bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Helmut W. Hoffmann, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2
Geschafft: Der Schnellzug 27 von Lausanne nach Bercher ist endlich im Kasten! Kurz vor Joutxtens-Mézery schiebt am 9. März 2010 bei starken Gegenwind der Be 4/4 N° 27 den B 42 und den Bt 52 Richtung Bercher. (zum Bild)

Werner M. 10.3.2010 9:26
..meine Güte, Stefan, Ihr lebt offensichtlich im Land schöner Eisenbahnen - und zusammen mit der Landschaft mal wieder
astrein in Szene gesetzt -

Gruß - Werner

Stefan Wohlfahrt 10.3.2010 10:50
Danke Werner für deinen Kommentar!
Und in der Tat, im Kanton Waadt gibt es neben der SBB zahlreiche Bahnen die zum Fotografieren verlocken:
NStCM, BAM, TL (m1, m2) LEB, Travys (PBr, OC, YSteC), MVR (CEV, MTGN), MOB, TPC (AL, ASD, AOMC, BVB) und dann noch die Musemusbahn B-C!
Gruss Stefan

Silvan 10.3.2010 17:13
Hallo Stefan,
In freier Wildbahn gefällt mir die Komposition noch viel besser als im Untergrund von Lausanne!
Weisst du ob alle Schnellzüge von diesem oder dem Triebwagen 26 gefahren werden? Vielleicht schaffe ich es in den Frühlingsferien einmal noch spontan in die Region.
MfG vom Bodensee,
Silvan

Stefan Wohlfahrt 10.3.2010 19:38
Hallo Silvan,
ich denke, dass der Be 4/4 27 am Morgen den Schnellzug 8 oder 10 leistet, am Mittag den 27 nach Bercher, Leermaterial zurück nach Echallens und dann den 48 nach Lausann und den 49 nach Echallens.
Ich würde mich auf jedenfall über weiter Bilder dieses wohl zumindest schweizweit wohl einzige Schnellzuges mit elektischer "Ruten-Kupplungsübergängen" sehr freuen.
Gruss Stefan

Silvan 10.3.2010 20:05
Guten Abend Stefan,
Besten Dank für die rasche Antwort!
Wenn dem so ist, werde ich wohl versuchen, den D 27 und diese Rückleistung nach Echallens irgendwo zwischen Echallens und Bercher zu fotografiern und hoffe, dass der Zug dann auch wirklich bis Bercher durchfährt.
Gruss nach Blonay,
Silvan

Helmut W. Hoffmann 26.3.2010 12:35
hallo Stefan, eine wunderschöne Bahn und gut fotografiert, gefällt mir sehr gut.
Gruß, Helmut

Stefan Wohlfahrt 26.3.2010 15:01
Hallo Helmut,
danke für deinen Kommentar! Die (fahrplanmässige) Fahrzeugvielfahlt wird wohl nur noch kurz so interessant sein, denn die neuen RBe 4/8 werden die alten Be 4/4 27 und 26 bald ersetzen.
mfg
Stefan

Dortmund Hbf: Eurobahn ET 7.11 nach Düsseldorf. Aufnahmezeit: 23.03.2010; NIKON D5000; Belichtung: 1/80s; Blende: f/9.0; ISO: 200; Brennweite: 36mm (zum Bild)

Manfred Kopka 25.3.2010 11:16
Vorgestellt habe ich mir, daß unter der Kategorie ET 11 Bilder des historischen Triebwagens aus der Reichsbahnzeit konzentriert werden. Bei dem ET 7.11 handelt es sich aber um einen neuen Triebwagen, der als Baureihe 429 geführt wird. MfG Manfred Kopka

Werner M. 25.3.2010 11:53
Hallo Helmut,

schön, daß Du Deine ersten Bahnbilder eingestellt hast..

Gruß aus Lüdenscheid - Werner

Helmut W. Hoffmann 25.3.2010 15:36
Manfred: für diese Aufnahme habe ich nichts anderes gefunden als die Kat. 11; wenn ich mir hier die Fotobeschreibungen ansehe, seit ihr alles Experten für die Deutsche Bahn - vielleicht werde ich ja auch noch einer; dann hätte ich sogar 2 Hobbies! :)) Vieleicht kannst du mich mal darüber informieren, wo ich etwas über die Baureihen erfahren kann. (gerne an meine Mail-Adresse)
Gruß, Helmut

Werner: ja ich war in DO und hab mich mal mit der Bahn versucht, ist ein interessantes Thema!
Gruß, Helmut

Stefan Wohlfahrt 25.3.2010 16:04
Hallo Helmut,
na dann herzlich willkommen beim schönen Hobby Bahnfotografie!
Und das mit den Kategorien wird auch noch, sonst stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Steite.
Wenn du in deinem persönlichen Menü Exif-Daten anklicks, kannst die dir diese im Textfeld ersparten, ist bequemer.

Gruss Stefan

Helmut W. Hoffmann 26.3.2010 12:37
hallo Stefan, danke für Deinen Kommentar und Hilfsangebot, und das umständliche Eintragen der Exif-Daten kann ich mir ja jetzt auch sparen!
Gruß, Helmut

Eine Voith Maxima am 21.3.10 in Hannover Linden/Fischerhof. (zum Bild)

Helmut W. Hoffmann 24.3.2010 17:14
tolles Foto, farblich interessant und gute Detailschärfe, gefällt mir gut. lg Helmut

120 113-6 mit einem IC in Ratingen-Lintorf am 19.3.2010 !!! (zum Bild)

Eric Otten 21.3.2010 18:17
^^ Nobody´s perfect Leute, aber den Bedingungen entsprechend ist das ein gutes Bild, die Lichter der 120er sehen Klasse aus!!

