Stefan Wohlfahrt 1.11.2010 13:49
Hallo René,
die schön ausgeleuchtet Lok vor passender Umgebung - dein Bild ist ein wahrer Genuss!
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.11.2010 13:46
Immer wieder schön, diese alte SBB Lok heute noch im Einsatz zu sehen.
Gruss Stefan
Richard 1.11.2010 20:55
Ich bin auch froh das sie noch fahren. Das ist mal etwas abwechslung zum DB-Altag.
Patrick Sesseler 1.11.2010 10:22
Eine interessante Bearbeitung, Daniel. Die Farben und Kontraste sind viel intensiver, was die Wirkung des Bildes verbessert. Dazu trägt sicher auch die breitere Formatierung bei.
Allerdings sind einige Bereiche etwas zu dunkel geraten, und das Bild hat für meinen Geschmack zu viel rot. Ich hätte die Farbe mehr ins orange gezogen.
Über den Sinn oder Unsinn von Rahmen kann man auch geteilter Meinung sein...
Daniel Rohregger 1.11.2010 10:30
Hallo Patrick,
danke dir erstmal für deinen Kommentar. Wie gesagt, lange habe ich gebraucht, und für die Rottöne habe ich mich bewusst entschieden.
Zum Rahmen, ich fande dass ein einfacher Schwarzer oder doppelter Rahmen hier das Bild zu Hart abschließt. Und weil das Bild einen sehr sanften und ruhigen Charakter hat, habe ich mich für diese Art von Rahmen entschieden.
Mfg Dani
Klaus Bach 1.11.2010 12:52
Gut gemacht, finde ich. Das andere Bild mit dem zarten Morgennebel allerdings finde ich reizvoller. Dieses Bild ist steril, kalt, und was die Konturen der Lok betrifft etwas im Nachteil.
Ähnlich postergeeignet allerdings...
Stefan Wohlfahrt 1.11.2010 13:45
Hallo Daniel,
dieses Bild vermittelt eine andere, aber auch zauberhafte Stimmung, zeigt eine Spur mehr Bahn (so ist weit im Hintergrund ein weiterer Zug ganz deutlich zu sehen) hat aber dafür einen Hauch weniger (Nebel-)Stimmung.
So hat auf jeden Fall jeder was für seinen Geschmack.
Gruss aus Blonay
Stefan
J. N. 1.11.2010 14:27
Hallo Daniel,
die Stimmung ist auch bei deiner Aufnahme klasse und schön anzuschauen; für solche Momente lohnt sich eben das frühe Aufstehen.
Die Bearbeitung finde ich aber auch etwas übertrieben, etwas zu viel Rot und, für meinen Geschmack, zu starken Kontrast.
Farblich die ideale Aufnahme liegt wahrscheinlich zwischen der von Martin und der von Dir, im Zweifelfall würde ich aber sagen, dass die Farben von Martin etwas natürlicher sind.
Was mir aber sehr auffällt:
Der erste Wagen ist bei der Aufnahme von Martin deutlich kürzer, der wirkt bei Dir deutlich zu lang - hast da gestempelt?
Ich finde auch den Auslösezeitpunkt einen Tick zu spät, die Lok klebt schon sehr am Mast, wobei das, erfahrungsgemäß, natürlich meist sehr schwer zu treffen ist.
Allerdings gefällt mir der Rahmen hier sehr gut!
@ Stefan:
Der Zug im Hintergrund war aber auch bei der Aufnahme von Martin, finde ich, gut zu erkennen, wobei er beide Aufnahmen positiv aufwertet.
Viele Grüße,
Jens
Stefan Wohlfahrt 1.11.2010 16:53
@Jens: Dort war mir der andere Zug aber nicht aufgefallen.
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 1.11.2010 17:54
Erstmal Herzlichen Dank für das sehr positive Feedback.
Ja beim zweiten Wagen hinter der Lok habe ich ein bisschen gefummelt, dass stimmt.
Ich werde mich bemühen in Zukunft Bilder zu machen wo man nicht allzuviel nachbearbeiten muss, aber was muss dass muss.
Achja und zu Rotstich, habe dass natürlich versucht zu kompensieren, auf verschiedenste Methoden, aber meistens ist es darauf hinausgelaufen dass die Lokfront sehr grünlastig wird, und dass die gesamte Stimmung zerstört.
Mfg Dani
Kay Baldauf 1.11.2010 22:42
Wieso und was hast Du denn da am ersten Wagen rumgestempelt?
