bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Erhard Pitzius, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Durchblick...Wie schön, wenn man im Biergarten des Gasthauses "Am Bahnhof" sitzt und sofort auf die sich schließenden Schranken reagieren kann. 622 402 + 622 406 sind als RE3 nach Saarbrücken auf der Nahetalbahn unterwegs. Zwischen Idar-Oberstein und Neubrücke/Nahe sind es 18 Km, es werden 8 Tunnel durchfahren. Kurz vor dem Hp Nohen liegt der Bockspiel Tunnel, mit 120 Metern der kürzeste auf diesem Streckenabschnitt. Das Photo entstand vom Bahnsteig des Hp Nohen. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken am 18.04.2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.4.2015 20:36
Eine solche Fotostelle wünsche ich mir auch, Erhard.
Bezaubernde Fotos aus dem Biergarten.
Beste Grüße ins Saarland
Hans

Olli 23.4.2015 18:30
Hallo Erhard, wunderbarer Einblick oder Durchblick.
Gruß, Olli

Erhard Pitzius 23.4.2015 19:38
Bei Gelegenheit muß ich mal das Bild in der Morgensonne machen, hier stand die Sonne leider schon zu weit rum!
Aber ganz so schlecht ist es ja nicht geworden, was die positiven Kommentare beweisen!
Gruß Erhard

Traumschleife mit Bahnanschluss - Die Nohener Nahe Schleife. Am Haltepunkt Nohen geht sie los. Die Traumschleife des Saar-Hunsrück-Steigs. Die Nohener-Nahe-Schleife ist fast 12 Km lang und der Höhenunterschied beträgt weit über 400 Meter. Wir haben nur einen Teil der Schleife erwandert, denn am Abend wollten wir noch im Gasthaus "Am Bahnhof" Bahnschätze in Form von Dias und Filmen anschauen. Ein Aussichtspunkt bietet eine schöne Sicht auf die Nahetalbahn. Ein Lint 54 von VLEXX ist als RB33 nach Baumholder unterwegs. Kurz hinter dem Hp Nohen wird die Nahe über eine Stahlträgerbrücke überquert. Durch den linken Brückenbogen waren wir eine Stunde vorher hindurch gewandert. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken am 18.04.2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.4.2015 19:55
Ein großartiges Landschafts- und Bahnbild, Erhard.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Im Land des VLEXX - RegioSwinger gibt´s nicht mehr!Nicht nur die RegioSwinger sind verschwunden, nein zwischen Neubrücke/Nahe und Bad Münster am Stein sieht man auch keine rot-weißen Fahrzeuge von DB Regio mehr. Den Haltepunkt Hoppstädten-Weihersbach und den Bahnhof Heimbach/Nahe hat es ganz hart getroffen. Nur noch 4 Zugpaare am Tag halten dort und das nur Montag - Freitag. Früher waren Hoppstädten, Heimbach/Nahe, Nohen und Kronweiler im 2.Stundentakt mit der RB Türkismühle - Mainz in beide Richtungen angebunden. Gefahren mit der Baureihe 628. Heimbach/Nahe, Nohen und Kronweiler werden zwar jetzt im Stundentakt bedient aber über die RB nach Baumholder. In Richtung Saarland geht es nur über den Umweg über Idar-Oberstein. 620 418 auf der Relation RE3 ist von Saarbrücken Hbf. nach Frankfurt am Main Hbf. unterwegs und braust nun durch den 380 Einwohner zählenden Ort Nohen. Der Hp Nohen wird auf beiden Seiten von einem Bahnübergang eingerahmt. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken Hbf. am 18.04.2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.4.2015 19:42
Toll dokumentiert, sowohl bildlich, als auch schriftlich, Erhard.
Beste Grüße
Hans

