Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.10.2006 14:10 2.10.2006 14:10
Dieses Bild entspricht aber gar nicht den Regeln der " Wiener Schule" , dazu ist zuviel Gras und Buschwerk vor dem Fahrwerk des Zuges :)
Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen hat die Aufnahme einen besonderen Reiz, möglicherweise auch durch den das ganze Bild einnehmenden blauen Farbton.
lg Matthias
Thomas Wendt 2.10.2006 14:38 2.10.2006 14:38
Was ist denn wie Wiener Schule?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.10.2006 15:11 2.10.2006 15:11
Ich nehme da Bezug zu den Kommentaren zu folgender Aufnahme:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/70628/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+218.html
Hier ging es um die Büsche vor der Bahn und Markus Wolf brachte in diesem Zusammenhang den Begriff " Wiener Schule" ins Gespräch, wo es wohl um Grundsätze und Regeln für gute Eisenbahnfotos geht.
Lars Jensen 2.10.2006 17:36 2.10.2006 17:36
Ich muss dazu sagen das es ein Zufall war als ich mit dem Auto unterwegs war und der Zug unerwartet meinen Weg kreuzte. Sonst wären auch sicherlich weniger Büsche drauf.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.10.2006 21:20 2.10.2006 21:20
Entschuldigung wegen der Namensverwechslung. Irgendwie habe ich gedacht, dass mit dem Namen was nicht stimmt, hab´s dann aber nicht überprüft.
Markus Wolf war ja der Spionagechef der DDR. In Österreich wurde 1991 sein Wunsch nach politischem Asyl abgelehnt.
lg Matthias
Thomas Oehler 2.10.2006 17:57 2.10.2006 17:57
Eine sehr schöne Aufnahme!
Hendrik Flath 20.11.2007 18:15 20.11.2007 18:15
Ich kann mich Thomas nur anschließen!!!
Ein klasse Bild!!!
Hanspeter Reschinger 21.11.2007 9:03 21.11.2007 9:03
Wirklich eine sehr schöne Aufnahme.
LG
H.P.
Kevin B. 1.10.2006 18:24 1.10.2006 18:24
Sieht fast so aus als währe das ein Deutscher Triebzug.
Merlin S. 1.10.2006 19:11 1.10.2006 19:11
@Kevin Bennemann Stimmt!!! Sieht auf dem ersten Blick immer noch nach Deutschland aus! Es wurde ja nur die Nummer geändert und das DB-Logo entfernt!
Szymon Czarkowski 2.10.2006 9:39 2.10.2006 9:39
Genau! Sehen Sie bitte:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/69495/kategorie/Polen~Triebz%FCge~SA+110.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/69497/kategorie/Polen~Triebz%FCge~SA+110.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/69494/kategorie/Polen~Triebz%FCge~SA+110.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/69493/kategorie/Polen~Triebz%FCge~SA+110.html
Thomas Scherf 4.10.2006 12:16 4.10.2006 12:16
@Kevin Bennemann: Am Längsträger des Triebwagens ist sogar noch die DB-Baureihenbezeichnung angeschrieben, die 624er laufen in Polen allerdings ohne Mittelwagen, also nur 2-teilig.
Thomas Wendt 4.10.2006 12:45 4.10.2006 12:45
Dabei gehörten die zu den besten deutschen Triebzügen, wie ich fand. Sie fuhren ja hier in Berlin einige Zeit Richtung Kostrzyn. Die Laufruhe und der Innenraum waren angenehm. Den Polen wird der Zug sicherlich gefallen.
Date Jan de Vries 9.5.2007 17:16 9.5.2007 17:16
Gibt es heute auch noch Triebwagen der BR SA110 (ex-DB 624) auf diese strecke? Auch noch diesen Sommer?
Kevin B. 1.10.2006 18:21 1.10.2006 18:21
Mit so einer bin ich schon mal in Kattowice gefahren bloß mit der Linie 15 nach Sosnowiec Zagorze Petla.
Kevin B. 1.10.2006 18:16 1.10.2006 18:16
Fährt hier nicht auch der InterCity 240 " Wawel" lang. Mit dem bin ich schon gefahren.
Kevin B. 1.10.2006 18:15 1.10.2006 18:15
Zary ist ja nicht mehr der neuste Bahnhof.
Thomas Wendt 12.9.2006 22:50 12.9.2006 22:50
Diese Ex-DR-Wagen können doch auch nur maximal 120 km/h schnell fahren.
Steffen Schulz 13.9.2006 18:18 13.9.2006 18:18
Naja mal nicht übertreiben. Auf welchen Strecken kriegt man denn ihn Mecklenburg eine Krise ???
Auf Rügen gibt es sicherlich ein paar Abschnitte die Schlecht sind aber sonst ..??
