Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2020 7:57
Danke für die Kommentare und den Hinweis auf die Fehler, die sich eingeschlichen haben. Diese werde ich schnell korrigieren.
Ja, schon 14 Jahre alt sind die meisten Bilder, da wundere ich mich auch wohin die Zeit gegangen ist. Ich bin an jenem Tag an allen neu gebauten Strecken entlang gewandert und die Streckenabschnitte fotografiert. So nach und nach werde ich die Bilder jetzt bearbeiten und hier zeigen, im Wechsel mit Karlsruher und Straßburger Aufnahmen. Mein Augenmerk liegt nicht auf den Fahrzeugen, mich interessiert die Straßenbahn als System, mit ihren Strecken, Haltestellen, Linienführungen usw.
Aktuell habe ich noch Lücken in Freiburg, was einen weiteren Besuch bei Gelegenheit nötig macht.
lg Matthias
Alexander, R. 12.3.2020 22:29
Gute Idee - ohne den Fotografen wäre ich fast noch länger erstaunt gewesen.
Gruß von der Peene
Julian Ryf 12.3.2020 23:20
Hallo Clemens
Das ist ein EC-Wagen (Bpm 61). IC-Wagen (EW IV) können nur im Inland eingesetzt werden.
Wieso der IC Zürich - Stuttgart ein IC und kein EC ist, weiss ich auch nicht - normalerweise werden internationale IC ja als EC bezeichnet... Aber bei den Zugskategorien haben wir sowieso ein Durcheinander.
Gruss, Julian
Clemens Kral 13.3.2020 1:29
@Alexander: Danke sehr!
@Julian: Da war ich mir auch nicht sicher, als ich die Beschreibung erstellt habe. Danke für Dein Feedback!
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 13.3.2020 7:44
@Julian: eine kleiner Hinweis zu deinem Kommentar betreffend der SBB EW IV: Mitte der 90 Jahre verkehrten planmässig einige IC Zürich - Stuttgart mit EW IV siehe dazu auch folgend Link:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-110-buegelfalte/886698/die-db-e-110-495-9-mit.html.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2020 8:48
Ein Bild ganz nach meinem Geschmack!
lg Matthias
Julian Ryf 12.3.2020 23:08
Hallo Walter
Schöne Dokumentation aus Lindau mit den ungewohnt vielen Fahrleitungsmasten im Hintergrund.
Heute hat als Dritte im Bunde die 421 392 mit der gleichen Folierung das IW Bellinzona verlassen und wird wohl bald auch da anzutreffen sein.
Die angepeilten und auf den Loks beworbenen 3.5 Stunden werden übrigens voraussichtlich erst Mitte Dezember 2021, also per Fahrplan 2022 erreicht, da es Verzögerungen bei der für die dynamische Transition notwendigen Ausrüstung der ETR 610 mit ETCS Baseline 3 gibt. Per Fahrplanwechsel im Dezember 2020 wird die Reisezeit vorerst auf rund 4 Stunden verkürzt mit entsprechend langen Aufenthalten in St. Gallen und St. Margrethen, um beidseits der Grenze in den Takt zu passen.
Gruss, Julian
Heinz Hülsmann 12.3.2020 19:05
Hallo Stefan, beide Daumen nach oben, ein dynamisches Foto von dem RE.
VG Heinz
Stefan Wohlfahrt 13.3.2020 14:46
Hallo Heinz,
danke für deinen Kommentar; leider ist nun die Zeit der bunten Kolibri-Züge für den Moment vorbei, es dürfte noch Jahre dauern, bis eine Museumsbahn einen "Domino" auf "NPZ" umstreicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 12.3.2020 10:33
Danke Thomas und Stefan, das Euch das Foto gefällt.
Gruß Heinz
Stefan Wohlfahrt 12.3.2020 18:41
Doppelter Kommentar,
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.3.2020 18:42
Sehr schön mit den beiden Loks verschiedener Generationen (und dem Nachtzug).
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 21.3.2020 19:16
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von den beiden sehr unterschiedlichen Maschinen, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.
Heinz Hülsmann 22.3.2020 10:48
Hallo Heinz, lange nichts von Dir gehört, vielen Dank, dass die das Foto gefällt!
Gruss Heinz
Andreas Strobel 12.3.2020 16:58
Hallo Thomas,
freut mich das dir meine Tele
auf den S1 Zug gefällt.
LG Andreas
Julian Ryf 12.3.2020 17:09
Meiner Ansicht nach ist das Bild unterbelichtet.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 12.3.2020 18:39
Kommentar gelöscht, da unerwünscht.
Stefan
Andreas Strobel 13.3.2020 10:46
Hallo Julian und Stefan, vielen Dank für eure Kommentare. In der Tat könnte die Belichtung besser sein, einfach in dem ich eine andere Blende verwendet hätte und die ISO höher genommen bei dem Regenwetter, hätte auch die Blende beim Zoomen kleiner wählen. Hab ich aber in der kürze der Zeit nicht gemacht. So wie es hier oft usus hätte ich es auch bearbeiten können, ist auch nicht meines. Es ist freigeschaltet und dann ist es o.k. für mich. Außerdem gefallen macht schön, man muss es ja nicht anschauen wenn es einem nicht gefällt. Dank und Gruß aus Reichenbuch, Andreas.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2020 16:44
Hallo Kurt,
im selben Jahr haben wir dort auch fotografiert. Schönes Bild!
lg Matthias
Kurt Rasmussen 16.3.2020 18:55
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine positive Beurteilung des Bildes. Der Bahnhof ist schon interessant wegen der in Verhältnis zu den meisten anderen Bahnhöfen und Haltepunkten andersartigen Architektur und der Kreuzungen der Bahnen (d.h. der S-Bahnlinien C, F und H samt den Minimetrolinien M1 und M2) in zwei Niveaus.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2020 16:37
Einen schönen sanften Bogen beschriebt das Tango-Tram hier. Hinter einem der Fenster im Hintergrund habe ich mal übernachtet und natürlich dann auch die Straßenbahnen von dort aus fotografiert.
lg Matthias
Alexander, R. 12.3.2020 15:08
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Gruß von der Peene
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2020 8:54
Danke die Alexander!
Bitte nicht weitererzählen, das Bild ist eine Fotomontage. Vermutlich habe ich hier recht schnell zur Kamera gegriffen und so war der rechte Mast leider angeschnitten. Mit dem entsprechenden Teilstückes eines besseren Bildes konnte ich den Fehler korrigieren.
lg Matthias
Alexander, R. 13.3.2020 17:58
👍
Marius Peculea 11.3.2020 14:23
Hallo Gerd,
anscheinend hat uns beinden die U-Bahnstation Monastiraki gefallen :).
Gruß,
Marius.
Gerd Hahn 11.3.2020 14:59
Hallo Marius, da hast Du Recht. Noch besser fand ich die Strecke hinter Monastiraki in Richtung Piräus, wo die Züge durch Fundstätten der Antike fahren. Stelle ich morgen ein! Mit besten Grüßen Gerd