J. N. 10.4.2010 14:59
Hallo Matthias,
auch diese Aufnahme gefällt mir - ein tolles und sehenswertes Motiv!
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 10.4.2010 15:30
Das also ist die von Ulrich vor gut vier Wochen erwähnte Ersatzkomposition auf der Ahrtalbahn. Von dieser Fotostelle aus ein durchaus lohnendes Motiv.Gefällt mir sehr gut.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Dieter Schumacher 11.4.2010 13:28
Hallo Matthias,
Wildromantische Stimmung schön eingefangen. Gefällt mir sehr gut.
Gruss.
Dieter
Alexander Wiemer 10.4.2010 16:05
Vielen Dank für die Informationen, wird direkt geändert! ;-)!
Zum Thema Kay, welche Einstellungen hättest du denn ungefähr bei diesem Licht gewählt?
Viele Grüße!
Kevin Schmidt 9.4.2010 19:09
Hi Kevin,
also wenn ich diese Tube so sehe, ist die ja gar nicht mal so voll. Ich kenn das von 'ner Studienfahrt vor ein paar Jahren so, dass man sich für einen allerletzten irgendwie erreichbaren Stehplatz schon in diese nach oben hin geschwungenen Türen hineinquetschen musste. Dabei durfte man beim Schließvorgang natürlich nicht mit dem Kopf nach oben aus dem Türbogen hinausragen! Einmal hat auch so ein Stationsaufseher (oder sowas in der Art) durch den Lautsprecher irgendwas rumgeschrien. Also wirklich total chaotisch!
Deine Bilder aus London gefallen mir übrigens alle sehr gut! ;-)
Grüße aus Saalfeld (Saale)
Kevin Friedel 9.4.2010 21:18
Hi Kevin,
das war zur frühen Nachmittagszeit! Während die deutschen RegionalBahnen zu dieser Zeit meistens maximal halb leer draußen rumkurven (auch die S-Bahn in Berlin), war hier zumindest jeder Sitzplatz besetzt! Zu den Stoßzeiten ist es, wie wenns was umsonst da gibt! Wie du schon sagtest, dicht an dicht bis in die Türen. Am schlimmsten ist es, wenn man nicht weiß, dass die Fenster der Türen zwischen den Wagen zu öffnen sind, weil es da ja so stickig drin ist. So kam es, dass ich mir komplette Lebensgeschichten anhören durfte oder Schulter an Schulter mit wildfremnden Menschen gefühlt stundenlang verbringen durfte. Nach meiner ersten Tube-Fahrt war ich - und ich dachte nie, dass ich das jemals sagen würde - froh, aus diesem Zug raus zu sein... Ich könnte noch Seiten voll von solchen kleinen "Episoden" aus immerhin lediglich drei Tagen schrieben ;) Danke dir fürs Lob, freut mich, wenn dir meine Serie gefällt!
mfg Kevin
Stefan Wohlfahrt 9.4.2010 23:30
Hallo ihr beiden Kevins,
seit in einer englischen Zeitung nach einem Unfall eine Abbildung einer zusammen genagelten Holzschiene der "Underground" zu sehen war, sind die Briten Gesundheitbewusster geworden und gehen nun vermehrt zu Fuss durch die Hauptstadt, so dass die "Tube" nicht mehr ganz so überfüllt ist.
