Stefan Wohlfahrt 3.11.2011 14:00
En schönes Bild mit der Kuh als Bonus!
Gruss Stefan
Frank Grohe 3.11.2011 14:19
Hallo Stefan, herzlichen Dank für Dein Lob!
Das Zeitpunkt der Aufnahme war auch der einzige sonnige Lichtblick des ansonsten eher trüben Tages.
Viele Grüsse!
Frank
Pascal Ost 3.11.2011 17:51
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Eine sehr schöne Aufnahme. Hat was! Die Kuh ist da noch das i-Tüpfelchen.
Gruß
Pascal
Frank Grohe 3.11.2011 19:54
Hallo Florian und Pascal,
vielen Dank für Eure Kommentare!
Freue mich sehr, dass Euch das Bild gefällt!
Grüsse Frank
Hanspeter Reschinger 13.9.2011 16:00
Das Bild ist in der Tat ziemlich schief, allerdings hätte ich es deswegen nicht abgelehnt. Was mich persönlich stört ist der SiPo, aber auch das wäre für mich kein Ablehnungsgrund gewesen.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 15:52
Die Kritik ist hier völlig unangebracht. Das Bild ist überhaupt nicht schief, schon gar nicht erkennbar. Hier wurde eine besondere Situation fotografiert, der Sicherungsposten gehört zum Motiv und es macht überhaupt nichts aus, dass er den Triebwagen etwas verdeckt. Nur die Front zu sehen, auch das ist an den Haaren herbeigezogen. Das Motiv ist ingesamt recht selten, die hier hochgeladenen Bilder sehr unterschiedlich.
Zum Glück können hier auch solche Szenerien gezeigt werden, ruhig mehr davon!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 17:25
@ Christian: bei so einer Aufnahme sollte man nicht dem Irrtum erliegen, sie ausschließlich nach Kriterien gut gemachter Sichtungsbilder oder Bahn/-Landschaftbilder zu beurteilen. Das wäre viel zu kurz gedacht. In der Bahnfotografie gibt es noch ganz andere Möglichkeiten als die beiden genannten.
lg Matthias
Olli 4.11.2011 8:55
@Christian: Deine Kritik ist sachlich schlichtweg falsch. Erstens, woran willst Du festmachen, dass das Bild schief ist? Bitte erkläre das mal. Weiter ein undurchdachter Bildaufbau? Warum? Deine Argumente überzeugen mich nicht. Hast Du den Bildtitel gelesen? Da steht das Thema des Fotos geschrieben. Der Zug ist sogar im goldenen Schnitt. Zu viele Bilder vom gleichen Motiv? Da geht mir der Hut hoch. Wenn man nicht nur ein wirres Durcheinander zusammengewürfelter Bilder zeigt, dann kommen Bilder vom gleichen Thema hintereinander. Das Thema hier spricht mich an, und ich möchte es gerne sehen.
Was ich nicht gerne sehe sind die immer gleichen Bilder, beispielsweise Zug von vorne links und wahlweise Zug von vorne rechts. Dabei wechselt oft das Werbelogo auf der Lok. Da klicke ich persönlich nur noch bei einer interessanten Lok drauf.
Du siehst, es gibt unterschiedliche Definitionen von Bahnbild und Bildaufbau. So wie ich andere Ideen respektiere, würde ich auch darum bitten die Ideen anderer Leute zu respektieren. Als Admin bekommst Du zwar auch eine Eingewöhnungszeit zugestanden, aber es sollte dann schon so sein, dass man die eigenen Bildvorstellungen zurücksteckt, und sich die allgemeine Betrachtungsweise inklusive Minderheiten zu Eigen macht. Persönliche Nickligkeiten (sollten da welche sein) gehören hier nicht her. Als private Meinung ist es ja nicht gekennzeichnet.
So jetzt hoffe ich mal, dass wir wieder ein wenig mehr Konzentration auf das Thema mit Wohlwollen einkehrt.
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:43
Auch ich lasse mich gerne bei verzerrten Bildern dazu verleiten, sie als schief zu bezeichnen. Dieses Bild hier kann man jetzt, im Nachhinein betrachtet, und da gebe ich einigen Vorrednern recht, nicht als schief bezeichnen, sondern als verzerrt, wobei ich noch immer der Meinung bin, dass es schief ist, ich mich natürlich jetzt wieder täuschen kann und es ist doch verzerrt. Auch wenn der Triebwagen jetzt tatsächlich so schief stünde, so gibt die Hausfront links doch gewaltige Rätsel auf. Die (ich glaube es sind) Schindeln stehen in der Senkrechten richtig, in der Waagrechten haut das aber alles zusammen überhaupt nicht mehr hin. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dach links in der Realität so stark nach rechts abfällt (wäre eine logische Erklärung bei einer Verzerrung)
Bei so einer Situation kann man auch nicht wirklich auf einen Bildaufbau achten, hier wurde das festgehalten, was in dem Moment halt gerade geschehen ist. Dem einen mag der SiPo nicht stören, dem anderen schon, das kann man jetzt im Raum stehen lassen.
