Thomas Scherf 12.6.2011 16:27
Sehr schöne Perspektive, da stören mich die fehlenden Mastspitzen nicht sonderlich. Dafür hast du ja die eindrucksvolle Kurve mit drauf.
Gruss
Thomas
Stefan Wohlfahrt 12.6.2011 16:57
Als Admin hätte ich das Bild wegen des abgeschnitten Mastes abgelehnt. Spass beiseite!!! Super Bild - Super Landschaft ein Foto voller Dynamik.
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan
Dennis Kraus 13.6.2011 8:39
Hallo Thomas und Stefan,
Danke fürs Lob! Freut mich, wenn euch das Bild gefällt.
Gruß
Dennis
Alexander Ring 12.6.2011 16:41
Cooles Foto ist das die 228 501?
schade das die da bei dir steht hätte sie auch gerne mal abgelichtet.
Denny Privenau 12.6.2011 22:27
Hi Alex.. Ja es ist 228 501.
War am Nachmittag nochmal dort.. da war die Sonne gnädig.
Thomas Scherf 12.6.2011 16:24
Der Himmel wirkt schon fast surreal, gefällt mir gut. Die 143er so ohne Lokschilder fahren zu lassen, war sicher keine gute Idee.
Gruss
Thomas
Stefan Wohlfahrt 11.6.2011 20:40
Endlich rollen wieder zuverlässige Züge über den Gotthard nach Italien...
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 12.6.2011 15:51
Dann sollte ich besser nicht sagen, dass der Zug mehr als 30 Min. Verspätung hatte....
Gruess, Simon
Gerhard Zant 12.6.2011 15:35
Eine wunderschöne Aufnahme !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 13.6.2011 11:36
Danke Gerhard !!!
LG Tom
Hanspeter Reschinger 13.6.2011 13:36
Herrlich die Ausfahrt aus Kraubath, aber mitgefahren bist in dem Fall nicht, oder?
Lg
H.P.
Jürgen L. 14.6.2011 6:33
Sehr feines Bild!!
Stefan Wohlfahrt 12.6.2011 10:18
Wo hört der Rauch auf und wo beginnt der Himmel - ein eindrücklich schönes Bild.
Gruss Stefan
Leitner Thomas 12.6.2011 11:03
Ein stimmungsvolles Bild - gefällt mir :O)
LG Tom
Klaus Bach 12.6.2011 15:20
Coole Idee, schön getroffen.
Gerhard Huck 15.3.2011 21:13
Hallo Tim und Jonas,
danke für eure lobenden Worte -
ob jedoch Eschenau eine Weiche hat, wüsste ich aus meiner Erinnerung nicht zu sagen, müsste erst mal danach suchen...;-)
Viele Grüße
Gerhard
Rüdiger Ulrich 22.3.2011 23:58
Hallo Gerhard,
dafür das Du nur an einer verschlafenen Bahnlinie wohnst hast Du doch viele interessante Fotos eingestellt, vor allem abwechslungsreich und nicht immer an der gleichen Stelle (nur mit einer anderen Lok), wie man das hier leider sehr oft sieht. Auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut.
@Jonas:
Nicht jede Weiche macht aus einem Hp automatisch einen Bf! Die Weichen können auch zu einer Abzweig- oder Überleitstelle gehören (mit denen muß der Hp nichts zu tun haben) und wenn die Weiche zu einem Nebengleis führt, kann es auch eine Haltstelle sein. Zum Bf durfte ich folgende Definition auswendig lernen: "Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, kreuzen, überholen oder mit Gleiswechsel wenden dürfen".
Da ich Eschenau nicht kenne, müßt Ihr Euch jetzt untereinander einig werden, was dort zutrifft.
Gruß aus Thüringen,
Rüdiger
Gerhard Huck 23.3.2011 18:52
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deine lobenden Worte zu meinen Bildern, freut mich!
Zur Bahnhofsfrage:
danke für die Definition, von alledem gibt es nichts in Eschenau,
und @Jonas Steiner: auch eine Weiche ist weit und breit nicht zu entdecken, was ich Dir ja schon mit Bild belegt habe. Wenn schon Berichtigungen, dann bitte richtig!
Viele Grüße
Gerhard
Stefan Wohlfahrt 26.3.2011 17:41
@Rüdiger: Da ich gleiches lernen musste, nun doch ein Frage:
Wenn der Zug an einem Punkt endet, der über keine Weiche, aber über eine Prellbock verfügt, ist diese "Endstation" nun ein Bahnhof oder eine Haltestelle?
Gruss Stefan
Rüdiger Ulrich 26.3.2011 23:55
@Antwort Stefan:
Wie die Definition sagt ist ein Bf eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche und es muß eine (oder mehrere) der nachfolgenden Bedingungen erfüllt sein.