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 9.4.2010 23:52
Na, da wird man doch jetzt nicht etwa in den Tubes mal eine reelle Chance auf einen Sitzplatz haben? Dafür sind dann aber auf den Fußwegen umso mehr Menschen unterwegs. ;-) Ich fand dieses Gedrängel eigentlich meistens ganz witzig - passt halt irgendwie zu London. Noch dazu waren wir meistens als Englisch-LK komplett gemeinsam unterwegs - da durfte man sich auch nicht verlieren in den Menschenmengen! Ich erinner mich da immer noch gern dran zurück... :-)
MfG
Kevin Friedel 10.4.2010 18:26
Hallo Stefan und Kevin,
ich kann euch beide beruhigen: Sowohl die Tube, als auch Fußsteige, Straßen & Co. sind gut ge-/überfüllt;)! Wie gesagt, in den Stoßzeiten sind die Züge proppenvoll, während gleichzeitig die entsprechenden Gegenzüge kurioserweise (im Stadtrandbereich) relativ leer sind. Wenn man jedoch vormittags rein fährt (Bilder kommen in den nächsten Tagen), hat man gute Chancen auf einen Sitzplatz, ich habs sogar mal zur Rushhour so zwischen 17:00 und 18:00 geschafft;)!
@Stefan: Wo du schon Unfall geschrieben hast: Eben zur Rushhour kam auch die Durchsage einer "Person on the track", sodass wir eingepfercht zwischen lauter unbekannten Briten irgendwo im Londoner Untergrund ausharren mussten! Und keine 7 Tage, nachdem ich wieder daheim war, hab ich gelesen, dass an der Victoria Station auch jemand überfahren worden sein soll... Unfälle scheinen da anscheinend leider gar nicht so selten zu sein...
Trotzdem natürlich danke für die Kommentare!
mfg Kevin
Stefan Wohlfahrt 9.4.2010 22:53
Hallo Silvio, es ist immer schön, eine Re 4/4 IV zu sehen - besonders vor einem fast artreinen Zug, schade nur der verschandelte B an zweier Stelle...
Gruss aus Blonay
Stefan
Silvio Jenny 9.4.2010 23:30
Hallo Stefan,
ja leider gibt es keine artrein grüne EW2-Züge mehr. Es schleicht sich immer noch ein ''Papagei'' hinein. Doch alles ist möglich, und gerade beim Gipfeli-Express besteht die hcöhste Chance vielleicht irgendwann noch einmal ein grüner Zug zu sehen.
Gabriel Hofer 9.4.2010 23:43
Hallo zusammen
Ich kann nur sagen, dass mir das Bild mit der Tesa-Werbelok auch besser gefällt als mit den SOB-Aufschriften.
Sind eigentlich rein-grüne EW II 1. Klasse noch im Einsatz?
Sonst ist ein rein-grüner Zug wirklich fast unmöglich...
Gruss Gabriel
Silvio Jenny 10.4.2010 9:56
Hallo Gabriel,
im Februar habe ich in Bern noch zwei grüne A EW2 gesehen.
Silvio Jenny 28.8.2010 13:55
Dieser eine grüne A darbt jetzt in der Herdern vor sich hin...
Herbert Graf 9.4.2010 20:21
Auch diese Aufnahme wirkt sehr einheitlich und gut belichtet.
Gruss
Herbert
Gerhard Zant 9.4.2010 20:55
Klasse Foto, sieht spitze aus.
LG Gerhard !
Stefan Wohlfahrt 9.4.2010 23:37
Hallo Christian,
obwohl die CD sehr bunt ist, ist es schön hier ausschließliche grüne Fahrzeuge zu sehen, das verleiht dem Bild das gewisse Extra.
Gruss Stefan
Christian Maier 11.4.2010 11:40
Hallo Herbert, Gerhard und Stefan
Dankeschön für eure netten Kommentare, ja da gehört schon etwas Glück dazu das man in diesem Buntem Eisenbahnland auf ein Bild nur Grüne Fahrzeuge bekommt.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Christian Maier 11.4.2010 13:47
Hallo Manfred
Auch dir noch ein Dankeschön für deinen Kommentar, Tschechien ist echt weiter zu empfehlen der wo mal abstand nehmen weil vom Einheitsrot und von Neubau E-Loks wie die TRAXX und Siemens Loks obwohl vereinzelt bekommt man auch ÖBB 1216er vor die Linse.
mfg CH.M. aus dem Rottal