Dominik Pfeffer 22.7.2007 12:14
Die ist aber putzig! :-)
Schönes Bild!
L.G.
Dominik
11.10.2009 0:53
Nettes, stimmungsvolles Bild der GEBUS Lok im Wald.
Ein paar Ergänzungen zu den Daten
Kommissionsnummer: 4331
Fabriknummer: 560
Type: DML 96 (Diesel Mechan. Lok)
Spur: 381 mm
Leistung: 30 PS (laut Fabrikliste)
Vmax: 22 km/h
Gewicht: 3,6t
Sie ist die EINZIGE Lok, die Dipl. Ing. Gelinek mit mechanischer Kraftübertragung konzipierte, wenn wir von den Lizenz Breuer Lokomotoren absehen. Seine Patente betrafen eben die Benzin- und Diesel- Elektrische Zugförderung.
Besonders stolz war Ing. Gelinek in seinen Erzählungen darauf, daß letztendlich die Nachbildung der Form einer DB V80 Anklang fand. Wir haben im Archiv des Eisenbahnmuseum Schwechat sicher zehn Entwürfe für dieses Fahrzeug! In Anbetracht diese Großauftrage verleitet das immer wieder zum Schmunzeln.
Im Inneren verbirgt sich eine Antriebsanlage aus dem Steyr Traktorenbau.
Mit freundlichen Grüßen
Kamper
Museumsleiter
Pascal Ost 3.6.2009 10:16
Hallo Dennis,
tolle Serie! Dieses Bild hier gefällt mir besonders, denn man kann schön die unterschiedlichen "Kästen" der 110er vergleichen und schön in der Mitte kommt noch eine 218 und ein ICE hervor.
Gruß
Pascal
Dennis Kraus 3.6.2009 17:05
Hallo Pascal,
Danke fürs Lob! Da hatte ich Glück, dass die beiden Loks zufällig so schön im Morgenlicht nebeneinander standen. Das im Hintergrund ist übrigens die 218 423 mit einer RB aus Mühldorf.
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 6.10.2009 8:07
Ein schöne Begegnung zwischen die alten Bus und die Schienenbus, Gerhard!
Grüße,
Date Jan
Jürgen L. 6.10.2009 16:01
Zufälle gibt's...
Sehr schön geworden!
Korbinian Eckert 10.10.2009 23:07
Nett, als Schwarz/Weiß Foto sähe es vielleich noch besser aus ;)
Gruß Korbinian
Silvio Jenny 30.5.2009 11:17
Gemäss SBB, sollen die Loks eingemottet werden, d.h. wenn Lokmangel herrscht könnte man sie mit wenig Aufwand wieder in Betrieb nehmen. Angesichts der Wirtschaftskrise, sehe ich allerdings keine grosse Zukunft für diese Maschinen, v.a. für die Ae 6/6 11414, deren letzten Stündchen hat wahrscheinlich bereit geschlagen...
Gabriel Hofer 30.5.2009 13:58
...Und dabei sollen 80 Ae 6/6 bis zur NEAT erhalten bleiben, ich sehe vielleicht die Möglichkeit von 30 Loks, wenn das so weiter gehen sollte. Ich machte mir in Erstfeld bereits Hoffnungen, dass die 11417, 11510 und die 11505 wieder einmal etwas an Bewegung gewannen, dabei sind sie inzwischen wohl dort gelandet...
G. Hofer
5.7.2009 17:03
Leider konnte ich auf dem Bild 298548 die Betriebsnummern nicht entziffer. Eventuell löst das die Frage ob sie jemals wieder in Betrieb genommen werden.
Bei einem Besuch im Bahnhof Bisaca am 4.7.2009 endeckte ich ca. 8-10 Lokomotiven des Typs Ae6/6. Entraubt ihres Städe-Wappens und Namen denke ich das sie für den Abruch in Biasca bereit stehen. Leider konnte ich nur 4 dieser Lokomotiven imganzen fotogafieren, 11515,11432,11497 und 11431 der Rest stand hinter abgestellten Güterwagen.
