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Komentarze do zdjęć odStefan Wohlfahrt, Strona1181



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Trotz fehlenden Pantographen ist dies nicht (nur) eine Diesel- sondern eine E-Lok. Die Class 73 bezieht ihre Energie aus einer Stromschiene. Hier die 73 129 der Britisch Rail mit dem Gatwick-Express in London Viktoria am 18. Juni 1984. (Fotograviertes Fotos) (do obrazu)

Michael Konarski 3.2.2011 15:43
Hallo Stefan,

das interessanteste Detail der Class 73 ist, dass es eben auch(!) eine Diesellok ist. Als Hybridlok kann sie den Fahrstrom sowohl, wie von dir beschrieben, aus der seitlichen Stromschiene als auch von einem Dieselgenerator beziehen. Der Zug, der Prince Charles und Lady Diana in die Flitterwochen brachte, wurde übrigens von einer Lok dieser Baureihe gezogen, um den Umspannhalt für die letzten 8 unelektrifizierten Kilometer sparen zu können.
Schönes Archivbild. Danke fürs Einstellen.

Micha

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 18:48
Hallo Michael,
ich freue mich, dass auch schon länger eingestellte Bilder kommentiert werden und dass ich dabei was lernen kann. Danke für deine Ausführungen.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 24.5.2011 13:14
Hallo Michael,
nun habe ich überraschend, und tatsächlich weit von Stromschiene und Fahrdraht diese vor solangen Jahren fotografierte Lokbaureihe wiedergesehen...
Danke nochmals für deinen Kommentar.
Gruss Stefan

Michael Konarski 31.5.2011 11:26
Hallo Stefan,
das neue Bild habe ich auch gerade gesehen und musst auch gleich an dieses hier denken...
Grüße aus Potsdam nach Blonay,
Micha

Tag 5: Ein Doppelstock-Wendezug erreicht als RE von Saarbrücken Hbf den Koblenzer Hauptbahnhof auf Gleis 9. Mit diesen Zügen - aber auch mit Quietschies - bekamen wir es auf der Moselstrecke die nächsten Tage öfters zu tun. (do obrazu)

Kevin Schmidt 1.2.2011 17:15
Hallo Tim,
ja, die Quietschies werden dort ja als RB Koblenz - Trier eingesetzt. Auf diese RB-Züge waren wir zum Erreichen einiger Fotostationen angewiesen. Ich muss sagen: Für ein Kurzstrecken-Fahrzeug wären die Quietschies ja einigermaßen OK - wenn man nicht lange mitfahren muss, erträgt man die harten Sitze eher. Leider werden die aber auch auf längeren Strecken eingesetzt. :-S
Ich bin natürlich auch viel lieber mit diesen Dosto-Wendezügen gefahren - da sind die Sitze ja sehr bequem! :-)

MfG Kevin

G. G. 2.2.2011 0:19
Ihr solltet mal in den Genuss von Talent-Zügen von Trier nach Köln kommen. Die fahren als RB satte 3h und wenn man Pech hat, und abends fahren muss, sind die sehr häufig auf der Strecke. Da sind die 425er noch harmlos dagegen, was die Sitze angeht bei 2h von Koblenz nach Trier.
Freue mich auch immer, wenn ich den RE nach Trier schaffe und nicht die RB - wobei es auch hier Lokbespannte Wagengarnituren gibt, die dann mit Schüler_Innen packevoll sind.

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 18:42
@Tim: Leider hatte ich das Missvergnügen, mit einem Zug der BR 460 fahrenden zu müssen. Extrem eng, nicht auf die Fenster abgestimmte Sitzreihen eine Aussichtslose Fahrt, und wenn ich von der unglaublichen Schönheit des Rheins ohnehin nicht sehe, kann ich auch hier zu Hause mit der Métro zwischen Ouchy und Les Croisettes hin und herpendeln...
Enttäuschte Grüsse
Stefan

Kevin Schmidt 3.2.2011 18:57
Also euren Diskussionsbedarf in allen Ehren - ist ja alles OK, was ihr schreibt. Aber ich darf euch mal freundlich darum bitten, etwas mehr bildbezogene Kommentare abzugeben. Die letzten 4 Kommentare (exkl. diesem hier) haben einfach nichts mehr mit dem Bild zu tun. Sowas kann ja mal vorkommen, aber inzwischen häuft sich das etwas. Bahnbilder.de bietet dafür genügend andere Möglichkeiten, z. B. Chat, Forum, PN...
Ich hoffe auf euer Verständnis! ;-)

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 20:47
Hallo Kevin,
ein schönes Bild mit beeindrucken vielen interessanten Kommentaren.
Gruss aus Blonay
Stefan

Vielerorts sind sie schon verschwunden. Die guten alten Formsignale. Hier im "Dieselparadies" findet man sie noch. Grund hierfür sind wahrscheinlich die wenigen streckentechnischen Veränderungen um Mühldorf (Obb). Auch in Tüßling findet man sie noch wo am 08.09.2010 dieses Bild entstand. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 22:00
Ich liebe Formsignale aber was passiert, wenn die Glühbirne durchbrennt?
(Lichtsignale haben zu diesem Zweck ja ein "Notrot")
mfg
Stefan

