bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von ERHARD BEYER, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2
44 1093-2 um 1988 in Sonneberg vor DMV-Sonderzug aus Erfurt (zum Bild)

ERHARD BEYER 31.1.2008 22:51
Hallo, zunächst ging es über Arnstadt-Oberhof über den Thüringer Wald bis Meiningen und von dort über Grimmental-Eisfeld-Rauenstein bis Sonneberg und genauso zurück. Allerdings hätte der Zug auch schon jeweils in Grimmental umsetzen können, war aber in Meiningen kleine Lokbehandlung
und irgendwo bei Rauenstein gings 30 Minuten nicht weiter, es mußte noch Dampf gekoccht werden (sicher wegen der schlechten Kohle) MfG Erhard

ERHARD BEYER 2.2.2008 22:12
Probstzella-Ernstthal führte zu DDR-Zeiten durch das Sperrgebiet, da war fotografieren kaum möglich, auch die Durchfahrt eines Fremden, der also nicht aus der näheren Umgebung kam, war äußerst verdächtig und endete meist bei der Transportpolizeit, daher konnte ich keine Fotos von diesen Streckenabschnitt machen. Auch Sonneberg war nur möglich durch diese Sonderfahrt, das waren zuviele fotografierende Eisenbahnfreunde für die Trapo. Sonderfahrten weiter nach Probstzella sind mir aus DDR-Zeiten auch nicht bekannt, kann mich da natürlich irren.
MfG Erhard

ERHARD BEYER 4.2.2008 10:32
Hallo, nach 1990 bin ich dann nicht mehr in diese Gegend gekommen, die bekannten anderen Probleme ... MfG Erhard

TGV in Berlin-Schönefeld am 8. 7. 1991 (zum Bild)

Thomas Wendt 27.1.2008 15:39
Schön, auch das mal hier zu sehen. An den Besuch des TGV und ICE seinerzeit erinnere ich mich noch, ich glaube sie waren in Lichtenberg zu sehen.

Arnulf Sensenbrenner 28.1.2008 19:10
Hallo,
Thomas, wie ich, so rätseln auch viele andere über diesen Besuch (siehe Kommentare zu Bild 162951).

Falls du irgendetwas Genaueres zu dem Besuch des TGV-325 (damals Geschwindigkeitsweltrekordszug)in Berlin weißt, so teil es uns doch bitte mit.
Angaben zu diesem Besuch in Berlin habe ich weder in deutschen noch in französischen Quellen gefunden. Ich hoffe auf eine Aufklärung.

viele Grüße
Arnulf

Arnulf Sensenbrenner 31.1.2008 14:37
Danke für die Klärung!

viele Grüße

Arnulf

ERHARD BEYER 31.1.2008 15:15
Danke für die Informationen. Der Tippfehler ist auch korrigiert. MfG Erhard

Triebwagen 2 der Woltersdorfer Strassen an der Ausfahrt am depot, 19. 5. 2007 (zum Bild)

29.1.2008 20:45
Erhard,
einfach nur - eine perfekte Aufnahme, von einer Tram wie sie zu Urgroßvaters Zeiten die Fabrik verlassen hat. Gefält mir gut.
MfG Karl

ERHARD BEYER 29.1.2008 21:50
Hallo Karl, leider habe ich die Fahrten 2007 mit dem Tw 2 verpasst, möchte das unbedingt aber nachholen. Hier am Triebwagen wurden bis wenige Minuten zuvor Aufnahmen für ein Brautpaar gemacht, deswegen auch der Schmuck.
MfG Erhard

62015 der DR vor einer 01 auf der Strecke zwiscchen Nossen und Freiberg, um 1986 (zum Bild)

29.1.2008 18:18
Hallo Erhard,
eine sehr schöne Aufnahme. Wurde die 62 nicht auch " die kleine 01" genannt?
MfG Karl

ERHARD BEYER 29.1.2008 18:41
Ja, die 62 war bekannt als die KLEINE 01. Damals war sie noch betriebsfähig, heute - soweit mir bekannt ist - nicht mehr. MfG Erhard

Hist. U-Bahnzug (Großprofil) im U-Bhf Alexanderplatz, 2007 (zum Bild)

Alexander Rudolph 28.1.2008 20:06
He, das ist großartig. Schönes Bild! Ich verpasse diese Nostalgiefahrten immer. Hab noch keine einzige mitgemacht. Wo kann man sich denn informieren wann solche Fahrten stattfinden?
Gruss Alex

ERHARD BEYER 28.1.2008 21:40
Hallo. Danke für das Lob. Infos zu Sonderfahrten mit der U-Bahn in Berlin gibt es unter http://www.bvg.de als auch im Blickpunkt Strassenbahn. MfG Erhard