Helmut W. Hoffmann 21.3.2010 18:31
die Lichter sind wirklich toll, aber das Foto ist ziemlich stark bearbeitet: lila-farbene Stromkontakte, Leitungen und Masten hab ich bisher noch nicht gesehen und der Zug ist auch grau, außer der Lok. Ist nicht bös' gemeint, nur ein Realitätshinweis. lg Helmut

Martin Morkowsky 22.3.2010 3:44
@Eric

danke für die bestätigenden Worte !

@Helmut
die Lichtverhältnisse waren nun mal zu dem Zeitpunkt der Aufnahme halt nicht allerbesten, aber das Movement war schon aussergewöhnlich.

@Kay
machs doch unter solchen Bedingungen erstmal besser ..... ! Ich bin mit dem Bild zufrieden so wie es ist und es kommt immer noch aus der Kamera ..! Wenn man die Möglichkeit mit PS noch was rauszuholen, warum nicht.

Marius Gerads 2.5.2010 14:42
Der Kay ist ja perfekt müsst ihr wissen

am 6. März 2010...der Regionalzug RB 52 rollt die eingleisige Strecke Richtung Dortmund entlang und rauscht gerade auf den Bahnübergang Wehberger Straße in Lüdenscheid zu .. (zum Bild)

Helmut W. Hoffmann 18.3.2010 15:32
Hallo Werner,
der Winter ist doch eine schöne Zeit, wenn man so gute Aufnahmen machen kann. Prima,
Gruß Helmut

Werner M. 19.3.2010 7:56
Danke Helmut...und schöne Grüße nach Arnsberg. - Werner

am 9.3.10 - ..auf Strecke in Richtung Brügge - Hagen , der Regio-Zug RB 52 .... (zum Bild)

Date Jan de Vries 9.3.2010 18:03
Hallo Werner,
Ein herrliches Winterbild mit dem Regionzug un die Kirchspitze im Hintergrund! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan

Kevin Friedel 9.3.2010 18:04
Ich finde, das ist ein super Motiv, nur hätte man meiner Ansicht nach mehr daraus machen können, da das Bild ziemlich unscharf ist...einfach nochmal probieren!
mfg Kevin

Stefan Wohlfahrt 9.3.2010 18:10
Mir gefällt das Bild - es ist übrgigens erst das zweite von Werner u. Uschi - sehr gut.
@Kevin, aus vielen Bilder bei BB.de "hätte man mehr machen können", gerade desshalb ist konstruktive Kritik ja so wichtig.
Gruss Stefan

Werner M. 9.3.2010 18:11
Hallo Date Jan,

vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar - hat mich sehr gefreut !

Gruß Werner

Werner M. 9.3.2010 18:16
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen positiven Kommentar und Dein Verständnis -

Liebe Grüße - Werner u. Uschi



@ Kevin
auch Dir danke für Deinen Kommentar - ich muß meiner kleinen Kompaktkamera noch mal gut zureden...
Gruß Werner

Kevin Friedel 9.3.2010 20:16
Ist doch keine Tragik, war ja auch net böse gemeint!:)
@Stefan: Natürlich hast du Recht, im Nachhinein fällt mir auch bei meinen Bildern noch einiges auf, was es beim nächsten Mal zu beachten gilt!
mfg Kevin

Helmut W. Hoffmann 17.3.2010 19:25
Hallo Werner,
ein sehr schönes Foto, besonders der Kontrast weiß und rot bei blauem Himmel!
Gruß Helmut

Werner M. 17.3.2010 20:56
Hallo Helmut, freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt - Danke für Deinen Kommentar..
Gruß - Werner

Bei interessanten Lichtverhältnissen fährt 143 354-9 mit einer RB aus Großheringen gleich in den Endbahnhof Saalfeld (Saale) ein. (28.02.2010) (zum Bild)

Helmut W. Hoffmann 1.3.2010 18:37
Eine sehr schöne Aufnahme mit guter Bildeinteilung, guter Belichtung und Schärfe. Mich würden noch die Kameradaten (Zeit, Blende, ISO, Brennweite) interessieren.
Gruß Helmut

Kevin Schmidt 1.3.2010 18:57
Hallo Helmut,
also erstmal danke für deine lobenden Worte! :-) Freut mich sehr, dass das Bild offenbar als gelungen betrachtet werden kann! ;-)
Nun zu deiner Anfrage: Die EXIF-Daten meiner Bilder lasse ich sehr bewusst nicht mit anzeigen, weil ich mir ausmalen kann, dass mancher "Profi-Fotograf" dann wohl hin und wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde. Ich hab da schon mehrere Diskussionen durch, die ich nicht wiederholen will. Aber hier mach ich mal 'ne Ausnahme, da ich wohl bei diesem Bild nicht viel falsch gemacht haben kann:
EXIF-Daten: Panasonic DMC-FX12, Aufnahmezeit: 2010:02:28 15:28:30, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/4.9, ISO: 100, Brennweite: 17.00 (170/10)

Grüße aus Saalfeld (Saale)

Helmut W. Hoffmann 26.3.2010 18:24
Hallo Kevin, danke für Deine Antwort. Es ist ja egal, was Profifotografen (oder die, die sich dafür halten) sagen, interessant ist nur, wie ein Bild entstanden ist, und dadurch kann man am besten lernen.
Gruß, Helmut





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.