bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Thomas Oehler, Seite 14



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
140 767 befördert am 02.12.06 einen Kesselwagenzug nach bzw. durch Chemnitz. Hier aufgenommen am ehemaligen RAW "Wilhelm Pieck". Wie man sieht, besitzt die Lok schon einen modernen Einholm-Stromabnehmer. Ungewöhnlich hierbei, das der vordere angebügelt ist. (zum Bild)

Jens-Peter Schlör 3.12.2006 16:28
Weil der Wagen hinter der Lok ein Kesselwagen ist. Gleiches trifft für andere Wagen mit leicht entflammbaren Gütern oder Beplanung zu. In diesen Fällen ist der vordere Stromabnehmer anzulegen. Ausnahmen gibt es nur, wenn sich zwischen der Lok und dem betreffenden Wagen ein Schutzwagen befindet.

Thomas Oehler 3.12.2006 22:02
Hallo Jens-Peter,

danke für die sachkundige Erklärung. Das habe ich noch nicht gewusst - man lernt halt nie aus.

L.G.
Thomas

Der IC 2060, bespannt mit 101 034, fährt in den letzten Sonnenstrahlen des 26.11.06 über die Stahlbogenbrücke Annaberger Str. in Chemnitz. In wenigen Tagen ist diese Leistung Geschichte!!! (zum Bild)

Kevin B. 26.11.2006 20:08
Warum wird diese Leistung Geschichte sein?

26.11.2006 23:27
Das ist sehr schade!

Ich bin bei einem meiner ersten Dresden-Besuche auf der Rückfahrt mit dem IR von Dresden nach Nürnberg gefahren, die damals noch auf ganzer Strecke mit einer Ludmilla fuhr und erinnere mich noch sehr daran, wie sehr ich mir am Dresdner Bahnhof den Hintern abgefroren habe, bis der Zug mit der für mich zu damaligen Zeiten abenteuerlichen und merkwürdigen Lok bereitgestellt wurde und dann ging es durch einen Landstrich, der mir noch total unbekannt war.

Zudem war der IR-Zug damals auch nicht sehr gut geheizt ...

Ich erinnere mich an die erste und einzige Fahrt mit dem VT605, als dieser mit 45 km/h durchs sächsische Gebirge tuckerte ich mich fragte, ob die DB mich verarschen will... und dennoch kam der Zug pünktlich in Nürnberg an, was mich zu dem Gedanken brachte, dass es kein Wunder ist, dass die Züge so leer sind, bei dem Tempo ...

Ja, es ist schade, dass das Reisen auf der Strecke nun nur noch in den engen scheusslichen VT612 möglich sein wird ...

Am 29.10.05 ist eine dreiteilige 612er Garnitur von Reichenbach nach Hof unterwegs, hier aufgenommen bei Christgrün. (zum Bild)

Kevin B. 28.10.2006 21:01
Das die Züge auf dieser Strecke dreifach fahren, habe ich noch nicht gewusst. Welche KBS ist denn das?

Thomas Oehler 29.10.2006 19:17
KBS 545

L.G.

Thomas

Kevin B. 30.10.2006 9:54
Könnte auch eine Kategorie sein unter Deutschland-Strecken-KBS 545.

Wunderbares herbstliches Fotowetter herrschte am Nachmittag des 18.10.06 - eine gute Gelegenheit das Göhrener Viadukt über die Zwickauer Mulde im Bild festzuhalten, hier überquert vom RE Leipzig-Chemnitz in Form zweier BR 612. (zum Bild)

Klaus Bach 28.10.2006 22:06
Was für ein Bild, Mensch was für ein Bild - die herrliche Symmetrie, das helle Haus nahe, aber nicht in der Mitte, das ist wirklich ein dem Ideal nahekommendes Bild, obwohl es vielen Schemata entspricht (und es ist spannend, obwohl die Sonne im Rücken des Photographen zu vermuten ist). Hervorragend.

Am 03.09.06 bespannte 52 8154 zum "Tag der Sachsen" Pendelzüge auf der wiedereröffneten Strecke Pockau-Marienberg. Hier dampft der Zug durch einen Felseinschnitt oberhalb der Strobelmühle. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 6.10.2006 9:01
Eine wunderschöne Bilderserie, die du uns hier zeigst.

LG
H.P.

Thomas Oehler 6.10.2006 14:58
Dankeschön!

Sachsenmagistrale: Vielleicht die schönste Brücke der Welt - jedenfalls die größte Ziegelbrücke - ist der Göltzschtalviadukt bei Netzschkau im Vogtland, welcher hier am 24.10.06 vom IC 2060 und einem 218er-Doppelpack befahren wird. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 29.9.2006 6:59
Möglicherweise das schönste Viadukt der Welt - auf jeden Fall ein tolles Foto - gratuliere.

LG
H.P.

Schnellfahrlokomotive 18 201 am Abend des 25.08.06 auf dem Bw-Gelände in Chemnitz-Hilbersdorf, zur sogenannten Nachtfotoschau. (zum Bild)

Harald Neumann 1.9.2006 21:57
Die abendliche Stimmung wurde in diesem Bild sehr schön eingefangen.

Kai Gläßer 19.2.2007 14:35
Klasse Foto.
Leider reicht meine kleine Digicam nicht aus um solche Aufnahmen zu machen.

41 1231 und 50 3648 zu nächtlicher Stunde unter dem Kohlehochbunker des Bw Chemnitz-Hilbersdorf im September 2000. (zum Bild)

Thomas Oehler 26.8.2006 21:12
Damals hat man sich im SEM für die Nachtfotoparade noch richtig Mühe gegeben! Die Loks wurden etwas ausgeleuchtet, was für deutlich mehr Atmosphäre und bessere Bilder sorgt. Leider haben die Aktivitäten dahingehend in den letzten beiden Jahren aufgehört, was ich auch vergangenen Freitag wieder feststellen musste. Auch wird früh nicht mehr für Fotografen etwas eher geöffnet, was immer die beste Gelegenheit bot, vernünftige Aufnahmen zu machen. Offenbar hat man beim SEM für die Fotografen nicht mehr allzu viel übrig - sehr schade!

Gruß

Thomas Oehler

Hanspeter Reschinger 28.8.2006 9:59
Sehr sehr schöne Nachtaufnahme!

LG
H.P.

Ein "dampfendes" U-Boot auf dem Bahrebachviadukt über die A4 bei Chemnitz ist der Beleg, dass man auch mit Dieselloks ordentlich Dampf machen kann. Aufnahme vom Sommer 1997. (zum Bild)

Thomas Oehler 16.8.2006 10:26
Das ist ein kleiner Bildnachtrag von mir, zur " dampfenden" Ludmilla von Jörg Trutwig - siehe weiter unten in den kommentierten Fotos.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.