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Kommentare zu Bildern, Seite 10715



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. Älteste erhaltene Stadtbahnrampe - Die Rampe zwischen den Haltestellen Olgaeck und Charlottenplatz ist die älteste noch erhaltene Tunneleinfahrt der Stuttgarter Stadtbahn. Sie wird seit 1967 befahren. Solche Bauwerke sind keine Zierde für das Stadtbild. 05.10.2008 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 17:08
Hallo Matthias,
vielleicht keine Zierde, aber doch Zeitzeugen einer Epoche, als man noch jeden Pfennig umdrehen musste, bevor er die Hand wechselte...
Gruss Stefan

Klaus Bach 21.6.2011 21:38
Also sehr heftig kann man den Pfennig nicht hin- und hergewendet haben in der Hand, denn sonst hätte man die Bahn an der Oberfläche gelassen und den Autoverkehr eben eingeschränkt... was für das Stuttgart der 60er-Jahre jetzt ausnehmend ungewöhnlich gewesen wäre. Interessantes Bild, ich finde, die Rampe gewänne durch ordentliche Begrünung sehr. Der Rest ist eh sauber.
Gruß nach Stuttgart
Johannes

Berlin-Gesundbrunnen, RE 5 nach Stralsund mit der DB E-Lok 114 011-0, auf dem Nachbargleis 232 583-5, DB E-Lok 101 045-3 mit dem verspätetem EC 178 "Alois Negrelli" nach Szczecin Glowny, 20. Juni 2011, 11:53 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 17:01
Die Perspektive gefällt und das "spätnachwende ex DR" Ambiente fasziniert.
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan

421 395-5 SBB Cargo" Suche Mieter oder Käufer Biete auch Lokführerausbildung" am 26.05.2011 bei Woltorf (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 16:58
Ohh - eine Werbe Re 4/4 II!
Gruss Stefan

The early bird... - Am frühen Morgen des 14. Juli 2010 überraschte mich in Vomp um kurz nach 06:00 die 1116.088 einen extrem langen Sonderzug (Lp 97800 - Abholung einer Reisegruppe aus Bruneck). (zum Bild)

jozsef vegh 20.6.2011 21:39
Wow! Stimmungsvoll!

Patrick E. 20.6.2011 22:10
Ein Hammerbild !!!
MfG

Kay Baldauf 21.6.2011 9:36
super Stimmung+Motiv! Ein Fotograf und kein Knipser.

MfG

Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 9:56
So sieht ein gekonntes Gegenlichtbild aus: 1 A!
Gruss Stefan

Uwe und Patrick Steffan 21.6.2011 15:49
Wunderschön!

mfg Patrick

Korbinian Eckert 21.6.2011 15:57
Herrliche Stimmung. Weiter so!
Gruß Korbinian

Alexander.at 22.6.2011 9:14

Vielen Dank :-)

99 7241 Wernigerode 06.05.2011 - die Kirchstraße ein Klassiker - (zum Bild)

Herbert Graf 8.6.2011 20:09
Gefällt mir sehr gut dein Bild aus dem Harz.
Gruss
Herbert

Kay Baldauf 9.6.2011 16:20
schöner Klassiker und ganz ohne Autos :-)

MfG

Michael Edelmann 16.6.2011 16:46
Perfekte Aufnahme - Glückwunsch!!!
M.f.G. Micha

Fritz Pflüger 21.6.2011 13:57
Danke!
Gruss Fritz

310.23 mit SDZ R17364 von Wien/Heiligenstadt nach Spitz a.Donau; Hier nahe Wagram/Wagram, 18.6.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 12:40
Ein gewagter Schnitt, der aber was hat.
Gruss Stefan

Marco Lieser 21.6.2011 13:53
sehr gut geworden!
LG Marco

Olli 21.6.2011 22:19
Klasse!

Jürgen L. 22.6.2011 7:51
Danke Euch - hab ein bisserl rumexperimentiert.
In dieser Variante kommt das riesige Fahrwerk super zur Geltung :-)

Bahnfotografie auf im Kleinformat... 20. Juni 2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 9:52
Danke Kevin, leider waren die Filme weit widerspenstiger, als ich gedacht hatte und so liess sich nicht jede gewünschte Possition verwirklichen.
Gruss Stefan

Hanspeter Reschinger 21.6.2011 12:56
Cool

Lg
H.P.

