bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 1305



<<  vorherige Seite  1300 1301 1302 1303 1304 1305 1306 1307 1308 1309 nächste Seite  >>
Auf Gleis 4 ist die 111 096 mit ihrem RE4 Verstärkerzug nach Aachen Hbf bei der Einfahrt in den Rheydter Hbf zu sehen.12.6.2019 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 12.6.2019 22:36
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Modernisierte IC-Komposition 2000 mit Re 460 006-0 + A + B + AD + Bt 26 - 94 926 in Herzogenbuchsee am 13. Mai 2019. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Andreas Strobel 12.6.2019 22:36
Na hoffentlich ist die Lok mit diesem Zug nicht total überfordert Walter.(lach)
Im Ernst eine tolle Aufnahme der RE460 006 mit den Doppelstockwagen.
Liebe Grüße Andreas.

Benjamin Rohner 12.6.2019 22:58
Auch wenn das neue Design die Wagen eindeutig jünger wirken lässt. Irgendwie harmonieren die Proportionen nicht...

Aus Odenkirchen kommend fährt die Crossrail 186 904-9 mit einem Klv in Rheydt Hbf durch gen Venlo.....6.6.2019 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 12.6.2019 22:35
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

In Rheydt Hbf ist hier die 186 450 auf Gleis 1 bei der Durchfahrt gen Venlo zu sehen. 12.6.2019 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 12.6.2019 22:35
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Mit jeder Menge Fiat 500 im Rücken ist hier die 186 438-8, einer von Railpool geleasten Lok der Crossrail in Rheydt Hbf bei der Durchfahrt auf Gleis 3 in Richtung Aachen zu sehen. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 12.6.2019 22:34
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 17.6.2019 23:10
Danke Stefan, freut mich wenn das Bild gefällt.
Lieben Gruß nach Kohlscheid, Andreas.

91 80 0 193 289-6 D-ELOC mit EC 379 Hamburg - Prag in Berlin-Spandau, 6.6.19. (zum Bild)

Andreas Strobel 12.6.2019 22:32
Na Hermann, mal wieder auf Reisen gewesen und tolle Bildr mitgebracht.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Der erste HELMS-Prototype (Hybrid Electro-Mechanical Shunter), die 1094 001-7 (90 80 1094 001-7 D-DB) der DB Cargo Deutschland AG wurde auf der transport logistic 2019 in München vorgestellt (hier 05.06.2019). Lebenslauf: Die Lok wurde 1972 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000589 gebaut und als 290 289-8 an die DB geliefert.1999 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 289-4. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2005 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 789-3 (98 80 3294 789-3 D-DB). 2018 erfolgte dann der Hybridisierungs- Umbau (HELMS) durch DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Cottbus und Umzeichnung in 1094 001 (90 80 1094 001-7 D-DB). HELMS ist ein neuartiges Hybridkonzept: Das Projekt HELMS (Hybrid Electronic Mechanical Shunter) ist das neue und umweltfreundliche Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die Baureihe 294 (ex V 90) der DB. Mit diesem Projekt schlägt die DB eine ganz neue Richtung ein. Um diese Modernisierung nachweislich zu erproben, wird das technische Konzept bis Ende 2020 an zwei Prototypen getestet. Ab 2022 soll es als technische Lösung für dieselhydraulische Rangierloks in Serie gehen. Das bisherige dieselhydraulische Antriebskonzept der Baureihe 294 wird durch einen elektromechanischen Hybridantrieb mit einem leistungsverzweigten Getriebe ersetzt und somit ein zukunftssicheres Energiemanagementsystem etabliert. Dabei werden Traktionseigenschaften, wie zum Beispiel die Zugkraft in der Leistungsklasse von 1.000 KW beibehalten. Durch den Einsatz der neuen Komponenten und deren Zusammenspiel konnte der Diesel-Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß um 20% reduziert werden. Darüber hinaus konnte temporär ein emissionsfreier Betrieb hergestellt werden sowie eine Reduzierung der durchschnittlichen Lärmemission. Neben dem "grünen" Nutzen wird auch dem wirtschaftlichen Aspekt Rechnung getragen. Es wird mit einer Verlängerung der Lebensdauer um mindestens 16 Jahre gerechnet. Die Dieselmotoren, Rahmen und Drehgestelle können weiterhin verwendet und die Instandhaltungskosten können gesenkt werden. Der bisherige Dieselmotor muss nicht zwingend getauscht werden, was zu weiteren Einspareffekten führt. Das herkömmliche Strömungsgetriebe wird durch ein Hybrid-Planeten-Getriebe ersetzt, das die Leistungsübertragung optimiert und durch eine Hybridsteuerung den effizienten Verbrauch ermöglicht. Der Einsatz eines Li-Ion Energiespeichers senkt den hohen Leerlaufanteil des Dieselmotors und ermöglicht sogar ein temporär emissionsfreies Fahren. Die Einsparungseffekte gegenüber der dieselhydraulischen Technik ergeben sich u.a. durch den besseren Getriebewirkungsgrad unter Beibehaltung der Leistung des Dieselmotors sowie die Wiederaufladung der Batterie im Betrieb. Um diese innovative Hybridlösung für die 1.000 kW Leistungsklasse anbieten zu können, wurde ein Gemeinschaftsprojekt im DB-Konzern aufgesetzt. Die Projektleitung übernahm DB Cargo als Betreiber. Die Systemauslegung, Hybridsteuerung und Integrationsengineering wurde von DB Systemtechnik verantwortet. Die DB Fahrzeuginstandhaltung brachte die Erfahrung mit Retrofits ein und übernahm die Umbauverantwortung. Zwei Partner aus der Industrie Toshiba und Henschel sind für die Lieferung der Hauptkomponenten verantwortlich. Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die BR 294 besteht aus den Neukomponenten: Leistungsverzweigtes mechanisches Getriebe 92 kWh Li-Ion-Traktionsbatterie Traktionsumrichter und Antriebssteuerungsgerät 2 elektr. Traktionsmotoren (2 x 330 kW) und ein Generator Die Bestandskomponenten sind: Lokrahmen, Drehgestelle inkl. angepasste Aufbaumodule, Dieselmotor der 1.000 kW-Klasse (zum Bild)