Daniel Rohregger 1.11.2010 23:13
Weil sonst die Lok mit der Front wenige Zentimeter hinter dem Masten kleben würde.
Ich weis es ist nicht allzugut gelungen, jedoch wollte ich die Stimmung auf dem Bild nicht durch so einen groben Fehler zu nichte machen. Denn die meisten hätten sich wieder darüber aufgeregt. Mir gefällt es ja...
Mfg Dani
Kay Baldauf 2.11.2010 4:06
Also motivlich das Bild hingebastelt. Schade drum, aber dann ganz klar kein Posterbild, Stimmung hin oder her. Derartige Bearbeitung fällt nicht unter "was muß, das muß".
MfG
Lawrence Fredholm 3.11.2010 11:20
Eine wirklich sehenswürdige und zudem atemberaubende Aufnahme - einfach genial, Daniel!!
In diesem Sinne, auch meine Glückwünsche nachträglich zu der erreichten, aussagekräftigen Zahl 500;)!
MfG: Lawrence
Daniel Rohregger 3.11.2010 21:24
Auch dir herzlichen Dank, Lawrence.
LG Dani
Kay Baldauf 7.11.2010 12:56
Bissl bin ich jetzt irritiert von den Kommentaren... keiner sieht den viel zu langen ersten Wagen mit seinen drei Drehgestellen? Lassen sich alle von der Sonne blenden? Da muß der Fotograf derart herumbasteln (einen halben Wagen dranhängen!) und Stempeln, weil er den Auslösezeitpunkt verpaßt hat und das Bild wird hier zum Poster und sonstwas in die Höhe gehoben? Andererseits bemängelt überbelichteten Himmel uns sonstige Sachen?! Irgendwie unverständlich.
Daniel Rohregger 7.11.2010 13:04
Die meisten können drüber hinweg sehen.
Es ist, ohne Frage (ich will nicht angeben o.ä) ein stimmungsvolles Bild, dessen Wirkung durch den gestempelten Wagen, versaut wird. Jedoch ist es, für die, die es nicht zu genau nehmen, und nicht auf jeden Pixel schauen, ein sehr Stimmungsvolles Bild.
Ich habe das Bild übrigens so korrigert, dass wieder 4 und nicht 6 Achsen daraus geworden sind.
Mfg Dani
Kay Baldauf 7.11.2010 13:21
"...für die, die es nicht zu genau nehmen, und nicht auf jeden Pixel schauen..."
Und das sagst ausgerechnet Du? Na holla.... :-D
Und ich seh nach wie vor drei Drehgestelle unter dem Wagen. Von Achsen war nie die Rede.
MfG
Kevin Schmidt 7.11.2010 13:25
Also ich kann Kay hier nur zustimmen! Tut mir leid, aber man sollte als Fotograf in der Lage sein, sich den Fehler des falschen Auslösezeitpunktes einzugestehen! Und dann ist das Bild halt versaut - andere Fotografen müssen auch öfters mal in diesen sauren Apfel beißen. Aber du, Daniel, verunstaltest stattdessen lieber den TEE als durchaus sehenswertes Motiv! Stimmung hin oder her - dieser entstellte Zug versaut das Bild! Da gibt's hier genügend andere Stimmungsbilder, wo niemand groß dran rumbasteln musste - da hätte es dieses hier nicht gebraucht. Martin Olwitz hat den doch auch dort fotografiert - reicht denn nicht ein Bild davon, das wenigstens realistisch ist? Braucht es wirklich noch eine Fälschung wie diese hier? Martins Version hast du ja kritisiert - er hat aber wenigstens richtig ausgelöst! DAS macht einen wirklich guten Fotografen aus - nicht etwa das Einfügen eines besonders kunstvollen Rahmens, denn der macht dein bild hier auch nicht besser. Gerade du kritisierst sonst auch jedes Bild schon wegen kleinster technischer oder motivlicher Mängel und schaust selbst immer "auf jeden Pixel"! Schade, dass du das hier nicht getan hast! :-S
Andererseits kann der Zug hier ja auch nicht das Hauptmotiv sein - dazu wäre er zu dunkel...
Also Daniel, ich hoffe doch sehr für dich, dass du dich aufgrund dieser vielen positiven Kommentare hier nicht öfters zu solchen "Bearbeitungen" hinreißen lässt. ;-)
MfG Kevin
Daniel Rohregger 7.11.2010 16:31
Ich kann mich nur wiederholen Kevin, ich habe das Bild so bearbeitet, dass es nun nicht mehr auffällt.