Stefan Wohlfahrt 19.11.2011 9:16
Ein später, aber herzlicher Dank, HP.
mfg
Stefan

Armin Schwarz 19.11.2011 11:52
Tolle Idee, super Bild.
Das geht auch nur mit Z, bei meiner HO muß man schon ein Großformatfilm nehmen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 19.11.2011 12:21
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar; so hat eben jede Baugrösse ihre spezifischen Vorteile.
Gruss Stefan

310.23 mit SDZ R17364 von Wien/Heiligenstadt nach Spitz a.Donau; Hier bei d. Einfahrt in Spitz a.Donau, 18.6.2011 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 21.6.2011 12:54
Ist eh schön geworden, hatte es eigentlich gleich vor, aber die liebe kaputte Speicherkarte. Naja, wenigstens die Fotos waren alle noch da.

LG
H.P.

Jürgen L. 22.6.2011 7:50
Danke ... und gleich weg mit der Karte!

Hanspeter Reschinger 22.6.2011 7:52
Schon im Müll gelandet.

LG
H.P.

Klaus Bach 23.6.2011 22:30
Wunderschöne Aufnahme!

99 1734-5 zieht am 22.05.2011 ihren Personenzug durch den romantischen Rabenauer Grund. Hier in Höhe der neu entstandenen Stahlbogenbrücke oberhalb des Bahnhofs Rabenau. (zum Bild)

Kay Baldauf 21.6.2011 9:32
sehr schönes Motiv. Kleine Korrektur: Rabenau ist aber meiner Meinung nach ein Bahnhof und kein Hp.

MfG

René Richter 21.6.2011 10:57
Danke für Deinen Kommentar. Du hast Recht, hab es geändert.

René

F I L M R E I F . . . (mini-club Z-Fotoimpressionen) 20. 06.2011 (zum Bild)

Thomas Wendt 30.6.2011 23:37
Hallo Stefan,

das ist echt gelungen. Schon die Vorschau hebt sich von den üblichen Bahnbildern ab!

Gruß,
Thomas

Stefan Wohlfahrt 1.7.2011 21:20
Danke Thomas, es freut mich, wenn die etwas andere Bildidee gefällt.
Gruss aus Blonay
Stefan

- Cité du Train - Die bis 1962 als 060 DB bezeichnete Baureihe CC 65000 der französischen Staatsbahn SNCF ist eine ab 1957 in einer Serie von 20 Exemplaren gebaute sechsachsige Diesellokomotive mit einer Leistung von 970 kW. Aufgrund ihres Aussehens erhielten sie den Spitznamen U-Boote (Sous-Marins). Die Loks stellten 1954 als Strecken-Dieselloks eine Revolution dar und sollten Dampflokomotiven wie die 141 R ersetzen. Eingesetzt wurden 18 der Loks zunächst von La Rochelle aus für diverse Einsätze der Region. Zwei weitere Loks waren zwischen Saint-Louis und Basel im Einsatz. Zuletzt waren alle Lokomotiven in Nantes stationiert und wurden 1988 ausgemustert. Die BB 65001 ist im Eisenbahnmuseum Mulhouse erhalten, BB 65005 bei einer Museumsbahn in der Auvergne. Den Rekord der gefahrenen Kilometern stellte die BB 65001 vom 08.01.1957 bis zum 25.09.1988 mit 4.110.248 km auf. Baugleiche Lokomotiven wurden auch nach Algerien (37 Exemplare) und Argentinien (25) exportiert. 19.06.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.6.2011 12:18
Hallo Jeanny,
schönes Lokporträt von einer schönen Lok.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 10:24
Danke für den freundlichen Kommentar, Armin.
Es freut mich, dass sowohl das Bild, als auch die Lok Dir gefallen. Sie ist schon eine imposante Erscheinung und man kommt sich ganz klein vor in Anbetracht der Größe dieser Lok.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