Gruss
Steffen
Steven Metzler 13.9.2006 22:41 13.9.2006 22:41
Sehr geehrter Herr Kissmann irgendwie sind ihre Kommentare hier etwas überflüssig!Wenn einem das Bild nicht gefällt soll er doch nicht hinschauen!An jedem zweiten Bild haben sie was auszusehen!Schauen sie ihre Bilder an da haben sie gennug zum aussetzten!Schuldigung aber das musste mal gesagt werden!Und wenn sie eine Frage zum Bild haben kann man die doch ordentlich vormulieren!Es gibt einen 778.0 und 778.4 der letztere ist für 140Kmh zugelassen und lief mal eine zeit zwischen Magdeburg und Leipzig mit einer 114!
Thomas Wendt 14.9.2006 10:31 14.9.2006 10:31
Ich habe den Kommentar von Ulrich Kissmann weniger als Kritik am Bild verstanden, denn als Sachfrage den Zug betreffend. Weiss nicht, was daran so schlimm sein soll.
Hanspeter Reschinger 14.9.2006 22:51 14.9.2006 22:51
Eine Anfrage würde bei mir nicht so ...
" und was hängt hintendrann? Eine 120 km/h-lahme 143er, oder eine Lok,die zum Wagenmaterial passt?"
...aussehen, sondern z.B. (und das ist jetzt nur ein Beispiel für eine mögliche Frage, wenn mich etwas interessiert) so:
Und welche Maschine schiebt diese Garnitur.
LG
H.P.
Mario Mohr 15.9.2006 12:53 15.9.2006 12:53
An den Kollegen Ulrich Kissmann,
wenn Du mal etwas recherchieren würdest, würde dir auch klar werden warum das Schienennetz verkommt, und nicht NUR in Ostdeutschland. Das ist seit Jahren ein Problem das auch in den Teilen der ehem Bundesbahn auftritt. Die DB Netz hat fast gar kein Geld mehr zur Instandhaltung des Schienennetzes. Das Geld reicht gerade mal für Schienenprüffahrten und zur Beseitigung von La-Stellen die von der Sperrung bedroht sind. Wobei ich mich dann auch Frage wohin andere Teil der Milliarden ¤/Jahr für DB Netz fließen.
Zur Lektüre empfehle ich: http://www.bahn-report.de/ unter Leseproben findet sich der Artikel.
Bei einem geb ich dir Recht und das ist der übergroße Hbf in Berlin bei dem die Gleise vollkommen unterbelegt sind.
Kevin B. 1.10.2006 18:00 1.10.2006 18:00
Also diese Wagengarnitur find ich gut ob sie schnell fährt oder nicht.
Harald Neumann 25.9.2006 12:48 25.9.2006 12:48
Meinen Beobachtungen zufolge werden die EC durchaus planmäßig mit 120 u. 101 bespannt!
Kevin B. 1.10.2006 17:55 1.10.2006 17:55
Es könnte ja auch ein Lokwechsel stattfinden von BR 120 zu BR 101
Kevin B. 1.10.2006 17:53 1.10.2006 17:53
Ist Falkenberg(Elster) ein EC halt?
Harald Neumann 6.10.2006 13:05 6.10.2006 13:05
Nein, zur Zeit wurden nur die EC/IC der linie Dresden - Berlin - Hamburg über Röderau - Falkenberg - Jüterbog umgeleitet, wegen Bauarbeiten in Diedersdorf (südl. Berlins).
Merlin S. 1.10.2006 16:51 1.10.2006 16:51
Im Bahnhof Schierke gibt es auch einen Wasserkrahn.
Klaus Bach 1.10.2006 13:49 1.10.2006 13:49
Ich habe kurz im Netz geforscht: Das Tramnetz der Stadt Cagliari wird ausgebaut, mit dem erklärten, offenbar auch gesetzlich vorgesehenen Ziel, Lärm- und Schadstoffbelastung im Raume Cagliari zu reduzieren (" Gesetz 211/92" , das Reglement, das in jener Norm kodifiziert ist, scheint auch der Finanzierung der unter der Patronanz der Ferrovie della Sardegna stehenden Arbeiten nützlich zu sein). Skoda liefert fünfteilige Zweirichtungswagen, die 2007 in Betrieb gehen sollen, die erste Ausbaustufe umfaßt 6,4 km zwischen Cagliari (Piazza della Repubblica) und Monserrato (Via San Gottardo). Die vollklimatisierten Wagen laufen mit 750 V Gleichstrom und sollen 70km/h schnell sein. Die kupferne Oberleitung wird einen Querschnitt von 150 mm² haben, das Netz in drei Abschnitte unterteilt sein vermittels Trennern nahe den Haltestellen Mercalli, Vesalio und Gottardo, zwei Unterwerke, eines nahe der Station Mercalli, eines nahe der Station Gottardo mit drei Transformatorgruppen à 1.500 kW, deren eine als Reserve dient, das andere nahe Mercalli analogen Aufbaus, deren dritter Transformator allerdings nicht als Reserve, sondern zur Versorgung der Remise dienen soll. Die Masten stehen 50 Meter auseinander, in der Kurve bis minimal 10 Meter. Ansonsten möchte ich gerne auf die sehr informative Seite der Stadt Cagliari verweisen, der im übrigen sämtliche dieser Informationen entstammen und die sich hier findet: http://www.ufficiostampacagliari.it/schede/il_comune/metropolitanaleggera/metropolitanaleggera_progetto.htm
Die (englische) Darstellung bei Skoda Pilsen ist ebenfalls informativ, aber weniger ausführlich: http://www.skoda.cz/skoda-holding/news/low-floor-tram-presented-at-the-innotrans-trade-fair-aid1105.html
Thomas Wendt 1.11.2006 21:13 1.11.2006 21:13
Oh - dieser Kommentar war mir bislang entgangen. Vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
Hanspeter Reschinger 29.9.2006 7:02 29.9.2006 7:02
Die Büsche im Vordergrund stören etwas. Hätte man eventuell vorher entfernen können. Ansonsten ein sehr schöne Aufnahme. Da du ja einen ausführlichen Bildkommentar dazuschreibst, würde ich das Datum ausblenden.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.9.2006 8:02 29.9.2006 8:02
Finde ich eigentlich überhaupt nicht, dass die Büsche stören. Es verzahnt eher die Eisenbahn mit dem Umfeld. Ich hätte allerdings oben noch abgeschnitten, da hier die Oberleitungsanlagen ungünstig in Bild hängen.
