bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Dennis Fiedler, Seite 16



<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>
185 555 MRCE mit einem Gaskesselzug bei Laaber Richtung Regensburg, 24.10.2020 (zum Bild)

Dennis Fiedler 5.10.2022 11:11
Sehr schön mit den Kürbissen im Vordergrund

Korbinian Eckert 12.10.2022 15:22
Vielen Dank, Dennis!

Union Pacific #4012 Class 4-8-8-4 "Big Boy", Steamtown National Historic Site in Scranton, PA, 06.08.2022 1940 beauftragte der Vorstand der Union Pacific die Entwicklungsabteilung, eine Lokomotive zu entwickeln, die ohne Unterstützung in der Lage war 3600 Tonnen über die Steilrampen der Wahsatch Range zwischen Ogden, UT und Green River, WY mit bis zu 1,12% Steigung zu ziehen. Da die Entwicklung der Großdieselloks damals noch in den Kinderschuhen steckte, setzte man auf die bewährte Dampftechnik. Bereits nach einem Jahr Planungs- und Bauphase wurde 1941 die UP 4000er Serie, Class 4-8-8-4 in Dienst gestellt. Gleich 20 Maschinen wurden ursprünglich und ausschließlich für die Rampe an der westlichen Flanke der Wahsatch Range bestellt und bei der American Locomotive Company gebaut. Die Ostflanke der Rocky Mountains zwischen Chayenne und Sherman, WY mit Steigungen bis 1,55% stand zu dieser Zeit noch gar nicht zur Diskussion, vermutlich weil zu Friedenszeiten der Hauptfrachtverkehr (Frischobst aus Kalifornien und Holz aus Idaho) in Richtung der Ballungszentren im Osten floss. Das änderte sich mit Kriegseintritt der USA zunächst im Pazifik. Schwere Rüstungszüge und Truppentransporte waren nun von den östlichen Industriezentren zu den Marinehäfen an der Pazifikküste zu befördern. Dazu beschaffte UP 1943 fünf weitere Maschinen der Class 4-8-8-4. Bedingt durch die Kriegswirtschaft und den Mangel an Leichtmetalllegierungen wurden diese fünf Maschinen deutlich schwerer. Nun erweiterte sich das Einsatzgebiet der 4000er Serie auf den gesamten Gebirgsabschnitt zwischen Ogden und Chayenne. Ebenfalls 1943 vergleichte man die Leistung der Class 4-8-8-4 gegen die der damals stärksten Dieselmaschinen in einem Testlauf auf dieser Strecke, den die 4000er Serie noch für sich entscheiden konnte. Nach dem Krieg wurde das Einsatzgwbiet bis North Platte, NE erweitert doch die Dieselkonkurrenz holte schnell technisch auf. Letztendlich waren diese Dampfgiganten Ende der 50er Jahre nicht mehr wirtschaflich und der Planeinsatz dieser majestätischen Loks endete bereits 1959. Sie wurden zunächst in Reserve gahalten doch zum Einsatz kamen sie nicht mehr. 1962 wurden sie endgültig ausgemustert. Von den 25 Maschinen blieb eine betriebsfähig (vollständig restauriert 2019) und 7 weitere museal erhalten, wobei 6 von ihnen heute weit ab ihres Einsatzgebietes zu finden sind. Eine davon ist UP 4012 in Scranton. Anekdotisch ist überliefert, dass ein unbekannter Arbeiter der ALCO-Werke die Worte "Big Boy" mit Kreide auf die Rauchkammertür der UP #4000 schrieb. Von UP war der Klassenname "Wahsatch" vorgesehen und eine Eisenbahnzeitschrift schlug "Champ" vor doch "Big Boy" setzte sich durch. (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.10.2022 14:16
Ein wahrlich beeindruckendes Monstrum an Lok. Sehr schön aufgenommen.

Der SBB RABe 511 019 ist kurz nach seiner Abfahrt in Vevey auf der Fahrt nach Annemasse bei St-Saphorin unterwegs. 25. März 2022 (zum Bild)

Dennis Fiedler 2.10.2022 21:18
Klasse Bildaufbau.

Stefan Wohlfahrt 4.10.2022 18:22
Danke Dennis für deinen Kommentar; es hat sich gezeigt, dass es sich doch lohnt, "bewährte" Fotostandorte zu verlassen und mal was neues auszuprobieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Straßenbahn Mailand Zug 1600 auf der Linie 10 nach Viale Lunigiana, 25.07.2022. (zum Bild)

Dennis Fiedler 30.9.2022 19:05
Tolles Bild. Man denkt fast es wäre eine Museumsfahrt

Eisen Bahn 2.10.2022 10:29
Vielen Dank!

