bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 1303



<<  vorherige Seite  1298 1299 1300 1301 1302 1303 1304 1305 1306 1307 nächste Seite  >>
D-RADVE - Lok es SBB 620 003-4 mit2 Wagen bei der durchfahrt im Bahnhof Rupperswil am 15.06.2019 (zum Bild)

Patrick 17.6.2019 10:08
Da hat man sich soviel Mühe beim Design der Seitenwände gegeben, aber durch die dreckigen Lüftungsgitter kommt das alles nur halb so gut zur Geltung... auch die Stirnfront ist mit dem Weiss von Unten bis Oben meiner Meinung nach nicht gut gelungen, da bräuchte es einen einzelnen aber gut sichtbaren Akzent.
Viele Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:32
Die unvermeidlichen Betriebsspuren der Eisenbahnfahrzeuge werden kaum oder gar nicht bei der Kreation des Design in Betracht gezogen, ob wohl gerade dies den Meister des Design auszeichnen würde.
einen lieben Gruss
Stefan

Swiss-Express: Die SBB Re 4/4 II 11113 mit dem IC 121 von Genève nach St. Gallen bei der Durchfahrt in Aarau. Auffällig: die damals bei den Swiss-Express Zügen verwendete automaische Kupplung an der Lok; auch heute noch verkehren die EW III Wagen untereinander mit dieser Kupplung, wobei die Endwagen normale Zug- und Stossvorrichtungen erhalten haben. 30. Sept. 1984 (zum Bild)

Patrick 17.6.2019 10:03
Hallo Stefan
Interessante Info, und natürlich ein tolles Bild aus vergangenen Tagen. Dass die Wagen auch heute noch mit der automatischen Kupplung verbunden sind, wusste ich nicht. Leuchtet aber natürlich ein, da die Wagen ja immer zusammen verkehren.
Liebe Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:47
Hallo Patrick,
herzlichen Dank für deinen Kommentar zu diesem alten Bild aus Aarau. Heute sieht es dort ja ganz anders aus.
Der automatischen Kupplung "verdanken" im übrigen einige "Sputnik" ein verlängertes Leben, wurden sie doch als Überganswagen für den Rangierdienst zwischen EW III und einer beliebigen Lok / bzw. Wagen umgebaut.
einen lieben Gruss
Stefan

X2816 der Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs am 1. Juni 2019 zwischen Gilley und Morteau.
Anmerkung: Der farblich unpassende Beiwagen wurde in Photoshop entfernt.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 9:05
Hallo Julian,
eine wunderschönes Bild; es hat sich gelohnt, dass du den Beiwagen "entfernt" hast.

einen lieben Grus
Stefan

Ein SBB RABe 522 ist als RE 18181 von Delle nach Biel/Bienne unterwegs, hat gerade den Bahnhof St-Ursanne verlassen und fährt nun über den 237 Meter langen Combe Maran Steinbogenviadukt. 1. Juni 2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.6.2019 10:15
Hallo Stefan,
diese Landschaftsaufnahme mit Bahn gefällt mir sehr gut!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 9:03
Danke Horst,
es freut mich, wenn dir das Landschaftsbild gefällt, auch wenn weit weniger vom Fluss Doubs zu sehen ist als ich mir gewünscht hätte.
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF X76674 am 1. Juni 2019 zwischen Morteau und Gilley auf dem Weg nach Besançon. (zum Bild)

Olli 16.6.2019 23:00
Nicht nur was anderes als Blauwale auf dieser Strecke. Das ist schon eine ganz faszinierende Strecke, da freut es einen immer, wenn von dort Bilder kommen. Zudem hat man ja nur begrenzte Schussmöglichkeiten pro Tag...
Gruss, Olli

Julian Ryf 16.6.2019 23:17
Hallo Olli
Für französische Verhältnisse ist das Angebot auf der Linie eigentlich ganz in Ordnung, vor allem wenn dann zusätzlich noch der historische Triebwagen fährt. Gerade in Richtung Schweiz ist der Fahrplan aber natürlich zu dünn um mit dem Zug fotografieren zu gehen. Stattdessen war ich ab Les Brenets mit dem Velo unterwegs.
Der X76500 kam auf dem Zugpaar 895307 (nur Samstag) / 895314 Besançon - Morteau - Besançon zum Einsatz. Für einen Einsatz bis La Chaux-de-Fonds fehlt ihm wohl die Schweizer Zugsicherung. Auf den Zügen in die Schweiz sind mir nur Baleines bekannt.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 17.4.2022 15:32
Hallo Julian, Hallo Olli,
die X76500 scheinen nun den gesamten Verkehr auf der Strecke übernommen zu haben, laut der elektronischen Zugzielanzeige in Morteau jedenfalls wurden nur dreiteilige Züge angezeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.4.2022 22:15
Hallo Stefan
Das ist richtig, dazu wurde die Infrastruktur auf Schweizer Seite bis La Chaux-de-Fonds zusätzlich mit dem französischen Zugsicherungssystem ausgerüstet. Die Baleines besassen im Gegensatz dazu ja Signum.
Lieber Gruss, Julian