Aber insgesamt ein schönes Bild.
Hanspeter Reschinger 29.9.2006 10:16 29.9.2006 10:16
Das mit den Büschen ist natürlich Geschmackssache. Nach oben hätte ich nicht abgeschnitten, sondern das Ding einfach weg retouchiert.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 1.10.2006 13:03 1.10.2006 13:03
Manfred bringt es auf den Punkt. Schon ein bischen von der Wiener Schuld verdorben *g*. Wobei sehr viele unserer Bilder genau gegen viele Regeln der Wiener Schule verstoßen.
Büsche: Wie gesagt - ist Geschmackssache!! Ich hätte sie entfernt, und das Bild würde trotzdem den Alltagsbetrieb wieder spiegeln. Es ist ein Unterschied, ob man ein Bild so stark verändert, dass es den Alltag nicht mehr wieder gibt, oder, ob man z.B. den Ausleger von der Oberleitung, oder was immer da von oben in das Bild ragt, einfach wegen dem Ganzen weg retouchiert!
LG
H.P.
Frank Kropp 6.10.2006 9:11 6.10.2006 9:11
Manchmal hat man den Eindruck es werden nur sterile Eisenbahnbilder als gut empfunden.
Gut manchmal stoert irgendwo was, aber hier passt das!
Schoenwettereisenbahn gibt es nur am Pc, draussen sieht das eben so aus!
Hanspeter Reschinger 6.10.2006 10:25 6.10.2006 10:25
Ich möchte vielleicht darauf hinweisen, dass ich in meinem Ausgangsposting NIE geschrieben habe, dass das Bild schlecht wäre!
Lg
h.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.10.2006 10:41 6.10.2006 10:41
Bei dieser hier entstandenen Diskussion geht es sicher nicht darum, dass dies hier ein schlechtes Bild sei. Ich denke, dass wir alle es für eine sehr schöne Aufnahme halten, ohne Frage.
Es ging hier um Kleinigkeiten, und gute Fotografen können gut mit solchen kritischen Anmerkungen leben.
Es gibt auch schöne Schlechtwetter-Aufnahmen! Auch hier bei Bahnbilder.de sind welche zu finden.
Mit dem was man in der Wirklichkeit vorfindet, muss man fotografisch umgehen lernen, einfach einen Zug sehen, dann draufhalten ohne sich um ansprechende Bildgestaltung zu kümmern, ergibt meist recht banale langweilige Bilder. Dann zu sagen, so sieht halt die Wirklichkeit aus ist zu kurz gedacht. In unserem Kopf blenden wir die störenden Elemente aus, auf dem Foto sind sie dann gnadenlos zu sehen. Man muss also bewusst fotografieren und überlegen, wie binde ich beispielsweise die Masten in die Bildgestaltung ein, wie ist die Lichtsituation und vieles mehr. Um ein Gespürr dafür zu bekommen, muss man schon bereit sein, auch kritische Reaktionen zu bekommen. Unser Hobby macht umso mehr Spaß, jeh schöner ich das Objekt des Interesses aufs Bild bekomme.
Und bei dieser Aufname ist dies gelungen!
lg Matthias
Christian Kühn 1.10.2006 12:16 1.10.2006 12:16
Das hat mit kleinlich ja nigs zu tun, man will ja schon eine richtige Beschriftung unter seinen Bildern stehen haben ;)Ich denke das es sich hier um einen IC handelt, denn hier fahren die IC´s eigentlich immer mit Bordrestaurant oder Bordbistro. Um diese Uhrzeit verkehren hier normalerweise auch nur IC´s.