Noch nicht an der Reihe - 622 444 steht noch in der Abstellung auf Gleis 4 in Idar-Oberstein. 20 Minuten später wird dies als RB nach Baumholder unser Zug nach Nohen werden. Aber zuerst wird noch 422 435 aus Mainz kommen und dann wieder nach 10 Minuten dorthin zurück fahren. Solange ist Gleis 3 noch besetzt. Ob man nun das Laufen des Motors in der Abstellung über so lange Zeit kritisieren sollte überlasse ich mal dem Betrachter. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken Hbf. 18.04.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.4.2015 17:30
Das sieht man häufig, das Dieselloks oder -triebwagen bei solchen Pausen den Motor laufen lassen. Der Vorteile sind, es wird kein Batteriestrom verbraucht, die Klimaanlage läuft weiter und der Motor bleibt auf Betriebstemperatur.
Ein tolles Bild von dem LINT 54 der vlexx, Erhard.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 19.4.2015 20:51
Mir gefällt die sehr gelungene Aufnahme ebenfalls ausgezeichnet, Erhard.
Armin hat mit seinen Erklärungen was den laufenden Motor anbelangt, wohl Recht, obwohl ich den Sinn davon auch nicht immer einsehe.
Beste Grüße
Hans

Im Land des VLEXX - Am 18.04.2015 hatte das Mittelrhein Eisenbahnforum ein Treffen in Nohen an der Rhein-Nahe Bahn. http://forum.hunsrueckquerbahn.de/index.php. Wir Saarländer sind seit Fahrplanwechsel Dezember 2014 nicht mehr direkt an die Orte zwischen Neubrücke und Idar-Oberstein angebunden. Wer besonders am Wochenende nach Heimbach/Nahe , Nohen, oder Kronweiler will, muß zuerst diese Orte durchfahren, dann in Idar-Oberstein umsteigen, in die RB nach Baumholder. Dann geht es zurück mit Halt in den oben genannten Orten. Für den Heimweg ist das gleiche Prozedere angesagt! Beim Warten in Idar-Oberstein nähert sich die RB aus Mainz ihrem Endpunkt Idar-Oberstein. 622 435 wird dann nach wenigen Minuten wieder nach Mainz zurückfahren. Dann ist Gleis 3 wieder frei und die RB nach Baumholder kann aus der Abstellung umsetzen. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken am 18.04.2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.4.2015 20:34
Hallo Erhard,
eine prächtige Aufnahme vom VLEXX in Idar-Oberstein.
Die herrliche Landschaft hast Du perfekt in Szene gesetzt und die lesenswerte Beschreibung wertet das eindrucksvolle Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Die Sonderzüge nach Bouzonville müssen erhalten bleiben - Seit 1998 gibt es jeden Karfreitag die Sonderzüge von Dillingen nach Bouzonville. Anfangs fuhren 212er mit Silberlingen und Steuerwagen, danach die 628er in Dreifachtraktion. Schon 2014 wurde über das Ende der Züge spekuliert aber auch 2015 gingen 5 Zugpaare auf die Strecke zum überregional bekannten Karfreitagsmarkt. An der Nutzung der Züge liegt es nicht, wir fuhren am 03.04.2015 mit dem ersten Zug nach Bouzonville, dieser Zug war komplett ausgelastet. Die DB möchte aber gerne die Niedtalbahn zwischen Niedaltdorf und der Grenze zu Frankreich stilllegen, Grund dafür ist, dass es zur Zeit keine Güterverkehre von Dillingen über Bouzonville gibt. Wir setzen uns aber zusammen mit VCD und den Gemeinden Rehlingen-Siersburg und Bouzonville für den Erhalt der grenzüberschreitenden Strecke ein und plädieren auch für die Verlängerung des Regelverkehrs über Niedaltdorf hinaus nach Bouzonville. Die Strecke 3212 Bouzonville - Dillingen (der Kaiser hat´s gebaut) bietet sich auch als Verbindung Saarbrücken - Dillingen - Bouzonville - Thionville - Luxemburg an. Der dritte Sonderzug des Tages hat gerade den Bahnhof Dillingen verlassen und wird gleich hinter dem ehemaligen Lokschuppen auf die Niedtalbahn abbiegen. Rechts wartet der Erzpendel nach Maasvlakte auf einen neuen Lokführer. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2015 16:45
Oh ja Erhard, die Sonderzüge nach Bouzonville müssen erhalten bleiben.
Wir hatten dieses Jahr das erste Mal die Gelegenheit mitzufahren und es hat uns prima gefallen.
Nicht nur die Zugfahrt war toll, auch der Markt in Bouzonville hat uns sehr beeindruckt.
Das Städtchen selbst hat ebenfalls viel zu bieten und der Besuch dort hat sich sehr gelohnt.
Nochmal danke an Euch beide für die wunderschönen Tag im Saarland und im angrenzenden Lothringen.
Viele liebe Grüße nach Felsberg
Hans und Jeanny

