Klaus Bach 22.1.2007 23:24 22.1.2007 23:24
Schaut aus wie Normalspur - leider ist die Welt des Dampfes nur mit Maßen die meinige: was ist das für eine Maschine? Bitte um Nachricht.
Stefan Kilian 23.1.2007 17:47 23.1.2007 17:47
Auf diesen Schienen wird sie sogar im doppelten Sinne zur Rostlok, oder Schienenschleifzug mit Dampf. Wer hat noch" n paar Ideen?
Stefan Kilian 23.1.2007 17:35 23.1.2007 17:35
Hi André Breutel, ein super Schuss.
Martin K. 28.2.2007 14:39 28.2.2007 14:39
.
Harald Neumann 23.1.2007 15:57 23.1.2007 15:57
Der 642 ist hier auch bestimmt beim Fahrgast lieber gesehen, gerade weil auf der Heidebahn noch alte Bahnsteige vorherrschen, aber eben weil in Bad Schmiedeberg ein Gymnasium (etwas abseits vom Bf) ist, nutzen viele Schüler die kostenlose Mitnahme der Räder u. da es in SA keine 643er gibt bleibt nur die Wahl der 628er (derer 2 im Schülerverkehr) um die Räder auch wegzubekommen. Hier hat sich das Land Sachsen-Anhalt ein Problem gebaut, dass auf vielen Strecken zusätzliche Wagen erfordert, auf vielen RE/RB mußten die Züge von 2 auf 3 Dostos erweiter werden um dem Fahrgast-/Radaufkommen Herr zu werden.
Andreas Hackenjos 23.1.2007 15:53 23.1.2007 15:53
Wo sit da ein Viadukt ich seh nur zwei Tunnels MfG Sonst ist das Bild gut
André Breutel 23.1.2007 22:03 23.1.2007 22:03
Die Tunnel-Viadukt-Tunnel-Folge hat Mirko Kiefer besser ins Bild gerückt.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/75058/kategorie/Deutschland%7EGalerien%7ER%FCbelandbahn.html
Torsten David hat das Viadukt gut drauf.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/63220/kategorie/Deutschland%7EGalerien%7ER%FCbelandbahn.html
Das Bild von der 218 ist zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt aufgenommen. Es war Silveter, 16.35 einfach zu dunkel. Ich versuche die Aufnahme noch einmal mit einer Tiger und Sonne zu wiederholen. Die Züge fahren sehr unregelmäßig. Letzten Dienstag wartete ich bis 16.10. Dann war die Sonne auf den Mundlöchern verschwunden. Heute kam mir der selbe Zug um 15.45 bereits bei Braunesumpf entgegen. Wäre ein super Zeitpunkt gewesen.
Andreas Hackenjos 26.2.2007 17:24 26.2.2007 17:24
Tut mir leid ich hab das Geländer nicht gesehen!! MfG
Hanspeter Reschinger 23.1.2007 13:43 23.1.2007 13:43
Wieder mal ein tolles Bild aus deinem Archiv.
LG
H.P.
Thomas Wendt 20.1.2007 15:22 20.1.2007 15:22
Sehr gelungenes Foto. Der Zug passt sich mit seinen Farben gut in die tolle Landschaft ein.
Hanspeter Reschinger 23.1.2007 13:19 23.1.2007 13:19
Das Bild ist wirklich sehr schön. Auch die Fotostelle mit dem Viadukt hat was.
LG
H.P.
Kevin B. 1.1.2007 18:47 1.1.2007 18:47
Muessten nicht die IRE mit Doppelstock Zuegen bespannt sein?
Gruss, KAJB
Volkmar Döring 1.1.2007 19:06 1.1.2007 19:06
Ja, die IRE´s nach Zwickau fahren als Doppelstockwendezüge mit BR 143. Dieser 17046 fährt über Zwickau nach Hof weiter, habe es im Text ergänzt.
Emanuel Schmidt 22.1.2007 23:22 22.1.2007 23:22
und seit dem 10.11.2006 fahren diese züge von dresden hbf bis nach nürnberg hbf über freiberg - chemnitz hbf - zwickau hbf hof hbf und haben die ic abgelöst
Volkmar Döring 23.1.2007 12:19 23.1.2007 12:19
Richtig (oder war es zum Fahrplanwechsel am 10.12.?)- wieviele Leutchen sich jedoch dafür entscheiden werden, statt über die A9 - A4 zu fahren, lieber für 4 1/2 Stunden den Komfort eines 612er zu geniessen um dabei mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von ca. 71 km/h vorwärts zu kommen und dann für die Rückfahrt im 4-Stunden-Takt (am Wochenende) einen ebensolchen Zug zu wählen, bleibt abzuwarten.
Gruß Volkmar
Hanspeter Reschinger 23.1.2007 13:14 23.1.2007 13:14
Also die STelle gefällt mir echt gut. Tolles Bild.
LG
H.P.