Heinz Stoll 6.7.2009 9:20
Hallo Dietmar,
so wie ich es beurteilen kann, sind die von dir in Biasca gesichteten Ae 6/6 zusätzlich abgestellt. Evtl. auch nur Wochenend-Ruhe?
19.07.2009:
Siehe vollständige Liste im nächsten Kommentar.
Gruss, Heinz
Sylvia und Walter Stoll 13.7.2009 16:26
Hallo miteinander,
ich (Walter) war letzte Woche auf Anfrage von Heinz im D I des RB Biel, um eine aktuelle und vor allem vollständige Liste der abgestellten Ae 6/6 zu erstellen.
Nach wie vor sind es 19 Maschinen (Stand 08. Juli 2009):
11414 BE, 11417 FR, 11421 GR, 11428 Stadt Luzern, 11436 Stadt Solothurn, 11447 Lausanne, 11449 Neuchâtel, 11451 Winterthur, 11457 Romanshorn, 11468 Lenzburg, 11471 Pratteln, 11474 Vevey, 11489 Airolo, 11491 Wohlen, 11493 Sissach, 11498 Buchs SG, 11503 Payerne (1. Lok im Bild), 11510 Rheinfelden (zuhinterste, 19. Lok).
Gruss, Walter Stoll
Tobias Schuminetz, Hirschau 6.10.2009 13:34
Ich war am 30.09.2009 dort, da standen genau so viele Loks, jedoch war vor der ersten (hier ganz rechts) ein weißes Fließ ausgelegt, etwa in der Länge von zwei Loks. Evtl. ein Anzeichen darauf, dass bald weitere dazukommen.
Auf Wunsch sende ich das Bild gerne mal zu (ist leider nicht für BB.de bestimmt)
Gruß Schumi
Heinz Stoll 7.10.2009 13:16
Hallo Schumi (bist wohl auch ein Rennfahrer?... ;-)
Du vermutest dasselbe wie ich, leider. Mein Vater erzählte mir, man habe alle Loks mit solch weissem Fliess unterlegt, damit heruntertropfendes Öl keinen Schaden verursachen kann. Also bleiben die Ae 6/6 noch länger dort.
Gerne sähe ich natürlich deine Bilder und bin gespannt - danke dir im Voraus für die Übermittlung!
Gruss, Heinz
Gabriel Hofer 10.10.2009 22:56
Hier noch eine Liste der Ae 6/6 in Biasca: (08.10.09, 22 gesammt)
11422, 11431, 11432, 11441, 11443, 11444, 11445, 11454, 11458, 11460, 11461, 11476, 11478, 11483, 11490, 11497, 11504, 11505, 11509, 11511, 11515, 11516
Die Ae 6/6 in Biasca haben auch solch ein weisses Fliess. Wenn es gelblich ist, war dort mal eine Ae 6/6 die tropfte...
13.10.2009 11:20
Hallo Gabriel,
danke dir für diese Detailinformationen. Offensichtlich gesellte sich in letzter Zeit eine zusätzliche Ae 6/6 in Biasca.
Biel = 19 +
Biasca 21 + 1 = 22.
Total also 41 Maschinen.
Gruss, Heinz
Gerhard Zant 28.9.2009 21:16
Klasse Langzeitbelichtung ! Wunderbar mit dem Mond im HG.
LG Gerhard !
Signalabhängigkeit 28.9.2009 22:00
Danke, hat sich das Warten doch bezahlt gemacht! :-)
Hanspeter Reschinger 29.9.2009 8:37
Schöne Nachtaufnahme. Schade, dass man die Panzer nicht sehen kann, aber dafür kannst du nichts machen.
LG
H.P.
