bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Jürgen Walter, Seite 16



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
SNCF 437040. Wurde die interessante Fußgängerbrücke im Farbton an die E-Lok angepasst ? Passt jedenfalls sehr gut zusammen. Bei Mulhouse am 12.10.2006 aufgenommen. (zum Bild)

Harald Neumann 6.1.2007 20:25
Schönes Foto! Wäre noch schöner geworden, wenn sie oben nicht abgeschnitten worden wäre.

Jürgen Walter 7.1.2007 10:55
Du hast Recht, Harald. Ich habe mich mehr auf den Zug konzentriert und wollte die Kamera auch nicht zu sehr verkanten, was dann auch nicht mehr so gut aussieht. Etwas weiter zurückgehen ging leider nicht. Aber ich fahre da noch mal hin und mache dann neue Fotos mit der ganzen Fußgängerbrücke, versprochen. Gruß Jürgen

Re 6/6 11616. Unterwegs mit Kesselwaggons bei Frick (Aargau) bei gutem Fotolicht und angenehmen Temperaturen. 5.12.2006 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 3.1.2007 7:17
Das andere Extrem zu stark gezoomten Bildern - gefällt mir sehr gut.

LG
H.P.

Jürgen Walter 3.1.2007 15:06
Hallo Hanspeter, die Aufnahme wurde mit 27mm Brenweite (bei KB) gemacht, also kein Superweitwinkel, aber entscheidend war, daß ich aus der Hocke fotografierte. Dadurch wirkt die Lok sehr dynamisch und wenn man im richtigen Moment abdrückt, hat man das Bild, wie man es haben wollte. Gruß Jürgen

Hanspeter Reschinger 3.1.2007 15:37
Hallo

Also ich hätte so um die 18-20 mm geschätzt.

LG
H.P.

MRCE 185 544-4. Zur Zeit an HGK vermietet, fährt hier die "Schwarze" bei Hornussen, im schweizer Kanton Aargau, am 19.9.2006 in Richtung Basel. (zum Bild)
RABe 521-022-4. Fahrgastinformation in der S1. Sehr informative Anzeige der folgenden Bahnhöfe und den Ankunftzeiten. Dazu die funkgesteuerte Zeitangabe, besser geht es nicht. 11.12.2006 (zum Bild)

Silvio Jenny 24.12.2006 13:03
Es würde besser gehen, wenn man die Analoge Hilfiker-Uhr unten rechts durch eine digitale Uhrzeitanzeige wechseln würde. Das gleiche System haben wir bei unseren Bussen (Winterthur) und da ist die Uhr auf Distanz kaum zu lesen...

Jürgen Walter 25.12.2006 11:43
Du hast in gewisser Weise schon Recht, Silvio, aber bei den Armbanduhren hat sich die digitale Zeitanzeige auch nicht durchgesetzt. Man sieht halt auf einen Blick, wieviel Uhr es z.B. in 35 Min. ist, ohne rechnen zu müssen. Gut, dass sich die Bahnhofsuhren noch den alten Charme bewahrt haben.

Silvio Jenny 27.12.2006 22:25
Die grossen Bahnhofsuhren kann man auch auf Distanz noch gut lesen, die Uhren aber auf dem Bildschirm nicht. Ich konnte am 26.12.06 mal ein Bus ausprobieren, der eine digitale statt eine analoge Uhrzeit anzeigte. Und dort kann man auch auf Distanz die genaue Uhrzeit ablesen.

Re 460 038-3. Wie auch in Bild ID 78487 zu sehen, fotografiere ich bei Regenwetter aus dem Auto. Diesmal durch das Seitenfenster mit runtergelassener Scheibe. Der teilweise sichtbare Fensterrahmen ist beabsichtigt. Die rote "stragego" Lok macht sich gut vor dem dunklen Hintergrund. Im Fricktal (Kanton Aargau) am 4.12.2006 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.12.2006 17:33
Diese Aufnahme gefällt mir von der " Autobilder" -Serie am besten. Der Fensterrahmen wirkt hier gut als Bildrahmen.

Schön auch, dass die Landschaft in der Sonne ist, beim genauern hinsehen kann man sogar einen Regenbogen erkennen.

Matthias

Bahnhofshalle - Überblick in Richtung Hauptausgang. Auf Gleis 8, links, wartet der InterRegio nach Zürich auf seine Abfahrt. 11.12.2006 (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 17.12.2006 21:47
Der durch Symmetrie und strenge Zentralperspektive sich ergebende Eindruck des Geometrischen in Verbindung mit der reduzierten Farbpalette: sehr eindrucksvoll!