Volkmar Döring 24.1.2007 21:43 24.1.2007 21:43
Ganz so einfach ist es nicht, weil ein Teil der Strecke nicht elektrifiziert ist, also sind keine Dostos mit E-Lok durchgängig möglich. Das Drama der Franken-Sachsen-Magistrale liegt im Ausfall der Hightec-605er begründet. Was hat man danach in den vergangenen Jahren auf dieser Strecke nicht schon alles experimentiert: 1) die „Mogelpackung“-612er umlackiert und als IC laufen lassen - natürlich mit IC-Tarif, 2) auch mit vorgespannten Cargo-Ludmillas ließ sich u.a. wegen des starken Abgasgestankes das Intercity-Gefühl schlecht vermitteln; 3) diverse Lokwechsel in Reichenbach waren vielleicht gut gedacht, jedoch waren diese derart knapp und ohne Reservelok geplant, dass bei Verspätung eines Gegenzuges alle weiteren Züge für jenen Tag keine Chance mehr auf Fahrplantreue hatten, zumal ein Stück eingleisig ist (oder war?) ; 4) 5) .. und .. und . Jetzt schickt man wieder die 612er auf die über 300 km lange Strecke jedoch ohne IC-Tarif. So wird am Beispiel der Franken-Sachsen-Magistrale der – hausgemachte! - Mangel sowohl an Loks als auch an Triebfahrzeugführern bei der DB deutlich.
Weil dieses Bild offenbar gefällt – DANKE – habe ich heute noch drei Fotos aus meiner Kiste „fast wie Modelleisenbahn“ hochgeladen. Es grüßt Euch Volkmar
Volkmar Döring 25.1.2007 20:10 25.1.2007 20:10
Zur Einführung bzw. Wiederbelebung dieser Relation soll die DB im Dezember Sonderpreise gemacht haben (ich kann mich dafür aber nicht verbürgen). Denkbar ist auch, dass der Dresdner Striezelmarkt bzw. der Nürnberger Christkindlesmarkt als Magnete wirkten. Wie auch immer, jede Zunahme der Bahnnutzung ist zu begrüßen.
Klaus Bach 22.1.2007 23:22 22.1.2007 23:22
Ist das nicht ein herrlicher Bahnhof? Mir sagt München Hauptbahnhof in seiner Form sehr zu, es gibt auch jüngere Einbauten, die passen recht gut hinein, finde ich. Diese schöne Abendstimmung kann sehr viel, eigentlich sollte man sich einmal am richtigen Tag einfach dort hinstellen, bis das Licht richtig ist, dann abdrücken und wieder heimfahren. Leider aber fehlt mir der Elan, dafür ein Bahnbillet München-retour und einen Urlaubstag zu investieren. Ich bitte um Verständnis und andererseits einen möglicherweise verfügbaren Münchener, es an meiner Statt zu tun.
Daniel P. 23.1.2007 22:28 23.1.2007 22:28
Ich habe ja noch mehrere Bilder von Münchener Hauptbahnhof. Ich kann diese ja acuh reinstellen oder gar persönlich per Mail schicken. Ich bräuchte dann aber die Adresse
Gruß
Daniel
Klaus Bach 22.1.2007 23:16 22.1.2007 23:16
Es leben die Achtziger Jahre: Besuchen Sie Europa/solange es noch steht. :)
Klaus Bach 22.1.2007 23:14 22.1.2007 23:14
Es ist auffallend, wie stark gezögert wird, in laufende Kosten verursachende Dinge zu investieren, und mit wie leichter Hand enorm scheinende Summen für Neubauten ausgegeben werden, die offensichtlich keiner braucht.
Der tiefere Grund dafür dürfte im Wunsch nach Kontrolle zu suchen sein - laufende Kosten ufern aus (was häufig tatsächlich der Fall ist) und sind dann weg (was häufig ebenfalls im Prinzip richtig ist), wenn das Haus einmal steht, kostet es nur mehr dem Betreiber, der aber auch Einnahmen erzielt, Geld.
Daß dabei die öffentliche Hand nicht nur Kulturgut (über dessen prinzipiellen Wert man auch noch mit Verve diskutieren kann und bei entsprechender Kritik auch wird), sondern auch Vermögen aufgibt und zerstört, wird nicht bedacht.
Grund dafür ist, daß der Zusammenhang zwischen dem Geld, das man in das eine steckt zu jenem, das man in das andere stecken könnte, nicht hergestellt wird, teils mit Recht, teils zu unrecht.
Mit wäre deutlich lieber, man ginge nicht nur mit öffentlichem Geld, sondern auch mit öffentlichem Vermögen in Gestalt öffentlicher Bauten und Einrichtungen deutlich vorsichtiger und zurückhaltender um.
Marko Thoms 22.1.2007 14:28 22.1.2007 14:28
Tolles Bild! Gut getroffen...
Hanspeter Reschinger 22.1.2007 12:38 22.1.2007 12:38
Wunderschöne Aufnahme
LG
H.P.
Stefan Kilian 22.1.2007 12:33 22.1.2007 12:33
Danke für diese schöne Bilderserie - echt gelungen
Benjamin Triebke 22.1.2007 2:01 22.1.2007 2:01
Sie wurde beklebt, aber sehr unsauber!
Liebe Grüße Benny
Steffen Schulz 22.1.2007 12:27 22.1.2007 12:27
Achso.Dankle für die Info.
Gruss,Steffen