Marius Gerads 7.8.2009 14:06
Hihi, ich hatte die Lok nen Tag vor dir xDDDDDD
Und ich dachte du wolltest mich einholen? Bald hab ich Bild 700 online ;D Das wird übrigens eine 218 sein ;)
De Rond Hans und Jeanny 7.8.2009 13:06
Wieder eine herrliche Serie aus Indien, Hansjörg.
Einerseits beneide ich Dich ein bisschen, dass Du das Glück hattest diese Länder zu bereisen, andererseits möchte ich mich bedanken für die atemberaubende Dokumentation der dortigen Eisenbahn. Ohne diese Bilder wäre bahnbilder.de um manche Schätze ärmer.
MfG
Hans
Hansjörg Brutzer 7.8.2009 14:03
Hallo Hans
Möchte mich recht herzlich für deine lobende Worte bedanken. Bin auch froh, daß ich zur richtigen Zeit solche Reisen unternommen habe. Es ging in erster Stelle natürlich um die Eisenbahn. Aber das ganze drumherum, Land, Leute und auch Sehenswürdigkeiten kamen nicht zu kurz. Diese Erlebnisse kann mir niemand mehr nehmen.
Viele Grüße
Hansjörg
Olli 7.8.2009 9:12
Hüstel hüstel, auf der Plattform durch den Tunnel... Die kleine Geschichte am Rande.
Gruß, Olli
Werner Brutzer 7.8.2009 13:44
Hallo Olli
Ich glaube, daß die Leute freiwillig die Plattform verliesen. Der Tunnel war knapp 600 Meter lang und war in einer Kurve angelegt. Da konnten die Gase fast nicht abziehen. Die Lokbesatzung hatte immer feuchte Tücher vor dem Gesicht. Am schlimmsten war es auf der Schublok vom Erzzug, wenn er mit fast Schrittgeschwindigkeit durch den Tunnel musste.
Gruß Werner
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 15:58
Hallo Werner,
da Eisenbahnfans ziemlich dickschädlich sein können, haben sie sich wohl nicht unbedingt in den Nichtraucherteil zurückgezogen...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 8:37
Hallo Werner, eine Bildserie, die ganz sicher nicht nur mir gefällt, nicht wahr Manfred?
mfg
Stefan
Werner Brutzer 7.8.2009 13:28
Hallo Stefan.
Danke für dein Kommentar. Du hast ja früher auch die Erzbergbahn besucht. Das war immer ein Erlebnis ob im Sommer oder im Winter. Der Lokschuppen ist bestimmt schon lange abgerissen, genau wie im anderen Bild die Verladeanlage mit den elektrischen Grubenloks.
Gruß Werner
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 16:02
Hallo Werner,
leider habe ich die Erzbergbahn nie besucht, sondern kenne sie nur von Manfred Weinhandels und nun deinen Bildern her.
Und ich muss gestehen, selbst wenn das Betrachten der Bilder keine Reise ersetzt, so vermitteln die Fotos doch einen prägenden Bild, wie es dort mal war.
Deshalb auch dir herzlichen Danke für das Einstellen dieser Schätze!
mfg
Stefan
Helmut Amann 7.8.2009 16:18
Hallo Kollegen,
die Erzbergbahn habe ich erstmals im Jahre 1979 besucht, und somit leider den Dampflokbetrieb auf der Erzbergbahn nicht mehr selber erlebt, lediglich auf Bildern und Filmen gesehen. Daher bin ich auch sehr begeistert von dieser einzigartigen Bilderserie von historischer Bedeutung.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Jürgen L. 7.8.2009 12:16
Herrliche 1x42er-Serie, Hanspeter!! Greetz from bella Italia, wo ich mich grad befinde!!!
Hanspeter Reschinger 7.8.2009 12:43
Danke und weiterhin schönen Urlaub. Versäumst was. Kerosin vorgestern mit schwarzer MRCE + Adria, heute mit der SLB und Adria!
LG
H.P.
Philip K. 7.8.2009 14:09
Schönes Foto und perfekt nachbearbeitet!! ;o)
LG
P.K.
Thomas Wendt 7.8.2009 12:15
Schön, dass es doch noch etwas unterschiedliche Züge in den einzelnen Ländern gibt. Manche Loks kann man ja kaum mehr einem Land zuordnen. Aber ist die 1. Klasse etwas ungewöhnliches?
Felix Brun 7.8.2009 14:39
Hallo
Ja bei Travis war bis jetzt nur 2.Klasse vorhanden.
Siehe SBB Fahrplan Le Pont - Le Brassus
Felix
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 15:55
Hallo Thomas, danke für deinen Kommentar, hallo Felix, danke für deine Ausführungen.
Es ist schon erstaunlich, dass auf der landschaftlich reizvollen, aber wenig besiedeltne Jurastrecke Vallorbe - Le Day - Le Brassus statt wie vor Jahren *De 4/4 und Bti (Gepäcktriebwagen und Plattformsteuerwagen) nun moderne dreiteilige DOMINO-Züge fahren.
mfg
Stefan
*Leider gibt es davon auf Bahnbilder.de noch kein Bild.
