Jürgen L. 1.6.2011 7:39
Wow, sogar mit der 11er - sehr fesch!
Leitner Thomas 1.6.2011 9:06
Danke, ja die 11er war eine nette Überraschung :O)
LG Tom
Philip K. 1.6.2011 14:22
Sehr sehr fesch!
LG
Philip
Kriwetz Lukas 1.6.2011 19:06
Schön erwischt!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 8:08
Sehr schön, das Gelb des Zuges vor den Blautönen des Sees und der Berge dahinter!
Schade nur, dass die Berge oben links abgeschnitten sind.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 15:48
Hallo Matthias, ich hatte mir fest vorgenommen, den Berg NICHT abzuzschneiden, doch da kam der Zug und...
Ein Stativ wäre in diesem Fall eine gute Lösung, nur hätte ich dann das vorangehende, mir besser gefallende Bild nicht machen können.
Aber ich werde nochmals hingehen und das Bild bei Gelegenheit wiederholen, spätestens im Herbst.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2011 9:23
Hallo Stefan, das Problem ist mir wohlbekannt...
Neuerdings mache ich es folgendermaßen: ich suche den besten Bildauschnitt und wähle dann auf der Kamera den passenden Fokusierungspunkt aus, in den der Zug "fahren" soll und so kann ich in aller Ruhe auslösen ohne nochmals die Kamera bewegen zu müssen. Schieriger wird es aber, wenn man mehre unterschiedliche Bilder an einem Standort mit einem Zug machen will...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 2.6.2011 13:47
Hallo Matthias, genau wie beschrieben, habe ich es beim vorherigen Bild gemacht, dann aber eben den Zug nochmals hier fotografiert und die Kamera zuweit nach unten geschwenkt.
Nun, zum Glück ist das erste Bild gut geworden, der starke Wuchs der Reben verhindert eine Wiederholung, hingengen dieses hier kann ich an einem schönen Sommermorgen jederzeit wiederholen.
Lieber Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 8:07
Wunderbares Landschaftsbild mit Bahn! Bahnfotografie, die der Bahn eher ein beiläufige Rolle zuweisen, halte ich für ein sehr spannendes Thema und spricht mich weit mehr an, als die Aufnahmen, bei den der Zug dominiert.
lg Matthias
Thomas Scherf 1.6.2011 8:02
Gefällt mir wegen des weniger dominanten Rahmens besser als die erste Ausgabe.
Gruss
Thomas
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 10:27
Danke Thomas für deinen Kommentar; wenn diese Variante allgemein mehr Anklang findet, werde ich das erste Bild gerne löschen.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 16:11
Hallo Anton, danke für deinen Kommentar.
Hier gibt es die Vorbildidee zu sehen: http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/name/einzelbild/number/1340/kategorie/Eisenbahn~Schweiz~beim+Chateau+de+Chillon.html
Gruss Stefan
Silvan 2.6.2011 12:10
Hallo Stefan,
Mir gefallen eigentlich beide Varianten gut!
Warum nicht beide hier behalten?!
MfG Silvan
Olli 2.6.2011 12:43
Hallo Stefan,
die Rahmengebung, ob nun thematisch, förmlich oder durch Objekte macht es doch gleich spannender. Gefällt mir sehr gut.
Hier könntest Du noch ein wenig mehr Tele, dann ist der Zug näher am Fenster. Auch die "Drittelung" könnte den Zug ins Zentrum rutschen und in jeder Scheibe ist plötzlich etwas anderes. Das Thema kannst Du noch ausbauen. Und vor allem die Spiegelung beseitigen, mit Vorhang zu auf der anderen Seite (oder mit Polfilter), sowie entzerren. Bin mal gespannt, ob da noch ein paar andere Varianten (Rahmenvarianten, Bokeh, geputzte Scheiben) kommen, die dann hoffentlich auch von den Admins erlaubt werden.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.6.2011 13:34
Vielen Dank für die Kommentare vom Bodensee; @Silvan: da du deine Frage mit einem Ausrufezeichen versehen hast, lasse ich für den Moment beide Bilder.
@Olli: Ohne Frage, mit dieser Bild-Idee lässt sich noch viel machen/kreieren. Doch das Bild entstand in der Mittagspause, nachdem ich den RABDe 511 nicht schaft abgelichtet hatte und auf meinen Zug nach Lausanne wartete mit der kleinen Nikon Kamera, die oh Wunder recht gut fokusierte.
In einem Punkt jedoch möchte ich dir wiedersprechen: die Spiegelung auf der Scheibe. Es gibt soviel Watehäuschen ohne Scheiben, dass, wenn solche vorhanden sind, diese auch gesehen werden sollen.