Nachschuss auf den aus den Steuerwagen 551 und 552 bestehenden Zug der Linie 179, der am 03.05.2019 Cormano in Richtung Limbiate durchfährt (zum Bild)

Dennis Fiedler 30.9.2022 19:04
Hallo Horst
Ein paar sehr interessante Bilder der Straßenbahn

Horst Lüdicke 2.10.2022 8:26
Danke Dennis,
leider ist mit der Stilllegung wieder ein Stück Überlandstraßenbahnromantik verschwunden.
Gruß Horst

An der ersten Fotostelle in Jasper musste ich auf den ersten Güterzug nicht lange warten. 8931 und 5762 erreichen mit einem Güterzug Jasper aus Richtung Kamloops. Jasper 19.08.2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.9.2022 19:27
Ein tolles Bild, Dennis!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 29.9.2022 19:50
Danke Horst.
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Die Eisenbahn in Amerika ist in vielen Dingen ganz anders wie in Europa ebenso die Infrastruktur. Die Weichen in Kanada haben sich seit vielen Jahren nicht verändert und man setzt auf die alte Technik. In Jasper werden die Weichen alle samt von Hand umgestellt. Anders as bei uns weisen diese Weichen keinen Spitzenverschluss auf. In der Lage verschlossen bleibt die Weiche lediglich dadurch das der Weichenhebel eingelegt wird und sich nicht selbsttätig aus der Lage befreien kann selbst beim auffahren nicht. Jasper 19.08.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 19:18
Hallo Dennis,
keinen Spitzenverschluss - nicht gerade vertrauenswürdig. Weißt du, was geschieht, wenn die Weiche aufgeschnitten wird?
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 29.9.2022 19:50
Hallo Stefan. Der Verschluss findet am Weichenhebel statt. Diesen muss man anheben um 90° drehen und wieder nach unte drücken. Dann kann er sich nicht aus der Endlage heben. Beim auffahren vermute ich mal je nach Fahrzeug aufklettern oder das Weichengestänge wird zerstört

RE 58211 (Würzburg Hbf - Nürnberg Hbf) bei Emskirchen, 19.09.2020 (zum Bild)

Dennis Fiedler 20.9.2022 16:26
Sehr schön aufgenommen.

Korbinian Eckert 22.9.2022 17:31
Vielen Dank, Dennis!

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:36
Hallo Horst,
besonders auffällig zeigt dieses Vergleichsbild den Unterschied in der fast "unsichtbaren" Fahrleitung von einst zu der optoisch massigen (und somit störenden) Baufrom von heute. Leider scheint die filigarne (und somit sparsame) Bauweise der Fahrleiungsanlagen in praktisch überall von einer extrem massigen Bauweise verdrängt zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:28
Hallo Stefan,
als ich das Vergleichsbild erstellte, hatte ich den gleichen Gedanken wie Du, "schön" ist was anderes...
Gruß Horst

Dennis Fiedler 18.9.2022 15:34
Hallo Horst
ein tolles Vergleichsbild. Wie schön offen und frei es damals war wirkte es doch einladender als wenn der Bahnsteig so vollgepackt ist.

Horst Lüdicke 18.9.2022 18:31
Hallo Dennis,
die untere Aufnahme habe ich auch nur zu Vergleichszwecken gemacht, sonst hätte ich bei diesem "Motiv" den Auslöser nicht gedrückt. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Linksrheinisch gegenüber von Kaub ist mir die ELL 193 734 gen Bingen fahrend begegnet. 14.9.2022 (zum Bild)

Dennis Fiedler 17.9.2022 22:52
Ein tolles Bild vom ELL Vectron.

Andreas Strobel 18.9.2022 8:14
Danke Dennis, freut mich das es dir gefällt. Ist überigens mit dem Langen gemacht. LG Andi

Blick auf die alte Ladestraße und Laderampe am Anschlussgleis der NVA in Nedlitz. Nedlitz 26.07.2018 (zum Bild)

Thomas Hill 12.9.2022 11:16
Kleine Korrektur... Das ist nicht die alte Ladestrasse in Nedlitz. Die Ladestrasse befand sich im Bahnhof.
Das auf dem Bild ist das Anschlussgleis mit Laderampe der NVA.

