bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deStefan Wohlfahrt, Página152



<<  página anterior  147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 siguiente ##marker## página  >>
Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar. Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944 URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 Beim vertieften Betrachten des Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion. Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild. 1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde. Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation. (al imagen)

Horst Lüdicke 21.4.2021 22:41
Herzlichen Glückwunsch zum Dienstjubiläum, Stefan!
40 Jahre (oder 14.610 Tage bzw. 2.087 Wochen plus 1 Tag) bei der SBB, wahrscheinlich gäbe es da viel zu erzählen, vielleicht schreibst Du eines Tages Deine Memoiren :-)
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 22.4.2021 10:51
Hallo Stefan,
da hast Du ein interessantes historisches Foto gefunden und hochgeladen. - Auch ich möchte Dich zum Dienstjubiläum bei der SBB herzlich beglückwünschen.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

Julian Ryf 22.4.2021 22:35
Hallo Stefan
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Besonders interessant an dem Bild finde ich den nach dem Krieg von der SBB übernommenen italienischen Spitzdachwagen links.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 23.4.2021 13:47
Hallo Horst, Kurt und Julian,
herzlichen Dank für eure Gratulationswünsche. Zugegeben, 40 Jahre SBB sind nicht 14610 Tage SBB, denn in diesen 40 Jahren habe ich ja auch ein paar Tage frei gehabt. Der Güterwagen links im Bild regte auch mein Interesse, leider habe ich kaum Infos gefunden. Es handelt sich um einen italienischen Spitzdachwagen, wie er der Bezeichnung "E" gemäss für den Transport von Früchten und Gemüse im Einsatz war. Der hier zu sehende SBB Wagen mit der Anschrift E 1 025 592 (weniger wahrscheinlich: E I 025 592) hat keine Bremsanlage und trägt den Hinweis "Darf die Schweiz nicht verlassen". Stellt sicih die Frage, ob er in seinem zugedachten Zweck im Einsatz stand, oder als Dienst- bzw. Materialwagen für die erst abgeschlossene Elektrifikation in Büren war. Interessanterweise ist dieser Güterwagen bei A.C.M.E als H0 Modell zu haben.

einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.4.2021 23:30
Hallo Stefan
Das Bild wurde 2015 in der Semaphor Sonderausgabe über die italienischen Spitzdachwagen in der Schweiz abgedruckt. Im Bildtext finden sich folgende Informationen zum Wagen: "Weil im Laufe des Zweiten Weltkrieges etliche Schweizer Güterwagen nicht mehr aus dem Ausland zurückkehrten musste zur Sicherstellung unserer Landesversorgung eine gewisse Anzahl ausländische Güterwagen "interniert" werden. Dazu übermalte man einfach die ursprünglichen Eigentümermerkmale durch ein "SBB-CFF", verbunden mit einem "Darf die Schweiz nicht verlassen"[...]. Bereits zwischen Herbst 1945 und Ende 1947 kehrten diese Fahrzeuge dann zu ihren Eigentümern zurück[...]".
LG Julian

Dieses weltweit einmalige Bauwerk überquert bei Müllheim (Baden) die zweigleisige Trasse der Rheintalbahn.Ich habe es am 1.April fotografiert. Wer jetzt denkt es ist ein Aprilscherz, der irrt gewaltig. Es ist eine Brücke, nicht für Fußgänger, Radfahrer oder Autos, nein es ist für Fledermäuse !! Die gehen natürlich nicht zu Fuß darüber, sie fliegen b.z.w. sollen hier im Flug gefahrlos die Bahntrasse überqueren. Bei dem hochsensiblen Ortungssystem das Fledermäuse besitzen, ist mir allerdings nicht klar, wie sie gegen die Fahrleitungen der Bahn stoßen sollten. Welchen Zweck erfüllt dann dieses Bauwerk ? Für mich persönlich ist es ein Symbol für den geistigen Zustand dieser Gesellschaft. Für die "Macher" dieser Anlage hab ich noch einen Vorschlag: Man sollte noch eine Ampelanlage anbringen, damit die Tierchen auch unbeschadet von hüben nach drüben kommen und für die Gelbphase eine Warteschleife ausweisen, die können ja im Flug nicht einfach anhalten. Gekostet hat alles offiziell 1,6 Millionen Euro. Nun kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. April 2021 (al imagen)