Andreas Strobel 12.6.2019 22:30
Interessante Maschine Armin, hätte ich jetzt nicht gedacht das die DB AG keine Alternative zu den "ollen" MAKs sieht als sie der Zeit an zu passen. Danke fürs Zeigen Armin und liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

Armin Schwarz 13.6.2019 19:55
Hallo Andi,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich wenn es Dir gefällt.
Doch die DB AG hat auch Alternative zu den V90 Umbauten, wie die Alstom H3 (BR 1002), die schon über 2 Jahre in Nürnberg und Würzburg erprobt werden. Die Toshiba HDB 800 wird wohl auch bald folgen, siehe
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~museen-und-ausstellungen~transport-logistic-2019-muenchen/660708/erste-oeko-lok-aus-kiel-ist-fertigder.html
Aber die V90 haben sich schon Jahrzehnte bewährt, Lokrahmen, -kasten, Drehgestelle und Dieselmotoren sind noch okay, muss man doch nicht einschmelzen und der Motor ist gerade mal ein Teenager. Warum dann nicht wieder umbauen.....
Und so bleiben sie uns weitere Jahre erhalten. Ob die Li-Ion-Traktionsbatterien so lange halten wird sich zeigen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

PS: Die Zulassung dürfte auch einfacher und billiger sein.

Olli 13.6.2019 20:16
Die dürfte wohl den aktuellen DB-Finanzproblemen am meisten entgegenkommen. Vielleicht bleibte es nicht bei der Designstudie... Schön abgelichtet und natürlich auch schön zu sehen im Neulack...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.6.2019 20:37
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Entgegen der Toshiba HDB 800 Prototype, ist es hier mehr als eine Designstudie. Die Lok ist Fahrtauglich und hat die Zulassung und die NVR-Nr.(90 80 1094 001-7 D-DB) bereits erhalten.
Liebe Grüße
Armin

Hendrik Röben 2.7.2019 1:06
Ich weiß ja nicht...Idee gut...Umsetzung...keine richtige Beleuchtung, kein neuer Führerstand...ich mein man musste die Karre eh komplett neu zulassen, und dann soll der alte unergonomische Schrott und die Kerzen von der V90 drin bleiben? Naja...

SBB RAe 4/8 1021 "Churchill-Pfeil" am 14. Mai 2019 auf dem Lorraineviadukt in Bern. Im Hintergrund das Berner Münster und die Berner Oberländer Alpen. (zum Bild)

Olli 12.6.2019 22:21
Eine schöne Fotostelle, die musst mir bei Gelegenheit mal verraten... ;-)

Julian Ryf 30.6.2019 22:56
Hallo Olli
Die Fotostelle befindet sich im Parc Café Innere Enge. Leider schliesst dieses jeweils schon um 18:00 Uhr, so dass es wenn die Sonne gut steht bereits nichts mehr zu trinken gibt. Wäre sonst besonders nett um einfach mal hinzusitzen und abzuwarten was kommt :D.
Gruss, Julian

Leitner Thomas 2.7.2019 19:19
Wunderschön Julian :O)
LG Tom

G. G. 3.7.2019 12:47
Schließe mich an, tolle Fotostelle und tolles Motiv mit dem Zug!

Bahnhofsschild mit Triebwagenfront des VT 745 der VIAS am Abend des 6.6.2019 (zum Bild)

Andreas Strobel 11.6.2019 20:47
Herzlichen Dank Thomas, freut mich sehr.....liebe Grüße zurück, Andreas.

Matthias Hartmann 12.6.2019 16:06
Hallo Andreas,
eine schöne Impression aus Rheydt, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 12.6.2019 21:22
Hallo Matthias,
schön das Dir mein Schilderblick mit Triebwagenfront gefällt.
Dank und Gruß aus Rheydt, Andreas.

