bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Erhard Pitzius, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
Die Photowolke ist weg - Nach dem Kalkzug war wieder eitler Sonnenschein und die Photowolke vergessen. 425 142 ist als RE von Trier nach Kaiserslautern unterwegs, hier bei der Anrufschranke in Saarlouis Roden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 02.10.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.10.2014 19:44
Eine wunderschöne Bildkomposition, Erhard.
Das sehr gelungene Quietschi Bild ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Schattenspiele - Unter der Straßenbrücke in der Nähe des Bahnhof Bous hat man einen guten Blick in Richtung Völklingen. Links im Hintergrund beginnt der Rangierbahnhof (Nord) der Saarstahl AG. 425 142 ist als RE von Kaiserslautern nach Trier unterwegs und wird gleich den Bahnhof Bous ohne Halt durchfahren. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 03.09.2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.9.2014 15:32
Schattenspiel - und gewohnen hat der Fotogarf: ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2014 21:45
Stefan hat Recht, bei diesem herrlichen Licht gibt es nur eine Gewinner, die Fotograf natürlich.
Ein wunderschönes Foto von dem Quietschi, Erhard.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Eigentlich wollten wir schon nach Hause aber wir blieben nach der Rückfahrt des Abendzuges nach Thionville noch ein wenig am Poste Nr. 20 stehen. Ich erklärte Ivie die Schilder und Tafeln und erklärte noch die Übersetzung ins Deutsche. Aus Richtung Bouzonville war ein Rauschen und Grollen zu hören, ich dachte zunächst an einen Traktor aber Ivie rief:"Ein Güterzug"! Und schon wenige Sekunden später klingelte Poste Nr. 21 in Guichung und gleich darauf unser Poste Nr. 20 in Diding. Der Brammenzug aus Dillingen/Saar nach Dünkirchen rauschte heran. Als der Zug noch mit zwei G1206 oder einer Class 66 über die Niedtalstrecke fuhr, da war er früher dran. Der Laufweg wurde geändert um mit einer E-Lok fahren zu können und jetzt muß der Zug fast 50 Kilometer Umweg machen. 4 37019 ist noch in SNCF FRET Farben unterwegs, hier in der Gegend eher noch selten, die meisten BB 37000 tragen das Akiem Logo und wurden des SNCF Logos beraubt und die grüne FRET Farbe wurde entklebt. Ligne 174 000 (Metz) Anzeling - Hargarten-Falck am 05.09.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2014 21:40
Ein prima Bild von der Prima, Erhard.
Nur gut, dass Ihr nicht schon auf dem Nachhauseweg wart, ansonsten könnten wir jetzt nicht dieses stimmungsvolle Foto hier bewundern.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Die kleinen gelben Helfer....auf Deutschlands Gleisen werden leider viel zu selten erwähnt oder auf den Chip gebannt. Ein KVL braust mit Höchstgeschwindigkeit durch den Bahnhof Bous Saar in Richtung Völklingen. Der Bahnhof Bous hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Bis 1945 war er Bahnknoten der Saarstrecke und der Verbindungskurve nach Wadgassen (Bahnstrecke Thionville - Völklingen). 1945 wurde die Brücke über die Saar gesprengt und nicht wieder aufgebaut. Links am Prellbock sieht man noch den Rest der Strecke. Auch der Güterverkehr war schon mal mehr, besonders zu Zeiten der Mannesmann Röhrenwerke. Dennoch wickelt das heutige Stahlwerk Bous noch Güterverkehr per Bahn ab. Strecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 03.09.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2014 21:37
Toll erwischt, Erhard.
Mir gefallen die gelben Helfer immer wieder gut und so kann ich jetzt Dein schönes Bild und den informativen Text nur noch bewundern.
Beste Grüße
Hans

Eine Berühmtheit - Die Marathon Lok - Am 18.01.2014 durfte Akiem 37042 als Zuglok des längsten Güterzuges in Europa dienen. In der Mitte des Zuges lief 37002. 1476 Meter war der Zug lang und wurde auf der Strecke Sebelin - Nimes getestet. Mit bis zu 100 Km/h war der doppelte Güterzug unterwegs. Im Projekt arbeiten neben der SNCF auch (Tochter) Akiem, Alstolm und Vossloh mit. Was der Gigaliner auf der Straße wird der Marathon Zug auf der Schiene, nur wird der Zug ökologischer unterwegs sein und weniger Folgeschäden und Kosten verursachen! 37042 bringt am 03.09.2014 die Suppe von Dillingen nach Völklingen, hier in Bous Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2014 21:28
Hallo Erhard,
nicht nur das herrliche Foto von der Berühmtheit gefällt mir ausgezeichnet, auch die lesenwerte Beschreibung trifft meinen Geschmack.
Beides hast Du ganz toll gemacht.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Neue Beklebung für 426 038 - Unser "Werbequietschie" hat eine neue Beklebung bekommen. Weiterhin wird für die nachhaltige Energiewende im Saarland geworben. Kurios ist aber, dass mittlerweile über der Grenze in Lothringen mehr Windräder als im Saarland stehen. 426 038 + 426 039 haben gerade den Bahnhof Bous/Saar verlassen und fahren weiter in Richtung Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 03.09.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2014 21:25
Hallo Erhard,
ein tolles Bild von dem Werbequietschi, welches mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans

Mit Jeanny und Hans unterwegs im Saarland. Das luxemburgisch / saarländische Eisenbahn Fotografen Team stand bei glühender Hitze am Abzweig Saardamm in Saarbrücken. Plötzlich wurden die Weichen (neu) gestellt und überraschend kam 185 544 mit einem NIAG Kohlenzug aus der Verbindungskurve Burbach - Saardamm mit einer Fuhre zum Kraftwerk Fenne. 18.07.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.8.2014 14:26
Oh ja Erhard, es war sehr heiß an diesem unvergesslichen Tag im Saarland.
Den Kohlezug hast Du prima erwischt, sogar die Kirche von Malstatt ist noch zu sehen.
Eine sehr eindrückliche Aufnahme, die mir bestens gefällt und tolle Erinnerungen an den wunderschönen Tag weckt.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 12.8.2014 17:43
Hallo Erhard,
das Schwitzen hat sich gelohnt: das Bild gefällt ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit Jeanny und Hans unterwegs im Saarland. Das luxemburgisch / saarländische Eisenbahn Fotografen Team stand bei glühender Hitze am Abzweig Saardamm in Saarbrücken. Aus dem Hauptbahnhof schlich sich Baleine bleue X 73912 nach Metz an uns heran. Bahnstrecke (Forbacher Bahn) Saarbrücken - Grenze - Rémilly - 18.07.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2014 20:04
Hallo Erhard,
ein tolles Erinnerungsbild an einen sehr heißen und trotzdem wunderschönen Tag im Saarland.
Die hochsommerlichen Temperaturen scheinen sich ja langsam für dieses Jahr zu verabschieden und aus diesem Grund könnten wir das beeindruckende Saarland, samt seinen wunderbaren Menschen, demnächst mal wieder besuchen.
Viele liebe Grüße auch an Ivie
Hans und Jeanny

Der "Heckeneilzug" Krimmeri-Meinau - Strasbourg - Sarreguemines. Im modernen deutschen Eisenbahnwesen läßt sich der Begriff "Heckeneilzug" nicht mehr definieren. Eilzüge die größere Zentren verbinden aber über Strecken führen, die meist nur über´s flache Land gehen. Für die Verbindung Strasbourg - Sarreguemines würde der Begriff noch zutreffen, wenn es sich um eine deutsche Verbindung handeln würde. Morgens in der Früh und am Abend werden die Berufspendler noch mit Lok bespannten Zügen befördert. SNCF BB 67521 hat ihren Zug aus dem Bahnhof Oermingen beschleunigt und hat hinter der Ortsgrenze das Elsass verlassen und die Grenze zu Lothringen überfahren. Die Landschaft hier gleicht der des Blies- oder Saargaues mit wenig Wald aber vielen Streuobstwiesen. Etwas mehr als 15 Kilometer sind es noch bis Saargemünd (Sarreguemines) an der saarländischen Grenze. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines bei Oermingen am 02.09.2013 (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 27.9.2013 12:04
Hallo Erhard, sehr schönes Foto aus Frankreich. Früher, als ich noch Saarbrücken gewohnt habe, bin die Strecke selbst ab und an gefahren, damals aber noch mit älterem Wagenmaterial.

Cow Creamer 6.8.2014 22:45
Wow!

Überblick - Von der Josefsbrücke in Saarbrücken Malstatt hat man einen schönen Überblick auf die Nordwestausfahrt des Hauptbahnhof Saarbrücken. Viele Details kann man entdecken, Vieles kann man aber nur noch erahnen. Im Hintergrund erkennt man die Anlagen des Hauptbahnhof Saarbrücken. 181 201-5 kommt aus Forbach und erreicht gleich Saarbrücken Hbf. 03.06.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.8.2014 19:38
Ein hochinteressanter Überblick, Erhard.
Das detailreiche Foto, inklusive die blaue 181 201-5, ist genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Die Bahnstrecke Leipzig - Hof....wird nicht mehr, wie ursprünglich geplant und gebaut, durchgehend im Personenverkehr befahren. Nach der Wende wurden die Verkehre aus Richtung Oberfranken immer mehr nach Dresden ausgerichtet. Trotz des Neubaus der S-Bahn Strecke vom Bayerischen Bahnhof in Leipzig , fahren die Züge von Leipzig aus "nur" über Werdau nach Zwickau. Werdau ist also Umsteigebahnhof aus Richtung Hof für die Reisenden nach Leipzig. Eine 143er schiebt ihren RE aus Dresden kommend durch das Vogtland und wird gleich den ehemaligen Grenzbahnhof Gutenfürst durchfahren. Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayerischer Bahnhof ) - Hof am 21.05.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.7.2014 20:31
Welch ein wunderschön gestaltetes Bild, Erhard.
Der rote Zug bildet einen wunderbaren Kontrast zu den blühenden Rapsfeldern und fügt sich harmonisch in die herrliche Landschaft ein.
Gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Es kesselt im Fichtelgebirge II - Darf´s auch mal aus einer anderen Perspektive sein? Die Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau steigt hinter Oberkotzau in Richtung Weiden aus dem Tal der Saale ins Fichtelgebirge auf. Mit voller Kraft wuchtet hvle 246 001-2 ihre Kesselwagen auf der langen Geraden ( ca. 1,6 Km ) zwischen Kirchenlamitz Ost und Marktleuthen durch das Fichtelgebirge. Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau bei Km 73.2 am 20.05.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.7.2014 20:03
Also mir gefällt sie, die andere Perspektive auf den Kesselzug, Erhard.
Sieht sehr eindrucksvoll aus.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Es kesselt im Fichtelgebirge - Die Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau steigt hinter Oberkotzau in Richtung Weiden aus dem Tal der Saale ins Fichtelgebirge auf. Mit voller Kraft wuchtet hvle 246 001-2 ihre Kesselwagen auf der langen Geraden zwischen Kirchenlamitz Ost und Marktleuthen durch das Fichtelgebirge. Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau bei Km 73.2 am 20.05.2014 (zum Bild)