Ein CAF Urbos von LUXTRAM S.A. hat am 14.06.2019 die Haltestelle Coque in Luxembourg-Kirchberg verlassen und fährt am Heizkraftwerk von Luxenergie vorbei der nächsten Haltestelle Europaparlament/Parlement Européen entgegen. (Jeanny) (zum Bild)

Olli 16.6.2019 22:57
Auch dieses Motiv hat was. Noch mehr Jacques Tati...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:23
Hallo Jeanny,
ein eindrückliches Beispiel, dass auch die moderne Bahn in ihrer modernen Umgebung äusserst fotogen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

An der Haltestelle Europaparlament/Parlement Européen in Luxembourg-Kirchberg begegnen sich zwei CAF Urbos von LUXTRAM S.A. 14.06.2019 (Hans) (zum Bild)

Olli 16.6.2019 22:54
Diese Szene wäre ein Fest für Jacques Tati... ;-)

Gruß, Olli

DB: Sämtliche RE Karlsruhe-Stuttgart werden mit der BR 147 geführt. Die neue 147 012 bei der Ausfahrt Pforzheim am 28. April 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Norbert Lier 16.6.2019 14:32
Was wird aus den Lokomotiven jetzt wo sie nicht mehr zwischen Stuttgart und Karlsruhe fahren

David Endlich 17.6.2019 18:08
Aktuell erstetzen die freiwerdenden 147 die noch vorhandenen 112. Was dann aber ab Dezember bzw. Juni 2020 passiert ist noch nicht abzusehen. Vermutlich Einsatz an anderen DB Regio Standorten. In Berlin sind ja auch noch die ein oder anderen 143er.
Gruß David

Wagen 1040 ist der letztgebaute PCC in Nordamerika und trägt die Lackierung der San Francisco Municipal Railway. Am 24.5.2019 war er an der Kreuzug The Embarcadero und Battery unterwegs vom Fishermans Wharf nach Castro. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.6.2019 11:19
Trotz ihres bulligen Äußeren gefallen mir die PCC-Wagen sehr gut, eine gelungene Aufnahme!
Gruß Horst

Michael Brunsch 17.6.2019 19:01
Hallo Horst,

danke, mich faszinieren die PCCs auch immer wieder. Leider konnte ich nur einen kleinen des Liniennetzes fotografisch festhalten, da die Zeit doch recht knapp war.

Grüße
Michael

Der historische S-Bahnzug 8111 des Tôbu-Konzerns weit im Norden von Tokyo in den Bergen bei Kanuma. 30.März 2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.6.2019 11:15
Hallo Peter,
ein schöner Einblick in das japanische Landleben.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 22.6.2019 11:29
Vielen Dank, Horst; das Landleben ist wirklich weit weg von allen Japan-Klischees! Grüsse, Peter

Die SBB Ae 6/6 11409 "Basel" steht abfahrbereit mit einem Regionalzug nach Beromünster in Beinwil am See. Die sonst im Güterverkehr eingesetzte Ae 6/6 ist hier für einen defekten De 4/4 eingesprungen, der etwas versteckt im Hintergrund zu sehen ist. 16. Mai 1984 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.6.2019 10:14
Hallo Stefan,
ein sehr schönes historisches Bild. Hat die spezielle Frontlackierung etwas mit dem Einsatz auf der Seetalbahn zu tun?
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:29
Hallo Horst,
herzlichen Dank für deinen Kommentar zu diesem Bild. Die "Kriegsbemalung" der Ae 6/6 steht effektiv in Zusammenhang mit den vielen Bahnübergängen der Seetalbahn.
Noch kurz ein Hinweis zu Abfahrt des Zuges: diese fährt nicht etwa vorwärts in Richtung Fotograf, sonder die Ae 6/6 schiebt ihre Wagen in den hintern Teil des Bahnhofs, wo dann nach einer Spitzkehre die Fahrt hinter dem Bahnhof steil bergan Richtung Reinach verläuft.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.6.2019 12:59
Hallo Stefan
Tolles Bild von der Ersatzlok hast du da machen können!
Bei der "Kriegsbemalung" der Ae 6/6 handelt es sich übrigens um Magnetstreifen. Eine entsprechende Lackierung hatten soviel ich weiss nur die De 4/4 + Bt und RBe 4/4 + Bt.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 18.6.2019 11:30
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar und die Bestätigung: Auch mir war in Erinnerung, dass da Magnetstreifen bei den sich wechselnden Ae 6/6 verwendet wurden, fand jedoch keine Referenz im Internet.
einen lieben Gruss
Stefan

