Michael Edelmann 30.9.2011 8:54
Herzlichen Dank, Chris!
Freue mich immer, wenn ein Bild gefällt!
LG. Michael
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 10:00
Ich wundere mich, dass die hochbeinige Normalspurlok mit den Schmalspurdrehgestellen nicht umkiptpt.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 30.9.2011 11:09
Tja Stefan, wird wohl am Schwerpunkt liegen..;)! Aber Spaß beiseite! Der Umbau einiger Regelspurlokomotiven der BR 110 zu Schmalspurloks, war eine typische DDR-Notlösung. Viele der Dampfloks waren damals in einem traurigen
Zustand! Der relativ dichte Verkehr auf der Harzquerbahn musste dennoch aufrechterhalten werden. Man wollte allerdings keine neuen Dampflokomotiven bauen, da diese technisch und auch vom wirtschaftlichen Standpunkt her überholt waren. Für eine Neuentwicklung spezieller Dieselloks fehlte jedoch das Geld! Also entschied man sich, einige Regelspurloks der BR 110 auf Meterspur umzubauen und auf der Harzquerbahn einzusetzen, wo sie sich auch weitestgehend gut bewährt hatten. Leider stießen die "Harzkamele" beim Publikum auf wenig Gegenliebe! Auch hatten die Maschinen bei der Talfahrt vom Brocken erhebliche Bremsprobleme, da die Bremsen aufgrund der hohen Eigenmasse und des zusätzlichen Zuggewichts doch etwas überfordert waren und bei der Talfahrt kräftig qualmten (hab ich selbst erleben dürfen!). Nach der Wende und der Umwandlung der Harzquerbahn in ein Privatunternehmen entschied man sich im Tourismus-Interesse die gesamten Beförderungsleistungen (nach einer gewissen Übergangszeit um die vorhandenen Dampfloks wieder "auf Vordermann" bringen zu können) wieder im ausschließlichen Dampfbetrieb abzuwickeln und die Harzkamele nur noch im Bauzug-, Rangier- und Ersatzdienst einzusetzen. Einen Schönheitspreis haben diese Maschinen auf der Strecke nie erhalten! Es sah schon verboten aus, wenn diese relativ großen Maschinen die wesentlich kleineren Schmalspurwaggons bespannten! Aber dennoch ist es ein Stück Bahngeschichte!
LG. Michael
Peter Heck 27.9.2011 19:46
Einfach nur "klasse"!!
Gruß
Peter
Leitner Thomas 27.9.2011 20:06
Danke :O)
LG Tom
Date Jan de Vries 27.9.2011 20:06
Wunderbar, Thomas! Gefâllt mir she gut!
Grüße,
Date Jan
Gerhard Zant 27.9.2011 20:11
Kein gewöhnliches Bahnbild, ein Kunstwerk !
LG Gerhard !
Armin Schwarz 27.9.2011 20:18
Da sag ich nur ein sehr schönes Kunstwerk, einfach toll.
Gruß Armin
Rüdiger Ulrich 27.9.2011 20:30
Hallo Thomas,
ich gratuliere, Top-Aufnahme.
Gruß,
Rüdiger
Olli 27.9.2011 23:54
Hallo Tom, das war es was ich vor einem Monat meinte, wir brauchen wieder mehr Mut bei der Zulassung ungewöhnlicher Bilder. Wenn man hin und wieder "schräge" Bilder sieht, macht BB einfach mehr Spaß. Das hier ist dazu noch richtig klasse.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 28.9.2011 7:11
Ganz großes Kino! Das ist "Hohe Schule" der Fotografie! Kompliment!!!
MfG!
Michael
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 14:34
Schief und unterbelichtet? Nein ein Bildgenuss erster Klasse!
Wo aber verläuft die Trennline zwischen Zweifel und Genuss?
ein leiber Gruss Stefan
Michael Edelmann 29.9.2011 7:22
Hallo Stefan,
die Trennlinie verläuft meines Erachtens genau da, wo man einerseits genau erkennen kann, dass "Schieflage" und experimentelle Belichtung gezielt als Mittel der künstlerischen Bildgestaltung eingesetzt werden (wie z.B. in oben gezeigtem Musterexemplar!), und wo andererseits Belichtungsmängel und Schieflage eindeutig ungewollt und unpassend sind, keinerlei vernünftige Bildwirkung oder -aussage erzielen und das gesamte Bild lediglich verderben!