Außerdem gefällt mir persönlich die zu spät ausgelöste Version nachdem ich sie ein wenig bearbeitet habe, sehr gut!
Ich habe diese Bearbeitung für all jene gemacht, die sich über sowas aufregen, denn mich stört es nicht wenn ein Pfosten hinter einem Zug hervorragt.
Was man aber auch ganz gut an aktuellen Bildern erkennen kann. Falls es gewünscht wird, kann ich auch nochmals die Verbesserste Version, und die mit dem Pfosten hinter der Lok uploaden, daran sollte es nicht scheitern.
Mfg Dani
Kay Baldauf 7.11.2010 17:43
"Ich kann mich nur wiederholen Kevin, ich habe das Bild so bearbeitet, dass es nun nicht mehr auffällt." Und ich wiederhole mich auch, wenn ich sage, ich erkenne auf dem Bild ganz klar 3 Drehgestelle am ersten "Wagen". Wie wäre es, mit der "richtigen" Version, die vielleicht abgelehnt würde, man aber zu seinem Fehler steht, anstatt das Bild per EBV "hinzubiegen", um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber so langsam wunder ich mich nicht mehr bei bb.de... die einen fotografieren für andere und andere bearbeiten ihre Bilder für andere, die das so haben wollen.... Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
In diesem Sinne...
Daniel Rohregger 7.11.2010 18:15
Ich verstehe den Sinn nicht Kay, denn gerade du bist es, wegen denen viele so agieren.
Ich kenne dich, und du weist, dass du ein Kritiker bist. Deswegen sollte es gerade dich nicht wundern wenn Leute Bilder für andere machen. Mir gefällt das orginal, aber auch diese Version gefällt mir. Deswegen wundere ich mich desöfteren darüber, dass du es komisch findest wenn andere Leute Bilder für andere machen oder für andere Bearbeiten, aber nicht daran denkst, woher dieses Verhalten kommen könnte. Ich kann von mir behaupten dass es mein Hobby ist, und mir die meisten meiner Bilder gefallen. Ich versuche nicht es den anderen Recht zu machen, freue mich natürlich darüber wenn ich das kann.
Gruß Dani
Daniel Rohregger 7.11.2010 19:02
Aha, schön... das freut mich für dich.
Aber unter welchem K.O Kriterium würdest du es Ablehnen?
Mfg
Kay Baldauf 7.11.2010 19:44
@Valentin: Sinnlos finde ich diese Diskussion ganz und gar nicht. Von Grund auf hast Du Recht. Bei beiden Bildern ist die Stimmung schön, nur an einem wurde derart dranrumgebastelt, daß es fachlich, so will ich es mal nennen, total vermurkst wurde. Wenn das Schule macht hier bei BB.de, haben wir dann demnächst immer perfekt positionierte Loks zwischen den Masten, nur eben dann immer Wagen hinter der Lok, die es in Natura gar nicht gibt?! Das kann es doch nicht sein, oder? Das Argument des Konkurrenzgehabes hat mit der Diskussion gar nichts zu tun, denn keines der beiden Bilder ist von mir bzw eines anderen diskutierenden (ausgenommen Daniel selber).
@Daniel: Ich bearbeite keinerlei Bilder so wie es andere haben wollen. Die Leute nehmen meine Bilder so wie sie sind oder lehnen sie ab. Leute, die das machen, nur um hier die Bilder freigeschalten zu bekommen bzw nur um anderen zu gefallen, haben einfach keinen A.... in der Hose und haben ein gestörtes Selbstwertgefühl. Machst Du das im normalen Leben auch immer so? Du bearbeitest ein BIld dann also nach den Kriterien, wie es andere haben wollen und nicht, wie Du es selber für richtig findest? Und Du unterstellst mir, weil ich die Bilder kritisiere, bearbeitet man eben den ersten Wagen so hin, daß die Lok zwischen den Masten zum Vorschein kommt? Alles klar... :-D Steh doch einfach dazu, das Bild am Foto vermasselt zu haben. Chance verpaßt, es wird eine nächste kommen. Stattdessen wird uns hier ein modifizierter Reisezugwagen untergejubelt, wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es die anderen nur übersehen haben oder es sie wirklich nicht stört. Sollte letzteres der Fall sein, wäre das eine Bankrotterklärung gegenüber der Fotografie.
Im Übrigen bin ich hier ein Kritiker aber nicht das Maß aller Dinge. Und motivlich hat hier sicher noch kein Fotograf sein Bild bearbeitet, nur um mir zu gefallen oder den anderen Kritikern.