An der Bilker Kirche wird der GT6 2501 mit dem Bw 1689 auf seinem Weg vom Düsseldorfer Hauptbahnhof nach Hamm gleich nach links in die Gladbacher Straße abbiegen (09.06.2019). Dieser Triebwagen wurde 1956 gebaut und ist der weltweit erste der sehr erfolgreichen DUEWAG-Gelenkwagen. Er wurde in den Ablieferungszustand mit grauen Zierstreifen (bis weit in die 1970er Jahren gab es rote Zierstreifen nur bei den Fernbahnen) und Schaffnerplatz zurückversetzt. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.6.2019 17:33
Hallo Horst,
sehr schöne Bilder von den sehr erfolgreichen DUEWAG-Wageb, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 15.6.2019 20:40
Vielen Dank Armin,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Auf Gleis 33 zeigte sich die BB 67591 bei der Bereitstellung ihres TER 830716 nach Lauterbourg, während rechts im Bild der DB ICE 9572 nach Paris Est Strasbourg verlässt. In der Bildmitte, aber etwas im Hintergrund zeigen sich zudem die SNCF BB 25664 und der Dieseltriebzug X 76664 (AGC-XGC). Ein Hinweis: Der Dank zu diesen BB 67000-Bilder gilt dem Eisenbahnmagazin, welches in seiner letzten Ausgabe detailliert auf den Einsatz der BB 67400 aufmerksam machte. 28. Mai 2019 (zum Bild)

Heinz Lahs 1.6.2019 21:54
Hallo Stefan,
eine tolle Aufnahme des deutsch-französischen Bahnparks aus Strasbourg, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 9.6.2019 11:49
Hallo Heinz,
da ich mich auf die BB 67000 konzentrierte, wurde ich vom ICE ziemlich überrascht, obwohl ich den ICE eigentlich auf der Abfahrtstabelle hätte sehen müssen. Ganz rechts im Bild sind übrigens noch die Schlusswagen der "Schnellzug" TER 39172 nach paris zu sehen (Strasbourg ab 16:16, Paris Est an 21:19).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.6.2019 16:48
Wow, ein echter Rundumschlag! Die BB 67500, die Danceuse, der ACG wären ja auch noch zu beachten. Die würde ich weil alle gleichberechtigt dargestellt sind, auch noch in den Kategorien berücksichtigen.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.6.2019 20:14
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar, die gewünschten Änderungen habe ich gerne ergänzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Fahrt von Aulendorf nach Lindau zieht 218 409-1 am 02.05.2019 die Wagen des RE 3227 an den Ausfahrsignalen des Bahnhofs von Enzisweiler vorbei. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2019 5:32
Hallo Jürgen,
Enzisweiler habe ich zu Unrecht (noch) nicht besucht, wie dies schöne Bild zeigt. Und ich fürchte, bei meinem nächsten Besuch werden die Formsignale Geschichte sein.
Einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 14.6.2019 19:40
Vielen Dank Stefan.
Die geplante Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks in Lindau soll im September 2019 sein.
Entsprechend früher werden die neuen Signale aufgestellt. Bleibt Dir also nicht mehr allzuviel Zeit für die Flügelsignale in Enzisweiler.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 15.6.2019 15:43
Hallo Jürgen,
ich fürchte, da werde ich wohl das "moderne" Enzisweiler fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan

IR1140 mit ABe 8/12 3506 auf der Hinterrheinbrücke in Reichenau-Tamins. Die alte eingepackte Brücke wird saniert und anschliessend als zweite Brücke wieder in Betrieb genommen. (11.06.2019) (zum Bild)

Silvio Jenny 14.6.2019 23:49
Super Bild,

und speziell, die ordentliche Menge Wasser, die der Rhein führt...

Am Morgen des 30.04.2019 brummte die Maxima 264 001-9 mit einem Schotterzug in Richtung Magdeburg. Fotografiert zwischen Groß Ammensleben und Meitzendorf. (zum Bild)

Michael Brunsch 13.6.2019 21:19
Hallo Christian,

sehr schön. Rapsblüte und Ländliche Idylle die nur von 4800 PS Dieselpower unterbrochen wird. Da ist Dir ein perfektes Bild gelungen.

Grüße
Michael

Christian Geschonneck 14.6.2019 17:14
War aber eher ein Notschuss, auf dem Weg zur Fotostelle kam der Zug auf einmal angefahren. Hatte nicht damit gerechnet, dass in Groß Ammensleben die Zugkreuzung mit der Regionalbahn stattfindet.

Bahnübergang auf der Strecke des Tôbu-Konzerns bei Ômiya Kôen. Warntafeln, dass hier nur kleine Autos passieren dürfen, ferner Hinweise zum Notknopf; auch zu sehen ist der beleuchtete Pfeil, der anzeigt, aus welcher Richtung ein Zug kommt. Tôbu-S-Bahnzug Nr. 8171 aus dem Jahre 1976 passiert den Uebergang. 30.März 2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2019 10:38
Hallo Peter,
eine sehr gefällige Bildgestaltung, gepaart mit deinem interessanten Text; das gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 14.6.2019 10:46
Vielen Dank Stefan, Bahnübergänge sind wirklich ein reizvolles Thema für sich, weil es hier auch um Sicherheitsfragen geht. Peter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.