LG.
Michael
Olli 29.9.2011 9:33
@Stefan und Michael: Fotografiertechnisch kann man da leicht eine Grenze ziehen, aber für das Bild. ME ist ein Bild wie Sprache, nur eben Sprache in Bildern. Nach Wittgenstein ist Sprache unscharf, nur was man gemeinsam spricht wird verstanden. Hier kann man demnach ganz unterschiedliche Grenzen haben, was noch dazugehört. Solange wir einige exakte Grenzen ziehen wollen, werden wir feststellen, dass wir alle unterschiedliche (Bilder-)Sprachen sprechen. Wie im echten Leben sorgt aber Vielsprachigkeit für Vielfalt, das wollen wir doch auch bei unseren Bildern.
Gruß, Olli
Leitner Thomas 29.9.2011 21:38
Einen herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare bei diesem über und unterbelichtetem, windschiefen Bild *gg*
LG Tom
Michael Edelmann 30.9.2011 7:11
@Olli,
Klasse Kommentar! Dem ist nichts hinzuzufügen!
LG. Michael
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 9:22
Es gibt sie auch bei Bahnbilder, die bewusst schief fotografierten Bilder. Die Schräglage kommt nicht allein durch die Bogenfahrt. Es gibt also keine Regel, die nicht auch gebrochen werden kann!
Super!
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:46
Hier ist definitiv nix schief, so ein Effekt entsteht nun einmal wenn man beim Fotografieren so eine Position einnimmt und dann auch noch mit geringer Brennweite fotografiert. Hier nimmt man die stark stürzenden Linien bewusst in Kauf.
Noch schöner kann man diesen Effekt beobachten, wenn man hohe Gebäude mit niedriger Brennweite fotografiert.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:05
Hanspeter, die stürzenden Linien unterstützen den Effekt zusätzlich, aber ich glaub schon das auch das Bild noch schief ist, wobei ich nicht beurteilen kann, wieviel davon durch die Neigung des Zuges bedingt ist. Es gibt hier keine senkrechten Kanten, allenfalls die vermutlich Ebene Landschaft könnte zum Ausrichten hergezogen werden. Aber um es nochmals zu sagen, die Schieflage ist hier fotografisch richtig angewendet.
lg Matthias
Armin Schwarz 28.9.2011 9:00
Hallo Michael,
tolles Bild, und Bilder bearbeiten kann der Stefan wirklich gut, man sieht den Unterschied.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 9:34
Ja, Michael, "mein" Bild gefällt mir auch, aber keine "Bildbearbeitung", hätte der Fotograf nicht gute (Vor)-Arbeit geleistet...
Gruss Stefan
Michael Edelmann 28.9.2011 10:07
Hallo Armin und Stefan,
danke Euch beiden! Vielleicht ist dieses Bild ja mal ein Beispiel dafür, dass Teamarbeit manchmal durchaus von Vorteil sein kann! Man sollte offen sein für Hinweise und Vorschläge, denn vier Augen sehen immer mehr als nur zwei! Gerade in diesem Fall war ich sehr überrascht, was ein günstigerer Zuschnitt für einen Einfluss auf die räumliche Wirkung und die Präsenz des Hauptmotivs im Gesamtbild haben kann!
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Michael
Armin Schwarz 28.9.2011 18:11
Hallo Michal,
leider sehen das nicht alle User so. Manche wollen kein Tipps und kritische Anmerkungen schon gar nicht.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Michael Edelmann 29.9.2011 6:58
Hallo Armin,
das "Sichverweigern" gegenüber gutgemeinten Ratschlägen kann ich auch nicht verstehen! Es kann doch nur hilfreich sein, wenn man auf die Erfahrungen und das Wissen anderer Fotografen zurückgreifen kann und dabei fällt mit Sicherheit niemandem "eine Perle aus der Krone"! Ist doch für jeden eine gute Schule, denn "nobody is perfect"!;) Ich zumindest bin auch weiterhin für jeden guten Tipp offen und dankbar!
