Stefan Wohlfahrt 4.4.2007 11:19 4.4.2007 11:19
Die Schwarz/Weiss Version gefällt mir besser.
mfg
stefan
Armin Krischok 4.4.2007 22:15 4.4.2007 22:15
Hallo Florian,
Da sieht man erst richtig, welche Farbe die Maschine
in ein vorteilhaftes Licht setzt!
Das mittlerweile abgedroschene, langweilige Rot,
ist keine Konkurrenz zu dem edlen Silbergrau.
Ist wahrscheinlich für Porsche und dem Metropolitan reserviert.
mfg. Armin
Florian Böttcher 10.6.2007 14:14 10.6.2007 14:14
Freut mich, dass euch das Bild in Schwarz-weiß gefällt!
LG
F.B
Armin Krischok 4.4.2007 21:46 4.4.2007 21:46
Hallo Kai,
Ich bin 1967 einmal von Lepzig nach Ammelshain gefahren.
Der Zug war noch mit einer Dampflok bespannt!Was für eine BR
weiß ich nicht mehr so recht. Es war aber eine Tenderlok vielleicht eine BR 78, 65 oder ähnliches. Es war schon nach 1 Uhr nachts, als der Zug in Leipzig sich endlich in Bewegung setzte. Irgendwas war auf der Strecke nicht in Ordnung!
Ich meine auf dem Zuglaufschild am Waggon, stand als Endbahnhof : Trebsen? Mulde?
Kann das hinkommen? Ist das diese Strecke?
Wie ich Dein Bild sah, kam mir aufeinmal die Erinnerung!
Gruß Armin
Kai Gläßer 6.4.2007 16:24 6.4.2007 16:24
Hallo,
da bin ich mir ziemlich sicher, dass das Trebsen an der Mulde gemeint war. Das Empfangsgebäude wurde auch schon tausende Male mit einer 52er des BW Engelsdorf abgelichtet. Kein Wunder, die B107 geht genau dran vorbei. Welche Los damals drt eingesetzt waren, dass würde mich auch interessieren. Denke es werden wohl die XIHT gewesen sein. Die waren damals doch noch überall in Sachsen anzutreffen.
Grüße aus dem Erzgebirge
Armin Krischok 28.3.2007 18:10 28.3.2007 18:10
Hallo Torge,
Danke für den Hinweis!
Gruß Armin
Armin Krischok 28.3.2007 18:10 28.3.2007 18:10
Hallo Torge,
Danke für den Hinweis!
Gruß Armin
Armin Krischok 28.3.2007 18:10 28.3.2007 18:10
Hallo Torge,
Danke für den Hinweis!
Gruß Armin
Armin Krischok 28.3.2007 18:07 28.3.2007 18:07
Hallo Rene,
Der Zug fährt nur bis Warburg (29209)
Armin Krischok 17.1.2007 12:52 17.1.2007 12:52
Gut in Schuss die 52ger. Auffallend, eine Maschine, einmal
ohne die knallroten Treibräder, wie in einem Firmenkatalog.
Ist das obere Spitzenlicht vorn, immer oberhalb auf dem Kessel angebracht?
Hanspeter Reschinger 17.1.2007 14:26 17.1.2007 14:26
Hallo
Die schwarzen Treibräder waren/sind in Österreich so Usus. Was ich mich erinnern kann, war das Licht bei den 50/52ern bei uns immer über den Kessel angebracht.
LG
H.P.
Armin Krischok 17.1.2007 12:10 17.1.2007 12:10
Eine echte Rarität. Schade, daß die 103 noch nicht mit
den Asynchronmotoren ausgerüstet war, dann wäre die BR wahrscheinlich heute noch voll in Betrieb. Erhebliche Gewichtsersparnis, stufenlos regelbare Fahrmotoren (Drehstrom)usw.usw.
Dafür kam dann die 120, als erste Serienlok, in den Genuss dieser Technik, die nun seitens der 202 erfolgreich erprobt wurde.
mfG Armin
Hansjörg Brutzer 11.9.2016 7:20 11.9.2016 7:20
Hallo Reiner
Die Aufnahme ist von 1985 in Mannheim Hbf
Gruß Werner
Hanspeter Reschinger 16.1.2007 17:08 16.1.2007 17:08
Tolle Qualität für ein 38 Jahre altes Foto!!
