Dieter Berger 9.9.2010 9:11
Ist das nicht so ein alter Mitropa wagen OST ?
grüße
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 6:03
So was sieht man bei Bahnbilder.de leider viel zu selten! Sehr schön, Daniel.
lg Matthias
Patrick E. 19.9.2010 17:46
Servus Patrick ^^
du stellst eine hohe Zeit ein ... zB 30 sec. und dazu eine Blende von zB F 15 oder 16 (für die Tiefenschärfe) und fertig ist´s ...
MfG
Dieter Berger 9.9.2010 9:11
Yo super bild
für was sind den diese Gleisabschnitte da ist das eine Waage ?
grüße
jozsef vegh 10.9.2010 13:57
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht. Sicher kein Wage aber.
Schaut so aus, wie ein Waschplatz, mit Kanalisierung....
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 20:05
Interessant an diesem Bild: das COPYRIGHTH...
Kay Baldauf 9.9.2010 4:36
das Bild neigt nach links und ich denke, es wurden Dir auch schon Vorschläge unterbreitet, wie man es nicht nur "gradweise" richten kann. In diesem Sinne, weitere Hinweise eher zwecklos, da auch andere Hinweise zur Bildverbesserung eher durch den Kakao gezogen werden von Dir. Weiterhin gutes Gelingen! MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2010 6:05
Hallo Kay, eine Linkneigung kann ich hier nicht feststellen. Die schräge obere Kante kann auch perspektivisch bedingt sein. Die Masten im Hintergrund sind wirklich in der Senkrechten. Auch die waagrechte Kante in Bildmitte ist im Bild keinesfalls linksgeneigt.
lg Matthias
Kay Baldauf 9.9.2010 8:30
dann kann nur die Brücke schief sein, oder das Objektiv so stark verzerren, denn von den senkrechten Streben ist bis auf eine keine gerade. Die Lampe rechts neben der "Hauptstrebe" neigt auch nach links. Und so weitwinklig sieht das Bild für mich nicht aus, daß man es darauf allein zurückführen könnte. Und wie man an der Hauptstrebe sehen kann, wurde das Bild fast im 90Grad-Winkel zum Geländer aufgenommen, was auch eine perspektivische verzerrung der Oberkante zwar nicht ausschließt, aber doch stark einschränkt, meiner Meinung nach.
MfG
Ober franke 9.9.2010 9:21
Rein perspektivisch gehen hier 2 Dinge nicht zu einander: Wenn die Züge in der Lücke zu sehen sein sollen, komm ich nicht rechtwinklich auf diese Strebe oder andersrum man kann das Geländer schön gerade abbilden, dann muss man beim "Durchblick" aber nehmen was halt dann zu sehen ist. Viel Variationsmöglichkeit hat man auf dem 1,4 Meter breiten Steg nicht. Außerdem versuchte ich es mit Tele, damit die Züge grösser und deutlicher werden. Überhaupt finde ich , dass hier viel zu viel gekrittelt wird an echten Kleinigkeiten wie 5 Winkelminuten hin oder her. Was das ganze am Ende bewirkt ist, dass ich später genauso bin wie manche ewigen Nörgler hier und mir nichts mehr gut genug ist.... Punkt!
Kay Baldauf 9.9.2010 11:45
Ist es so schlimm, wenn mit länger werdender Ausübung des Hobbies auch die Anforderungen an einem selbst steigen? Nur so kann man sich verbessern. Wem sein derzeitiger "Stand" gut genug ist, der überlese einfach die Kritiken oder Verbesserungsvorschläge.
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 11:52
@Kay, ich würde deine Frage so beantworten: So lange das Hobby Spass macht ist es OK.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 9.9.2010 12:26
Ja Spaß soll es machen und der ein oder andere hat eben den Hang zur Perfektion und freut sich über Kritiken, um noch besser zu werden. Nur ob der Bildeinsteller ein solcher "Typ" ist, weiß man erst nach dem schreiben der ersten Kritik. :-)
Der Ober Franke ist es nicht.
MfG
Jörg Trutwig 9.9.2010 15:18
Vegesst doch mal den Winkelmesser. Mir persönlich gefällt das Bild.
Date Jan de Vries 9.9.2010 15:31
Tolles Bildidee, gut umgesetzt!