Moritz L. 24.7.2014 8:33
Sehr schön!

Zu den bekanntesten Güterzügen seit Jahrzehnten zählen die Erzbomber. Früher kamen sie aus dem Emsland an die Ruhr und an die Saar. Heute sind Hamburg und Rotterdam die wichtigsten Umschlagplätze für Erz. 189 068 und eine Schwesterlok bringen den Erzug aus Rotterdam/Maasvlakte zu den Hochöfen der Dillinger Hütte. Der Zug durchfährt den Bahnhof Dillingen auf Gleis 3 und biegt dann zur Dillinger Hütte ab. Und ganz selten ist es, dass man gleich zwei Erzbomber in Dillingen auf ein Bild bekommt. Der abfahrende und der ankommende waren ein bisschen verspätet und so konnten beide gemeinsam auf den Chip. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 02.07.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:26
Eine faszinierende Aufnahme der beiden Erzzüge in Dillingen, Erhard.
Neben der interessanten Bildgestaltung, gefällt mir der wunderschöne Wolkenhimmel sehr gut.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Armin Schwarz 8.7.2014 19:56
Hallo Erhard,
eine wunderbare und sehr schöne Aufnahme von den beiden Erzzügen.
Liebe Grüße
Armin

Erznachschub für die Dillinger Hütte - Zu den bekanntesten Güterzügen seit Jahrzehnten zählen die Erzbomber. Früher kamen sie aus dem Emsland an die Ruhr und an die Saar. Heute sind Hamburg und Rotterdam die wichtigsten Umschlagplätze für Erz. 189 068 und eine Schwesterlok bringen den Erzug aus Rotterdam/Maasvlakte zu den Hochöfen der Dillinger Hütte. Der Zug wird den Bahnhof Dillingen auf Gleis 3 durchfahren und dann zur Dillinger Hütte abbiegen. 185 070 und 155 131 bilden den Rahmen für die Durchfahrt des Erzzuges. 02.07.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:29
Ein sehr eindrucksvolles Foto, Erhard.
Gleich vier Loks auf einem Bild, diese Gelegenheit ergibt nicht allzu oft.
Einfach toll erwischt und meisterlich fotografiert.
Beste Grüße
Hans

Wie wird es weiter gehen mit dem Niedtalexpress? Während Ivie einen Stadtbummel in Saarlouis machte, war ich zu einem Kurzbesuch am Bahnhof Dillingen-Saar. Der "Niedtalexpress" sieht in eine ungewisse Zukunft. Das Saarland möchte gerne 5 Millionen € beim SPNV einsparen und da ist die Strecke durch das Tal der Nied in die Diskussion gekommen. Am 02.07.2014 steht 628 472 aber bereit um die Schüler in Richtung Siersburg, Hemmersdorf und Niedaltdorf zu fahren. Bequemer als im Bus ist es allemal, auch wegen der Fahrradmitnahme und jeder der 50 - 60 Schüler, die um 13.28 und um 14.09 eingestiegen sind, finden einen Sitzplatz. Bahnstrecke 3212 (Bouzonville) - Niedaltdorf - Dillingen Saar. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2014 21:06
Hallo Erhard,
eine tolle Aufnahme von dem 628er.
Liebe Grüße ins Saarland
Armin

Zurück aus dem Niedtal kommt 628 472 nach Dillingen/Saar gefahren. Die erste Runde Schüler wurde in den Heimatorten "abgeladen", nun warten die nächsten 50 - 60 Schüler am Bahnsteig, um mit der nächsten Fahrt ins Tal der Nied aufzubrechen. 185 070 - 155 201 - 155 131 und 145-CL 202 runden das Ensemble ab. Bahnstrecke 3212 (F-Bouzonville) Niedaltdorf - Dillingen Saar am 02.07.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.7.2014 20:53
Hallo Erhard,
eine sehr schöne und äußerst interessante Serie aus Dillingen/Saar.
Gruß Hans





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.