Basti 12.7.2008 11:20
Moin!
Also bei dem Kommentar kräuseln sich einem ja die Fußnägel bis zu den Ohren.
Wenn du keine Ahnung hast, dann lass bitte in Zukunft solche Kommentare. (Ähnliches bereits beim Bild von der Abstellanlage in Stuttgart-Vaihingen passiert.)
A: Ein Signal kann nicht auf Zp 1 stehen.
Warum? -> Begründung:
Zp 1 - Achtungssignal
Ein mäßig langer Ton
Bedeutung: Achtung!
B: Der " Sicherheitsbügel" ist eine mechanische Fahrsperre.
Wozu dient das Ganze? -> Um zu verhindern, dass ein Zug ungebremst an einem haltzeigenden Signal vorbei fährt.
C: Ich zitiere: Sobald die Fahrstrecke Frei ist ... wird der Streckenabschnitt mit Stromversorgt.
Heißt mit anderen Worten, der Streckenabschnitt ist stromlos, wenn ein Zug sich in diesem befindet. - Wäre ja super, wenn die Berliner es geschafft haben, ohne Strom fahren zu können. Also großer Quark wieder. Die Stromschiene führt ständig Strom.
Basti 12.7.2008 12:55
Moin Jan.
Eine Stunde vor dir schon kommentiert. ;-)
Stimmt aber auch nicht so ganz, was du sagst.
Bei Hp 0 wird die Sperre heruntergeklappt, so wie hier zu sehen.
Bei Fahrtbegriff des zugehörigen Signals, wird die Fahrsperre hochgeklappt.
Siehe dazu -> http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/180082/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Berlin/digitalfotografie/48.html
Hier ist das gut zu erkennen.
Basti 12.7.2008 22:44
Nabend Jan!
Das hängt von der Baureihe ab. Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung.
Also bei den Fahrzeugen gibt es einen Anschlag, der durch eine heruntergeklappte Sperre nach hinten umgeklappt wird.
Soweit die Gemeinsamkeit.
Jetzt die Unterschiede: Entweder wird direkt die Hauptluftleitung entlüftet. (Ältere Baureihen)
Oder es wird ein Stromkreis unterbrochen, der dann auch eine Zwangsbremsung auslöst. (Neuere Baureihen)
Martin Schneider 11.7.2008 19:11
Hallo Jens. Hast du gesehen das der Lokführer grüsst? Solche Lokführer sind ja leider selten auf der Schiene unterwegs.
Gruß Martin
J. N. 11.7.2008 22:13
Hallo Martin,
ja, ich habe gesehen, dass er gegrüßt hat.
Ich grüße grundsätzlich jeden Lokführer, nachdem ich ein Bild gemacht habe.
Manchmal wird der Gruß erwidert, manchmal leider nicht.
Insgesamt konnte ich jedoch die Erfahrung machen, dass Lokführer von Güterzügen meinen Gruß bisher um einiges öfter erwidert haben, als solche von Personenzügen...
Viele Grüße,
Jens
Hannes Müller 11.7.2008 22:28
Wie grüßt du denn den Lokführer??
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
J. N. 11.7.2008 22:32
Ganz normal mit meiner Hand - Ein " Handgruß" eben ;-)
Grüße,
Jens
Andreas Hackenjos 12.7.2008 12:07
Sehr shcönes Bild hast ihn mal wieder erwischt.
Viele Grüße
J. N. 12.7.2008 21:41
Danke, Andreas!
Das ist eigentlich das erste Bild von diesem Zug, mit dem ich selbst zufrieden bin. Bei meinen Versuchen zuvor hatte ich leider nie Sonne :(
Viele Grüße,
Jens
Martin Respondek 12.7.2008 21:54
Hallo Jan,
ich danke Dir für die nette Bewertung.
Zum Glück war der Zug nicht länger, sonst hätte die 101er nicht mehr sichtbar sein können. :-)
Gruß,
Martin
Martin Respondek 12.7.2008 22:34
Es fehlte ein Steuerwagen. Die InterCitys haben normalerweise immer eine 101er und am Ende ein Steuerwagen. Wenn dieser aber fehlt kommt immer eine 120er an den Zug.
In diesem Fall war es die 120 151. Normal fahren dann beide Loks angebügelt, doch an diesem Tag hatte die 101 067 einen Schaden und musste auf der Rückfahrt mitgezogen werden.
Ich danke Euch zwei!
Gruß,
Martin
De Rond Hans und Jeanny 11.7.2008 15:38
Wunderschöne Aufnahme, Jens.
Gruß
Hans
Thomas O. 11.7.2008 15:48
Wie Hans schon schrieb...
Schöner Glückstreffer!
Bahngruß Thomas
J. N. 11.7.2008 22:14
Vielen Dank an euch beide - freut mich, wenn" s gefällt!
Bis es zu diesem Bild kam, war viel Geduld gefragt. Oftmals kam der Zug nur Sekunden zu früh oder zu spät.
Naja, geklappt hat es erfreulicherweise ja doch noch :)
Grüße!
Jens
Mirko Kiefer 12.7.2008 7:31
Gut zu erkennen: hier macht sich jemand Gedanken um einen schönen Bildaufbau! Gefällt mir.
Gruß
Mirko
Thomas Schmidt 12.7.2008 11:42
Das Bild gefällt mir ebenfalls sehr gut!
Grüße, Thomas
J. N. 12.7.2008 21:42
Auch an euch drei: Vielen Dank!
Wie schon gesagt, bis es zu dieser Begegnung kam, brauchte ich viel Geduld...
Grüße,
Jens
Tilo Bladt 12.7.2008 11:32
Hallo. Schönes Foto. Aber dies ist nicht Bad Doberan, sondern Rostock-Hauptbahnhof
Armin Krischok 13.7.2008 15:22
Hallo Tilo,
Du hast natürlich Recht, es ist Rostock!
Danke für den Hinweis.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 11.7.2008 15:05
Salut Meinrad, comme j" ai pensé, ta foto du Colibri du TRAVYS et mieux que la mienne. Dommage que nous pouvions pas faire une foto sur la ligne...
Wie erwartet gelang Meinrad das bessere Bild. Nur schade, dass weder er noch ich die Möglichkeit hatten, den TRAVYS NPZ auf der Strecke zu fotografieren.
mfg
Stefan
Meinrad Julmy 11.7.2008 22:40
Salut Stefan
Oui toujours le manque de temps vivement la retaite!!
Salutations
Meinrad
Stefan Wohlfahrt 12.7.2008 13:46
Salut Meinrad,
...et se mettre sur la terrasse du Buffet de la Gare, boire un verre et discuter du bon vieux temps...
Ja, als Rentner hätte wir mehr Zeit: Wir würden dann auf der Terrasse des Buffet de la Gare sitzen, ein Gläschen trinken und von den guten alten Zeit schwärmen...
Salutations de Lausanne
Stefan
Herbert Graf 11.7.2008 15:40
Ein schöner Rahmen für die Lok.
Gruss
Herbert
J. N. 11.7.2008 22:12
Vielen Dank, Herbert!
Grüße!
Jens