Grüße,
Date Jan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 14:05
In den Bildern von Ober franke etwas zu blättern lohnt sich, da meist sehr viel Bahnatmospähre vermittelt wird. Und weit wichtiger als letzte fotografische Perfektion ist der dabei erlebare eigenständige Blickwinkel des Fotografen.
lg Matthias
Ober franke 14.9.2010 11:46
Familie Frey : Ich danke Euch sehr herzlich für Eure offenen Worte. Genau das ist es , was ich auch vermitteln will. Meist schreibe ich ja dabei, was ich da ausdrücken will oder dabei gedacht habe. Ok, man kann auch mal daneben liegen. Aber ich bin höchst erfreut, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, bei mir zu stöbern. Ich kann mir selten genug nur immer mal ne Stunde zum fotografieren abknapsen und versuche aber stets, was draus zu machen und das durch "meinen" Blickwinkel darzustellen. Und der gute Wille zum besonderen Bild (und eben nicht 08/15)sollte schon zählen... DESHALB NOCHMAL DANKE FÜR DIE WORTE !
Korbinian Eckert 29.9.2010 19:41
An dem Tag war ich auch in Hof. Ja den Zug hatte ich in der früh von dem Steg aus fotographiert. Der fuhr ausnahmsweise mit 2 218ern weil der Karlsruher Stw. kaputt war. Die hintere 218er müsste auch nen neuen Lack habn.
Dieter Schumacher 8.9.2010 20:30
Die Möwe ist vielleicht ein getarnter Zugvogel, haha. Ein schönes Bild, Michael.
Gruss.
Dieter
Mario Schürholz 9.9.2010 6:48
Hallo Dieter,
danke für deinen netten und lustigen Kommentar mit viel Wortwitz. Ein Zugvogel auf der KBS 141, der "VOGELFLUGLINIE", also das Bild passt doch 100% in die Kategorie Bahn und Tiere.
Gruß aus Aachen,
Mario
Silvan 6.9.2010 16:16
Wunderschön!
MfG Silvan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 5:25
Danke Silvan!
Wir kamen gerade die Treppe von den unteren Bahnsteigen hoch, als sich diese Lichtsituation darbot. Zeit um weiter nach vorne zu gehen blieb keine, und beim nächsten Zug vier Minuten war dann die Sonne schon weg.
lg Matthias
Kay Baldauf 7.9.2010 15:09
Hier sieht man schön, daß korrekt belichtete Bilder auch in Bahnhofshallen möglich sind, trotz Licht- und Schattenspiele. Gefällt mir sehr gut. Solche Bilder kann man nicht planen ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2010 6:17
Ja, das stimmt, wir wollten da zu diesem Zeitpunkt lediglich umsteigen und waren nicht zum Fotografieren hingefahren. Aber bei diesem Licht muss dann die Kamera aus der Tasche geholt werden...
lg Matthias
Dieter Schumacher 8.9.2010 19:44
Hallo Date Jan,
Ein schönes Bild ist Dir da gelungen. Ich war eine Woche vorher dort, hatte aber leider fast nur schlechtes Wetter. Es kamen aber einige interessante Züge dort vorbei, die Güterzüge fast immer in Doppeltraktion oder angeschoben.
Gruss.
Dieter
Date Jan de Vries 9.9.2010 6:16
Ich habe diese Sommer in Österreich auch viele Tage mit trübes Wetter gehabt. Am 15-8 gab es glücklich etwas Sonne. Aber, ich war eine Woche vorher auch in Brixen im Thale, schade das ich nicht wusste das du dort auch warst! Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 12.7.2010 18:06
Zwei Sachen stören mich. Erstens die Spiegelung in der Seitenwand der Lok und zweitens der Kopf mit Hut am unteren Bildrand.
Gruss
Herbert
Ober franke 9.9.2010 6:06
Nein, ich hätte es nicht mal freigeschaltet wegen der Verdeckung. Die Stelle aber ist klasse, von einem erhöhten Standpunkt aus kommt das sicher toll um diese Uhrzeit. Kannst Du das nochmal probieren?
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 11:34
Hallo Herbert und Ober franke,
danke für euer Kommentare zu diesem Bild.