Jürgen Vos 19.4.2021 20:00
Hallo Rainer,
die "Macher" der Anlage sind nicht der richtige Ansprechpartner.
Ansprechpartner wären die "Macher" der Gesetze/Verordungen zum Tier-/Artenschutz.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 20:51
Hallo Rainer,
das ist Tierquälerei im höchsten Grade! Da muss nun gemäss den Gesetzen und Bestimmungen eine Fledermaus die von Amsterdam nach Berlin will erst tausende von Kilometer in den Süden fliegen, um hier an dieser einen Stelle die Bahn zu überqueren.
Ein Trost bleibt: es ist Weltweit ein EINMALIGES Bauwerk. Und wird es wohl auch bleiben.
Nun kann man auf Nachtaufnahmen bei Tiebilder.de gespannt sein dann tausende von Fledermäusen hier auf dem Weg von Ost nach West und umgekehrt hier vorbeizeihen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.4.2021 22:43
Auf den ersten Blick mag es wie ein Aprilscherz scheinen, mit etwas Recherche zeigt sich aber, dass der angedachte Zweck damit offenbar durchaus erfüllt werden kann.
Artenschutz ist wichtig und das Bauwerk soll verhindern, dass Fledermäuse (von denen in dieser Gegend gleich 9 verschiedene gefährdete Arten leben) mit Zügen kollidieren. Die statischen Fahrleitungen sind für die Tiere kein Problem, die fahrenden Züge aber schon (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/fledermausbruecke-rheintalbahn-muellheim-100.html).
Die Fledermausbrücke ist auch alles andere als weltweit einmalig. Es existieren solche in verschiedenen Formen bereits an anderen Orten. In Biberach konnte offenbar auch nachgewiesen werden, dass die Brücke von den Fledermäusen benutzt wird.
https://www.biberach.de/aktuelles/presse/pressearchiv2014/pressemitteilungen-2014-detailansicht/article/fledermaeuse-nutzen-die-bruecken.html
Abgesehen von der gegenüber der verantwortlichen Planer absolut respektlosen Formulierung ist die Kritik also auch inhaltlich unberechtigt.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 20.4.2021 6:55
Guten Morgen Julian,
respektlos ist es, 1,6 Millionen Euro für dieses gestetzverpflichtende Bauwerk auszugeben, wenn (in Deutschland) Kinder hungern. Respektlos ist es, ganze Landstriche mit Einkaufszentren o.ä zuzubetonieren. Artenschutz JA, dann aber richtig! Artenvielfallt fördern, d.h. weniger intensive Landwirtschaftwie im Bild zu sehen, "Wohnraum" schaffen d.h. alte Bausubstanz erhalten und es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten.
Übrigens Bahn und Fledermäuse vertragen sich recht gut, wie jeweils am späten Abend beim Château de Chillon zu beobachten ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.8.2021 23:48
Also ich möchte mal Wasser in Eueren Wein schütten und allgemeine Schimpftirade mal ein wenig erden.

Ich weiß ja nicht, ob 1,6 Millionen gerechtfertigt sind. Aber ich habe bei der Vorbeifahrt auf der in der Nähe verlaufenden B 3 oft genug bemerkt, dass sich exakt in der Verlängerung der Fledermausbrücke sich die Windschutzscheibe mit Insektenleichen füllt. Im gesamten weiteren Verlauf der B 3 von Basel bis Freiburg passiert das nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich hier um das bevorzugte Jagdgebiet von Fledermäusen handelt, müssen sie dort nur das Maul aufreißen. Ob das im Bundesland, wo Regierungspräsidentinnen zwecks Fledermäusen Amok laufen und Bahnverkehr im Bahn-Tunnel (und nicht Fledermaustunnel) untersagen ebenso völlig überzogen ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Auto die Fledermäuse noch Land gewinnen, ein ICE mit 250 schnappt sich doch die eine oder andere Fledermaus, die der Scheibenwischer nicht mehr runterkratzt? Aber vielleicht sollten wir (mache ich selber genauso oft genug) nicht ohne Kenntnis der Sachlage immer sofort Zeter und Mordio schreien. Die Anomalie entlang des Bach Hügelheimer Runs ist schon erstaunlich, offenbar hat man sich zumindest etwas dabei gedacht und dieses vielleicht überflüssige Bauwerk nicht zufällig an genau diese Stelle gesetzt, einfach nur Aprilscherz ist es sicher nicht.

