J. N. 29.11.2009 22:18
Hallo Pascal,
diese Stelle wollte mir bei Sonne auch nicht gelingen.
Sowohl im April bei 218 431, als auch im September mit 218 196 war es stets bewölkt. Im Oktober habe ich mich für die morgendliche Leistung nach O-Lenningen dann auf eine andere Stelle konzentriert, denn 3-Mal das Gleiche wollte ich dann doch nicht.
Deine Aufnahme ist jedenfalls sehenswert und gefällt - schön auch, dass die 194 am Zug war.
Grüße, Jens
Pascal Ost 4.12.2009 23:15
Hallo Peter,
Hallo Jens,
vielen Dank für eure netten Kommentare! Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Leider wird die Aufnahme bald nicht nur durch das Einsatzende der 218 auf der Teckbahn historisch, sondern auch durch die Abstellung von 218 194.
Viele Grüße
Pascal
Stefan Wohlfahrt 4.12.2009 22:42
Das alte Formsignal gib es noch, die Lok (ziemlich sicher) leider nicht mehr.
Gruss aus Blonay
Stefan
Heinz Stoll 4.12.2009 23:14
Hoi Stefan,
das Signal existiert lediglich noch, weil die SBB im RB Biel nicht mehr investieren. Man lässt alles stehen. Tja, und das Kroki fuhr damals noch bis etwa 1983 im RB herum und wurde dann bald mal verschrottet. So hat alles ein Ende...
Gruss aus Zürich, Heinz
Stefan Wohlfahrt 4.12.2009 22:47
Hallo Heinz,
an diesen Bahnhof Biel/Bienne kann ich mich noch gut erinnern (dafür ist mir der heutige fremd), ging ich doch 1979-1981 in Biel in die Verkehrsschule...
Lieder hatte ich damals nicht den (Foto)-Blick um solche Aufnahmen zu machen.
mfg
Stefan
Heinz Stoll 4.12.2009 23:08
Hoi Stefan,
man baut den PB tatsächlich komplett um, wie ich kürzlich feststellte. Gepflegtes Dinieren im Buffet 1. Kl. ist auch schon lange passé, bleibt mir aber in guter Erinnerung. Auch in der Verkehrsschule hat sich inzwischen wohl viel verändert...
Gruss, Heinz
Heinz Stoll 4.12.2009 22:24
Hoi Stefan,
das ist die Ostseite des RB. Der bleibt (vorläufig) noch bestehen. Links sieht man übrigens einen heranpreschenden ICN - von PB Biel/Bienne kommend und in Richtung Solothurn fahrend. Bild hast du gut hingekriegt!
Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 4.12.2009 23:03
Danke Heinz für deinen Kommentar, ich bin sicher schon tausend Mal von Biel nach Grenchen gefahren, und immer noch ist es dass gleiche, erst Rechts, das Lokdepot, dann rasch nach links, der "Güterbahnhof" und dann flaches Land und zehn Minuten später Grenchen (Süd oder Nord) ...
Traurig leer auch mein Esprit, erst dieses Jahr die Idee zu haben, den RB Biel (bzw. dessen Formsignal dekorierte Ostseite zu fotografieren.
Traurig leer, auch gar nicht einfach im Bild umzusetzen, da kam der ICN gerade recht.
Übrigens haben Tobias und ich noch ein paar wenige, zur Zeit nicht veröffentlichungsfähige Bilder vom Stellwerk der Ostseite des Bahnhofes, die ich (wir?) gerne auf Anfrage raussuchen und via e-mail zusenden (c-post!)
Gruss aus Blonay
Stefan
Heinz Stoll 4.12.2009 23:25
Hoi Stefan
da wäre ich natürlich sehr, sehr interessiert. Schon im Voraus besten Dank für die Übermittlung!
Gruss, Heinz
Heinz Stoll 4.12.2009 22:56
Interessant: auf deiner Aufnahme hat die 707 noch keine roten Lampen, Herbert.
Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 4.12.2009 22:50
Neben den grünen Fahrzeugen sticht auch der schon rote Wagen ins Auge, interessant auch der Lawinenschutz beim Fahrleitungsmast und die typische, heute nur noch selten zu sehende (z.B in Davos Monstein) alte RhB-Fahrleitung.
Gruss aus Blonay
Stefan
Heinz Stoll 1.12.2009 9:33
Diese Nachtaufnahme mit der IORE-Doppellok halte ich ebenfalls für gut gelungen, André!
Wie ich gelesen habe, baut Bombardier z.Z. weitere Exemplare dieses Kraftpakets...
