Herbert Graf 2.11.2007 23:15
Mein ganz grosses Kompliment für die heutige Serie.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 2.11.2007 23:50
Nichts gegen Dampfloksfotos - aber für die harmonische Schönheit dieses Bildes finde ich kaum Worte, lasse das Suchen und gönne mir lieber einige Augenblicke genussreicher Betrachtung...
mfg
Stefan
Leitner Thomas 3.11.2007 18:21
Diese Spiegelung ist mein persönlicher Favorit dieser sehr gelungenen Serie !!
LG Tom
Hanspeter Reschinger 5.11.2007 9:51
@Manfred: Wenn, dann ist das das einzige Bild, das sich ähnlich sieht, da es ja so gut wie nur eine Postion mit ca. 2 qm für dieses Foto gibt ;-), alle anderen sehen total unterschiedlich aus, obwohl wir zusammen unterwegs waren.
LG
H.P.
PS: War wieder einmal ein schöner Ausflug.
C-R 5.11.2007 16:35
Schön mal zwei Bilder von der selben Stelle zu vergleichen. Also entweder hat HP Reschinger die bessere Kamera oder besser nachgearbeitet. Die Kontraste hier finde ich besser als bei dem anderen Bild. Der Himmel ist klarer und die Farben sind auch eindrucksvoller ;)
Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 21:30
Dass diese Bilderserie von den Admins freigeschaltet wurde, finde ich gut. Es belohnt den Mut, die Eisenbahn mal anders zu fotografieren.
Ob es gefällt, ist eine andere Frage.
Ich muss gestehen, Anfangs war ich nicht gerade begeistert, doch je länger ich ins Bild hineinschaue, ja geradezu durchs Bild blicke, kann ich dem Foto einen gewissen Reiz nicht absprechen.
mfg
Stefan
Martin Respondek 4.8.2007 22:02
Hallo,
Ja du hast recht, solche Bilder bringen eine Abwächslung hinen.
Es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen:-)
Vielleicht finden ja noch andere User, solche Bilder gut;-)
Bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 22:06
Gefallen ist übertrieben, reizvoll finde ich sie.
mfg
Stefan
Andreas Törner 17.10.2007 18:43
Huuuuu, ein Geisterzug! Trifft sicherlich nicht den allgemeinen Geschmack, aber der ist ja auch nicht wichtig. Ich finde dieses Bild klasse! Du bist experimentierfreudig mit eigenem Stil.
LG Andreas
Martin Respondek 17.10.2007 19:08
Hallo,
Mir gefällt dieses Bild weil man durch das Bild hindurch schauen kan;-)
Richtig, es ist mit sicherheit nicht jedermans geschmack:-) Aber ein paar gefällt es;-)
Vielen Dank:-)
Bahngruß,
Martin
C-R 17.10.2007 21:38
Ich finde das Bild toll, gerade weil man nur so die Dynamik der Bahn sehen kann, zudem noch am Tag mit den eingeschalteten Rücklichtern.Das macht das Bild noch ungewöhnlicher. Schön gemacht !! Bilder von stehenden Zügen im Bahnhof oder von Zügen in schöner Landschaft,die so aussehen als ob sie stehen (bis auf Dampfloks) haben wir doch genug ;-)
Rolf Kötteritzsch 12.8.2007 18:06
Oh Thomas , steht das da tatsächlich geschrieben ? Für kommerzielle Zwecke sehe ich das ja ein , aber privat?
Da dürfen wir das jetzt also nirgendwo mehr tun ,oder wie ?
Rolf Kötteritzsch 12.8.2007 18:43
Also Thomas da hat uns aber die Dame einen Schrecken eingejagt.
Ich habe eben einmal die Hausordnung der S-Bahn Berlin GmbH die unter
http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/hausordnung.htm
einzusehen ist , studiert und da steht unter anderem dies hier :
Folgendes ist nur nach vorheriger Genehmigung durch das Bahnhofsmanagement gestattet:
- Gewerbliche Foto-, Film- und Fernsehaufnahmen
Von privaten Bildern habe ich nichts gefunden.
Gruß Rolf
Thomas Wendt 13.8.2007 10:09
Privates Fotografieren ist erlaubt, ja. Weiss nicht, wie sie auf eine andere Idee kam - sie wusste es angeblich so genau, dass sie nicht extra nachschauen musste. Ich hab weiter meine Fotos gemacht.
C-R 26.8.2007 23:24
Das ist natuerlich Quatsch,erstens steht in einer neusten Ausgabe eines Fotomagazins dass die Bahn Fotos erlaubt wenn keine Gefährdung durch zB Stative ausgehen, ausserdem betreibt die SBahn-Berlin sogar eine eigene Fotocommunity wo jeder seine Bilder reinstellen darf ... Das waer ziemlich daemlich wenn sie es dann verbieten wuerde Fotos zu machen ;-)
Fabian Heck 17.11.2007 21:58
Tolles Bild, wenn Himmel und Bahnsteigkante nicht wären, könnte man meinen das ist gar kein Zug! Was das Fotografieren anght: speziell zu Berlin kann ich nur sagen, dass ich im Sommer 2006 wegen bevorstehender Schulfahrt extra nachgefragt hatte, ob fotografieren denn erlaubt sei, die BVG antwortete direkt mit ja, leitete die Mail an die S-Bahn weiter die ebenfalls mit ja antwortete. Soviel also dazu.