LG
H.P.
Armin Krischok 16.1.2007 20:31 16.1.2007 20:31
@ Konstantin, aber klar habe ich das Originalnegativ in sw.
Ich werde versuchen es heute noch einzustellen.
Gruß Armin
Klaus Bach 7.1.2007 18:17 7.1.2007 18:17
Ich möchte zur Präzision beitragen: es handelt sich weniger um ein Gewirr als vielmehr um ein Gespinst. Schönes Bild.
Armin Krischok 7.1.2007 22:40 7.1.2007 22:40
Hallo Johannes,
So ein Gespinst ensteht, wenn man die Gleichspannung zu stark umformt;-))
mfg. Armin
Kevin B. 10.1.2007 22:35 10.1.2007 22:35
Aus welchen Bahnhof fährt dieser gerade raus?
Mfg, Kevin
Armin Krischok 11.1.2007 11:15 11.1.2007 11:15
@Kevin, der IC hat gerade Hagen Hbf verlassen!
Armin Krischok 27.12.2006 16:56 27.12.2006 16:56
Hallo Philipp,
die 120 110-2 ist die Delta Version aus der Zugpackung
" 29 835" von 1996. Ich habe die Digital-Ausführung 3654.
Ist kein großer Unterschied.
mfG. Armin
P.F. 27.12.2006 19:37 27.12.2006 19:37
Danke!
Gruß, Philipp
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.9.2006 22:01 28.9.2006 22:01
Wirklich ein Bahn-Suchbild. Ich hab schon ein wenig gebraucht, den Zug zu finden. Why not?
bw Matthias
Armin Krischok 16.11.2006 23:19 16.11.2006 23:19
Eine wunderschöne Landschaft umgibt den Triebwagen.
Da kann man es schon länger aushalten...
Habe den Zug aber nach 3 min entdeckt!!
LG.Armin
Armin Krischok 16.11.2006 18:52 16.11.2006 18:52
Aus welchem Grund fahren die Züge auf der linken Seite, oder ist auf dieser Strecke Gleiswechselbetrieb zugelassen?...
mfG. Armin
Lars Jensen 16.11.2006 18:58 16.11.2006 18:58
in österreich herrscht auf dem ganzen gleisnetz linksverkehr
Hans-Joachim Ströh 16.11.2006 19:21 16.11.2006 19:21
In Österreich herrscht keineswegs auf dem gesamten Netz Linksverkehr. Es gibt beides - natürlich auf unterschiedlichen Strecken ;-). Die Westbahn z.B. hat Rechtsverkehr.
Armin Krischok 16.11.2006 20:08 16.11.2006 20:08
Ich war in den 60ger Jhr. in Schladming; bis Bischofshofen war, wenn ich mich richtig erinnere, Rechtsverkehr. Ist auch egal; ich meinte , ob jemand den Grund (Hintergrund) kennt, warum bei der ÖBB, hauptsächlich LINKS gefahren wird.
Auf dem Foto ist auf der rechten Seite etwas zu sehen, das ein Licht-Hauptsignal sein könnte. Oder?
mfG.Armin
Hanspeter Reschinger 16.11.2006 21:25 16.11.2006 21:25
Heute wird noch auf der Südbahn (Wien-Villach, (bin mir nicht sicher, ob bis zur italienischen Grenze) Wien-Graz-Kalsdorf), der Nordbahn (Wien – Hohenau – Breclav/Tschechien), der Strecke Absdorf-Hippersdorf – Tulln – Wien und auf der Wiener S-Bahn (mit Ausnahme der S 45, der Vorortelinie zwischen Handeskai und Wien Hütteldorf), links gefahren. Ansonsten dagegen rechts, einschließlich der beiden früher links befahrenen Westbahn (Wien – Linz – Salzburg) und Brennerbahn (Wörgl – Innsbruck – Brenner – Italien).