Ehemaliges Bahnbetriebswerk Dillingen-Saar. Das Bahnbetriebswerk Dillingen Saar entstand aufgrund der sich ständig erweiternden Gleisanlagen zur Dillinger Hütte und der Nebenbahnen nach Bouzonville und Primstal/Wadern/Nonnweiler/Lebach. Zur Zeit der Deutschen Bundesbahn waren hier Dampflokomotiven der Baureihe 50 stationiert, die auch Flüssigeisenzüge nach Bouzonville brachten. Nach der Dampflokzeit dominierten die V90 und V100 (290 - 212) Baureihen in Dillingen. Die Bahnreform brachte auch das Aus für das Bw Dillingen Saar. Der Lokschuppen wurde von der Stadt gekauft und renoviert und dient heute als Eventhalle. 03.04.2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2015 16:10
Eine sehr gelungene Aufnahme vom ehemaligen Bahnbetriebswerk Dillingen-Saar, Erhard.
Aus dieser Perspektive sieht man zum Glück das Geschmiere auf den alten Wagen nicht.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Neue Durchblicke - Am 05.03.2015 hatte ich einen Termin in Dillingen bei der Stahl-Holding-Saar und war überrascht, dass sich bei meinem Lieblingsparkplatz in Dillingen neue Ausblicke boten. Die Säge und Astschere haben einige Bäumchen und Büsche gestutzt! 189 089-6 und eine weitere 189er bringen den Erzzug aus Rotterdam Maasvlakte zum Hochofen in Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.4.2015 20:24
Glück gehabt, dass genau in dem Moment der Erzbomber kam, Erhard.
Die Fotostelle gefällt mir ausgezeichnet, genauso wie das gelungene Foto.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Wie in alten Zeiten - Man fühlt sich zurück versetzt als die BR 181 noch in der Region SAAR-LOR-LUX als Universallokomotive eingesetzt wurde. Am 08.04.2015 sah es ausnahmsweise mal wieder aus wie vor gefühlt ewiger Zeit. 181 204-9 bringt einen gemischten Güterzug (Dillinger Hütte / Fordwerke) nach Mannheim Rbf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf. (zum Bild)

Dennis Fiedler 11.4.2015 13:30
Klasse Bild der mittlerweise leider sehr selten gewordenen 181er.

De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:25
Trotz der momentanen Begeisterung für KISS und FLIRT, vermissen wir die 181er sehr.
Eine sehr gelungene Aufnahme vom seltenen Gast im Saarland, Erhard.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Date Jan de Vries 11.4.2015 19:04
Sehr tolles Perspektive und Bild, Erhard!
Grüße,
Date Jan

Dominik Decker 16.5.2015 22:14
Tolles Bild und mittlerweile absolute seltenheit!

G. G. 18.5.2015 1:14
Finde das Bild auch gut - und ja, ich schaue schon manchmal in Kaiserslautern auf die IC's, denn im besten Fall ist da eine 181er vorne :-)

Stefan Wohlfahrt 18.5.2015 20:18
Schön wenn die formschöne 181.2 weiterhin Verwendung findet. Für mich neue ist jedoch der Einsatz der Lok im Güterzugsdienst.
einen lieben Gruss
Stefan

Erhard Pitzius 8.6.2015 23:12
@Stefan: Die 181.2 waren als sie im Bw Saarbrücken stationiert waren immer schon vor Güterzügen im Einsatz.
Von Saarbrücken aus wurden sie im Eilzugdienst, vor IR und IC Zügen und vor Güterzügen nach Forbach, Apach und Luxemburg eingesetzt. Wendepunkte waren meist Frankfurt, Koblenz, Luxemburg, Bettembourg, Appach und Forbach.