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan
Gerhard Zant 29.5.2011 20:37
Sehr bemerkenswertes Regenwetterfoto !
LG Gerhard !
Daniel Rohregger 29.5.2011 20:52
Volle Zustimmung, ein TOP Buildl !
LG Dani
Herbert Graf 29.5.2011 21:25
Ein Schlechtwetterbild der Sonderklasse.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 29.5.2011 21:35
Hierzulande würde ein wenig viel dieses Wetters auch alles mögliche grünen lassen; das Bild selbst besticht durch die traditionelle "Leitner"-Qualität.
Gruss Stefan
Hanspeter Reschinger 29.5.2011 22:38
Ja, das ist wirklich erste Sahne, aber schief tom, schiiieeff!!
LG
H.P.
Leitner Thomas 29.5.2011 22:51
Herzlichen Dank Euch allen !!!!
@HP ... dann leg ein Buch unter den Monitor, hab ich auch g`macht ;O)
LG Tom
Philip K. 30.5.2011 8:47
WOW, das nenn ich mal ein sehr gelungenes Schlechtwetterfoto!!!
LG
Philip
Jürgen L. 30.5.2011 10:15
Feine Perspektive!!
(Mit'm Buch geht's wirklich...gg)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2011 10:39
Schief ist das Bild aber nun wirklich nicht! Klasse Aufnahme! Regen hat durchaus seinen Reiz, solange man den Fotograf + Ausrüstung trocken halten kann.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 31.5.2011 7:46
Hier scheiden sich sicher die Geister. Was mich betrifft, gehört es etwas nach links gedreht. Wenn man es um 2 Grad nach links dreht, ist der optische Gesamteindruck einfach besser, da dann das Südbahnhotel im Hintergrund gerade ist, allerdins ist es dann natürlich wieder schief und hängt nach links, was aber nicht auffällt. Sagen wir es so - würde ich mir das Bild zu Hause irgendwo groß aufhängen, würde ich persönlich es auf jeden Fall um 2 Grad nach links drehen.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 8:14
Die Schieflage des Hotels ist perspektivisch bedingt, da man von unten drauf blickt und die linke Seite des Gebäude näher am Betrachter liegt. Es kann aber sein dass das Bild ganz, ganz minimal nach rechts hängt, ausschlaggebend sind die senkrechten Linien am Gebäude hinter der Lok (Fenster, Hauskante). Bei der komprimierten Version hier sind diese Kanten aber zu kurz, um es ganz eindeutig bestimmen zu können.
lg Matthias
Gerhard Hörhan 31.5.2011 11:24
Wunderschöne Regenstimmung, und der Tipp mit dem Buch ist gut ;O)!
LG
Gerhard H.
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 12:24
Nachdem man sich nun soweit verständigt hat, dass dieses Bild nicht schief ist, kann also das Drehen in Ausnahmefällen als Bildgestaltungselement genutzt werden - oder habe ich da was missverstanden.
Übrigens ein sehr schönes Bild!Gruss Stefan
Jürgen L. 1.6.2011 7:37
Schief ist es nicht, aber aufgrund der nicht parallel verlaufenden Achsen von Hauswand und Sensorebene ist es perspektivisch verzerrt. Mit leichter Korrektur an linker Seite verliert das Bild den schiefen Gesamteindruck.
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 7:28
Hallo Herbert, ein herrliche Stimmung hast du da eingefangen!
Gruss Stefan
Rüdiger Ulrich 1.6.2011 21:48
Hallo Herbert,
tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut!
Gruß,
Rüdiger
Leitner Thomas 28.12.2009 20:52
Tolle Archivbilder !!!
Mein Favorit dieser Serie weil´s Bergspitzerl auch mit drauf ist ;O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 7:25
Ein Bild wie es heute nicht mehr möglich ist; Beton sei Dank!
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.6.2011 15:35
Ja, das war ein guter Zug der ÖBB, vielleicht sogar der beste und dies konnte man als Betrachter und Reisender feststellen.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 8:24
Diese Bilder sind in die falsche Kategorie einsortiert. S-Bahn Köln ist hier falsch. Richtig wäre Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln (Hochflurstadtbahnen B-Wagen und K5000).
lg Matthias
Robert Hansen 31.5.2011 19:53
Hallo Mathias und Jonas
wie der oberbegriff S-Bahnen und Regionalstadtbahnen S-Bahn Köln,
hierbei handelt es sich un eine Regionalstadtbahn da nicht nur ein Stadtgebiet sonder mehrere in der Region befahren werden vergleichbar zur DB S-Bahn.