Dennis Fiedler 14.9.2022 20:35
Hallo Thomas

vielen Dank für deine Info.

Blick auf den ehemaligen Abzweig auf die ehemalige Kanonenbahn von Wiesenburg nach Güterglück. 1994 wurde der Abschnitt für den ICE 2 ab Nedlitz bis Güterglück Gleisig ausgebaut und elektrifiziert. Nur 10Jahre später nach der fertig Stellung der Schnellfahrstrecke ging der Glanz dieser Strecke immer mehr verloren bis sie 2004 entgültig stillgelegt wurde. Bild wurde vom BÜ gemacht. Wiesenburg 01.08.2017 (zum Bild)

Thomas Hill 12.9.2022 11:29
Auch hier eine kleine Korrektur...
Der Abschnitt zwischen Wiesenburg und Nedlitz war schon zu DDR - Zeiten 2 gleisig ausgebaut. Erst ab Nedlitz ging es Richtung Lindau 1gleisig weiter.

Dennis Fiedler 14.9.2022 20:35
Hallo Thomas
vielen Dank für deine Info. Ich habe es korrigiert.

Direkt hinter dem Eingang in den Ringlokschuppen beeinruckt das Kronjuwel des Museums. Die ROYAL HUDSON 2860 wurde 1929 ausgeliefert. Insgesamt wurden 65 Exemplare gebaut und an die Canadian Pacific übergeben. 1939 wurde die Lok 2850 damit beauftragt den Royal Train mit König George VI und Queen Elizabeth zu ziehen. Der König war sehr beeindruckt von der Zuverlässigkeit der Loks und gab der Canadian Pacific die Erlaubnis die stromlinienförmigen Hudson Loks als Royal zu bezeichnen. Sie bekamen jweils eine Krone pro Seite. Mit 293,7 Tonnen sind sie ware Schwergewichte auf der Schiene und erreichten eine Geschwindigkeit von 144km/h. Die Lok samt Tender ist 27,27m lang und stolze 4,7m hoch. Ihr Fassungsvermögen betrug 54.600 Liter Wasser und 18.614 Liter Heizöl. Heute sind noch 5 Loks erhalten Nr. 2816, 2839, 2850, 2858 und 2860. 2860 wurde für ein geplantes Museum in Vancouver restauriert. 1974 kaufte die Provinz British Columbia die Lok für einen Ausflugszug den "Royal Hudson". Dieser Zug fuhr damals von Nord Vancouver nach Squamish. Im Jahre 2000 ging sie dann in den Ruhestand und wanderte hier ins Museum in den Ringlokschuppen wo man sie heute von allen Seiten bestaunen kann und sogar ihre Glocke läuten kann. Squamish 13.08.2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.9.2022 18:49
Hallo Dennis,
ein schönes Portrait dieses Kraftpaketes. Danke auch für die ausführlichen Erläuterungen. Schön auch, dass die Lok fotografenfreundlich und witterungsgeschützt ausgestellt ist. Das ist leider längst nicht in jedem Eisenbahnmuseum der Fall.
Gruß Horst

Heinz Bergner 7.9.2022 21:02
Hallo Dennis,
die 2860 habe ich 1998 noch selbst vor dem Royal Hudson bei der Ausfahrt aus North Vancouver erlebt und gefilmt.

Dennis Fiedler 7.9.2022 21:26
Danke euch beiden. Freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt. Hast du das Video zufällig irgendwo hochgeladen Heinz?

Heinz Bergner 8.9.2022 21:16
https://www.youtube.com/watch?v=xQiee5sGllQ
ab Minute 11:45 ;)

Ein Skytrain von Translink überquert bei Richmond Bridgeport den Fraser River. Auf der Canada Line werden Fahrzeuge des Typs Hyundai Rotem eingesetzt. Diese Brücke der Lightrail ist noch die kleinere von ihnen. Das ganze Holz wird für die dorigen Sägewerke gelagert. Vancouver 12.08.2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2022 12:11
Ein Bild mit Mehrwert durch den Vordergrund mit dem gelagerten Holz!

Den Skytrain in Vancouver halte ich für ein faszinierendes Stadtverkehrssystem. Vor allem auch der Blick nach Vorne auf die meist aufgeständerten Strecken mit den wechselnden Neigungswinkeln.

lg Matthias

Dennis Fiedler 7.9.2022 17:05
Hallo Matthias

danke dir. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit mich mit dem System näher zu befassen da wir Vacouver nicht mehr geschafft haben. Interessant ist es dennoch auf jeden Fall.