G. G. 18.7.2007 0:23
janz weit draussen
Gehts da nach bernau?
C-R 18.7.2007 8:33
Richtig ,das ist die Strecke über Karow und Buch nach Bernau.
C-R 29.6.2007 22:23
Das Bild finde ich sehr gut- während die Bahn und die Schrift in der Anzeige schön scharf ist sieht man die Menschen wie Geister vorbeihuschen. Toll gemacht. Entweder du hast eine ruhige Hand oder ein Stativ ;-)
Martin Respondek 30.6.2007 11:13
Vielen Dank für dein netten Kommentar und deine nette Bewertung des Bildes;-)
Bahngruß,
Martin R.
Max Seethaler 23.11.2007 16:38
Tolles Bild von der Linie mit der ich fahre
Bahngruß Max
Max Seethaler 23.11.2007 16:38
Tolles Bild von der Linie mit der ich fahre
Bahngruß Max
Martin Respondek 23.11.2007 17:20
Hallo,
Vielen Dank an dich:-)
Bahngruß,
Martin
p.s. ich habe dir gerade zum Thema " ICQ" eine E-Mail geschrieben:-)
Max Seethaler 23.11.2007 17:28
Hi okay ich schau mir die mail an
Max Seethaler 23.11.2007 17:36
So ich habe vergessen dir meine nummer zugeben meine nummer is 445792457
Max Seethaler 23.11.2007 17:39
So ich habe vergessen dir meine nummer zugeben meine nummer is 445792457
12.6.2007 21:19
Man hat schon Pferde kotzen sehen - dieser Spruch fiel mir beim ersten Anblick aus der S-Bahn sofort ein. Passt zur Deutsch Bahn AG (Tatsächlich haben Pferde kein Würgereiz, der Spruch ist immer dann angebracht, wenn sich etwas anbahnt, was nicht sein darf...)
C-R 13.6.2007 23:46
Naja, ueber Kunst kann man ja trefflich streiten-geh mal in die Neue Nationalgalerie was da so hängt... aber mehr ärgern tut mich die Einfallslosigkeit Mehdorns.Als ob es nicht mehr Bildhauer gibt als nur Goertz,den Mehdorn zur Zeit als er HD-Druckmaschinen-Chef war, auch einen Auftrag gab. Zumal die Werke sich nun täuschend ähnlich sind.
Thomas Wendt 13.6.2007 13:29
Hallo Manfred,
danke für den Kommentar. Nunja, es ist " nur" ein Bahnsteigfoto, wobei es nach meinem eigenen Empfinden ganz gelungen ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
Gruß,
Thomas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.6.2007 22:34
Es entspricht sicher nicht der " reinen Lehre der Eisenbahnfotografie" , aber es dennoch ein sehr gut gelungenes Foto.
Der Bildaufbau überzeugt völlig. Die Schichtung mit dem Bahnsteigdach vorne, das das Bild an idealer Stelle in zwei Teile untergliedert. Auf mittlerer Ebene die S-Bahn, die mit einer beiläufigen Selbstvertändlichkeit ins Bild ragt, und dahinter nahezu gleichwertig das Hochhaus. Es würde so auch zu den Städtebildern passen.
Wie finde sehr gut gesehen! Es muss nicht immer die Standardperspektive sein mit einem Zug im Bildmittelpunkt, mir gefällt sowas eigentlich viel mehr.
lg Matthias
C-R 13.6.2007 23:39
Ich finde das Bild wunderbar. Der Kontrast der farbigen Bahn zum grauen Gebäude, der durch das Dach noch verstärkt wird. Dazu noch das schöne Blau des Himmels- sehr schön. Es muss nicht immer der volle Zug zu sehen sein, wird ja auch mit der Zeit langweilig.
Klaus Muhs 13.6.2007 23:42
Auch wenn es sich die S-Bahn als ein Fragment präsentiert, bin ich der Meinung das es sich um ein prima Bahnbild handelt. Die Teilung des Bildes durch das Bahnsteigdach richtet das Hauptaugenmerk auf die Bahn, ohne den Blick vom Bürogebäude abzulenken und das Gebäude wirkt nicht störend oder schafft auch keine Unruhe.
Eigentlich sieht man doch nur das was uns ständig begegnet, - - wenn wir es sehen.
Ich probiere mich im Moment aus und versuche auch mehr zu sehen und nicht nur auf frei fahrende Fahrzeuge zu schiessen.
J. N. 14.6.2007 18:14
Deine SBahn Berlin-Serie gefällt mir sehr gut. Nachdem ich in Berlin einen Kurzurlaub verbracht habe, erkenne ich doch manche Punkte wieder.