Signalabhängigkeit 30.9.2009 16:12
Danke HP, am anderen Bild, sind die Panzer zu sehen, dafür entschädigt bei diesem Bild der Mond. :-)
Korbinian Eckert 10.10.2009 22:34
Tolle Nachtaufnahme!! Wenn ich mal wieder in München bn gibts auch von mir wieder welche! Bei uns ist das leider nicht möglich :(
Gruß Korbinian
Jens Baumhauer 9.10.2009 20:05
Hallo Martin,
starkes Bild der zwei Class 66er!
Ich hab aber mal eine Frage zu diesen Loks und zwar würd ich gern wissen, was diese extra Aufbauten vorn und hinten über den Signalhörnern für eine Bewandnis haben. Sind bei keiner anderen Class 66 drauf. Vielleicht weiß es ja jemand.
Gruß, Jens.
Alexander Wiemer 9.10.2009 20:13
Das sind wohl Klimaanlagen, die Dinger nennen sich nun Class 77 und dürfen wegen den Aufbauten nicht mehr nach England. Sie sollen in Deutschland viele alte Dieselloks ersetzen (z.B. die 217 in und um Mühldorf) und fahren ja für "Euro Cargo Rail" in einem DB - Tochterunternehmen. Ich hoffe genug geholfen zu haben.
Grüße aus dem Dieselfreien Norddeutschland ;-)!
Arnulf Sensenbrenner 10.10.2009 22:24
Hallo,
ein sehr interessantes Bild.
Mit den Klimaanlagen hat Alexander natürlich recht.
Die Loks werden für den Einsatz in Kontinentalauropa (Frankreich, Belgien, Deutschland) gebaut. Daher muss man auch nicht das schmalere britische Lichtraumprofil einhalten.
Gebaut werden 60 Stück die bei ECR (DB Tochter) in Frankreich eingestellt werden.
Die "Class 77" ist nichts anderes als eine Class 66, die in Frankreich als Reihe CC 77000 eingestellt wird.
Es sind aber trotzdem Loks der Class 66! Sie haben daher auch die Bauartzulassung der Class 66. Sie erhalten natürlich Nummern im französischen Lokregister. Die Class 66 hatte bisher keine französische Reihenbezeichnung (die Benelux-Loks der SNCF sind nur auf Zeit geleast und nicht in Frankreich eingestellt).
Und die nächste freie Baureihenbezeichnung (nach den von der SNCF in Dienst gestellten Reihen BB 75000 und BB 76000) im dortigen Lokschema ist eben die Reihe CC 77000 gewesen. Beispiel: ECR 77003 (92 87 00 77003-7 F-ECR).
Die Bezeichnung als Class 66 stammt natürlich aus Großbritannien. Im dortigen TOPS-Bezeichnungsystem ist eine Class 77 eindeutig eine E-Lok und diese Reihe gab es auch schon.
Ein Einsatz in Deutschland soll wohl auch im Raum Mühldorf stattfinden.
Bei der DB ist wohl von der Reihe 247 die Rede.
Diese Bezeichnung wäre auch richtig.
„Class 77“ ist eben falsch, sonst wäre eben nur CC 77000 (und Class 66) richtig.
Gruß Arnulf
Jens Baumhauer 11.10.2009 13:01
Sehr interessante Informationen! Danke. Aber wenn über den Einsatz in Mühldorf spekuliert wird, haben dort die 225er und 232/233er wohl bald ausgedient, oder? Das wäre ja auch schade, denn jeder weiß glaub ich, was dann mit ihnen passiert, zumindest mit den 225ern... Mich wundert's auch, dass sich die DB seit langer langer Zeit als "neue" Diesellok Modelle die Class 66er anschaffen will und keine "moderneren" wie Maxima, Herkules o.ä.
J. N. 11.10.2009 13:10
Hallo Jens,
wie ich auf v160.de nachlesen konnte, plant man wohl in Mühldorf erst die 217er nach und nach abzustellen (Aber auch nicht alle auf einen Schlag).
Um die 225er muss man sich dort wohl noch nicht allzu schnell sorgen, da lediglich sieben Class 66 nach Südbayern kommen sollen und diese dort unmöglich alle Loks der Baureihe V 160 ablösen können.