Aber in Grunde habt ihr recht nur 3 Katerogien reichen aus da ablehnungsgrund.
Danke für euren netten Kommentar
Gruß Robert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2011 7:22
Auch wenn die beiden Strecken nach Bonn regionalen Charakter haben ist dennoch die Einsortierung unter S-Bahn Köln hier falsch. Diese Kategorie ist nur gedacht für Bilder der DB-S-Bahn.
Für das Hochflurteilnetz des Kölner Systems gibt es die entsprechende Kategorie unter Stadtbahnen und U-Bahnen.
S-Bahnen und Regionalstadtbahnen wurden deshalb in eine Unterkategorie zusammen gefasst, da es inzwischen einzelne Systeme in kleineren Ballungsräumen gibt, in denen Stadtbahnen die Aufgaben der S-Bahn wahrnehmen. In der Regel handelt es sich um Mehrsystembahnen, wobei die städtischen Stadt- oder Straßenbahnen mit dem DB-Netz verbunden sind und durchgehend befahren werden. Dazu gehören Karlsruhe, die Saarbahn, die Regiotram in Kassel und auch die Citybahn von Chemnitz kann dazu gezählt werden. In Karlsruhe und Saarbrücken wird dann auch das S vor die Liniennummern gesetzt.
Die Systeme von Köln, Bonn, im Ruhrgebiet, Hannover, Bielefeld, Frankfurt und Stuttgart sind wiederum Zwittersysteme aus U-Bahn und Straßenbahn, daher sind diese unter Stadtbahnen und U-Bahnen aufgeführt. In vielen dieser Städte findet sich daher auch das U vor der Liniennummer.
lg Matthias
Robert Hansen 1.6.2011 17:28
Danke Matthias
wobei ich sagen muss das die Strassenbahn U-Bahn Zwittersysteme nur im Ruhrgebiet ausser Essen Mülheim, Hannover Bielefeld Frankfurt sind da keine Strecken nach EBO befahren werden
In Köln Bonn Stuttgart wiederum nach EBO teilweise auch nach BOStrab verkehren an der Oberfläche im Tunnel auf den Strecken nach Bonn Frechen nach EBO.
Also Köln und Bonn Essen und Mühleim Stuttgart sind Stadtbahnen aus Eisenbahn und Strassenbahn und werden mit Eisenbahnfahrzeugen befahren.
Viele Grüße
Robert Hansen
Leitner Thomas 31.5.2011 13:30
Danke Kevin !!!
LG Tom
Hanspeter Reschinger 31.5.2011 10:42
Bild des Monats Mai.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 10:53
Ja, ganz große Klasse! Es gibt da sehr viel zu entdecken: Die Kühe das Hauptmotiv, der Zug neben dem Sägewerk eher so nebenbei. Und dann noch viel Landschaft und Einzelheiten auf mehren Ebenen.
lg Matthias
Gerhard Hörhan 31.5.2011 11:21
Hallo Thomas,
ein wunderbares Panorama hast du hier eingefangen, chapeau, chapeau!
LG
Gerhard H.
Christoph Kainz 31.5.2011 11:47
Wirklich ein hübsches Bild, wo es viel zum Schauen gibt, wo aber vor allem die Kühe sehr natürlich und optisch ansprechend aufgestellt sind, was ja bei solchen Kuh- Pferde- & Schafbildern
immer die Hauptschwierigkeit darstellt. Wobei, der Bauernhof könnte vielleicht noch ein bisschen Abstand zum Rand vertragen, und das Sägewerksdach etwas dezenter abgedunkelt sein ... : )
lg, Christoph
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 12:16
Ich schliesse mich gerne HP an...
Gruss Stefan
Leitner Thomas 31.5.2011 13:27
Danke für die netten Kommentare !!!
Und es ist nichts hineinkopiert, die Kühe konnte ich mit einem lauten "Muuuuh" überreden, daß sie zu mir schauen ;O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 31.5.2011 13:44
Hallo Thomas,
ich beherrsche leider diesen Lockruf nicht - komme ich doch regemässig bestenfals in den Genuss eines "Nachschusses" dieser Viecher...
Gruss Stefan
Gerhard Zant 31.5.2011 13:53
Wunderschönes Kuh - Bahnbild ! Klasse, Tom !
LG Gerhard !
Daniel Rohregger 31.5.2011 14:11
Ohne Frage, ein tolles Bild + Motiv.
Jedoch finde ich,dass der Schatten bei den Bäumen in der Mitte, zu dunkel ist. Der Himmel könnte auch etwas aufgehellt werden.
