "Gegenstück" zum Spiegelbild im Fenster des ICE`s zu sehen sein. So habe ich das Originalbild von meinem Bruder ohne Zuschnitt verwendet, muss aber sagen dass mir die von Dir vorgeschlagene Variante, welche ich gerade ausprobiert habe, ebenfalls sehr gut gefällt! Manchmal ist es vielleicht besser, nicht zuviel auf einmal in das Bild zu packen.
Herzlichen Dank für Dein Lob und Deine Anregung, über die wir uns sehr gefreut haben!
Liebe Grüße an Euch!
Peter & Frank

Matthias Hartmann 12.1.2016 16:29
Hallo Frank,
da bin ich zwar regelmäßig in Leipzig aber diesen Blick habe ich noch nicht gesehen, aber mir gefällt dieser Blick sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Grohe 13.1.2016 7:53
Hallo Matthias,
wir waren schon einige Zeit nicht mehr am Hauptbahnhof, denn die letzten Fahrten durch Leipzig gingen über den Citytunnel.
Auch wurden ja in den letzten Jahren an den oberirdischen Bahnsteigen kräftig umgebaut. So sind wir uns nicht ganz sicher, ob dieser Blick überhaupt noch möglich ist.
Auf alle Fälle vielen Dank für Dein Lob und liebe Grüße!
Peter & Frank

"Schnelle Züge auf leuchtenden Schienen" - So gesehen am 19.03.2015 bei Nordstemmen (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 7:29
Tolle Idee! Die Schärfe der Schiene mit ihren Befestigungen und dem Schotter im Gegensatz zu der Bewegungsunschäfe des Zuges. Sehr schön heraus kommt das zweite Rad von rechts.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 12.1.2016 13:42
Gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.1.2016 8:22
Sehr schön!
Gruß Horst

Michael Edelmann 13.1.2016 19:51
Hallo Mario,
ich mag solche Experimente, besonders, wenn sie so schön gelungen sind, wie dieses hier!
Liebe Grüße!
Micha

Michael Edelmann 13.1.2016 19:51
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!

CAF Urbos 3 2202, Ecseri ut/Haltestelle Ulloi ut. ( 09.01.2016 ) (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:33
Schön die Spiegelung im Asphalt!

lg Matthias

Armin Schwarz 11.1.2016 17:11
Ein tolles Bild mit der Spiegelung am Asphalt, gefällt mir sehr gut.
Auch die anderen Aufnahmen aus Budapest gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Erwin Schidlofski 12.1.2016 14:14
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Herzliche Grüße aus Graz, Erwin.

Horst Lüdicke 13.1.2016 8:30
Klasse Spiegelung, so kann auch schlechtes Wetter seine Vorzüge haben.
Gruß Horst

Der goldene ICE 121 (Amsterdam - Frankfurt)der Nederlandse Spoorwegen N.V. verlässt Köln Hbf. (09.01.2016) (to the image)

Armin Schwarz 10.1.2016 17:56
Eine tolle Stimmung hast Du da eingefangen, Tim.
Liebe Grüße
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2016 22:37
Dein Meisterwerk, Tim!

lg Matthias

Tim 11.1.2016 14:19
Hallo ihr beiden,
freut mich, dass euch dieses Stimmungsbild gefällt.

Gruß
Tim

Auch Zürich. Cobra Be 5/6 3036 vor dem Hauptbahnhof. Dezember 2015. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2016 13:36
Viel Orange in doch eher grauem Umfeld. Schöne Bildidee!

lg Matthias

Olli 10.1.2016 15:26
Das war mal was anderes als das Zürichblau... das hier nur der Fahrgast trägt...

Armin Schwarz 10.1.2016 16:54
Sehr gut gesehen, ein tolles Bild.
Gruß Armin

Olli 14.1.2016 21:09
Danke Euch.
Gruss, Olli

Die Baugrube im früheren Park, vor Bonatzbau-Torso - Baustelle für Stuttgart 21. Vergleiche dazu auch: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/576042/-momentaufnahme---zur-zeit-bietet.html Der Südflügel war damals noch fast ganz vorhanden. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M) (to the image)

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:31
Hallo Matthias,
der Vergleich Deiner beiden Aufnahmen zeigt eindrücklich, welcher nicht wiedergut zu machende Schaden bereits angerichtet worden ist. Der schöne Bonatz-Bau ist durch den Abriß der Seitenfront nur noch ein Torso und wird es auch nach Abschluss der Bauarbeiten bleiben.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2016 11:08
Wobei man so wie auf dem anderen Bild die Seitenflügel gar nicht wahrnehmen konnte, war doch die freie Sicht auf diese Weise erst nach Abholzen der Bäume im Park möglich. Trotzdem, es war ein bedeutendes Baudenkmal für den Bahnverkehr und für Stuttgart.

lg Matthias

Bis zur Einführung des Zweikassensystems 1979 wurden die VT 11.5 noch im IC-Dienst eingesetzt, hier verlässt ein 601 den Stuttgarter Hauptbahnhof im Mai 1978 (to the image)

Armin Schwarz 9.1.2016 12:19
Ein tolles Bild von dem VT 11.5, Horst.
Von dieser Baureihe war ich als Kind schon begeistert.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:21
Da geht es mir wie Armin, nur dass ich diesen schönen Zug nie erleben konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 9.1.2016 16:03
VT 11.5 alias 601, wie schön Horst das du uns hier solch ein Schmankerl servierst.....
Dank Herr Oberkellner ;-) echt lecker. Gruß nach Neuss Andreas.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 16:08
Mich hat dieser Zug als Kind bei der Durchfahrt auf der Schwäbischen Alb auch begeistert. Ich fand es damals komisch, das die Loks direkt in die Wagen übergehen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:18
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Der VT 11.5 war immer ein Fahrzeug, das die Blicke auf sich zog, auch wenn es sich nicht um Eisenbahnfreunde handelte. Seine Eleganz ist für mich bis heute nicht wieder erreicht worden.
Viele Grüße Horst

Thomas Wendt 10.1.2016 10:31
Einfach nur schön - da würde man am liebsten gleich einsteigen.

Frank Grohe 11.1.2016 9:36
Hallo Horst,
ja, da kann man schön in Erinnerungen schwelgen und ich stimme Dir und den Vorrednern absolut zu! Ein toller Zug und ein wunderbares historisches Foto!
Danke für`s Einstellen und die besten Grüße!
Frank

Dieter Schumacher 11.1.2016 16:51
Hallo Horst,
Mein absoluter Favorit unter allen Triebzügen.
LG aus Membach,
Dieter

Horst Lüdicke 13.1.2016 9:47
Auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare. Es wäre wirklich schön, wenn sich irgendwann mal ein Geldgeber finden würde, der eine betriebsfähige Aufarbeitung finanziert, damit man den VT 11.5 wieder auf der Strecke erleben könnte.
Viele Grüße Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.