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 13:44
Hallo Michael,
"...das "Sichverweigern" gegenüber gutgemeinten Ratschlägen kann ich auch nicht verstehen!" - Ich schon! Denn erstens sind Ratschläge, wenn auch gut gemeint, recht "einfach" zu geben und zweites muss sich der Fotograf damit identiviezieren können und nicht blind befolgen was hier zu lesen ist.
Zudem wollen einige Fotografen "ihren" Still auch nicht ändern.
Fazit: Gerne gebe ich Ratschläge, bin aber nicht enttäuscht wenn sie nicht befolgt werden.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 30.9.2011 6:53
Hallo Stefan,
vielleicht sollte ich meine Aussage etwas relativieren! Ich meinte in erster Linie diejenigen, welche sich auch bei definitiv schlechten Bildern jeglicher Hilfestellung verweigern. Ich meinte damit nicht, dass jeder Fotograf nun jeglichen Hinweis anzunehmen und auch umzusetzen hat. Mache ich ja schließlich auch nicht! Ich kann schon herausfiltern, welcher Rat etwas taugt und welcher nicht. Und diese Fähigkeit will ich anderen Leuten natürlich auch nicht absprechen! Da ist wohl etwas eine Kleinigkeit falsch rübergekommen! Sorry!
LG. Michael
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 10:05
Hallo Michael, da ist keine "Kleinigkeit" falsch rüber gekommen, nur gibt es Fotografen, die absolut restistent gegen Kritik sind und andere, die alles für bare Müntze nehmen, deshalb meine Präzission zum Thema "Ratschlag".
Gruss Stefan
Klaus Muhs 29.9.2011 22:47
Gefällt mir.
LG Klaus
Armin Schwarz 30.9.2011 5:18
Danke Klaus es freut mich das es gefällt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 20:51
Hallo Armin,
Kontrastreich im Quadrat: Alt und neu sowie ein perfektes Licht- und Schattenspiel!
bis bald
Stefan
Armin Schwarz 29.9.2011 21:05
Danke Stefan dein Lob ehrt mich wieder einmal sehr.
Für Samstag sieht es ja nach gutem Licht aus. Morgenfrüh geht es los auf die Reise.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 29.9.2011 22:08
Eine moderne Triebwagen stimmungsvoll neben ein altes Stellwerk. Ein sehr tolle Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 30.9.2011 5:16
Danke Date Jan für Dein Lob.
Gruß Armin
Armin Schwarz 29.9.2011 18:42
Hallo Rüdiger,
farbenfrohes und sehr schönes Bild aus Tschechien.
Gruß Armin
Rüdiger Ulrich 30.9.2011 1:40
Hallo Armin,
danke für den Kommentar.
Das Äußere und die Innenaustattung dieser VT sind i.O., nur die Fz-techn. Auststattung ist noch der original 810 mit einer angetriebenen Achse, da wurde an der falschen Stelle gespart.
Gruß,
Rüdiger
Date Jan de Vries 28.9.2011 19:28
Sehr schöne Nebenbahnidylle, Rüdiger! Ein sehr tolle Aufnahme!
Grüße,
Date Jan
Rüdiger Ulrich 30.9.2011 1:26
Hallo Date Jan,
danke für den Kommentar.
Ich mag diese "kleine Bahn" besonders, Fahrpläne gibt es nicht, jeder fährt nur wenn er muß aber trotzdem reizvoll! Das Beste daran, als Urlauber gehört man dazu und schon nach wenigen Tagen kennt man jeden auf der Hallig.
Gruß,
Rüdiger
Herbert Graf 29.9.2011 17:58
Diese "Bahn" steht auch schon lange auf meiner Wunschliste und ich weiss jetzt wenigstens was ich anzuziehen habe, Stiefel und Windschutzjacke. Das Foto gefällt mir, weil es so natürlich wirkt.