Gruß, Olli

Olli 10.8.2021 22:00
Es war aber nicht das Gebiet gemeint, sondern exakt diese Schneise. Was Dein Bild nicht zeigt, ist die Pappelallee entlang des Bachs.

Glaub mir, ich bin wahrscheinlich der Erste, der Steuerverschwendung und Schwachsinn schreit und den ganz realen Irrsinn bei extra3 für das Maß der Dinge hält. Aber man muss dann auch so ehrlich sein, zuzugeben, dass man sich täuschen kann. In genau diesem Fall kann der ganz normale Mensch mit einem bisschen Beobachtungsgabe feststellen, dass hier etwas nicht normal ist, wenn er mit dem Auto vorbei fährt. Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass selbst im Ländle mit den gestörten Umweltvorschriften die Experten vielleicht mit ihrem Gutachten recht haben könnten.

Und zu Deinem Beispiel Löschflugzeuge. Ich glaube, man wäre über jedes einzelne zusätzliche Löschflugzeug in Griechenland und der Türkei überglücklich gewesen. Mit je drei einsatzfähigen Flugzeugen (wie behauptet wird) kann man kaum was ausrichten. Da hätte jedes einzelne zusätzliche Flugzeug viel gebracht. Wer aber angesichts der Aufgabe aufgibt, hat auch schon verloren.

Gruß, Olli

Die BLS Re 460 006-5 erreicht mit ihrem aus EW III bestehenden Regionalzug 6762 von Frutigen nach Spiez den Bahnhof von Mülenen. 14. April 2021 (al imagen)

Andreas Strobel 18.4.2021 13:59
Hallo Stefan, schöne Aufnahme von der blauen 465 der BLS. Wie mir zu Ohren gekommen ist sollen die Maschinen alle nach dem neusten Farbchema lackiert werden. Ich hoffe doch das ein oder zwei Maschinen das klassische Blau behalten dürfen. Schöne Aufnahme Stefan. LG an den Lac, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 19:16
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Kommentar, ich fürchte eine Ohren haben stimmige Infos empfangen...
einen lieben Gruss
Stefan

Die morgendliche Idylle an diesem längsten Tag des Jahres 2018 wird kurz unterbrochen, als eine Re 6/6 mit einem vollen Ölzug vorbeidonnert. Zwischen Wädenswil und Richterswil am 21.06.2018. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 15:20
Hallo Patrick,
da das Vorbeidonnern dem Betrachter nicht zu Ohren kommt, geniesst dieser ohne Einschränkung dieses stimmungsvolle Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 19.4.2021 11:07
Hallo Stefan
Vielen Dank für deinen Kommentar zu diesem Bild. Ich frage mich bei solchen Aufnahmen immer, ob sich das Hochladen überhaupt lohnt. Meist liegt das Bild dann 1-2 Tage in der internen Diskussion, wonach es dann freigeschaltet wird und im besten Fall auf Seite 2 der "Neuesten Bilder" zu sehen ist...
Liebe Grüsse zurück,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 19:13
Hallo Patrick,
eine Frage die ich mir auch immer wieder stelle, und es braucht nicht 1-2 Tage, oft genügen wenige Stunden, bis das Bild in der "Untiefe" von BB.de verschwindet. Doch glaube ich dass auch Bilder dieser Art gesucht und gefunden werden.
Zudem lohnt es sich immer wieder beim Bildbetrachten auch ältere Bilder anzusehen, Besonders wenn seither Veränderungen eingetreten sind; So ist z.B. ein vor etlichen Jahren angefertigtes "langweiliges" NPZ Bild heute ein Blickfang.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 15. September 2020 geht der Blick vom Brocken hinunter zu Zug 8925 mit Lok 99 236, der vor Kurzem die Eckenlochbrücke passiert hat und sich nun anschickt, den Königsberg zu umfahren. Siebzehn Minuten später wird der Zug das Gleis im Vordergrund auf den letzten Metern zum Brockenbahnhof befahren. Am rechten Bildrand ist der 2019 eröffnete Aussichtsturm auf dem Braunlager Wurmberg zu erkennen. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2020 10:13
Ein eindrückliches Bild mit einer interessanten Beschreibung; schade, dass man das erwähnte Gleis im Vordergrund nicht besser sieht; aber vielleicht hast du noch ein Bild, dass 17 Minunten später entstand...
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 19.4.2021 11:25
Hallo Bernd, einen Aussichtsturm vermag ich nirgendwo zu erkennen. Gruß Markus

