bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

OEC 151 "Emona" von Wien nach Ljubljana am 2.4.2006, aufgenommen auf der Apfelwiese auf der Semmering Nordrampe.

(ID 75863)



OEC 151  Emona  von Wien nach Ljubljana am 2.4.2006, aufgenommen auf der Apfelwiese auf der Semmering Nordrampe.

OEC 151 "Emona" von Wien nach Ljubljana am 2.4.2006, aufgenommen auf der Apfelwiese auf der Semmering Nordrampe.

Hanspeter Reschinger 15.11.2006, 1401 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Armin Krischok 16.11.2006 18:52

Aus welchem Grund fahren die Züge auf der linken Seite, oder ist auf dieser Strecke Gleiswechselbetrieb zugelassen?...
mfG. Armin

Lars Jensen 16.11.2006 18:58

in österreich herrscht auf dem ganzen gleisnetz linksverkehr

Hans-Joachim Ströh 16.11.2006 19:21

In Österreich herrscht keineswegs auf dem gesamten Netz Linksverkehr. Es gibt beides - natürlich auf unterschiedlichen Strecken ;-). Die Westbahn z.B. hat Rechtsverkehr.

Armin Krischok 16.11.2006 20:08

Ich war in den 60ger Jhr. in Schladming; bis Bischofshofen war, wenn ich mich richtig erinnere, Rechtsverkehr. Ist auch egal; ich meinte , ob jemand den Grund (Hintergrund) kennt, warum bei der ÖBB, hauptsächlich LINKS gefahren wird.
Auf dem Foto ist auf der rechten Seite etwas zu sehen, das ein Licht-Hauptsignal sein könnte. Oder?
mfG.Armin

Hanspeter Reschinger 16.11.2006 21:25

Heute wird noch auf der Südbahn (Wien-Villach, (bin mir nicht sicher, ob bis zur italienischen Grenze) Wien-Graz-Kalsdorf), der Nordbahn (Wien – Hohenau – Breclav/Tschechien), der Strecke Absdorf-Hippersdorf – Tulln – Wien und auf der Wiener S-Bahn (mit Ausnahme der S 45, der Vorortelinie zwischen Handeskai und Wien Hütteldorf), links gefahren. Ansonsten dagegen rechts, einschließlich der beiden früher links befahrenen Westbahn (Wien – Linz – Salzburg) und Brennerbahn (Wörgl – Innsbruck – Brenner – Italien).

Dadurch, dass die S-Bahn in Wien links fährt, fährt zwangsläufig auch der CAT (City Airporttrain von Wien-Mitte zum Flughafen Wien-Schwechat) links.

LG
H.P

Hanspeter Reschinger 16.11.2006 21:36

Ergänzung. Wie ich gerade bei meinen eigenen Bildern gesehen habe, wird bereits ab Villach Richtung Italien auf der rechten Seite gefahren.

LG
H.P.

Ursprünglich für die Wiener Schnellbahn als Ablöse für die betagten 4030er beschafft, schnupperten die Triebzüge der Reihe 4020 bereits 1979 Bergluft bei ihren Einsätzen in Westösterreich. Weiteres Einsatzgebiet im gebirgigen Teil von Österreich war die Strecke durch das Gesäuse im Langlauf von Wien West nach Selzthal und auch auf der weit bekannten Semmeringbahn.
Bis weit ins Jahr 2019 waren die markanten blau/grauweißen Triebzüge, auch  Fernseher  genannte auf der malerischen Strecke unterwegs, so wie hier am 21.1.2019 der 4020 288 als Regionalzug von Semmering nach Payerbach.
Mit dem heutigen 3.7.2026 endet der planmäßige Einsatz dieses legendären Triebzuges in Österreich. Es bleiben viele Schöne Fotos und Erinnerungen von der Kindheit bis heute.
Ursprünglich für die Wiener Schnellbahn als Ablöse für die betagten 4030er beschafft, schnupperten die Triebzüge der Reihe 4020 bereits 1979 Bergluft bei ihren Einsätzen in Westösterreich. Weiteres Einsatzgebiet im gebirgigen Teil von Österreich war die Strecke durch das Gesäuse im Langlauf von Wien West nach Selzthal und auch auf der weit bekannten Semmeringbahn. Bis weit ins Jahr 2019 waren die markanten blau/grauweißen Triebzüge, auch "Fernseher" genannte auf der malerischen Strecke unterwegs, so wie hier am 21.1.2019 der 4020 288 als Regionalzug von Semmering nach Payerbach. Mit dem heutigen 3.7.2026 endet der planmäßige Einsatz dieses legendären Triebzuges in Österreich. Es bleiben viele Schöne Fotos und Erinnerungen von der Kindheit bis heute.
Max Kiegerl

Kurz vor dem Bahnhof Semmering steht am 15.6.2026 der ungarische Ultraschallmesszug FMK 008 am Weg von Wiener Neustadt nach Niklasdorf und wartet am 44m langen Kartnerkogel Viadukt auf die Weiterfahrt.
Mit den beiden Sechszylinder MTU Motoren, die zusammen 1300PS leisten, ist der Triebzug problemlos die Semmering Nordrampe hinaufgekommen.
Kurz vor dem Bahnhof Semmering steht am 15.6.2026 der ungarische Ultraschallmesszug FMK 008 am Weg von Wiener Neustadt nach Niklasdorf und wartet am 44m langen Kartnerkogel Viadukt auf die Weiterfahrt. Mit den beiden Sechszylinder MTU Motoren, die zusammen 1300PS leisten, ist der Triebzug problemlos die Semmering Nordrampe hinaufgekommen.
Max Kiegerl

Beim Einfahrsignal des Bahnhofs Breitenstein steht am 15.6.2026 der ungarische Ultraschallmesszug FMK 008 und wartet auf die Weiterfahrt.
An diesem Tag wurden die beiden Streckengleise der Südbahn zwischen Bruck an der Mur und Wiener Neustadt vermessen.
Beim Einfahrsignal des Bahnhofs Breitenstein steht am 15.6.2026 der ungarische Ultraschallmesszug FMK 008 und wartet auf die Weiterfahrt. An diesem Tag wurden die beiden Streckengleise der Südbahn zwischen Bruck an der Mur und Wiener Neustadt vermessen.
Max Kiegerl

Wegen Bauarbeiten und einem eingleisigen Abschnitt zwischen Semmering und Breitenstein wartet am 4.4.2026 die 1116163 mit dem IC534 von Villach Hbf nach Wien Hbf im Bahnhof Semmering auf die Weiterfahrt.
Wegen Bauarbeiten und einem eingleisigen Abschnitt zwischen Semmering und Breitenstein wartet am 4.4.2026 die 1116163 mit dem IC534 von Villach Hbf nach Wien Hbf im Bahnhof Semmering auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.