- Cité du Train - Die BB 9200 bilden eine Reihe von französischen elektrischen Lokomotiven, die unter Gleichstrom funktionieren (1500 V). Sie wurden in einer Stückzahl von 92 Exemplaren durch die Gesellschaften Creusot-Loire, Jeumont-Schneider und CEM gebaut und zwischen dem 24.05.1957 und dem 01.06.1964 an die SNCF ausgeliefert. Die BB 9291 gehört zu der Unterkategorie der BB 9200, welche von 1967 bis 1970 hauptsächlich die Schnellzüge "Capitole" zwischen Paris und Toulouse zogen. Der Capitole verkehrte seit dem 15.11.1960 auf der Relation Paris, Orléans, Limoges, Brive-la-Gaillarde, Cahors, Montauban, Toulouse. Anfangs benötigte der Zug für die 713 km lange Strecke von Paris nach Toulouse 7 Stunden. Ab 28.05.1967 wurde der Prestigezug, der ausschließlich die 1. Wagenklasse führte, von bestimmten Elektrolokomotiven aus der Serie BB 9200 bespannt. Diese Elloks wurden speziell für den Schnellverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h aufgerüstet bzw. im Falle der beiden letzten Serienloks BB 9291 und BB 9292 direkt für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h gebaut. Die insgesamt sechs Elloks werden als BB 9200 Capitole bezeichnet und erhielten eine an die Wagengarnitur des Capitole angepaßte Farbgebung in rot mit weißem Band, wodurch sie sich von den Serienmaschinen BB 9200 auch äußerlich deutlich unterschieden haben. Die Maschinen werden daher auch kurz BB Rouge genannt. In dem 100 km langen Abschnitt zwischen Les Aubrais-Orléans und Vierzon wurde mit diesen Elloks bereits 1967 eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht. Die Fahrzeit verringerte sich auf 6 Stunden, was einer Reisegeschwindigkeit von 119 km/h entspricht. Der Capitole war seinerzeit der schnellste Zug Frankreichs und der schnellste fahrplanmäßige Zug auf dem Kontinent überhaupt. Zum Winterfahrplan 1968 wurde ein zweites Capitole-Zugpaar eingerichtet. Mit der Einführung der noch komfortableren Reisezugwagen vom Typ „Grand Confort“ wurde der Capitole am 27.09.1970 zum Binnen-TEE im europäischen Schnellzugverkehrsnetz aufgewertet, was ihn fortan mit dem deutschen „Rheingold“ gleich setzte. 19.06.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 9:51
Hallo Jeanny,
bei dem Wetter am Wochenende war ein Museumsbesuch das Beste, (ausser man durfte Arbeiten)...
Und im Museum entdeckt man endlich, was man drausen nicht mehr vor die Kameara bekommt.
Eine schöne Serie, und danke auch für den ausführlichen Bildertext.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 10:09
Merci für die netten Zeilen, Stefan.
Der Museumsbesuch fand letztes Jahr (bei ähnlichem Wetter, wie jetzt) statt, aber ich habe von der diesjährigen Schlechtwetterperiode profitiert, um die Recherche zu den Bildbeschreibungen voran zu treiben. Die meisten Angaben zu den Loks waren auf französisch und die Übersetzung von Texten mit so vielen technischen Details ist nicht immer einfach. Ich hoffe jedenfalls, dass die Texte trotzdem für jeden verständlich formuliert sind.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Georg Allmacher 21.6.2011 17:44
ich weiß nicht was besser ist, die ausführliche Beschreibung in Text oder das gelungene Photo. Prima, Hut ab!

Dieter Schumacher 21.6.2011 20:40
Ein Prachtstück neben dem anderen. Tolle Porträts dieser schönen Loks. Danke auch für die ausführlichen Erklärungen.
Gruß
Dieter

Georg Allmacher 29.11.2016 9:46
Jetzt war ich die Tage in der Cité du train in Mülhausen und was ist, ausgerechnet die "Le Capitole" ausgeliehen nach Paris zum Abschied von La Chapelle. Grr... Wenigstens die 40100 war da





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