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 17:41
@ Markus: Ganz oben rechts im Bild ist der Aussichtsturm ganz klein zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Re 4/4 II 11152 mit IC3 931 Zürich HB - Chur am 9. April 2021 bei der Ausfahrt aus Zürich HB.
Der am 26. März 2021 eröffnete Negrellisteg ermöglicht solche neuen Blicke auf das Vorfeld des Zürcher Hauptbahnhofs.
(al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2021 12:38
Hallo Julian,
eine interessante neue Möglichkeit, aber bei den vielen Zügen in Zürich hat der Fotoraf (die wohl stressige) die Qual der Wahl...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Swiss-Express Re 420 109 fährt am 15. April 2021 mit dem IC3 934 von Chur nach Zürich. Aufgenommen zwischen Richterswil und Wädenswil. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2021 12:35
Hallo Patrick,
schön, dass die SWISS EXPRESS Re 4/4 II 11109 noch immer fährt. Erstaunlich auch, wie relativ gut die "Swiss Express" Farbgebung mit der aktuellen harmoniert.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 19.4.2021 11:03
Hallo Stefan
Die 11109 ist scheinbar seit einiger Zeit nur noch als Reserve eingeteilt. Umso mehr freute ich mich, als die "Crèmeschnitte" vorüber fuhr. Die Wahrscheinlichkeit für das letzte Aufeinandertreffen wird immer grösser...
Liebe Grüsse
Patrick

Triebwagen 643 862 und 643 863 als RE 9 OSTDEUTSCHE EISENBAHN auf frei zugänglichen Gelände in Mukran abgestellt. - 12.04.2021 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2021 12:31
Hallo Gerd,
was machen die Züge in Mukran?
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Wiese 17.4.2021 19:34
Hi Stefan,
das hängt sicherlich damit zusammen, das die ODEG hier einen langfristigen Verkehrsvertrag erhalten hat und möglicherweise auch durch die Umstrukturierung der Ausbesserungswerke ihre Parks hier instand halten lässt.

Gruss GW

Gerd Wiese 21.4.2021 20:44
Tolle Info.
Gruss GW

242 001-6(142 001-7 D-Press)als Tfzf von Rostock-Seehafen nach Rostock-Bramow kurz nach der Ankunft um 17.15 Uhr in Rostock-Bramow.16.04.2021 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2021 12:30
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 17.4.2021 12:31
Hallo Stefan,

Vielen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich sehr das es dir gefällt.

Mfg
Stefan

60017 passes Plumley whilst working 6H02 from Arpley to Tunstead, 7 April 2021 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2021 12:22
DB mal anders - gefällt aber gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine für ScotRail fahrende DRS Class 68 mit einem Fife Circle Service überquert am 26. April 2019 die Forth Bridge und erreicht in Kürze den Bahnhof North Queensferry.
Aufgrund von Problemen mit den neuen Hitachi-Zügen der Class 385 hat ScotRail zwei solche Komps mit Class 68 und 6 Mark-2-Wagen für HVZ-Züge auf dem Fife Circle angemietet.
(al imagen)

Herbert Pfoser 6.6.2019 13:54
Ein tolles Brückenbild !!!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 17.4.2021 12:20
Das Bild beeindruckt wirklich: Es sind gleich alle drei Forth Brücken zu sehen und der Ginster kaschiert recht gut das durch die Ebbe etwas abwesende Meer.
einen lieben Gruss
Stefan