MfG
Daniel Rohregger 7.11.2010 20:03
Und auch hier, lieber Kay, kann ich mich nur wiederholen.
Ich zitiere mich einfach einmal selbst: "Mir gefällt das orginal, aber auch diese Version gefällt mir(...)Ich kann von mir behaupten dass es mein Hobby ist, und mir die meisten meiner Bilder gefallen. Ich versuche nicht es den anderen Recht zu machen, freue mich natürlich darüber wenn ich das kann. "
Ich habe das Bild gewiss nicht danach bearbeitet damit es dir gefällt! (Was es auch nicht tut) Es war auch ein Experiment für mich, um zu sehen, ob ich dass überhaupt hinbekomme, habe auch verschiedene Methoden ausprobiert. Ich habe, und damit wiederhole ich mich auch zum 3ten Male, dass Bild nun so verbessert, dass man die Stempelarbeit nur noch an der Anzahl der Fenster, und nicht mehr an der Anzahl der Drehgestelle, erkennen kann. Mich persönlich macht es ein wenig stolz, da ich merke, ich verstehe langsam die Wissenschaft "Photshop".
Wie ich es auch bei Martins Bild schreib, ist es mir egal, wer zweien nun das bessere Bild hat.
Und ich kenne viele Kollegen von mir, die sehr oft verzweifelt an ihren Bildern sitzen, und nicht wissen, weil sie Angst vor Kommentaren haben ,die ihnen sagen was sie falsch gemacht haben.
Mir ging es früher nicht anders, Kay.
Ich habe mir oft Gedanken gemacht was ich hier und dort falschgemacht habe.
Vielleicht bringt es dich dazu, mal darüber Nachzudenken.
Gruß Daniel
Daniel Rohregger 7.11.2010 21:14
Ich möchte es mal so sagen, ich komme mit Kay's Kritik klar, und weiß sie umzusetzten. Auch seine Kritik hat mir geholfen meine Qualität (so wie du schriebst) kontinuierlich zu steigern.
Mfg Dani
Tobias Schuminetz, Hirschau 8.11.2010 0:04
Also ich muss mich Kay da Voll und Ganz anschliessen.
Ein derartig verfälschtes Bild würde ich niemals akzeptieren. Mich wundert es eh, warum das überhaupt freigeschaltet wurde.
Ich habe nichts gegen ein Experiment, aber hier wirde einem regelrecht eine Mogelpackung untergejubelt.
Gruß Schumi
Daniel Rohregger 8.11.2010 18:29
Danke auch dir Tobias für deinen Kommi!
LG Dani
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2010 10:32
Zum Thema Geokodierung und nicht öffentlicher/öffentlicher Standort: Schaut man sich die Fotostelle auf dem Stadtplan an, müsste ich mitten im Gleisvorfeld gestanden sein. Allerdings wurde aufgrund von Stuttgart 21 hier ein Bahnsteig schon recht weit nach hinten bis über den Beginn der S-Bahnrampe hinaus verlängert. Der Stadtplan kann also nicht immer wirklich Auskunft über den Standort geben, kann sich doch vor Ort auch die Situation ändern.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.11.2010 13:36
Hallo Matthias,
die Standortfrage ist aus meiner Sicht ein reine Frage des Vertrauens. Ob nun wie hier die Gegebeheiten geändert haben oder durch Bildzuschnitt Frage entsteht, ob der Fotograf im Bahnbereich stand, so weiss schlussendlich nur der Fotograf wo er wirklich stand und es wäre mehr als fair sich auch daran zu halten und ehrlich nur Bilder hier einzustellen, die den (Standort)-Regeln entsprechen.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Leitner Thomas 14.10.2010 0:30
Danke Martin !!!
Im Hintergrund sieht man das Zellstoffwerk Pöls und den Tauernwindpark im Lachtal.
LG Tom
Philip K. 14.10.2010 14:02
Herrlich!!!
LG
Philip
Jürgen L. 18.10.2010 7:14
SEHR feines Bild, Tom!!
Patrick E. 1.11.2010 10:22
Du hättest den ER bis zur Mitte vom Rauch fahren lassen sollen und abdrücken :)
MfG
Stefan Wohlfahrt 1.11.2010 13:30
Dort der Rauch und hier die Lok - sieht fast aus, als hätte die Lok den Rauch unterwegs verloren...
Auf jeden Fall ein schönes Schneewittchen-Bild!
Gruss Stefan
Leitner Thomas 1.11.2010 23:14
Danke !!!