MFG,
Jens
Knut Rosenthal 13.5.2007 23:51
Sicher dass das der Bahnhof Zoo ist ?
Sieht für mich eher nach dem Bahnhof Friedrichstraße aus (Dachkonstruktion, Vorplatz).
C-R 14.5.2007 10:13
Das ist ziemlich sicher Bahnhof Friedrichstrasse- und zwar der Ausgang zum Schlegelplatz, links ist das Bundestagsufer mit der Spree.
C-R 14.5.2007 10:18
Berichtigung von oben: sollte Reichstagufer heissen anstatt Bundestagufer. Ist ja praktisch dasselbe ;-)
Björn Berg 14.5.2007 19:25
Moin,
bin ein bisschen mit den Bildern durcheinander gekommen.....das ist natürlich Berlin Fridrichstraße.
MfG
Björn
C-R 9.5.2007 21:35
Ach -- so ein herrliches Backsteingebaeude ,da kann man doch mehr dazu sagen ;-) Es wurde z.B. 1893 erbaut (!) die Bauten daneben erst 1910, es steht seit 1992 unter Denkmalschutz. 1998 wurde es restauriert und man kann die zahlreichen Schmuckelemente und die runden Eingangsportale nun wieder in der vollen Pracht bewundern.
G. G. 10.5.2007 0:14
ich finde das bild in der hinsicht klasse, weil es das wetter mit dem gebäude zusammen sehr toll in szene setzt.
wäre die bezeichnung " bhf. kw" auf dem gebäude, man könnte meinen es wäre mal ein altes landgut gewesen.
das gebäude ist wirklich klasse, und das ganze bild macht einen eindruck von " nicht viel los" , was hier mit dem wetter wie gesagt einen schönen einklang findet.
Klaus Bach 20.1.2007 17:05
Das Photo ist gelungen, finde ich. Schön, das Bauwerk einmal zu sehen, und die Perspektive ist ideal. Ich würde mich freuen, wenn das Bild bleibt, unabhängig, ob später jemand eine ähnliche Szene bei Sonnenschein aufnimmt oder nicht.
C-R 20.1.2007 17:43
Ich finde das Bild schoen, erstens ist die Idee gut und die Ausfuehrung auch, ausserdem hat der Nebel unter der Bruecke was ... Bei schoenem Wetter kann ja jeder gute Bilder machen ;-)
Stefan Kilian 20.1.2007 20:10
Hi Thomas. Wenn die Sonja da oben brennt, kann jeder fotografieren. Ich finde, dein Foto hat seinen besonderen Reiz, gerade durch das Wetter und die Belichtung. Mir gefällts.
André Breutel 21.1.2007 13:22
Das Bild kommt zu einem passenden Zeitpunkt, da im Modelleisenbahner grad ein Bericht über die Arbeiten an der Hochbrücke bei Hochdorn steht. In diesem Bericht ist auch solche eine Aufnahme. Nur so hat man einen Überblick über die Ausmaße der gigantischen Bauwerke.
Hans-Joachim Köntges 18.1.2007 23:53
Wieso umständlich,nur weil man ein paar Meter laufen muss?
Schon mal in der Londoner U-Bahn umgestiegen?
Achim
C-R 19.1.2007 22:28
Naja f�r Rollstuhlfahrer und Leute mit Kinderwagen ist das " paar Meter" laufen und die Treppen auch nicht gerade angenehm.
Hanspeter Reschinger 16.11.2006 22:32
Cool
LG
H.P.
C-R 16.11.2006 23:14
Tolles Bild, wie lange wurde es denn belichtet ?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.11.2006 23:25
Belichtungszeit war 10 Sekunden, bei Blende F/11 und ISO 100.
Matthias
Hannes Müller 28.5.2008 16:41
Wirklich ein sehr geiles Bild. Das ist mein Bild des Monats Mai.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Thomas Wendt 6.11.2006 17:25
M.E. sind die Farbsysteme auf den Bahnhöfen der U5 nicht der Nachwendezeit zuzuschreiben. Diese Stationen wurden ca. 2004 erneuert und auch farblich neu gestaltet. Jede Station hat eine andere, kräftige Hauptfarbe.
C-R 6.11.2006 20:59
Ja, die Renovierungen sind wohl erst sehr viel spaeter gemacht worden, der Ausdruck NAchwendezeit war nicht sehr gluecklich. Frueher sahen diese Stationen wohl so aus wie Samariterstr, leider kenne ich die Stationen nur so wie sie jetzt aussehen.
Mario Mohr 6.11.2006 23:16
Wie die Bahnhöfe vor der Renovierung aussahen kann man hier http://www.berliner-untergrundbahn.de/st-501.htm sehr gut sehen.
C-R 31.10.2006 22:28
Die Stuttgarter Bahnhoefe sehen irgendwie viel sauberer aus als die in Berlin... ist das bei allen so ? Und wie schaffen die Verkehrsbetriebe das dort so sauber zu halten, denn Schmierer gibts sicher ueberall...