Vorne fährt die "Suppe" und Hinten gibt es Schokolade - Akiem 37002 (Marathon Lok) bringt die leeren Torpedowagen aus Völklingen nach Dillingen/Hochofen zurück. Vor der Durchfahrt in Saarlouis Hbf. hat der Zug das Trumpf Schokoladenwerk passiert. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 08.04.2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.4.2015 17:16
Ein Menü ganz nach meinem Geschmack, Erhard.
Ich hoffe, dass der bissige Hund nichts davon abbekommen hat. ;-)
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Freie Sicht zum Bahndamm gibt es seit ein paar Wochen. Hohe Bäume verdeckten immer die Sicht auf die Einfahrt aus Richtung Dillingen in den Hbf. von Saarlouis. Nun herrscht freie Sicht. Der SÜWEX Koblenz - Mannheim erreicht in wenigen Sekunden den Saarlouiser Hauptbahnhof. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 08.04.2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2015 10:47
Eine tolle "neue" Fotostelle in Saarlouis, Erhard.
Gruß Hans

An der Anrufschranke in Saarlouis Roden bieten sich immer schöne Motive. Am 01.04.2014 ist 425 134 als RB von Trier - nach Homburg unterwegs und befindet sich hier auf halber Strecke zwischen Dillingen und Saarlouis. Im Hintergrund brausen die Autos auf der A8 über die Bahnstrecke. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. (zum Bild)

Date Jan de Vries 6.4.2015 12:42
Schöne Frühlings-Aufnahme, Erhard!
Grüße,
Date Jan

Saarlouis Hauptbahnhof - Das Gebäude an der Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus entstand im Jahr 1910 im heutigen Stadtteil Roden. Der erste (Saalouiser) Bahnhof, der seit 1858 im heutigen Stadtteil Fraulautern lag, wurde zu klein und deshalb an neuer Stelle 500 Meter weiter in Richtung Dillingen verlegt. Der Hbf. Saarlouis besitzt 3 Bahnsteiggleise und noch weitere 3 Abstellgleise. Von den vielen Gleisanschlüssen (Meguin,Trumpf,Bundeswehrverladung) ist noch einer geblieben. 01.04.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.4.2015 22:37
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, das Empfangsgebäude des Saarlouiser Hauptbahnhofs, Erhard.
Der informative Text wertet das wunderschöne Foto noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Fahrgastwechsel - Dort wo das Angebot stimmt fahren die Menschen auch mit dem ÖPNV und der Bahn. Entlang der Saarstrecke zwischen Merzig und Saarbrücken gibt es fast einen 30 Minutentakt, jedenfalls MO-FR. Aber immer wenn man Umsteigen muß, besonders von Bus auf Bahn oder umgekehrt, stößt der Nahverkehr im Saarland an seine Grenzen. 425 129-4 hat als RB 71 Trier - Homburg einen Planhalt in Bous. Im Hintergrund liegt das Stahlwerk Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke), das noch für ein Güteraufkommen sorgt. Der Bahnhof Bous hatte mal zwei Bahnsteige und 4 Bahnsteiggleise. Zwei für die Strecke 3230 Saarbrücken Karthaus und zwei für die Strecke 3232 Saarbrücken - Fürstenhausen - Hostenbach - Bous über die linke Saarstrecke. Diese Verbindung wurde durch die Sprengung der Eisenbahnbrücke über die Saar bei Bous im Jahre 1945 unterbrochen und nicht wieder aufgebaut. 04.07.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.4.2015 21:26
Sieht ja fast aus wie bei einer Museumsbahn, Erhard.
Eine sehr gelungene Aufnahme vom Quietschi in der Wildnis.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Am 01.04.2014 bringt 143 168 den RE von Koblenz nach Saarbrücken. Der Zug hat gerade Dillingen verlassen und wird schon 2 Minuten später im Hbf. Saarlouis halten. Die Zeit der 143er ist nun vorbei und der Flirt 3 von Stadler erbringt die RE Leistungen an Mosel und Saar, ergänzt durch die Stadler Kiss der CFL zwischen Koblenz und Luxemburg. Bahstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.4.2015 20:28
Ein tolles Bild vom "alten" RE 1, Erhard.
Beste Grüße
Hans





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.