Ein Streckenendpunkt ohne Weichen erfüllt diese Bedingung nicht. Als praktisches Beispiel, der Endpunkt der eh. KBS543/VB7 wurde im letzten Buchfahrplan (3539, gültig ab 11.12.2005) als Schleiz West Hp bezeichnet. Die einzigen Weichen dieser Strecke befanden sich im Bereich des eh. Bf Schleiz, der war aber schon seit einigen Jahren zur Ausweichanschlußstelle degradiert.
Gruß,
Rüdiger
Julius Bolay 4.5.2011 14:28
Das Bild ist echt gut. Sehr scharf auch. Irgendwie finde ich es sieht wie gemalt aus, wenn ich durch die Übersich schaue. Aber wenn ich mir das Bild in groß betrachte, ist es echt klasse geworden. Ach, als Jonas sagte, dass Eschenau ein Bahnhof ist: Die beiden Weichen sind auf der östlichen Ausfahrt, also richung Öhringen zu finden und werden vom ESTW in Heilbronn bedient. Samstags kommen mal ein paar Stadtbahnen, weche in Eschenau enden. Die Weichen sind nicht zu übersehen wenn man mit dem Zug oder der Stadtbahn unterwegs ist.
Armin Schwarz 8.6.2011 12:14
Hallo Christian,
schönes Bild von einer schöne 111 er.
Gruß Armin
Korbinian Eckert 12.6.2011 11:25
Ankunft 14:32
Abfahrt 14:31 ?!?! :)
Hannes Müller 12.6.2011 12:47
Na ist doch ganz logisch:
Er wartet immer (außer am 12. und 18. Juni) 23 Stunden und 59 Minuten auf die Weiterfahrt. So gibt es keine verspätete Bereitstellung mehr und der Zug kann dann am nächsten Tag pünktlich um 14:31 Uhr München Pasing verlassen und in Richtung Berlin fahren! Oder ist es doch bloß ein Druckfehler? Man weiß es nicht .... :D
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Andreas Hackenjos 12.6.2011 13:44
Genau^^
Grüße Andreas
Eric Adrian Greulich 12.6.2011 13:27
Tolle Szene von den letzten Braunschweiger 614ern. Dieser fuhr auch den Abschiedszug auf der Südelmbahn, welche 2007 stillgelegt worden ist im Abschnitt Schöppenstedt-Helmstedt.
Gruß Eric
Date Jan de Vries 12.6.2011 21:57
Vielen Dank für deine netten Kommentar und interessante Information, Eric Adrian!
Grüße,
Date Jan
Eric Adrian Greulich 12.6.2011 13:26
Sehr schöne Erinnerungsszene, sowas ähnliches hatte ich mal in Soltau mit zwei 614ern.
Gruß Eric
Date Jan de Vries 11.6.2011 16:40
Stimmt, aber dieses Bild ist von 2001. Gibt es heuet noch 218 auf diese Verbindung?
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 14.6.2011 23:19
Schade dass die V160 nicht mehr dort fahren. Vielen Dank für deine Information, Lukas!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 11.6.2011 15:09
Die Masten setzen einen dezenten Trauerrahmen um die 143. Das Bild gefällt und ich bin froh, letzten Herbst bei einem Besuch in Dresden doch noch einige der vermeintlich "langweiligen" 143 fotografiert zu haben.
Gruss Stefan
Christopher Pätz 11.6.2011 22:52
Tja Stefan, auch mit den 143ern geht es bergab, in wenigen Jahren wird es wohl kaum noch Stecken geben, auf denen sie im Einsatz zu finden sind. Es freut mich jedenfalls, dass dir das Bild gefällt, musste ich doch dafür etwas früher aufstehen als sonst üblich;-)
Viele Grüße
Christopher
Christopher Pätz 13.6.2011 21:25
Hallo Stefan,
in dem Fall magst du durchaus Recht haben, aber z.B. beim RE Leipzig-Cottbus war die Umstellung wohl relativ sinnfrei, da ja, wie der Einsatz von MEG-143 zeigt, die BR 143 durchaus die Fahrzeiten halten kann.
Viele Grüße
Christopher
Hans-Peter Waack 14.7.2011 15:52
Bild gefällt mir, es gibt - obwohl es an der Strecke Leipzig - Dresden relativ (!) langweilig zugeht, eine typische Situation wieder.
Kay Baldauf 14.7.2011 15:57
gefällt mir auch
Christopher Pätz 14.7.2011 19:18
Ich danke euch beiden! Wobei ich finde, dass der Verkehr auf der Strecke Leipzig-Dresden schon recht abwechslungsreich ist. Dafür sind allerdings vernünftige Fotostellen recht rar gesäht.
Viele Grüße
Christopher
A..... 11.6.2011 17:06
Hey Mario,
tja so enden also die schönen Tatras der Berliner Verkehrsbetriebe, in Polen. Gefällt mir sehr gut das bild.
Gruß Alex aus Berlin
Mario Kämpfe 12.6.2011 12:25
Tja, für die Berliner Zeit is es das Ende. Aber in Polen is es ja der Neuanfang :)