Mein erster Eindruck am 13.9.2011 suggerierte mir ein schiefes Bild, und das habe ich Kund getan. Was den Sipo betrifft, spiegelt das meine persönliche Meinung. So gesehen war mein erster Kommi zu dem Bild doch sachlich, auch wenn er möglicherweise nicht richtig war.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:12
Hallo Hanspeter, ich kann da auch keine Verzerrung erkennen. Vermutlich wurde das Bild entzerrt, die senkrechten Kanten sind durchwegs auch senkrecht. Die schräge horizontale Kanten der Schindel sind wiederum perpektivisch bedingt. Das Haus scheint in der Draufsicht keinen rechten Winkel an dieser Ecke zu haben. Dadurch ist die linke Giebelseite dem Betrachter näher (also großer zu sehen) als die rechte. Ein Blick ins Satelittenbild bestätigt den stumpfen Winkel des Hauses.
Alles nicht so einfach mit Perspektive, stürzenden Linien, Schieflage.
lg Matthias
Armin Schwarz 4.11.2011 15:12
Ich finde das Bild ist so Ok wie es ist. Zudem sind alt Fachwerkhäuser hier nicht immer ganz gerade.
Gruß Armin
Olli 6.11.2011 15:01
Nochmal zum Thema schief, Fachwerkhäuser stehen fast alle schief, wenn sie denn ein paar Jahrhunderte in der Weltgeschichte rumstehen, Kirchturmspitzen sind es gerne auch. Außer dem Straßenschild gibt es wohl absolut nichts, was auf eine Vertikale hindeutet. Von daher halte ich schief für absolut unangebracht, verzerrt kann man auch nur vermuten. Daher geht die Diskussion hier an der Sache vorbei. Ich wünschte mir, die Diskussionen doch ein wenig zu versachlichen. Es wäre jedenfalls sehr schön... ;-)
Noch meine persönliche Meinung zu dem Bild. Mir gefällt es, es zeigt die Situation, wie sie eben bei dem Fest ist. Der SiPo gehört im Jahre 2011 eben leider auch dazu.
Gruß, Olli
Olli 6.11.2011 23:11
@Christian: Genau das beunruhigt mich. Auf die Weise wird der nächste Eklat zum Thema Administation vorbereitet. Noch hoffe ich, dass ich mit dieser Einschätzung völlig falsch liege...
Gruß, Olli
Klaus Bach 6.11.2011 23:38
Ich finde das Bild schön und so gestaltet, als wäre es höchst durchdacht. Über die Motive des Kommentars kann ich nur spekulieren. Bezieht er sich auf Freischaltungsstandards durch Hans Mitte September? Und die vielen Bilder zeigen total verschiedene Szenen, zwar immer denselben Wagen, aber analog zu den Staatsbahn-Bahnhöfen mit der Westbahn kann das wohl kaum ein Argument gegen die Serie sein.
Olli 8.11.2011 7:21
@Christian: Ich übersah, dass das Datum noch in eine andere Zeit reichte. In diesem Sinne entschuldige ich mich für die deutlichen Worte.
Zumindest bleibt die Hoffnung, dass es wohl künftig nicht mehr solche Kommentare gibt. Einen Eklat gibt es jetzt sicher nicht, dennoch bleibt ein ungutes Gefühl ob der nicht erfolgten Trennung zwischen Persönlichem und Sachlichem.
Gruß, Olli
Herbert Graf 3.11.2011 8:22
Guten Morgen Hanspeter kann man bei diesem Traumbild nur sagen.
1982 war ich das letzte Mal auf der Wartburg, Dampfzüge gabs damals noch zu Hauf, das Fotografieren war zu jener Zeit aber um einiges schwieriger. Zudem hat man den Wert der damaligen Dampftraktion einfach noch zu wenig erkannt, leider.
Gruss
Herbert
Marco Lieser 3.11.2011 13:09
einfach herrlich!
LG Marco
Armin Schwarz 3.11.2011 17:07
Wow, wunderschönes Bild Hanspeter.
einfach traumhaft.
Gruß Armin
Klaus Bach 3.11.2011 18:27
Schön geworden, gefällt mir so hell auch sehr gut. Muß eine Wahnsinns-Szene gewesen sein. Gut, daß Ihr das ernstgenommen habt mit dem gemeinsamen Wegfahren.
Michael Edelmann 3.11.2011 19:53
Das Bild ist genauso Klasse, wie das von Thomas! Zusätzlich gefällt mir hier die umfassende Bildbeschreibung! Da hast Du ja wirklich ausgiebig recherchiert. Finde es immer schön, wenn man zu seinem Bild auch etwas zu erzählen weiß!