68029 passes Strensall whilst working 1T23, 0803 York - Scarborough, 12 April 2021 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2021 12:15
Ein moderner Zug der mir gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

73961 passes Trowell Junction whilst hauling a test train to Derby RTC, 29 March 2021 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2021 12:14
Hallo Laurence Sly,
für diese interessanten "Elektirischen-Dieselloks" gibt es eine eigene Kategorie: Großbritannien / Zweikraftloks / Class 73
einen lieben Gruss
Stefan

111 027 an erster Stelle des RB6 (München - Garmisch-Partenkirchen). Hinten schiebt 111 031. An diesem Tag wurde die Linie RB6 nur im Zwei-Stunden-Takt gefahren, da die Bahnhöfe, in denen gekreuzt werden sollte, nur eingleisig befahren werden konnten. Die Kreuzungen fanden demnach nur in Murnau statt. Die Takt-Verstärker und die RE-Züge entfielen komplett. Ohlstadt, 18. Januar 2021 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2021 12:08
Was das Faszination des Bild angeht, gebe ich dem Vorredner Recht; allerdings dürfte der ausgedünnte Fahrplan dem Fotografen etwas die Freude verdorben haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Der FS Trenitalia ETR 610 011 als EC 37 ist von Genève auf dem Weg nach Milano und fährt durch den Bahnhof von Rivaz, welcher nun den "Kundenbedürfnissen angepasst" wurde und im ETCS Betreibe gesteuert wird. Die Gleisverbindung im Bahnhof ist verschwunden, sie wurde als doppelte Geleisverbindung im Zuge der ETCS Umbauten westlich des Bahnhofs verlegt. Zudem, wurde wie das Bild deutlich zeigt, die Fahrleitungsanlage grundlegend erneuert. 3. April 2021 (al imagen)

Patrick 12.4.2021 14:35
Hallo Stefan
Eine spannende Bildserie aus Rivaz zeigst Du da. Zumindest in dieser modernen Form mit dem frühlingshaften Grün zeigt sich der Bahnhof doch recht harmonisch.
Grüsse, Patrick

Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 15:36
Hallo Patrick,
das Auge des Bahnfotografen ist naturgemäss etwas kritischer als das Auge des Reisendnen. In diesem Sinne stimmt es schon, dass der Fahrgast hier neben dem grün und dem Blick auf den See doch recht entspannt auf den Zug warten kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Der 628 423 als RB nach Mühldorf am 11.04.2021 unterwegs bei Pfarrkirchen. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 15:32
Hallo Christian,
in diesen Farben erscheint der Triebzuge weit aus frischer als er sich wohl im Innenraum den Fahrgästen zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 16.4.2021 23:09
ich schließe mich an - tolles Bild!
Wenn nur der Mülleimer nicht wäre, aber besser man hat ihn.

CFL Cargo 1108, (Vossloh G 1000 BB, 92 80 1271 003-6-D-CFLCA), gebaut 2003 steht im Bahnhofsvorfeld von Belval Université mit einem Güterzug am Hacken. Lok Infos aus Loks aus Kiel. 14.04.2021 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 15:28
Hallo Hans und Jeanny,
war diese Lok früher bei der SBB? Oder hat nur zufällig die SBB Cargo Grundfarben?
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 16.4.2021 16:24
Ja Stefan,

im Jahr 2005 und 2015 war diese Lok, laut Lebenslauf bei Loks aus Kiel, von SBB Cargo Basel angemietet.
Die Farbgebung hat mich auch etwas verwundert entgegen dem Rot der CFL.
LG
Hans

RhB Ge 6/6 II 702 mit einem reinen EW-I-Zug als RE St. Moritz - Landquart am 9. April 2021 bei Malans. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 15:27
Hallo Julian,
ein Bild, bei welchem man vorsichtshalber nochmals auf Datum schaut...
Schön, dass heute noch solche Aufnahmen möglich sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Aare Seeland mobil/ASm. Be 2/6 in Doppeltraktion im Seeland bei Lüscherz unterwegs am 15. April 2021. Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 15:24
Hallo Walter,
fals die asm ein Kalender- oder Werbebild sucht, wird sie sicher bei diesem hier fündig.
einen lieben Gruss
Stefan





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.