Der 99 5906-5 mit Traditionszug von Brocken zwischen Bahnhöfe Drei Annen Hohne und Drängetal am 19. April 2019 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2019 7:44
Hallo Dimitry,
dein Bild mit viel Landschaft und dem Dampfzug mitten drin gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Dmitry Mamin 12.6.2019 20:15
Hallo Stefan,

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Dmitry

An der Bilker Kirche wird der GT6 2501 mit dem Bw 1689 auf seinem Weg vom Düsseldorfer Hauptbahnhof nach Hamm gleich nach links in die Gladbacher Straße abbiegen (09.06.2019). Dieser Triebwagen wurde 1956 gebaut und ist der weltweit erste der sehr erfolgreichen DUEWAG-Gelenkwagen. Er wurde in den Ablieferungszustand mit grauen Zierstreifen (bis weit in die 1970er Jahren gab es rote Zierstreifen nur bei den Fernbahnen) und Schaffnerplatz zurückversetzt. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.6.2019 17:33
Hallo Horst,
sehr schöne Bilder von den sehr erfolgreichen DUEWAG-Wageb, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 15.6.2019 20:40
Vielen Dank Armin,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

218 432-3 mit dem RE 22321 (Donaueschingen-Ulm Hbf) bei Dietfurt 5.6.19 (zum Bild)

Babo Sorany 12.6.2019 17:14
Sehr tolles Bild! Wo genau ist diesen Standort?

Blick vom Bahnhof Köln Messe/Deutz am 01.06.2019 auf die Hohenzollernbrücke, dahinter folgt sofort der Hauptbahnhof Köln mit der weltweit größten Bahnhofskapelle, dem Kölner Dom. Von der Hohenzollernbrücke kommen gerade (von links nach rechts) die DB 146 274-6 mit dem RE 5 “Rhein-Express“ und der ET 425 098-1 als RE 8 “Rhein-Erft-Express“, sowie NS (Nederlandse Spoorwegen) ICE 3M Tz 4653 erreicht bald den Hbf. (zum Bild)

Heinz Lahs 7.6.2019 23:47
Hallo Armin,
drei auf einen Streich, eine tolle Momentaufnahme vor der Hohenzollernbrücke und dem Dom, gefällt mir sehr gut.
So viel Glück muss man Haben.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 12.6.2019 16:08
Hallo Armin,
da kann ich mich Heinz nur anschließen, eine sehr schöne Aufnahme

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 13.6.2019 19:57
Hallo Heinz und Matthias,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Am 18.05 2019 fährt 187 188 LZ vom VW Werk in Mosel nach Zwickau, hier passiert Sie gerade die Ortslage von Mosel. Sie hatte zuvor den GA 60071 von Braunschweig nach Mosel gefahren. (zum Bild)

Heinz Lahs 29.5.2019 21:32
So ganz allein auf weiter Flur, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Liebe Grüße nach Zwickau. Heinz.

Matthias Hartmann 12.6.2019 16:04
Hallo Heinz,
es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme an gefallen findet.

Viele Grüße nach Nassenheide
Matthias

Armin Schwarz 22.6.2019 10:27
Hallo Matthias,
ein schönes Bild von der 187 188, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Matthias Hartmann 15.7.2019 15:45
Hallo Armin,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme an gefallen findet.

Viele Grüße nach Herdorf
Matthias

1442 116 und 1442 622 fahren mit der S5X (Halle (Saale) Hbf - Zwickau (Sachs) Hbf) am alten Kornspeicher in Lehndorf vorbei. So gesehen am Abend des 04.04.2019 (zum Bild)

Andreas Strobel 1.6.2019 22:56
Sehr schöne Aufnahme Matthias, wunderbare Fotostelle und dann den Hamster auch noch schön in der Überhöhung erwischt.
Gefallt mir ausgesprochen gut. LG nach Zwigge, Andi.

Matthias Hartmann 12.6.2019 16:02
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme an gefallen findet.


Viele Grüße nach Rheydt
Matthias

193 468 mit einem KLV am 05.02.2019 bei Goldau. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2019 14:55
Ein wunderschönes Bild mit dem Rigi im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 12.6.2019 13:03
Danke dir!

LG

186 268 mit DGS 44589 am 17.02.2019 bei Sandbach. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 19.2.2019 22:48
Guten Abend Manuel,
ein schönes Bild von der 186 268-9.
Gruß aus Kohlscheid-Bank.
LG Stefan

M. Schmid 12.6.2019 13:03
Danke dir!

LG

113 309 mit DRV 1381 am 16.02.2019 bei Hochfilzen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2019 15:11
Wunderschön, die TEE-Farbe Lok in der sonnigen Winterlandschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 12.6.2019 13:03
Danke dir!

LG

1063 039 mit GAG 61012 am 30.09.2018 bei Spital am Pyhrn. (zum Bild)

Leitner Thomas 10.2.2019 21:37
Wunderschön :O)
LG Tom

M. Schmid 12.6.2019 13:03
Danke dir!

LG





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.