bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 10719



<<  vorherige Seite  10714 10715 10716 10717 10718 10719 10720 10721 10722 10723 nächste Seite  >>
- Cité du Train - Die bis 1962 als 060 DB bezeichnete Baureihe CC 65000 der französischen Staatsbahn SNCF ist eine ab 1957 in einer Serie von 20 Exemplaren gebaute sechsachsige Diesellokomotive mit einer Leistung von 970 kW. Aufgrund ihres Aussehens erhielten sie den Spitznamen U-Boote (Sous-Marins). Die Loks stellten 1954 als Strecken-Dieselloks eine Revolution dar und sollten Dampflokomotiven wie die 141 R ersetzen. Eingesetzt wurden 18 der Loks zunächst von La Rochelle aus für diverse Einsätze der Region. Zwei weitere Loks waren zwischen Saint-Louis und Basel im Einsatz. Zuletzt waren alle Lokomotiven in Nantes stationiert und wurden 1988 ausgemustert. Die BB 65001 ist im Eisenbahnmuseum Mulhouse erhalten, BB 65005 bei einer Museumsbahn in der Auvergne. Den Rekord der gefahrenen Kilometern stellte die BB 65001 vom 08.01.1957 bis zum 25.09.1988 mit 4.110.248 km auf. Baugleiche Lokomotiven wurden auch nach Algerien (37 Exemplare) und Argentinien (25) exportiert. 19.06.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.6.2011 12:18
Hallo Jeanny,
schönes Lokporträt von einer schönen Lok.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 10:24
Danke für den freundlichen Kommentar, Armin.
Es freut mich, dass sowohl das Bild, als auch die Lok Dir gefallen. Sie ist schon eine imposante Erscheinung und man kommt sich ganz klein vor in Anbetracht der Größe dieser Lok.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

218 150-1 mit RE 3469 Essen-Warburg auf Bahnhof Brilon Wald am 17-07-1996. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Date Jan de Vries 20.6.2011 22:47
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Kevin!
Grüße,
Date Jan

Zwei Dampfsonderzüge waren am 18.6.2011 zur Sonnwendfeier 2011 in der Wachau unterwegs.Hier sieht man die B&B Dampflok 33 132 mit dem Sdz R 14262 von Wien Heiligenstadt nach Spitz an der Donau, bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberloiben-Dürnstein. (zum Bild)

Jürgen L. 20.6.2011 7:07
Ja, das ist aber sehr nett!

Leitner Thomas 20.6.2011 23:39
Danke !!!
Nach dem Motto "Samma froh das ma überhaupt a Wetta ham" *gg*
LG Tom

Den zweiten Dampfzug des Tages von Wien Heiligenstadt nach Spitz/Donau bespannte die 33 132, hier zu sehen kurz nach der Durchfahrt in Greifenstein. (Aufgrund des langweiligen Wetters entschloss ich mich für S/W) 18.06.11 (zum Bild)

Jürgen L. 20.6.2011 7:01
Interessante Perspektive!

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 10:04
"Langweilig" würde ich das Wetter nicht nennen, aber S/W passt gut, wobei ich das Bild leicht aufgehellt hätte.
Gruss Stefan

Gerhard Zant 20.6.2011 18:04
Finde ich gut. Hat schon was recht nostalgisches an sich.

LG Gerhard !

Stephan Kainberger 20.6.2011 20:55
Danke euch!!
@Stefan: Es ist nicht unbedingt langweilig, aber gerade bei einem Dampfzug hätte ich mir eben besseres Wetter gewünscht...
Danke, weiter aufgehellt wäre sicher ein Versuch wert, ist an sich schon etwas aufgehellt und so fand ich es ausreichend.

LG Stephan

Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 9:50
Zwei Dampfzüge nach Spitz! Da überlegt und plant man schon lange vorher, welche Stelle im guten Licht/Sonnestand steht und dann solches Wetter - ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen, Stephan.
Gruss Stefan

310.23 mit SDZ R17364 von Wien/Heiligenstadt nach Spitz a.Donau; Hier nahe Wagram/Wagram, 18.6.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 10:02
Herrlich!
Gruss Stefan

Stephan Kainberger 20.6.2011 21:12
DAS ist eine interessante Perspektive!

LG Stephan

Jürgen L. 22.6.2011 7:48
Danke!!

Leitner Thomas 23.6.2011 0:01
Sehr Dynamisch !!!
LG Tom

Ersatz EC 34 (bestehen aus EWI/II NPZ Pendel, mit Re 4/4 II 11148 am Schluss) kreuzt bei Durchfahrt in Leuk den IR 1727, 19.06.2011. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 6:56
Auch dies ist eine tolle Fotostelle, ich hoffe, du hast den verspäteten Pinocchio auch noch fotografieren können.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 20.6.2011 9:52
Nein, den Pinocchio habe ich nicht mehr fotografiert, fuhr auch nur wegen dem Ersatzzug nach Leuk... Leider habe ich etwas zu früh abgedrückt, aber bei ca. 140 Km/h ist es noch schwer rechtzeitig zu fotografieren, vor allem wenn dieser Zug zum letzten mal verkehrte...