@Patrick ... Die Version Dampflok könnte ich auch noch anbieten ;O)
LG Tom
Date Jan de Vries 29.10.2010 16:41
Schöne Teleaufnahme, Kevin! Gefällt mir!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 1.11.2010 13:06
Vielen Dank, Date Jan! Freut mich, wenn mein Bild gefällt.
mfg Kevin
Marius Gerads 1.11.2010 11:53
Schönes Bild und schöne Lok ;)
Richard 1.11.2010 12:19
Dank dir Marius.
Richard 1.11.2010 10:55
Super Bild, dieser wunderschönen Lok.
Schade das sie schon zum Schrott gewandert ist.
Gruß
Richard
Date Jan de Vries 1.11.2010 17:40
Vielen Dank fürs Lob, Richard!
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 30.10.2010 18:33
Diese Bildidee, ob gewollt oder unbeabsichtigt, gefällt mir besonders gut.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 30.10.2010 19:19
Tja, das Video scheint scharf zu sein...
Nein, kein Ironie, super Idee und somit eine tolles Bild.
Gruss aus Blonay
Stefan
Jens Baumhauer 31.10.2010 10:06
Hallo ihr zwei,
die Idee bei diesem Bild war letztlich, es doch hier zu zeigen, weniger die Entstehung, welche doch nur unbeabsichtigt war. Trotzdem danke für eure positiven Kommentare zu diesem Bild!
Gruß, Jens.
Kay Baldauf 31.10.2010 11:19
schon allein, weil du zugibst, daß es nur unabsichtlich entstanden war, macht mir das Bild sehr sympathisch. Manch anderer hätte das hier als gewolltes Motiv verkauft. Klasse Zufallstreffer, der auf jeden Fall hier gezeigt werden mußte!
MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2010 10:47
Es gibt so zwei grundsätzliche Herangehensweisen beim Fotogafieren: Entweder ich plane meine Bilder ziemlich voraus, ich kennen den Standort und gehe dann bei passenden Lichtverhältnissen dort hin um dann das Wunschbild zu machen. Oder aber ich lasse mich unterwegs einfach überraschen, welches "Bild" mir spontan ins Auge fällt und reagiere spontan. So wie bei dieser Aufnahme.
Ich persönlich bevorzug die zweite Methode, da dabei ganz unterschiedliche Fotos entstehen können, von denen man vorher nie gedacht hätte, dass es dieses Motiv übehaupt geben könnte. Also ich liebe die Überraschung.
Bei der ersten Methode ergeben sich zwar häufig recht perfekte Bilder, die aber oftmals auf den gleichen Prinzipien beruhen und daher vielfach recht ähnliche Bilder ergeben. Da ist mir die fotografische Vielfalt lieber.
Sicher gibt es zwischen diesen beide Extremen auch jede Mischform: Man hat eine bestimmte Idee im Kopf, die dann vor Ort durch ungeplante Begebenheiten dann modifiziert wird, wobei die Grundidee noch vorhanden bleibt.
lg Matthias
jozsef vegh 1.11.2010 10:42
Die Loks heißen wirklich " Vectron"???
http://de.wikipedia.org/wiki/EMD_JT42CWR
Vectron ist ein E-lok von Siemens, oder?
Markus 4.8.2011 13:20
Hallo Jozsef!
Ja!
@Schöne Aufnahmen aus Mühldorf(Oberbay) mit den vielen 218ern im Hintergrund!
Markus
Markus 5.8.2011 15:14
Hallo Jozsef!
Ich habe deinen 2.Teil übersehen:
Diese Loks heißen Vectron und Vectron ist daher eine Diesellok!(ich glaube von Siemens,weiß es aber nicht!
Mfg
Kay Baldauf 5.8.2011 16:46
Vectron ist eine neue Generation Loksystem von Siemens, woraus Diesel- und aber auch E-Loks hervorgehen können. Aber die 247 044 hat damit gar nichts zu tun.
MfG
jozsef vegh 21.9.2011 14:56
Kay Baldauf hast du recht. Auf Bild ist ein Class 66 zu sehen!
http://de.wikipedia.org/wiki/EMD_JT42CWR
Mathias D. 21.9.2011 16:02
Es ist eine Class 77.
Gruß Mathias
Mario Schürholz 1.11.2010 20:41
Hallo Michael,
danke für deinen netten Kommentar, freut mich das dir die 212er auch so gut gefällt. Die alte Dame scheint noch gut in Schuß zu sein, da stören auch ein paar Roststellen nicht.
Gruß aus Aachen,
Mario