Stefan Wohlfahrt 18.8.2009 12:11
Eigentlich noch gar nicht so lange her, oder bin ich so rasch alt geworden?
Jedenfals 1981, als in Büren a/A die Lehrstelle antratt verteilte der Camioneur das mit der Bahn angelieferte Stückgut noch mit Ross und Wagen (und einem stinkenden Stumpen!)
mfg
Stefan
Peter Walter 18.8.2009 15:17
Hallo Stefan
Habe gestern immer einen anderen Namen für "Waren" gesucht,Du hast mich jetzt darauf gebracht,"Stückgut"
ist die bessere Bezeichnung!Habe den Text entsprechend abgeändert.
Gruss Peter
Date Jan de Vries 18.8.2009 12:36
Schönes Lokportrait von diese wunderschöne Lok, Heinz!
Grüße,
Date Jan
Heinz Stoll 18.8.2009 20:01
Hallo zusammen,
Habe mich während der Aufnahme gefragt, ob ich das Laub reinnehmen soll oder nicht. In diesem Fall offensichtlich Glück gehabt: danke euch fürs Echo, Date Jan und Kay.
Gruss, Heinz
Heinz Stoll 18.8.2009 20:17
Hallo Kay
Einerseits technisch, andererseits physikalisch bedingt: Das Krokodil ist viel zu breit für mein Kamera-Objektiv (kein Weitwinkel oder Fisheye). Wenn ich weiter weg gehe, gibts schnell mal Hindernisse im Vordergrund.
Zudem versuchte ich als Alternative mal eine Aufnahme mit mehr Details (Beschriftung BESTEIGEN VERBOTEN, Rost u.a.) - halt auf Kosten der beiden Enden zu machen.
Schliesslich: das andere Portrait mit der ganzen Lok haben bereits einige andere BB-Fotografen hochgeladen.
C'est-ça. ;-)
Gruss, Heinz
Heinz Stoll 19.8.2009 18:50
Du überschätzst mein Equipment, Kay.
;-)
Ist momentan eine hundsgewöhnliche Sony 8.1Mpix-Cybershot DSC-W90, bis 2008 setzte ich eine 5Mpix-Olympus Camedia-50 ein... Vor 2003 analog: Canon AE-1, 50mm-, 28mm WW-, 70-210 Zoom-Obj.
Mit besserer Ausrüstung wäre dein Weg natürlich machbar. Auch hier gilt, dass ich in etwas hochwertigere Hardware (bessere Kamera, anständig vergütete Objektive) investieren sollte. Aber 1. Priorität hat nun mal der Diascanner...
Gruss, Heinz
Gilbert Angermann 19.8.2009 19:26
Hallo Heinz!
Hast Du dir schon einmal überlegt den Scanner mit jemanden zusammen zu kaufen? Wenn die Dias eingescannt sind, wird er ja nicht mehr benötigt. Vieleicht findet sich ja jemand hier. Ich persönlich habe nur ca. 30 Dias, würde etwas zuzahlen und diese Dir dann zum einscannen zuschicken.
Viele Grüße Gilbert
Heinz Stoll 19.8.2009 20:05
Hallo Gilbert,
Zusammen kaufen würde ich für sinnvoll halten, wenn die potenziellen Benutzer "zusammen" sind. Ich plane, den Scanner im Geschäft zu installieren (aus verschiedenen Gründen sinnvoll). Ich werde damit nicht nur Dias einscannen, sondern auch andere Vorlagen, die das Format nicht überschreiten.
Dienstleistungen zu bieten wie deine 30 Dias einzuscannen, habe ich mir noch nicht überlegt - wäre zu überprüfen und kommt auf den Gesamtaufwand und die Ansprüche drauf an. Z.B. wenn 100 weitere BB-Fotografen anfragen, hätte ich ein Kapazitätsproblem. Oder ich könnte mich selbständig machen und eine Scanfabrik gründen... ;-)
Erläutere mir doch per E-Mail deine detaillierten Vorstellungen, OK?