Mansfelder Bergwerksbahn, Zug in Siersleben 2005 (zum Bild)

Mario Pagenhardt 28.1.2008 21:07
Hallo Erhard,
Du meinst bestimmt Siersleben das Gleisdreieck.
vg Mario

ERHARD BEYER 28.1.2008 21:37
Hallo Mario, Du hast richtig vermutet, es handelt sich um Siersleben. Habe wohl den Namen verwechselt, aber den Fehler gleich berichtigt. Danke. MfG Erhard

Regioshuttle-Triebwagen in Dagebüll Mole, dahinter Kurswagen. Sommer 2003 (zum Bild)

Sascha Hummel 26.1.2008 21:17
Trans Regio Triebwagen im hohen Norden? Wie kam es denn dazu? Handelt es sich um an die neg verliehene Triebzüge?
Sehr interessante Bilder!

Sascha Hummel 26.1.2008 21:17
Trans Regio Triebwagen im hohen Norden? Wie kam es denn dazu? Handelt es sich um an die neg verliehene Triebzüge?
Sehr interessante Bilder!

ERHARD BEYER 26.1.2008 21:39
Hallo, das war wieder ein Zufallstreffer. Hatte nur mitbekommen das die Regioshuttle nur vorrübergehend fahren sollten, ist nun aber schon wieder fünf Jahre her. Bin leider nur selten im Norden. MfG Erhard

ET 4011 090 bei Langen am Arlberg am 13.12.2007 (zum Bild)

Thomas O. 21.1.2008 17:45
Der ICE-T passt in dieser Winterlandschaft.
Bahngruß Thomas

Christian Maier 26.1.2008 17:56
Hallo Lukas
Schönes Bild gefällt mir gut.
mfg CH.M.

ERHARD BEYER 26.1.2008 20:24
Das Bild gibt die Winterstimmung und den ICE wunderbar wieder. Es muß doch nicht immer der ganze Zug sein, der dann nur winzig klein erscheint.Hier bleiben mehr Details. MfG Erhard

Hannes Müller 26.1.2008 20:39
Hallo Benedikt,
muss es immer ein ganzer Zug sein?? Und das die Frau auf dem Bild zu sehen ist - ist schade. ABER jetzt sind wir wieder beim Thema " Profibilder" - die NICHT jeder Tourist hätte machen können. Schade das es immer dazu kommen muss. Aber das ist nun mal Benedikt" s Meinung.


Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Daniel Wottringer 26.1.2008 22:38
Muss mich Benedikt anschliesen!

Das Bild ist
a) schlecht belichtet
b) ist der Zug abgeschnitten (bis zum Übergang hätt mans noch
verkraften können...)
c) scheint ein Mast abgesäbelt zu sein!
d) halbe Person im Bild -.-

MfG Danny.

Lukas Buchmeier 26.1.2008 23:31
Hallo Zusammen,

Besten Dank für Lob und Kritik an meinem Bild.
Die Frau hätte ich mit dem Bildprogramm wegschneiden sollen.

@Benedikt:Die Erklärung warum ich nicht aus dem Zug gestiegen bin ist ganz einfach: Ich habe das Bild aus dem auf dem gegenüberliegenden Gleis stehenden EC Transalpin gemacht und der Schaffner hatte bereits schon zur Abfahrt gepfiffen (Meine Destination war St. Anton a.A).Somit hatte ich nur diesen Winkel zur Verügung. Nachdem Foto knallte auch schon die Türe zu...
Ich war dort ja auch Tourist, bin ja in der Schweiz zu Hause ;-)

MfG Lukas B.

TGV zu Gast in Berlin - Schönefeld am 8. 7. 1991 (zum Bild)

ERHARD BEYER 21.1.2008 17:17
Als ich den TGV in Schönefeld gesehen habe bin ich aus dem Scnellzug nach Berlin ausgestiegen um zu fotografieren. Einige weitere Fotos davon werde ich noch einstellen. Nähere Einzelheiten sind mir allerdings auch nicht bekannt, würden mich aber sehr interessieren. MfG Erhard

G. G. 21.1.2008 23:52
Sicher waren es Testzwecke oder PR-Auftritte, denn die InnoTrans gab es noch nicht zu der Zeit. Die Gleise der neuen BL waren sicher auch noch nicht in Angriff genommen wurden, was Modernisierung und Ausbau angeht.
Mir stellen sich grade 2 Fragen:
1. Kann es wirklich von 1991 sein?
und 2. Würd mich ja echt mal interessieren, ob vorher schon mal ein ICE da in Berlin war, oder der TGV der erste Hochgeschwindigkeitszug in der neuen Hauptstadt war.