Daniel Wottringer 3.2.2011 12:06
Hallo Stefan,

deshalb werden/wurden die Formsignale auf LED-Technik umgebaut. Bei Elektromechanischen Stellwerken hat man eh schon Kabelkanäle zum Betrieb des Signales, bei voll mechanischen Signalen hat man kleine Solaranlagen mit Speicherbatterien aufgestellt.
Wie das ganze mit LED Technik aussieht, siehst du hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/466547/kategorie/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Formsignale.html

Die Lebenszeit von LED ist bei den KS-Signalen auf der OEG bei 45.000 Betriebsstunden angegeben, aber dann erlischen die Lichter nicht, dann hat jede einzelne LED nurnoch 70% der Leuchtkraft, die sie am Anfang hatte. Das entspricht bei durchgehendem Betrieb etwas mehr als 5 Jahre.
Aufgrund von Materialfehlern ist auch ein Totalausfall einer Leuchtdiode möglich, das ist dann aber eher nur ein Einzelfall.

Viele Grüße,
Daniel

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:31
Erst mal viele Dank für die Ausführungen, Daniel, trotzdem möchte ich nochmals nachhaken: Wenn heute Abend um 18.03, wenn es schon dunkel ist, an einem Formsigal (ohne LED) die Glühbirne durchbrennt, was sieht man dann?
mfg
Stefan

Daniel Wottringer 3.2.2011 14:13
Hallo Stefan,

Dann siehst du (oder auch nicht) einen dunklen Flügel in der Prärie.

Zur Sicherheit gibts da so ein System, dass sich PZB nennt - scheinbar ist es aber nicht mit dem Börsengang tragbar.
Vor einem Hauptsignal liegen 3 Magnete: 1000-Hz, 500-Hz und 2000-Hz.
Der 1000-Hz-Magnet liegt 1000 Meter vor dem Signal (am Vorsignal) und muss durch den Tf bestätigt werden. Sollte er dieses Signal nicht bestätigen wird der Zug direkt Zwangsgebremst. Hält der Tf sich nicht danach unter einer anhand der Bremsdaten errechneten Bremskurve wird auch eine Zwangsbremsung eingeleitet. (Wie ist das eigentlich bei Vorsignaltafeln? Liegen da generell Magnete dabei oder sind das Einzelfälle?)
Der 500-Hz-Magnet liegt 250 Meter vor dem Signal und muss nicht bestätigt werden. Bei überfahrt von diesem Magnet darf der Zug nurnoch eine errechnete Geschwindigkeit haben, sollte die Geschwindigkeit darüber liegen wird auch sofort eine Zwangsbremsung eingeleitet.
Direkt am Hauptsignal liegt ein 2000-Hz-Magnet. Bei Überfahrt eines scharfen 2000er Magnet wird eine Zwangsbremsung eingeleitet, es sei den, der Tf überbrückt dies mit der Befehlstaste.
Sollten also die Lampen ausfallen und keine PZB Vorhanden sein, könnte dies durchaus nicht angenehm ausgehen...

Viele Grüße,
Daniel

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 14:41
Das habe ich befürchtet, aber nicht geglaubt, dass die Bahn solche Sicherheitslücken aufweisst...
Danke Daniel.
mfg
Stefan

Eine E636 passiert die am Morgen des 28.08.1993 noch menschenleere Strandpromenade von Fano. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 13:16
Ein Bild mit zahlreichen, zu entdeckenden Details.
Gruss Stefan

Zum Wintermanöver irgendwo in Norddeutschland werden am 25.01.2011 Schützenpanzer in Marienberg verladen, hier die Zugbereitstellung mit 232 524 durch die Ortslage Pockau. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 13:10
Zumindest dafür ist das Militär gut: Es bietet Gelegenheit für interessante Bahnbilder...
Gruss Stefan

E652 022 bei Pesaro, 27.08.1993. Dieser Teil der Adria-Küste zwischen Ancona und Rimini ist im Sommer fest in deutscher Hand. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 13:08
Man sieht es, sogar der Zug ist rot!
mfg
Stefan

Auf der Fahrt Richtung Wallis: Re 6/6 11621 beim Château de Chillon am 3. Januar 2011 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2011 16:03
Danke Kevin,
nachdem der grosse Schnee geschmolzen ist, lockt es mich langsam wieder hinaus...
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 13:06
Hallo Tim,
danke für diesen und auch den Kommentar zum Villette" -Bild.
Gruss Stefan

213 335 bei Boppard 29.08.87 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:36
Ein wunderschönes Bild der Steilstrecke bei Boppard!
mfg
Stefan

Werner Brutzer 3.2.2011 12:52
Stefan, leider fehlt die Sonne, wie so oft.

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:54
Aber beim Betrachten wird einem ganz warm uns Herz...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.2.2011 13:17
Auch ohne Sonne, ein grandioses Bild, Werner.
LG
Jeanny

Klaus Bach 5.2.2011 12:12
Ein wunderschönes Bild, mitten im Wald.