Es ist recht einfach, jedmandem zu erklären, wie er eine Lok fotografieren muss: Im Licht, in einem gewissen Winkel, nichts abscheiden etc. Doch eine Gebrauchsanweisung für Bilder "der etwas andern Art" gibt es nicht. Da kann man nur üben üben üben. Dieses Bild ist so ein "Übungsbild" - und ich hätte es nach Herberts Kommentar eigentlich löschen wollen, staunte aber über die relativ hohe Betrachtungszahl, was das Bild natürlcih auch nich besser macht...
Doch selbst das längste Üben nutzt nichts, wenn niemend da ist und die Übung kommentiert: Und gerade da ist BB.de genial: Unverbindlich darf man hier Bilder einstellen und bekommt oft Kommentare oder bemerkt an den Betrachtungszahlen, ob ein Bild ankommt. Und so kann ich immer etwas lernen und mich nach meinem Gutdünken weiter entwickeln.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Kay Baldauf 9.9.2010 11:55
hm, also diesen Fotostandpunkt würde ich wohl auch nur mit Leiter umsetzen, so allerdings nicht. Wobei mich weniger die Spiegelung in der Lokseite stört, sindern eher das "Luftkissenfahrzeug".
MfG
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 12:00
Eine sehr grosse Leiter, Kay - oder vom Kursschiff aus.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 10:03
Hallo Stefan, mir geht es auch oft so, dass mich eigene Bilder selber ansprechen, es aber andere Betrachter nicht so ganz nachvollziehen können. Mich kann diese Aufnahme auch nicht so ganz überzeugen, wobei ich sie auch nicht gerade als schlecht bezeichnen würde.
Mit der Regel, dass das Fahrwerk nicht verdeckt sein soll, verhält es sich wie mit allen anderen Regeln auch, es handelt sich um ein Hilfestellung für bessere Bahnbilder, aber im Umkehrschluss gilt nicht, dass jedes Bild auf dem das Fahrwerk nicht zu sehen deshalb schlecht ist. Auch darfür gibt es bei Bahnbilder.de genügend Beispiele.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 11:01
Hallo Matthias,
vieles ist Geschmacksache, darüber lohnt sich meist nicht zu diskutieren, aber dann gibt ohne eigentliche Trennungslinie Element, die durchaus angesprochen werden können, ja sogar sollen.
Was mich bewog, dieses Bild einzustellen, war etliches, welches das Bild nicht zeigt, mich aber trotzem damit verbindet: Das Klatschen der Wellen, der Geruch der Pflanzen, die Wärme des Sommers - doch die Erinnerungen verblassen und übrig bleibt ein Bild, dass ohne Frage die geäusserten Kritikpunkte aufweisst und mir nun als (schlechtes) Beispiel dienen kann.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Silvan 14.8.2010 14:23
Hallo Stefan,
So wird selbst der langweiligste IC 2000 zum reinsten Augenschmaus! Gefällt mir sehr gut!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 15.8.2010 12:27
Hallo Silvan und Manfred,
danke für euer Kommentare - aber wie im Bild erwähnt, die Grundidee stammt aus Österreich...
Gruss Stefan
Ober franke 9.9.2010 6:04
Das demonstriert auch gut von links nach rechts den Werdegang des Getreides auf dem Feld....GUT GEMACHT!
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 11:36
D a n k e !
mfg
Stefan
Silvan 26.8.2010 15:40
Hallo Stefan,
Nach längerer maturaarbeitsbedingter Inaktivität melde ich mich hiermit zurück...
Eine schöne Aufnahme! Ein einzelner RBe 4/4, das hat was!
MfG Silvan
Lawrence Fredholm 27.8.2010 19:05
Hübsch hübsch - schließe mich gerne an.
Weit entfernt von der aktuellen "Anti-S21-Atmosphäre"..
Jedenfalls ein "etwas anderes Bahnfeeling";)
MfG in die Westschweiz: Lawrence
Pascal Ost 28.8.2010 11:36
Eine wunderbare Aufnahme, Stefan! Schön gemacht!
Irgendwie fesselt das Bild das Auge des Betrachters...