Re 460 100-1. Nachdem ich dieses Bild mit einem Teil des Autofensterrahmens eingestellt hatte, gab es widersprüchliche Kommentare. Hier nun das Bild ohne Rahmen für die konservativen Eisenbahnfotografen. Trotzdem gefällt mir z.B. mein Bild ID 78488 mit der "stratego" Lok aus dem Seitenfenster, denn es ist nicht so einfach, auf die hundertstel Sekunde auf den Auslöser zu drücken. Und es müssen ja nicht alle Eisenbahnbilder der Norm entsprechen. Fricktal (Aargau) 4.12.2006 (zum Bild)

Steffen Schulz 11.12.2006 13:46
Hallo
Ja so gefällt es mir schon besser :-)
Meine Kritik an dem anderem Bild galt auch weniger dem sichtbaren Fensterrahmen und Amaturenbrett.
Mir gefiel das Bild an sich nicht, da es zu dunkel war und der Himmel überstrahlt.
Aber ohne jetzt schleimen zu wollen habe ich mir die Galerie von Jürgen Walter angeschaut und muss sagen das die meisten Bilder wirklich Klasse sind.
Gruss aus dem Norden, Steffen

Re 460 100-1. Ein weiteres Bild bei Regenwetter bequem aus dem Auto fotografiert und so die Kamera (Nikon D80) vor Nässe geschützt. Den Fensterrahmen habe ich extra mit ins Bild einbezogen. Im Fricktal (Kanton Aargau) am 4.12.2006 (zum Bild)

8.12.2006 17:02
Warum wurden die Bilder aus dem Auto heraus gemacht, ist Aussteigen so schwer?

Steffen Schulz 8.12.2006 18:25
Wie Jürgen Walter schon in seinem Bildkommentar schrieb hatte es geregnet und er wollte seine Kamera verständlicherweise nicht Nass werden lassen.
Ob man so ein Bild trotzdem veröffentlichen muss sei mal dahingestellt.
Gruss, Steffen

8.12.2006 20:29
Ach so, hatte ich nicht gelesen.

Klaus Bach 8.12.2006 21:30
Auch von mir gibt es ein aus dem Auto aufgenommenes Bild... ich habe aber die an die Windschutzscheibe erinnernden Bildteile und Spiegelungen weggeschnitten und herausretuschiert.

Das heißt natürlich nicht, daß man das machen muß - man kann aber dafür hinterher locker bleiben und braucht gar nichts zu erklären - nicht, daß man aus dem Auto photographiert hat - nicht, ob man den Zug ohne Auto noch erwischt hätte - nicht, ob man selber gefahren ist - nicht, ob man überhaupt gefahren ist - gar nichts. Weil keiner weiß, ob man aus dem Auto photographiert hat - und was die Leute nicht wissen - nein: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

In diesem Falle hätte es einige Mühe bereitet, den Himmel so zurechtzuretuschieren, daß die schweizerische Vignette verschwindet und die Ränder der Sonnenblende - ein schönes Bild mit satten Farben ist es auf jeden Fall. Ich bin froh, daß es freigeschaltet worden ist.

RBDe 566 226-7. Da staunt und freut sich der Fotograf, wenn unverhofft ein Extrazug des Reginalverkehrs Mittelland im Fricktal (Kanton Aargau) auftaucht. Wo mag die Reise am 1. Advent wohl hingehen ? 3.12.2006 (zum Bild)

Jürgen Walter 4.12.2006 23:40
Hallo Yannick, das ist Normalspur der SBB. Die meisten Züge (InterRegio) verkehren zwischen Basel und Zürich, mit Zwischenhalt in Frick, Brugg AG und Baden. Gruß Jürgen

Re 485 004-6 der BLS. Mit einer Schwesterlok rollt der Güterzug, bei schönem Fotolicht, durch den Bhf. Pratteln (Kanton Baselland Schweiz) am 23.9.2006 (zum Bild)

Michael Berling 28.11.2006 21:30
Ein super Bild wo die bunten BLS Loks richtig zur Geltung kommen! SUPER

Stefan Wohlfahrt 9.5.2007 5:32
Ein Foto, das ich immer wieder gerne betrachte; und nun endlich draufgekommen bin, wo die Besonderheit liegt: Das gestochen scharfe Bild besticht durch die seltene Harmonie " kalter" Farben! Graue Schottersteine, die Silber/blaue/grünen BLS Farbgebung der Re 485 und selbst der Himmel ist passend dumpfblau.
mfg
Stefan

Patrick Emelius 18.2.2009 18:08
Jo sieht echt super geil aus, Muss denn beiden Kommis zustimmen mir gefallen diese loks auch super gut

mfg paddi





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.