Silvio Jenny 8.8.2009 14:49
Erstens mal muss ich sagen, dass dies ein wundervolles Bild ist.
Nun zum Domino. Mir geäfllt er auch so besser, ohne die Umrandungen bei den Scheinwerfern. Doch auf den ersten Blick kann man diesen DOMINO eher schlecht von einem alten NPZ unterscheiden. Vielleicht war dies der Grund, dass die SBB diese Umrandungen wollten.
Stefan Wohlfahrt 9.8.2009 10:15
Ich möchte mich noch für die nachträglich erhaltnen Kommentare bedanken.
@Silvio:
Das TRAVYS-Rot ist gegenüber dem SBB Rot eine Spur "Weinroter", was dem Travys-Domino ein sanfteres, weniger agressives Aussehen verleiht.
mfg
Stefan
Herbert Graf 6.8.2009 10:09
Mir gefällt diese Aufnahme mit diesem Felsdurchstich.
Gruss
Herbert
Korbinian Eckert 6.8.2009 22:12
Toll, leider wird es das Felsentor nicht mehr lange geben, dann verschwindet dieses Motiv sowie auch die Zuckerfabrik an dieser Strecke! Schade eigentlich!
Gruß Korbinian
Andreas Hackenjos 7.8.2009 8:32
Sehr schönes Bild. Kommt man da eigentlich mit dem Zug irgendwie hin?
Gruß Andreas
Hendrik Flath 7.8.2009 11:10
Vom Motiv her wunderbar; Bitte nur noch drehen, dann passt die Sache (Bild kippt nach links)!
LG,
Hendrik
Tobias Schuminetz, Hirschau 7.8.2009 11:58
Zuerst mal vielen Dank für euer Lob!
@ Korbinian: Leider wird es im Mai 2010 gesprengt bzw. soll gesprengt werden. Dieses Motiv finde ich 1000. Mal besser als die Zuckerfabrik.
@ Hendrik: Da ich meine Bilder nur in den seltensten Fällen bearbeite, wurde auch dieses unbearbeitet eingestellt. Bei den nächsten die ich hochlade werde ich mehr drauf achten und ggf. nachbessern.
@ Andreas: Du kannst bis Etterzhausen mit einer RB fahren und dann hast du noch 2-3 km Fußmarsch vor dir! Legal zugänglich ist es nur unter extremer Kletterei, die nicht ungefährlich ist, ich bin da abgerutscht und hab mich total aufgeschürft, der ABstieg dürfte weitaus gefährlicher sein, als der Aufstieg! Ansonsten schreib mir mal eine E-Mail, dann kann ich dir sagen wie du da hinkommst. In der Sonne ist es von ca. 08 uhr bis 11 Uhr!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 7.8.2009 16:12
Hallo Tobias,
Bilder mit der Zuckerfabrik gefallen mir besser, dort ist es weniger gefährlich...
Sei vorsichtig, denn es gibt noch so viel zu fotografieren.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Korbinian Eckert 7.8.2009 16:19
Hi nochmal,
@ Tobias ich dachte dass es dieses Jahr noch gesprengt werden soll! Ist der Termin verschoben worden! Und weißt du den genauen Termin für die Sprenung des Zuckerfabrikturms ?
Gruß Korbinian
Tobias Schuminetz, Hirschau 8.8.2009 16:36
@ Korbinian: Einen genauen Termin weiß ich nciht. Ich weiß nur dass es im Mai 2010 gesprengt werden soll!
@ Stefan: Das mit der Zuckerfabrik ist Geschmackssache, da gefallen mir die Herumhängenden Oberleitungen eher nicht so.
Gruß Schumi
Herbert Graf 7.8.2009 15:59
Danke Sven
In der Tat gibt es in Montenegro viele gebrauchte Busse aus verschiedenen Ländern im Linienverkehr. So sah ich z.B. einen Bus aus Konolfingen/Bern in Budva oder in Ostros am Skutarisee einen solchen aus Fully/Waadt und auch viele deutsche Ortschaften sind vertreten.
Gruss
Herbert
J. N. 6.8.2009 14:14
Hallo!
Wunderschöne, beispielhafte Aufnahme - Gefällt mir ausgezeichnet!
Grüße, Jens
Olli 6.8.2009 18:42
Schönes Bild, Hanspeter. Zum Namen des Zuges gibt es aber nichts zu lachen, immerhin haben diese Programme seit 1945 einen großen Beitrag zum Frieden in der Welt geleistet.
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 7.8.2009 11:23
THX für die Kommis.
@Olli - DANKE, wieder was gelernt.
LG
H.P.
Marcus Ziegert 5.8.2009 21:22
Hallo Frank,
Dein Foto gefällt mir sehr gut. Schöne Perspektive + Farben.
Gruß Marcus
Frank Thomas 7.8.2009 10:29
Hallo Marcus,
danke für Deinen Kommentar zu meinem Bild.
Schön, dass es Dir gefällt.
Grüße,
Frank