Dadurch, dass die S-Bahn in Wien links fährt, fährt zwangsläufig auch der CAT (City Airporttrain von Wien-Mitte zum Flughafen Wien-Schwechat) links.
LG
H.P
Hanspeter Reschinger 16.11.2006 21:36 16.11.2006 21:36
Ergänzung. Wie ich gerade bei meinen eigenen Bildern gesehen habe, wird bereits ab Villach Richtung Italien auf der rechten Seite gefahren.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 15.11.2006 22:29 15.11.2006 22:29
Such den Zug!! - hatte ich im Sommer als Kommentar ;-)
LG
H.P.
Armin Krischok 16.11.2006 18:46 16.11.2006 18:46
Hallo Hans-Peter,
Was meinst Du genau? Wie soll ich den Kommentar auschlüsseln?....
mfG.Armin
Hanspeter Reschinger 16.11.2006 20:57 16.11.2006 20:57
Hallo
Ist nicht als negative Kritik anzusehen. Das ist mir nur so spontan eingefallen, da ich einmal so ein ähnliches Bild eingestellt habe, wo noch weniger zu erkennen war, und Mathias Frey damals gesagt hat: " Wirklich ein Bahn-Suchbild. Ich hab schon ein wenig gebraucht, den Zug zu finden. Why not?"
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/70581/kategorie/%D6sterreich%7ETriebz%FCge%7EBR+5047.html
LG
H.P.
Juergen Borngiesser 15.11.2006 22:56 15.11.2006 22:56
Sorry, aber das ist kein IR-Wagen, sondern ein " mintgrüner" Halberstädter (ex-DR, ähnlich den Silber-/Buntlingen mit entsprechend liegenden Türen). Die Farben des Bildes gehen etwas in Richtung kalt / blau.
Thomas Wendt 16.11.2006 15:19 16.11.2006 15:19
Also die Bauform sieht schon sehr nach Halberstädter aus. Die ostdeutschen IR-Wagen hatten ihre Türen immer am Ende des Wagens. Lediglich am Dach konnte man (meines Erachtens) erkennen, ob es ein Ost- oder Westwagen ist.
Armin Krischok 16.11.2006 17:40 16.11.2006 17:40
Ich habe im Laufe der Jahrzehnte so viele Wagentypen erlebt,
aber spezielle Angaben zu dem Waggon hinter der V-Lok kann ich nicht machen, da mir dazu hieb -und stichfeste Kenntnisse, bzw Unterlagen fehlen. Für mich waren die Wagen,
mit den prägnanten Tonnendächern ein Zeichen, das es evtl frühere Wagen der DDR-Reichsbahn sein könnten.
Im Dienst, lag bei mir das Hauptaugenmerk auf der Bremsanlage,ob sie in der richtigen Bremsstellung G,P,R lag
und wieviel Bremsprozente angerechnet wurden.
mfG.Armin
Kevin B. 21.12.2006 15:14 21.12.2006 15:14
Das sind keine IR Wagen sondern normale Halberstädter in mintgrün. Diese fahren als RB und sogar als RE wenn ich mich nicht täusche.
Gruss, KAJB
P.F. 21.12.2006 19:09 21.12.2006 19:09
Ja verkehrsrot natürlich! Es gibt doch sicherlich keine Loks in orientrot mit " Balken" . Dieses Foto ist eindeutig ein Fall von Fotomontage: Ich glaube, hier hat der Fotograf das Bild von schwarz-weiß in Farbe verändert...(dabei aber nicht alles gefärbt-z.B. rechts im Bild)
Armin Krischok 13.9.2006 17:05 13.9.2006 17:05
Hallo Gereon,
Habe meine " Brille nicht aufgehabt" , es war natürlich die 218139, nicht ...135! Danke für Deine Mail.
Werde in Zukunft besser aufpassen!
Gruß an die Ruhrtalbahn
Armin
Armin Krischok 23.8.2006 1:02 23.8.2006 1:02
Hallo Yannik,
Du hast natürlich Recht, links ist eine 155 als Zuglok.
Konnte leider nicht antworten, da mein PC den Geist aufgegeben hatte!
Gruß Armin