Gruss, Heinz
Heinz Stoll 21.8.2009 14:16
Die Pixel sind nicht das Problem - da hast du natürlich Recht, Kay. Das Kroki kann ich mit dem eingebauten Objektiv von vorne schräg rechts oder schräg links vollständig aufnehmen. Von der Mitte aus (wie beim Bild oben) müsste ich den Abstand noch weiter vergrössern. Kann ich aber nicht, da Sträucher und weitere Hindernisse im Weg sind. Die einfachste Lösung wäre die Verwendung eines Weitwinkelobjektivs, um trotz kleiner Distanz zur Lok die gesamte Breite von 19.4 m abbilden zu können. Die meisten Bilder in Erstfeld wurden übrigens aus schrägem Blickwinkel gemacht.
Vergleiche sonst meine 2 Bilder, die vom selben Standort aus gemacht wurden - jeweils maximaler Ausschnitt zeigt den Unterschied:
mit Olympus-Digitalkamera:
http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/13957/kategorie/suchen/suchbegriff/Heinz+Stoll.html
mit Canon AE-1, 28mm-WW-Objektiv auf Dia:
http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/13956/kategorie/suchen/suchbegriff/Heinz+Stoll.html
Gruss, Heinz
18.8.2009 14:02
Hallo Mario!
Ich kenne natürlich den Laufweg des Zuges nicht. Aber ich bin immer wieder erstaunt wie oft es offensichtlich vorkommt, dass von privaten EVU`s mit Diesel unter Fahrdraht gefahren wird. (Kyotoprotokoll) Mir erscheint das als Verschwendung fossilier Energie!
Leider kommen die Cl66 nicht nach Österreich. Das war sicher auch akkustisch ein Erlebnis, diese Anfahrt, oder?
LG, Andreas
Mario Schürholz 18.8.2009 18:51
Hallo Andreas,
es ist wirklich ein super kerniger Sound wenn die Class66 die Züge aus dem Rangierbereich ziehen und dann sofort auf volle Leistung gehen um die Rampe nach Belgien mit Schwung anzugehen. Warum die Dieselloks den Grenzverkehr fahren weiß ich auch nicht genau. Auffällig ist das besonders Sonntags die Class 66 eingesetzt werden, normalerweise werden die schweren Güterzüge mit Cobras gefahren. Seit Dezember letzten Jahres ist die Strecke durchgehend elektrisch befahrbar, auf deutscher Seite mit 15kv, die Cobras rollen dann über das Viadukt von Moresnet mit eingezogenen Stromabnehmern durch die Systemtrennstelle, klappen die Bügel hoch und fahren mit dem Belgischen 3kv System weiter.
Klaus Bach 18.8.2009 22:16
Liegt der Trenner zwischen den Systemen in der Steigung?
Mario Schürholz 19.8.2009 14:55
Hallo Johannes,
die Systemtrennstelle der Montzenroute befindet sich mitten auf dem Viadukt von Moresnet in Belgien. Auf dem Viadukt ist die Strecke waagerecht. Schau mal bei Bahnbilder.de unter MORESNET nach, da sind ein paar eindrucksvolle Bilder zu sehen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Dieter Schumacher 19.8.2009 20:58
Hallo Mario,
Tolle Teleaufnahme mit dem kompletten Zug drauf.
Gruss.
Dieter
Mario Schürholz 20.8.2009 9:58
Hallo Dieter,
danke für deinen Kommentar, freut mich wenn dir die Aufnahme gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Hochstetter 24.1.2012 22:08
Hallo Mario,
Ein schönes Class 66 Bild.
Vil Grüße Stefan.
Stefan Wohlfahrt 18.8.2009 13:17
Hallo Herbert,
gab es früher nicht Kurvenlineale?