Blick durch die Hochfelder Eisenbahnbrücke in den (leider) grauen Himmel. (Duisburg, August 2022) (zum Bild)

Dennis Fiedler 6.9.2022 11:20
Ein dennoch gelungenes Bild. Klasse

Michael Brunsch 7.9.2022 23:49
Hallo,

die Symmetrie des Bildes wird durch die Anordnung der Träger aufgebrochen und bringt dadurch Abwechslung ins Bild. Gefällt mir!

Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2022 18:02
Vermutlich wäre bei blauem Himmel der Kontrast schwächer gewesen, da passt das grau Wetter ganz gut. Schöne gesehen!

lg Matthias

Dunkel wie in der Nacht war es am 26.08.2022 in Neustrelitz beim Warten auf den RE5. Plötzlich kam die MAED 155 219 mit einem Gz aus Rostock Seehafen durch das Gewitter gerauscht. L.G. zurück an den Lokführer. (zum Bild)

Stefan Pavel 29.8.2022 18:55
Moin Cordel,

auch bei Gewitter kann man gute Fotos machen :-),dieses Hier gefällt mir.

Mfg
Stefan

Cordel Schwella 30.8.2022 20:19
Moin Stefan,
ich war stets bemüht ;). Danke dir.
L.G. Cordel

Dennis Fiedler 31.8.2022 18:04
Klasse Bild auch Schlechtwetter Bilder haben was tolles.

DB Regio 182 001 kam am 26.07.2022 Lz von Cottbus nach Mukran gefahren. Aufgenommen in Teschenhagen. (zum Bild)

Dennis Fiedler 27.7.2022 19:51
Schön aufgenommen.

Cordel Schwella 31.7.2022 14:07
Hallo Dennis, vielen Dank :). L.G. Cordel

Kurz vor Obergimpern aus Richtung Siegelsbach kommend in den Felder vorm Bü ist der 798 081 hier am Sonntag den 17.7.2022 (zum Bild)

Dennis Fiedler 18.7.2022 16:21
Klasse. Mit dem BÜ wirkt es wirklich gut

Andreas Strobel 18.7.2022 22:25
Danke Dennis, vorallem ist die Aufnahme mit meiner ersten Kamera entstanden der D40. Die habe ich mir 2006 gekauft, sie war einmal bei Nikon in Köln zur Revision. Die Aufnahme ist mit einem Tamron 18-200 mm gemacht. Schön das dir die Gestaltung gefällt. LG Andreas

Stefan Pavel 19.7.2022 5:08
Moin Andreas,

Musste erstmal suchen 😂😂😂🤣gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 19.7.2022 7:37
Danke Stefan, freut mich das es dir gefällt. LG Andi

Andreas Strobel 31.7.2022 10:06
Servus Thomas, vielen Dank für die Blumen. Freut mich das es gefällt. LG Andreas

Straßenbahn Brno/Brünn: Der von der Königsfelder Maschinenfabrik Lederer & Porges 1941 gebaute KPS mv6.2 99 auf der Benesova unweit des Hauptbahnhofes im Juli 1989. Damals besass er noch zwei Scheinwerfer, heute ist er mit einem Mittelscheinwerfer ausgerüstet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2022 17:04
Hallo Horst,
ein schönes Motiv, mit dem Texthinweis zum weiteren Werdegang der Strassenbahn. Aber was qualmt denn da interessantes im Hintergrund?
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 17.7.2022 18:29
Ein tolles Bild Horst

Horst Lüdicke 20.7.2022 21:42
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Dennis,
ich freue mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. @ Stefan: Im Hintergrund nähert sich die Lokomotive 10 der ehemaligen Brünner Dampf-Tramway. Die habe ich zwar auch aufgenommen, aber da das Foto mir nicht so ganz zusagte, nicht gezeigt. Inzwischen habe ich es aber doch eingestellt.
Gruß Horst

285 117 kommt mit einem Schotterzug durch Berlin Neukölln gen Hermannstraße gefahren. Berlin 13.07.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2022 14:48
Hallo Dennis,
ein schöner Bildaufbau mit dem Formsignal im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 9.7.2022 20:50
Hallo Stefan

freut mich sehr das dir der Bildaufbau gefällt. Erst war ich etwas enttäuscht das keine S-Bahnen fahren und sich Bilder von Zug mit Formsignal nicht realisieren lassen. Dann kam aber doch noch der Güterzug vorbei und das Motiv wurde möglich.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.