Vielleicht liegt es nur an meinem Bildschirm, aber das Waldstück ist schon sehr dunkel.
Aber sonst natürlich - wie immer - einwandfrei.
MfG Dani
Pascal Ost 31.5.2011 15:43
Herrlich!
Gruß
Pascal
Thomas Aichhorn 31.5.2011 16:59
Das Mitspielen der Kühe setzt dem
Superbild die Krone auf!
Grüsse Thomas
Jürgen L. 31.5.2011 18:01
"Muuuuh" ist das fesch!
Auch die Zugnummer find ich genial ;-)
Philip K. 31.5.2011 20:43
HAMMER!
LG
Philip
Armin Schwarz 31.5.2011 12:15
Hallo Benedikt,
sehr schöne Aufnahmen bei Ebersbach, gefallen mir alle sehr gut. Schöne Werbeloks.
Gruß Armin
Benedikt Ost 31.5.2011 22:25
Danke Armin!
Benedikt Ost 1.6.2011 13:51
Auch dir, Christian: Vielen Dank!
Kevin Friedel 25.5.2011 10:34
Sehr schönes Panorama mit vielen Details.
mfg Kevin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 22:05
Vielen Dank für das Lob!
Die Kraftwerkssilhuette wäre allerdings noch eindrücklicher gewesen, wenn sie im Sonnenschein wäre. In diesem Fall wäre das Bild nochmal deutlich spannender. Aber man kann wohl nicht alles haben...
Viele Grüße,
Jonas
De Rond Hans und Jeanny 31.5.2011 8:31
Die Bahn scheint auf den Schienen zu schweben. Toll gemacht, Jonas.
Liebe Grüße
Jeanny
Kevin Friedel 31.5.2011 15:35
Ich glaube, etwas schief (nach rechts?), auch hätte ich versucht, den weißen Transporter links ganz oder gar nicht mit aufs Bild zu nehmen. Motivlich aber gefällig.
mfg Kevin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2011 22:01
Vielen Dank für die Anmerkungen!
@Jeanny: Ich finde auch, dass Bilder, auf denen man unter der Bahn durchschauen kann, einen ganz besonderen Reiz haben.
@Kevin: Auf den ersten Blick scheint das Bild tatsächlich ein wenig nach rechts zu kippen. Wir haben aber die Ausrichtung jetzt nochmal anhand der Gebäude im Hintergrund überprüft, und es ist wohl wirklich gerade. Vielleicht entsteht der schiefe Eindruck durch die schrägen Linien des Bahnübergangs im Vordergrund.
Das mit den weißen Lieferwagen ist immer so eine Sache ;-) . Abgesehen davon, dass sie einem scheinbar immer ins Bild fahren, wenn man sie überhaupt nicht brauchen kann, hat man das Problem, dass man am Bildrand nur selten alle Objekte ganz draufbekommt - irgendetwas muss man immer abschneiden, und hier hat es eben den Lieferwagen getroffen... Ihn ganz abzuschneiden, halte ich bei dieser Aufnahme für eine ganz schlechte Idee, da man dann den Gleisbogen im unteren Bildteil anschneiden müsste.
Viele Grüße,
Jonas
Kay Baldauf 27.5.2011 17:54
einen kleinen Tick zu spät ausgelöst und das Bild wirkt bis auf die Lokfront und den Schotterbereich unter de Lokfront reichlich unscharf. Sieht aus wie ein "frontaler" Mitzieher.
MfG
Frankenwaldbahner 29.5.2011 10:36
Hallo Kay,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, dann versuche ich es beim nächsten Mal wieder etwas besser zu machen ;-)
MfG
Daniel W. 31.5.2011 21:54
Laut Plan ist das der TEC 42166 (Verona Q. E.-Bremen Grolland)!
Gruß
Daniel
Frankenwaldbahner 2.6.2011 12:26
Hallo Daniel,
ja das ist richtig! Der Paneuropa-KLV ist der TEC 42166.
MfG
Daniel W. 31.5.2011 21:51
Schönes Bild von der Mainbrücke! Tja, das Maintal gibt es halt nicht nur bei Würzburg, sondern auch an der Frankenwaldbahn! Aber so wie ich gehört habe wollen die demnächst den UP 55 020 ganz schön durcheinander werfen!
Gruß von der KBS 829
Daniel
Frankenwaldbahner 2.6.2011 12:24
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen netten Kommentar. Freut mich, wenn dir das Bild gefällt. Ähm, das versteh ich jetzt aber nicht ganz. Was sollen die denn groß am Umlaufplan ändern? Das musst mir nochmal genauer erklären.
MfG