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 10:01
Wie gut habe ich ihn (unbewusst) beim zweitletzten Mal in Rivaz fotografiert...
Gruss Stefan

Ge 4/4 I 802 "Bernina" übernimmt einen Leerschotterzug in Reichenau-Tamins. (16.06.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 9:55
Hallo Herbert, schön wenn man auch heute noch eine Ge 4/4 I zu sehen bekommt, auch wenn es "nur" die Ge 4/4 I 602 und nicht die 802 ist.
Gruss Stefan

- Cité du Train - Die BB 9200 bilden eine Reihe von französischen elektrischen Lokomotiven, die unter Gleichstrom funktionieren (1500 V). Sie wurden in einer Stückzahl von 92 Exemplaren durch die Gesellschaften Creusot-Loire, Jeumont-Schneider und CEM gebaut und zwischen dem 24.05.1957 und dem 01.06.1964 an die SNCF ausgeliefert. Die BB 9291 gehört zu der Unterkategorie der BB 9200, welche von 1967 bis 1970 hauptsächlich die Schnellzüge "Capitole" zwischen Paris und Toulouse zogen. Der Capitole verkehrte seit dem 15.11.1960 auf der Relation Paris, Orléans, Limoges, Brive-la-Gaillarde, Cahors, Montauban, Toulouse. Anfangs benötigte der Zug für die 713 km lange Strecke von Paris nach Toulouse 7 Stunden. Ab 28.05.1967 wurde der Prestigezug, der ausschließlich die 1. Wagenklasse führte, von bestimmten Elektrolokomotiven aus der Serie BB 9200 bespannt. Diese Elloks wurden speziell für den Schnellverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h aufgerüstet bzw. im Falle der beiden letzten Serienloks BB 9291 und BB 9292 direkt für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h gebaut. Die insgesamt sechs Elloks werden als BB 9200 Capitole bezeichnet und erhielten eine an die Wagengarnitur des Capitole angepaßte Farbgebung in rot mit weißem Band, wodurch sie sich von den Serienmaschinen BB 9200 auch äußerlich deutlich unterschieden haben. Die Maschinen werden daher auch kurz BB Rouge genannt. In dem 100 km langen Abschnitt zwischen Les Aubrais-Orléans und Vierzon wurde mit diesen Elloks bereits 1967 eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht. Die Fahrzeit verringerte sich auf 6 Stunden, was einer Reisegeschwindigkeit von 119 km/h entspricht. Der Capitole war seinerzeit der schnellste Zug Frankreichs und der schnellste fahrplanmäßige Zug auf dem Kontinent überhaupt. Zum Winterfahrplan 1968 wurde ein zweites Capitole-Zugpaar eingerichtet. Mit der Einführung der noch komfortableren Reisezugwagen vom Typ „Grand Confort“ wurde der Capitole am 27.09.1970 zum Binnen-TEE im europäischen Schnellzugverkehrsnetz aufgewertet, was ihn fortan mit dem deutschen „Rheingold“ gleich setzte. 19.06.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 9:51
Hallo Jeanny,
bei dem Wetter am Wochenende war ein Museumsbesuch das Beste, (ausser man durfte Arbeiten)...
Und im Museum entdeckt man endlich, was man drausen nicht mehr vor die Kameara bekommt.
Eine schöne Serie, und danke auch für den ausführlichen Bildertext.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 10:09
Merci für die netten Zeilen, Stefan.
Der Museumsbesuch fand letztes Jahr (bei ähnlichem Wetter, wie jetzt) statt, aber ich habe von der diesjährigen Schlechtwetterperiode profitiert, um die Recherche zu den Bildbeschreibungen voran zu treiben. Die meisten Angaben zu den Loks waren auf französisch und die Übersetzung von Texten mit so vielen technischen Details ist nicht immer einfach. Ich hoffe jedenfalls, dass die Texte trotzdem für jeden verständlich formuliert sind.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Georg Allmacher 21.6.2011 17:44
ich weiß nicht was besser ist, die ausführliche Beschreibung in Text oder das gelungene Photo. Prima, Hut ab!

Dieter Schumacher 21.6.2011 20:40
Ein Prachtstück neben dem anderen. Tolle Porträts dieser schönen Loks. Danke auch für die ausführlichen Erklärungen.
Gruß
Dieter

Georg Allmacher 29.11.2016 9:46
Jetzt war ich die Tage in der Cité du train in Mülhausen und was ist, ausgerechnet die "Le Capitole" ausgeliehen nach Paris zum Abschied von La Chapelle. Grr... Wenigstens die 40100 war da

Sonderverkehr Jodlerfest 2011 Interlaken: Für dieses einmalige Bild hat sich das warten gelohnt; Re 4/4 II 11116 mit 9-teiligem EW I/II NPZ Pendel als EXT 30143 (Bern-Interlaken Ost) zwischen Spiez und Faulensee, 19.06.2011. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 6:53
Hallo Simon,
interessante Fotostelle, und schön, von dir Streckenaufnahmen zu sehen.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 20.6.2011 9:49
Danke Stefan,
leider habe ich meistens zuwenig Zeit, so wie gestern zu wandern...
Gruess, Simon

Graffiti-2043.24 mit dem R16904 unterwegs von Krems nach Emmersdorf a.Donau; Dürnstein, 18.6.2011 (zum Bild)

Marco Lieser 19.6.2011 22:22
eine sehr gelungene Aufnahme!
LG Marco

Kriwetz Lukas 19.6.2011 22:31
Starkes Foto!
Wenn man die Maschin' so spitz ablichtet bleibt einem die restliche Hässlichkeit erspart, und sie sieht noch halbwegs annehmbar aus.

Jürgen L. 20.6.2011 7:12
Danke Euch!
Das einzig positive was der Zug hat sind seine super knalligen Farben.
Damit lässt er sich auch bei dem versieften Wetter gut ablichten...

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 9:45
Nur die Farbe des Brillengestells des Briefkasten würde besser zum Himmel passen...
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.