Gruss
Herbert
Rüdiger Ulrich 30.9.2011 1:15
Hallo Herbert,
danke für den Kommentar. Gummistiefel sind nur erforderlich, wenn Du Dich einer Gruppe ins Watt anschließen willst, die Kinder kamen gerade von dort zurück. Wetterfeste Kleidung war an dem Tag aber erforderlich, auf dem Deich hatte man zu tun gerade stehen zu bleiben, es wehte eine sehr steife Brise.
Gruß nach Chur,
Rüdiger
Leitner Thomas 29.9.2011 23:10
Es dürfte sich um einen Dänischen IC 4 gehandelt haben, siehe auch http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/249890/kategorie/oesterreich~strecken~murtal---unzmarkt-bis-bruck-mur.html
LG Tom
G. G. 30.9.2011 0:19
Ja das passt, der hier abgebildete Triebzug war nur 2-teilig, aber das Design passt auf den IC4.
Danke
Date Jan de Vries 29.9.2011 17:59
Zum Glück gab es auch noch zwei Taucherbrillen bei diesem Zug. Vielen Dank fürs Lob, Christian!
Grüße,
Date Jan
Christian Kühn 30.9.2011 0:11
Hi Date Jan,
wie immer schöne Bilder aus Tschechien!
Grüße
Christian
Date Jan de Vries 30.9.2011 16:31
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Christian!
Grüße,
Date Jan
Klaus Muhs 29.9.2011 22:50
Klasse mit den Details im Führerstand, ich nehm auch einen Kaffee.
LG Klaus
Stephan Kainberger 28.9.2011 21:02
Eine Bahnsteigaufnahme bestens inszeniert! Sehr schön!
LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 21:23
Danke Stephan,
leider schmerzen die abgeschnitten Gipfel der Nordkette...
Gruss Stefan
Stephan Kainberger 28.9.2011 21:54
Finde ich gar nicht so schlimm, da ja nicht alle Gipfel abgeschnitten sind...
LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 21:58
...und wir ja nur Hobbyfotografen sind; danke Stephan. Ich muss gesehen, dass ich das Bild erst löschen wollte, bis ich mich dann die dem PC die plastische Form der der Berge faszinierte, dass ich es doch wagte, einzustellen.
Gruss Stefan
Daniel Koch 28.9.2011 22:52
Wäre es hochkant und ein paar Schritte zurück nichts geworden?
Mfg
Daniel
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 13:51
Hallo Daniel,
ich denke nun auch, dass Hochkannt und weiter entfernt ein besseres Bild gegeben hätte.
Da ich den Zug auch bei der Ausfahrt fotografieren wollte, habe ich das Resultat auf dem Display erst zu spät betrachtet und somit kein weiters, besseres Bild von diesem Stanort aus gemacht. Zudem vielen einige Gipfel dem Ausrichten zum Opfer...
Gruss Stefan
Daniel Koch 29.9.2011 22:48
Hehe, sowas passiert ;) Aber ich denke, sowas kann man wiederholen. Grade der Taurus ist in Österreich ziemlich weit verbreitet.
Mfg
Daniel
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 12:27
Ja, so einen roten Taurus gibt es in Österreich immer wieder zu sehen; sein Anhang in dieser Foram aber nur noch bis zum Fahrplanwechsel.
Gruss Stefan
Richard 29.9.2011 18:41
Hallo Marvin,
ein schönes Bild mit der 421er und der Kirche im Hintergrund.
Viele Grüße,
Richard
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 21:02
Das einmalige Bild wäre auch einmalig schön, hätten nicht Dilettanten die Re 4/4 II dermassen verunstaltet...
Gruss Stefan
Frederik 29.9.2011 22:42
Schönes Bild erstmal.
Gibt es auch eine Rückleistung oder wie geht es mit den Loks weiter ?
Danke :)
Marvin 30.9.2011 13:36
@Richard: Danke!
@Stefan: Immerhin ist die Lok in dieser Farbgebung auch einmalig, falls dich das tröstet. ;)
@Frederik: Eine Rückleistung gibt (bzw. gab) es bestimmt, dazu kann ich dir aber leider nichts sagen, da ich es nicht weiß.
Gruß
Marvin
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 19:47
Ja, Marvin, hier ist die "Einmaligkeit" wirklich ein Trost...
Gruss
Stefan