Die 225er soll man wohl zusätzlich auch noch 2010 in der Region um Ulm, im Westerwald und im Lahntal antreffen können.
Grüße, Jens
Arnulf Sensenbrenner 10.10.2009 22:14
Hallo,
ein sehr interessantes Bild.
Neue Class 66 mit Klimaanlagen.
Die Loks werden für den Einsatz in Kontinentalauropa (Frankreich, Belgien, Deutschland) gebaut. Daher muss man auch nicht das schmalere britische Lichtraumprofil einhalten.
Gebaut werden 60 Stück, die bei ECR (DB Tochter) in Frankreich als Reihe CC 77000 eingestellt werden. Sie erhalten natürlich Nummern im französischen Lokregister. Die Class 66 hatte bisher keine französische Reihenbezeichnung (die Benelux-Loks der SNCF sind nur auf Zeit geleast und nicht in Franreich eingestellt).
Und die nächste freie Baureihenbezeichnung in Frankreich ist eben die Reihe CC 77000 gewesen.
Es sind aber trotzdem Loks der Class 66! Sie .Ein Einsatz in Deutschland soll wohl auch im Raum Mühldorf stattfinden.
Bei der DB ist wohl von der Reihe 247 die Rede.
Gruß Arnulf
Oliver Mahlich 10.10.2009 1:19
Aha. So sieht man sich wieder. Ich hoffe ich habe Euch mit der Pfeiferei nicht erschreckt... *gg*
Standet alle drei da am Hügel wie die Orgelpfeifen mit Euren Kameras. =D
Gruß, der Kerl im Führerstand ;-)
Daniel Rohregger 10.10.2009 10:44
Wir sind zuerst mal alle kurz erschrocken aber zum glück nur kurz sonst hätten wir angst ums foto haben müssen.
Des coole war ja, kurz davor hatte die Ampel nicht grün. Deswegen haben wir alle noch gewartet. Dann hat mein Freund gsagt, kuk mal was graues, aber wir haben alle in die andere Richtung geschaut. Als wir uns umdrehten Haben unseren alten Freund gleich aus der Ferne erkannt.
Lg Dani
Andreas Hackenjos 10.10.2009 11:04
Ich hoffe das Gerücht stimmt nicht! Mir fehlt der nämlich noch
Gruß Andreas
Alexander Wiemer 10.10.2009 22:06
Schönes Bild,
die Lok wird demnächst entklebt und geht nach Cottbus um unsere Dostos herum zu schieben ;-)!
MfG Alexander, der sich auf die Taurus im Osten freut.
Daniel Rohregger 15.2.2011 16:32
Schon irgendwie lustig dass er jetzt noch immer nicht entklebt ist :)
Jaja 10 Tage sinds noch :D
Grüße
Dani
Daniel Rohregger 10.10.2009 21:46
Meiner meinung nach hängt sie als vorspannbetreib vor einer 155. Kannst ja noch in deine Beschreibung schreiben.
LG Dani
Stig Mohlin 10.10.2009 22:03
Die 185'er ist kein Vorspann, sie ist der Zuglok, die 155'er ist nicht in betrieb nur in transport.
Daniel Rohregger 10.10.2009 21:58
Bitte Ordne es doch bitte in der Kategorie Österreich/E-Loks/BR 1116
LG Daniel
Pascal Ost 2.10.2009 20:36
Hallo Jens,
eine gelungene Aufnahme, gefällt mir sehr gut. Auch wenn mir die 218 und andere "Großdiesel" besser gefallen als die 650, so finde ich diese Fahrzeuge trotzdem irgendwie schön.
Grüße
Pascal
J. N. 3.10.2009 21:48
Hallo Pascal,
vielen Dank für dein Lob!
Die 650er finde ich eigentlich auch recht schön, aber eine 218 ist mir natürlich immer lieber ;-)
Grüße, Jens