10036 Turgi 19.06.86 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:45
Ein typischer "Bummler" Regionalzug/Nahverkehrszug der 80er gelungen abgelichtet.
Gruss Stefan

10033 Liestal 18.05.75 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:44
Noch eines, der doch recht selten Bilder der Re 4/4 I mit dem TEE Rheingold.
Gruss aus Lausanne
Stefan

BLS 208 beim Rangieren in Därligen für Zug 61375 am 21.07.1989. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:39
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild der BLS Ae 6/8! Und bitte bei Gelegenheit noch umsortieren, bevor es von den Krokodielen gefressen wird. Danke.
Gruss Stefan

Die alte Dame E18 047 kam,am 02.Februar 2011,zum ersten Mal nach Mukran,als Sie einige Dostos-Steuerwagen und Nahverkehrswagen hierher brachte,am Nachmittag stand Sie dann am ehmaligen Haltepunkt Mukran-Mitte von wo meine Aufnahme entstand. (do obrazu)

Stephan Kemnitz 3.2.2011 11:10
Nettes Bild! Laut DSO sollte der ja am 03.02.2011 fahren und war überrascht als der doch schon am 02.02.2011 gefahren ist.

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 12:34
Wenn eine alte Lok nach Mukran fährt bedeutet dies oft nichts Gutes, nun diese hier ist zum Glück schon wieder auf der Rückfahrt...
Gruss Stefan

Re 4/4 I 10043 in Rot, aber noch ohne weissen Trennstreifen mit Regionalzug 4876 in Grenchen Nord am 14. September 1984. (Gescanntes Foto) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 9:50
Voila: der "lange" Gepäckwagen im Planeinsatz.
mfg
Stefan

Eine seltenheit: D2-D2 50 85 93-33 008-5 auf dem Gelände des NOK in Weinfelden am 22.4.2004. HINWEIS: aus dem fahrenden Regio fotografiert. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 9:47
An diese "langen" Gepäckwagen im Planeinsatz mag ich mich noch errinnern.
Gruss Stefan

Am 31.01.2011 erreicht die Erzgebirgsbahn Wolkenstein auf dem Weg durch das Zschopautal in Richtung Annaberg. (do obrazu)

Armin Schwarz 2.2.2011 21:33
Hallo Heinz-Ulrich,
tolles Foto, zwar wenig Zug, aber mit der Landschaft gefällt es mir sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 21:37
Genial! Und kein Pixel zu viel für den Zug - bei der schönen Landschaft...
Gruss Stefan

Volkmar Döring 2.2.2011 22:53
Wunderschön anzusehen!
Gibt es eigentlich das Zughotel noch dort in Wolkenstein?
Gruß
Volkmar

Der "Train des Etoiles" kurz nach der Abfahrt von der Gipfelstation "Les Pléiades" am 31.01.2011. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 2.2.2011 16:41
Ein umwerfendes Bild, Stefan.
LG
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 17:00
Hallo Jeanny,
dein Kommentar passt perfekt zum eisglatten Winterwanderweg...
Merci.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Frank Paukstat 3.2.2011 20:05
Beeindruckendes Bild, wirklich schön.
Gruß Frank

Silvan 5.2.2011 17:12
Hallo Stefan,
Wirklich ein herausragendes Bild!
Hast du dasselbe auch mit einem klassischen Zug umgesetzt?
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 5.2.2011 20:44
Danke euch für die Kommentare und @Silvan: nein, noch nicht...
Gruss Stefan

So sehen die Sitze in den neuen 440ern der NWB aus. Die Polsterung und die Kopfstützen sind sehr bequem, dafür sind die Fenster wirklich klein. (do obrazu)

Kevin Schmidt 31.1.2011 23:45
Hi Matthias,
ja, bequem schaut das auf jeden Fall aus! Aber mit den Fenstern - da muss ich dir Recht geben! Das fällt besonders in den 4er-Sitzgruppen auf, weil da auch noch die Abfallbehälter so weit ins Fenster hinein ragen. In den 2er-Sitzreihen geht's aber einigermaßen mit den Fenstern. Mir fällt aber vor allem auf, dass diese Triebzüge irgendwie nur sehr wenige Türen haben - für schnelle Fahrgastwechsel eher hinderlich! :-S

MfG Kevin

Matthias Handschuch 2.2.2011 10:53
Bei der NordWestBahn haben die Züge mehr Türen! Eine dreier Einheit bei der NWB hat 5 Türen, bei der DB und agilis nur drei. Dafür hat die NWB ein enorm nerviges Türenpiepen.
Grüße Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 16:04
Weshalb vor das Mini-Fensterchen ein Big Abfallbehälter gestellt wurde, wissen wohl nur jede, die nicht wissen, wie schön Deutschland ist...
Gruss Stefan

Hendrik Röben 31.10.2011 17:53
also ich kann wirklich nicht sagen, dass die Sitze Bequem sind, für "normalgroße" Menschen so ab 1,75m sind die Kopfstützen viel zu tief, der Sitzabstand ist viel zu gering wenn einem jemand gegenübersitzt, und naja die Fenster sind halt auch arg klein...





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