Die unzähligen Radien der Verkehrswege auf deinem schönen Bild erinnern mich jedenfalls an ein solches Kurvenlineal.
mfg
Stefan
Konstantin Konduktorov 18.8.2009 13:09
Hi Herbert, very pleasant photo, thank You. Best regards.
Date Jan de Vries 18.8.2009 16:20
Hallo Bernard,
Leider habe ich nur dass Fahrplannummer aber keine Fahrplandaten. Ich habe noch auf internet gesucht, aber noch nichts gefunden. Die Aufnahme entstand um 12:04. Vielen Dank für deine netten Kommentar!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 19.8.2009 20:50
Hallo Date Jan,
Auch das eine schöne Aufnahme aus vergangener Zeit, und trotz Scan von sehr guter Qualität.
Gruss.
Dieter
Date Jan de Vries 20.8.2009 7:09
Vielen Dank für deine Lob, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 17.8.2009 7:39
Sehr tolle Bilder in schöne Landschaften, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Andreas Hackenjos 17.8.2009 8:11
Sehr schönes Bild.Ist das nicht ein alter Seehas Triebwagen oder täusche ich mich da?
Gruß Andreas
Olli 17.8.2009 9:00
Sehr stimmungsvolles Bild trotz diffusen Lichts.
@Andreas, Du täuscht Dich nicht, die alten Seehasen haben ihr Leben nicht mit der MThB ausgehaucht sondern haben ihr Gnadenbrot in der französischen Schweiz gefunden. Es ist schon interessant, dass die mittellose Thurgaubahn auch heute noch nicht totzukriegen ist.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.8.2009 12:27
Danke für eure Kommentare. Noch ziemlich MThB-bunt, aber mit unzähliger Werbung beklebt bietet der ABDe 534-1 mit Bt, kein schönes, aber ein interessantes, wehmütiges Bild.
mfg
Stefan
Daniel Meyer 18.8.2009 12:26
Hi Michael
Erst mal Danke für die netten Kommentare und schön das dir meine Bilder gefallen
Gruß Daniel
Dennis Kraus 17.8.2009 11:03
Hallo Stefan,
Eine sehr schöne Aufnahme von einer guten Fotostelle!
Gruß
Dennis
Stefan Wohlfahrt 18.8.2009 12:24
Danke Dennis, für deinen Kommentar. Der rote CJ Triebwagen ist leider nur noch kurze Zeit in dieser prächtigen Juralandschaft unterwegs. Wenn er in seine neuen Heimat zurückkehrt, geht es weit aus flacher zu: Porrentruy - Bonfol und zurück.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.8.2009 12:16
Und auch dieses Bild weckt Erinnerungen an Landstationen wie Beromünster oder St-Légier Gare.
Eine sehr eindrückliche Serie, Peter, besonders, da nicht die Fahrzeuge im Mittelpunkt stehen, sondern leicht übersehbare Details am Rande der Eisenbahn.
Jedenfalls herzlichen Dank fürs Einstellen.
mfg
Stefan
Andy Hensel 22.7.2009 20:57
Hi Hannes,
und da sagst Du immer, bei Dir fährt nichts. ;-)
Gruss Andy
Hannes Müller 18.8.2009 12:11
Hey Leute,
danke für euren Kommentar!
@Julian: Schön, dass dir das Bild gefällt. ;)
@Andy: Naja das ist ja auch das einzigste, was hier mal besonderes vorbei kommt. Sonst leider kein abwechslungsreicher Güterverkehr...
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Stefan Wohlfahrt 18.8.2009 12:05
Herrlich die Streiflichtaufnahme, Heinz! Und ein gelungener Hinweis auf das etwas andere BahnbilderTREFFEN nächsten Samstag.
mfg
Stefan
Heinz Stoll 18.8.2009 19:56
Danke fürs Lob, Stefan. Bin dann auf eure Bilder gespannt.
Gruss, Heinz