Grüße
Pascal
Herbert Graf 28.8.2010 13:03
Super Stefan, gibts denn sowas noch in Helvetien. Ist das ein planmässiger Dienst? Wäre direkt ein Grund die Westschweiz zu besuchen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 28.8.2010 13:43
Hallo Silvan, Lawrence, Pascal und Herbert,
danke für eure Kommetare; noch gibt es diesen in den Spitzenzeiten und nur Mo-Fr verkehrenden RBe 4/4 zwischen Palézieux und Romont (Fahrplanfeld 250) und nicht nur der lohnt eine Fahrt in die Westschweiz.
Die Fahrzeiten ab Oron gibt es unter folgendem Link zu sehen:
http://auchdasgehoertdazu.startbilder.de/name/einzelbild/number/87275/kategorie/Neuzug%E4nge.html
Gruss Stefan
Ober franke 9.9.2010 6:01
Das hast Du WIRKLICH fein umgesetzt! SUPER!
Silvan 29.8.2010 10:08
Was für eine tolle Idee, Stefan!
Gefällt mir ausgezeichnet!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 29.8.2010 12:13
Hallo Silvan,
danke für deinen possitiven Kommentar.
Wenn im Mittelland Nebel, im Jura aber noch kein Schnee liegen wird, hoffe ich, nochmals aber länger, den Reiz der CJ einfangen zu können.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.9.2010 7:34
Sehr schöne Idee, nur leider kann ich das Bild auf meinem Monitor nicht als Ganzes ansehen. Bei Hochformat-Aufnahmen beschränke ich mich auf 800 Pixel Höhe.
lg Matthias
Ober franke 9.9.2010 6:00
Idee ist gut, aber das Ergebnis haut mich nicht vom Hocker. Irgendwie ist der Mast zu dominant und das Zügle zu weit weg. Aber ich kenne die Örtlichkeit nicht. Ganz nett, aber nicht top.
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 11:46
Auch hier zeigen die Kommentare, dass die Idee gefällt, die Umsetzung aber noch Verbesserungspotenzial vor hält.
Danke.
Gruss Stefan
Ober franke 9.9.2010 5:58
Wiederholung eines anderen Bildes mit Licht und Schatten. Kommt m.E. nicht so raus. Aber mach Dir nix draus, keiner ist vollkommen.
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 11:43
Hallo Ober franke,
ganz sicher kein perfektes Bild, sondern ein Verusuch - deshalb mach ich mir nicht "nix draus", sondern versuche es bei einer weiteren Gelegenheit besser zu machen.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Jürgen L. 9.9.2010 5:56
THX, Martin!
Florian Pichler 12.9.2010 18:24
schönes Spiel mit dem Licht!
lG
Tobias Schuminetz, Hirschau 2.9.2010 9:38
Servus Stefan!
Eine herrliche Aufnahme, gefällt mir sehr gut!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 12:31
Hallo Tobias,
es freut mich, wenn dir das Bild gefällt, ich habe es heute morgen "gefunden" als ich was anders suchte und so hat eine gewisse "Unordnung" auch sein Gutes.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 2.9.2010 15:07
Herrliche Nebenbahnromantik, Stefan! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan
Lawrence Fredholm 3.9.2010 10:14
Hallo Stefan,
Kontrast und Sättigung würden hier nur fehl am Platz sein, so sehe ich das. Neben dem Bahnbetrieb, ein schöner Himmel.
Sehr natürlich!!
MfG: Lawrence
Ober franke 9.9.2010 5:56
Gefällt mir sehr, da war ich auch erst mal kürzlich! Ist eine tolle Ecke und Bahn. Wenn es dort dampft sollte man da sein, aber leider für mich sehr weit... Weiter so!
Markus Kirchmann 5.9.2010 8:36
Großartiger Bildaufbau Stefan! Die bahntechnischen Bauten bilden einen schönen Rahmen um die gestochen scharfe Bm 4/4!
Grüße aus Frankfurt
Markus
Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 11:46
Lieben Dank zurück nach Frankfurt!
Gruss Stefan
Daniel Wottringer 5.9.2010 14:54
Klasse, Stefan!
Viele Grüße,
Daniel
Date Jan de Vries 5.9.2010 17:55
Wunderbares Bild in Hochformat! Schöne Bildaubau mit die Weichen in Vordergrund, das Flügelsignal und die Lok. Sehr schön, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Ober franke 9.9.2010 5:54
Hierzu kann ich Dir nur gratulieren! Mir würde es zwar härter etwas besser gefallen, aber komplett egal, das Bild ist top von A-Z!