LG! Michael
Michael Edelmann 3.11.2011 20:25
@Tim: Klar, das sollte eigentlich zur Allgemeinbildung gehören, aber ich trau mir zu behaupten, dass es einige noch nicht wissen(siehe diverse Quiz-Fernsehsendungen, wo selbst Abiturienten nicht in der Lage sind, auch nur die einfachsten Fragen zu beantworten!!) Mir ging es in meinem Kommentar allerdings darum, dass ich es gut fände, wenn mehr Fotografen ihre Bilder so ausführlich beschreiben würden. Dann würde man so manches Bild in einem völlig anderen Licht sehen!
LG. aus Leverkusen!
Michael
Daniel T. 3.11.2011 21:05
Einfach nur Traumhaft.
MfG, Daniel
Stefan Wohlfahrt 3.11.2011 13:36
Hallo Herbert, ein herrliches Bild der schmalen Schmalspurbahn mit dem Burganlage im Hintergrund.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 3.11.2011 17:10
Hallo Herbert,
tolle Bild aus Wales, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Michael Edelmann 3.11.2011 20:02
Tolles Bild und Nostalgie pur! Besonders originell finde ich die Dampflok! Sowas sieht man auch nicht alle Tage! Könntest Du mir evtl. mal mitteilen, wie genau man zu dieser Bahn kommt? Hätte große Lust, da mal hinzufahren!
LG! Michael
Herbert Graf 3.11.2011 21:11
Hallo Michael
Am besten fliegst du nach Manchester, von wo es direkt ab Flughafen Züge nach Chester gibt. Ab dort weiter bis Bangor und weiter mit dem Arriva Bus bis Caernarfon.
Gruss
Herbert
Michael Edelmann 4.11.2011 1:02
Hallo Herbert,
auweia, das klingt ja doch ziemlich kompliziert!! Mal sehen, ob ich das hinkriege! Aber auf jeden Fall...vielen herzlichen Dank für die Info!
LG! Michael
Stefan Wohlfahrt 1.11.2011 19:43
Hallo Armin bei herlichem Wetter hast auch du nochmals vom "Golden Oktober" profitiert und wir können nun ein intersants und schönes Bild geniessen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 1.11.2011 19:48
Ja, danke Stefan, das Licht war leider so lala, daher musste ich auf ISO 400 und die Blende weiter auf machen.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 1.11.2011 20:10
Hallo Armin, das "so-lala"-Licht beginnt mich langsam aber vermehrt zu reizen...
Gruss Stefan
Robert Viktor 1.11.2011 20:13
Hallo Armin, die herbstliche Umgebung passt zum Zug und umgekehrt. Trotz "schlechtem" Licht ist eine sehr schöne Aufnahme entstanden.
Gruß aus Witten
Robert
Franci Vuk 1.11.2011 20:42
Hallo Armin,
Herrliche herbstliche Stimmung; da Passt wirklich alles zusammen.
Gruß aus Slowenien,
Franci
Armin Schwarz 1.11.2011 21:16
Hallo Robert, hallo Franci,
danke für Euer Lob und netten Kommentar. Es freut mich immer sehr wenn meine Bilder gut ankommen.
Schöne Grüße aus dem Hellertal
Armin
Date Jan de Vries 1.11.2011 21:23
Sehr interessante und tolle Lackierung und das Bild gefällt mir auch sehr gut, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 2.11.2011 8:56
Hallo Date Jan,
auch Dir danke für dein Lob und netten Kommentare.
Gruß Armin
Armin Schwarz 3.11.2011 16:58
Hallo Torsten,
auch Dir danke für dein Lob, es freu mich wenn es gefällt.
Gruß Armin
Klaus Muhs 3.11.2011 10:34
Schönes Bild. Besonders gefällt mir wie der Bahnhof direkt ins Straßenbild integriert ist, wobei leider die Beschilderung etwas stört.
LG
Klaus
Andreas Hackenjos 3.11.2011 16:35
Danke dir, ja das mit den Schildern war leider nicht anders machbar.
Grüße Andreas
De Rond Hans und Jeanny 1.11.2011 20:44
Guten Abend Matthias,
das Bild gefällt mir sehr gut. Ich stand in diesem Moment auf der anderen Seite etwas weiter unten und habe fast dasselbe Bild als Nachschuss auf diese Tram gemacht.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 16:11
Obwohl Straßurg in der Ebene liegt gibt es für die Straßenbahn doch immer wieder kurze Steigungsstrecken, vorallem im Bereich von Brücken. Diese auffälligen Neigungswechsel sind ein Vorteil der Straßenbahnen im Vergleich zur großen Bahn, gerade für die fotografische Umsetzung.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 3.11.2011 14:48
Klasse eingefangen, die Stimmung dieser Haltestelle, Matthias.
Sie gefällt mir persönlich besser, als die Endhaltestelle in Hoenheim Gare.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2011 16:09
Danke! Form und Farbe der Überdachungen passen irgendwie zum Herbst.
Die Sichtbetonanlage am Hoenheim Gare ist natürlich schwere Kost.
lg Matthias