Hoffentlich hat einer alstes Zeitungsmaterial oder weiß mehr..

ERHARD BEYER 22.1.2008 12:03
Hallo, das Aufnahmedatum 1991 stimmt, denn ich habe damals mit einer Kamera mit Datumseinbelichtung gearbeitet (hier auf dem Foto durch Ausschnittskorrektur nicht sichtbar)und immer auf das richtige Datum geachtet. MfG Erhard

Philipp Müller 24.1.2008 22:33
Anfang der 90er, ich schätze mal so ca. 1991-92 war schonmal ein ICE in Berlin-Lichtenberg zu Gast. Der Zug hatte lediglich 3 Mittelwagen (es handelte sich aber um den Serien-ICE) und war zu Präsentierungszwecken in Berlin. Dort durfte ich zum ersten Mal einen ICE in echt bestaunen. ;0)

Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 13:34
Hallo, es handelt sich zweifellos um einen ganz besonderen Auftritt:
Wie auf den Bildern gut zu sehen ist dies der TGV-Atlantique mit der Nummer 325. Auf der Seite trägt er stolz die Angabe 515,3 km/h! Die hatte genau dieser dieser Triebzug 1990 erreicht und war damit seither Träger des Geschwindigkeitsweldrekords für Schienenfahrzeuge!

Er hatte diesen Rekord übrigens dem IC-Experimental der DB abgenommen. Die DB hat in diesem Sommer 1991 gerade den planmäßigen ICE-Verkehr aufgenommen. Die Neubaustrecke Hannover-Berlin und ein ICE-Verkehr nach Berlin war aber noch weit entfernt!
Der auf den Bildern zu sehende Wagen diente offensichtlich der Kupplung mit der Scharfenbergkupplung des TGVs. Natürlich konnte der TGV nur geschleppt nach Berlin gelangen.
Angaben zu einem Besuch dieses TGVs 1991 in Berlin habe ich aber auch keine gefunden. Vielleicht gibt es ja noch eine Aufklärung.

@Erhard: Eine Bitte: stell diese Bilder doch auch in der Rubrik Frankreich unter TGV-Atlantique ein



Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:53
Ich habe mal gehört, dass ein TGV in Polen unterwegs war. Aber ob dies 1991 war? Das kann ich mir kaum vorstellen.
mfg
Stefan

ERHARD BEYER 26.1.2008 20:17
Hallo, gerne komme ich den Wunsch nach und stelle alle drei Bilder vom TGV in Berlin-Schönefeld auch in die gewünscte Kategorie unter Frankreich/TGV Atl. ein. Es war wirklich ein Glücksfall, denn ich war nur 1 Tag damals in Berlin MfG Erhard

G. G. 2.2.2008 1:22
THX 4 information

LVT (Ferkeltaxe) in Vacha am 2. 7. 2000 (zum Bild)

ERHARD BEYER 21.1.2008 17:26
Es bleibt zu hoffen, das es dazu kommt. Damals war ich mit dem Dampfsonderzug nach Kaltennordheim dort, der einen zusätzlicher Pendel Kaltennordheim-Vacha eingelegt hatte. Es folgen später noch ein paar weitere Fotos davon. MfG Erhard

74 1230 vor Zug nach Erfurt-West im Erfurt Hbf um 1987.Weder Stellwerk noch diesen Bahnsteig gibt es heute mehr. (zum Bild)

19.1.2008 11:10
Hallo Erhard Beyer,
eine herrliche Aufnahme. In s/w gefällt sie mir besonders gut, da alle Schattierungen bis ins feinste Detail erkennbar werden - wie z.B. die Fugen vom Stellwerksmauerwerk.
MfG Karl

ERHARD BEYER 19.1.2008 11:31
Hallo, danke für Ihr Interesse und Ihr Lob. Leider ist diese Stimmung mit dem Umbau des Erfurter Hbf vollkommen verloren gegangen. Nur ein Glück das ich damals schon so emsig fotografiert habe und ab den achtziger Jahren die Sitten mit dem Fotografieren nicht mehr so streng gehandhabt worden. MfG Erhard

Stefan Wohlfahrt 19.1.2008 19:55
Hallo Erhard,
immer wieder herrlich anzusehen deine Bilder aus vergangenen Zeiten, die so lange, wie das Fotos täuschend echt vermittelt gar nicht her sind.
mfg
Stefan

BR 99 - Schmalspurbahndampf. Montage - Einzelaufnahmen zwischen 1988 und 2004 (zum Bild)

Ronald Dietel 1.1.2008 13:56
Die 3 gezeigten Lokomtiven gehören nicht zur BR 99.1, sondern zur BR 99.73-76 auch als sä. VII K/Altbau bezeichnet.