Gruss, Heinz
Hanspeter Reschinger 1.12.2009 10:38
Die ersten Überstellungen am Schienenweg waren ja ein Hammer, da musste man die Loks ein bisschen zerlegen, und die Teile sind dann per Bahn in den Norden gegangen. u.a. mussten die Drehgestelle abgebaut werden, und auch zusätzlich Teile, damit man das Gewicht mehr verteilen konnte. Ich weiß nicht mehr wo, aber auf N24 oder so einem ähnlichen Sender habe ich einmal eine Doku über einen der ersten Transporte gesehen. In weiterer Folge wurden die Loks vor Ort zusammen gebaut.
LG
H.P.
Heinz Stoll 4.12.2009 22:41
Allein das dazugehörige Drehgestell wiegt die "Kleinigkeit" von 30 t. Hast also recht, Hanspeter: man musste die Riesenlok ein bisschen auseinander nehmen, u.a. ein Hilfsdrehgestell unter den Kasten setzen, um das Ding überhaupt transportieren zu können. Nackter Wahnsinn...
;-)
Gruss, Heinz
Dieter Schumacher 4.12.2009 22:34
Hallo Mario,
Schöne Teleaufnahme.
Gruss.
Dieter
Mario Schürholz 5.12.2009 9:21
Hallo Dieter,
danke für deinen positiven Kommentar, von der Kuhwiese aus kann man echt schöne Teleaufnahmen in beide richtungen machen.
Gruß aus Aachen,
Mario
J. N. 4.12.2009 19:43
Hallo Jo,
gefälliges Bild - sehr schön!
Grüße, Jens
Dieter Schumacher 4.12.2009 22:20
Hallo Jo,
Schöne Bilder aus Montzen.
Gruss.
Dieter
Jo Brull 5.12.2009 7:42
Danke Jens und Dieter.
Jo Brull 4.12.2009 15:47
Super bild Mario.
Mario Schürholz 4.12.2009 20:39
Hallo Jo,
danke für deinen positiven Kommentar, freut mich wenn dir das Bild gut gefällt. Heute sind mindestens 2 dieser Züge auf der Montzenroute unterwegs gewesen, den ersten habe gegen 9.45Uhr von der Weststrasse in Aachen gesehen, leider ohne eine Kamera dabei zu haben. Dieser hier fuhr gegen 12.00Uhr die Rampe rauf.
Gruß aus Aachen,
Mario
Dieter Schumacher 4.12.2009 22:12
Toll eingefangen, Mario. Wieder mal zum rechten Zeitpunkt am richtigen Ort.
Gruss.
Dieter
Mario Schürholz 5.12.2009 9:42
Hallo Dieter,
danke für deinen positiven Kommentar. Ich habe etwas Glück und viel Geduld bei dem Bild gehabt. Als ich nach Aachen West fuhr, stand der Zug auf Gleis 13, die Cobra wurde gerade angehangen und 185 184-9 rangierte ans Zugende. Ich habe sofort gedreht und bin zur Vaalserstrasse gefahren und habe dort aber noch min. eine 3/4 Stunde gewartet bis der Zug endlich die Strecke hochfuhr. Fast hätte ich aufgegeben, ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet das der Zug nach Belgien fährt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Dieter Schumacher 4.12.2009 22:09
Hallo Date Jan,
Der Triebkopf erinnert wirklich an einen Hundekopf. Interessant auch die verschiedenen Scheibenwischer an den Frontscheiben. Ich frage mich, ob dieses asymetrische Wischen nicht irritierend war für den Tf, wenn es regnete.
Gruss.
Dieter
Date Jan de Vries 6.12.2009 13:13
Ja, gute Frage über den asymetrische Wischen, Dieter! Ich weisse es nicht. Vielleicht dass ich noch eine Tf frage. Vielen Dank für deine netten Kommentar.
Grüße,
Date Jan
Pascal Ost 4.12.2009 22:02
Sehr schöne Aufnahme, Hansjörg!
Gruß
Pascal
Mario Schürholz 4.12.2009 8:38
Hallo Dieter,
super Bild, die Lok glänzt wie eine Speckschwarte. Toll eingefangen mit dem Bahnhofsgebäude im Hintergrund.
Gruß aus Aachen,
Mario
Dieter Schumacher 4.12.2009 21:59
Hallo Mario,
Danke für den netten Kommentar. Also wenn die drei Loks "nur" zum normalen Arbeitsdienst so herausgeputzt wurden, kann man der Firma EfW wirklich ein Kompliment für die Pflege ihres Materials machen.
Gruss.
Dieter
Jo Brull 5.12.2009 8:08
Tol das bild.
Dieter Schumacher 17.12.2009 21:05
Hallo Jo, hallo Michael,
Auch Euch vielen Dank für die netten Kommentare.
Gruss.
Dieter