ERHARD BEYER 1.1.2008 14:28
Danke für die Berichtigung Erhard

BR 52 ( Probefahrt)im Bhf. Bad Salzungen vor Personenzug nach Meiningen (zum Bild)

Frank Brendler 29.12.2007 11:24
Hallo Erhard,

Sag mal um welche 52er handelt es sich da.Und von wann ist das Bild?

LG Frank

ERHARD BEYER 29.12.2007 18:45
Hallo, ich habe gerade die Loknummer vergrößert. Es handelt sich hier um die 52 8075-6 und die Aufnahme stammt vom 2. 7. 2000. Bei dem Bild handeelt es sich um ein Dia von FUJICOLOR gescannt. Eigene Versuche ergaben nurschlechtere Ergebnisse. MfG Erhard

Frank Brendler 29.12.2007 19:18
Hallo Erhard

Vielen Dank für die Info.

LG Frank

BR 91, rangiert in Rudisleben auf der Stichbahn Arnstadt-Ichterhausen, um 1988 (DMV-Sonderzug, sonst nur Güterverkehr Rudisleben) (zum Bild)

ERHARD BEYER 23.12.2007 16:38
bis zur Wende war noch Güterverkehr (Chema Rudisleben u a.), der Personenverkehr war aber schon lange eingestellt, das letzte Stück zum Bahnhof Ichterhausen war damals schon abgebaut. Über den aktuellen Stand bin ich im Moment leider überfragt. MfG rhard

Doppeltraktion BR 86 auf der alten Brücke am Hauptbahnhof DRESDEN 1985 (zum Bild)

Volkmar Döring 12.12.2007 11:11
Bin begeistert von diesem Foto; die alte gußeiserne Brücke mit Werbung, die ehemalige Drogerie, die beiden 86er waren vielleicht vom/zum Müglitztal unterwegs? >> ein sehr schönes fotografisches Zeitdokument - Gruß Volkmar Döring

Frank Brendler 12.12.2007 12:57
Hallo Eberhard,

Tolles Foto aus der Zeit der Dampflokomotiven.Aber in welcher Stadt ist das?

LG Frank

Volkmar Döring 12.12.2007 14:00
Das ist Dresden, Hauptbahnhof, nördliche Hochgleise

Frank Brendler 12.12.2007 18:11
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

LG Frank

ERHARD BEYER 12.12.2007 22:32
Hallo, ich habe inzwischen auch die Überschrift ergänzt und danke für die bereits erteilte Auskunft... Erhard

Daniel T. 31.7.2008 22:29
Schönes Bild, aber Doppeltracktion gibt es nur bei Diesel und E-Loks, Weil dann 2 Loks von einen Tribfahzeugsführer gefahren werden. Bei Dampfloks gibs nur Vorspann. Aber das wissen sie selbst nicht mal bei Eisenbbahnromantik. MfG, Daniel

Daniel T. 31.7.2008 22:29
Schönes Bild, aber Doppeltracktion gibt es nur bei Diesel und E-Loks, Weil dann 2 Loks von einen Tribfahzeugsführer gefahren werden. Bei Dampfloks gibs nur Vorspann. Aber das wissen sie selbst nicht mal bei Eisenbbahnromantik. MfG, Daniel

E-Lok BR 204 der DR (E 04) 1985 in Halle-Saale (zum Bild)

Klaus Muhs 12.12.2007 17:40
Schade, das der Stromabnehmer durch den Bilderrahmen abgeschnitten wird, ansonsten eine prima Serie alter Bilder.
Gruß
Klaus

ERHARD BEYER 12.12.2007 22:27
Hallo, auf irgendeinem sw-Film-Negativstreifen findet sich meine Originalaufnahme ohne Rahmen und es gab von diesem Ereignis auch noch etliche mehr Fotos, ich werde bei Gelegenheit mal mein Archiv durchwühlen. Anfang 2000 beim Digitalisieren kam die Probierphase ... Freundliche Grüße Erhard

BR 41 in Weimar am Bahnsteig 1, Aufnahme von 1988 (zum Bild)

ERHARD BEYER 30.11.2007 0:00
Das Bild ist leider nicht so alt wie es ausschaut. Der DMV war damals sehr eifrig und hat die edv-gerechten Lokschilder gegen die alten ausgetauscht, siehe auch Bild von der BR94 auf der Ilmtalbahn und die Strecke feierte damals ein Jubiläum. Da gab es sogar Fahrgäste in historischer Kleidung und geschmückte Bahnsteige

Rolf Kötteritzsch 30.11.2007 14:12
Mensch Hermine , woher kennt sich denn eine 14 jährige junge Dame so gut aus in längst vergangenen Zeiten ? staun - staun !





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.