Hans-Peter Kurz 22.10.2018 15:56
Danke dir, Thomas :-)
Lieben Gruß, Hans-Peter
Herbert Graf 22.10.2018 15:28
Perfekt und so schön sauber.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 22.10.2018 15:36
Toll gesehen! Wird endlich Zeit, dass ich diese neue IC-Generation auch mal ausprobiere.
Armin Schwarz 22.10.2018 16:44
Hallo Andreas,
ein wunderbares "Doppelbild" von dem IC 2.
@Thomas: Die alte IC-Generation finde ich angenehmer.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Hackenjos 22.10.2018 22:25
Hallo,
danke euch dreien. Innen finde ich herkömmliche IC schon besser, ich hatte zwar nur die Ehre Horb-Böblingen damit zu fahren. Aber 5 Stunden wollte ich darin nicht verbingen. Zur Info das war eine werksneue Garnitur.
Grüße Andreas
Thomas Wendt 2.11.2018 20:13
Von dem, was ich so gesehen habe, sind herkömmliche ICs wirklich bessere Züge. Allerdings verbinde ich mit ihnen mittlerweile auch ständig technische Probleme und fehlende Wagen, was das Reisen oft etwas stressig macht. Man hätte den herkömmlichen Wagenpark kontinuierlich erneuern müssen, dann wäre der IC das geblieben, was er mal war.
Herbert Graf 22.10.2018 15:35
Hallo Stefan.
Schönes Bild der RhB Zugsgarnitur. Jetzt ist die Braune halt wieder bei uns.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 22.10.2018 16:48
Hallo Stefan,
da kann ich Herbert nur zustimmen, ein wunderschönes Bild.
Ich wuste aber garnicht der der Herbert jetzt in Tirano wohnt ;-)
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.10.2018 13:40
Hallo Herbert und Armin,
danke für eure Kommentare zu dem "Bündnerbild" aus Blonay. Ich glaube, die Ge 2/2 161 ist nun in Poschiavo , da ja die Ge 2/2 162 in Tirano rangiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.10.2018 18:01
Hallo Stefan,
die 162 musste auch nach Tirano, als die 161 in die Revision und später als Gast zur BC ging. Denn in Tirano braucht man für die vielen Rangieraufgaben auch eine. Wie herum die RhB sie nun einsetzt ist mir natürlich nicht bekannt.
Liebe Grüße
Armin
Julian Ryf 23.10.2018 18:27
In Poschiavo steht zudem als Reserve ja auch noch der De 2/2 151 zur Verfügung.
Gruss, Julian
Herbert Graf 22.10.2018 15:33
Guten Abend Walter. Schade dass ich nicht immer Zeit finde alle Bilder durchzuschauen, denn ich merke was ich verpasse. Tolle Bilder von der OJB aus einer Zeit, als der Einzelwagenverkehr noch gefördert wurde, sei es noch so kompliziert.
Gruss
Herbert
Peter Ackermann 22.10.2018 17:37
Lieber Walter, welch nostalgische Bilder Du da auflädst - früher sah man solches täglich und dachte sich nichts dabei, und jetzt bleiben nur noch Deine schönen Bilder! Viele Grüsse, Peter
Herbert Graf 22.10.2018 15:27
Hallo Peter. Sind das echte Tulpen, es sieht alles so gekünstelt aus, aber hübsch ist es allemal, wenn ich an die versprayten Betonwände unserer Bahnhofeinfahrten denke.
Gruss
Herbert
Peter Ackermann 22.10.2018 17:32
Lieber Herbert, ja das sind schon echte Tulpen, und es ist immer eine friedliche Szene, den oft älteren Dorfbewohnern zuzuschauen, wie sie ihre Umgebung mit Blumen verschönern. Was dann die Atmosphäre allerdings trüben kann, sind die Produkte der Bau- und Bodenspekulanten, doch die Bahnhofsumgebung hier ist zum Glück davon verschont. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 22.10.2018 12:10
Hallo Herbert,
früher hat man neue Brücken mit vielen schweren Loks getestet, heute reichen wohl ein paar gewichtige Politiker...
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 22.10.2018 15:23
Hallo Stefan.
Die Belastungsprobe fand offensichtlich schon am Morgen statt mit zwei Ge 4/4 II. Der Rest wird vermutlich hochgerechnet. Der Akt am Nachmittag war meines Erachtens nur für die Presse inszeniert worden, plus natürlich für einige Fotografen, die davon gewusst haben.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 22.10.2018 14:51
Hallo Walter,
ein schönes Bild der OJB mit Be 4/4 und dem interessanten Ge 4/4 56 bei typischem Zuckerrügen-Herbstmittelland-Wetter.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 21.10.2018 10:39
Sehr schön der mit Birnen umrandete Blick, gefällt mir sehr gut Jürgen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 22.10.2018 14:44
Hallo Jürgen,
gerne schliesse ich mich Armins Kommentar an. Täusche ich mich oder wurden die IRE/RE gedreht, damit die Dieselloks in Lindau (statt baustellenbedingt in Ulm) tanken können?
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 22.10.2018 22:03
Vielen Dank Armin und Stefan, freut mich, dass Euch das"obstlastige" Bahnbild gefällt.
@Stefan: Du täuschst Dich nicht. Gemäß meinen Beobachtungen als werktäglicher Bahnpendler auf dieser Strecke sind die RE-Garnituren zwischen Laupheim West und Lindau gedreht und fahren derzeit Steuerwagen voraus nach Friedrichshafen und dementsprechend mit Lok voraus nach Lindau. Den Grund dafür kenne ich leider nicht.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 23.10.2018 6:08
Hallo Jürgen,
der Grund wird wohl sein, dass die Komposition in Lindau mit der Lok an der Spitze zum Tanken fahren kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.10.2018 14:42
Das waren herrliche Zeiten für die Bahnfotografie. Schade nur, war die digitale Fotografie noch nicht so verbreitet.
Wie es wohl heute an dieser stelle aussehen mag?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.10.2018 14:39
Interessant, wenn das Bundesland die Fahrzeugfarbe vor gibt (auch im Innenbereich?); dadurch wird der Kunde die Bahn als Ganzheitlich wahrnehmen, die einzelnen Gesellschaften fallen mit ihren Leistungen (possitiv oder negativ) weniger auf und ich bin gespannt, wann der erste gelb/weisse Seehaas den Bodensee entlang hoppelt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 22.10.2018 22:27
Ja Stefan, die Shuttle bekamen im Rahmen einer Modernisierung neue Inneneinrichtungen im Landesdesign -> http://www.bahnreiseberichte.de/063-Schwarzwald-SWEG/63-36SWEG-RS1-Innen.JPG.
Genau das ist auch der Plan, die Altverträge haben noch Bestandsschutz.
Grüße Andreas
Julian Ryf 23.10.2018 11:28
Einen ersten Vorgeschmack, wie das dann aussehen könnte, gibt es ja bereits mit dem FHNW-FLIRT (z. B. 1083825), auch wenn das eher zufällig bedingt ist.
Gruss, Julian
Christoph Kainz 22.10.2018 13:29
Schönes, kleines Jubiläums Aufgebot gegen den herrschenden Verbots- und Verhinderungs-Zeitgeist !
Wenngleich es bei einem 150 Jahr Jubiläum eigentlich auch kräftig dampfen müsste ! Wo sind all die wunderbaren, alten Fahrzeuge, die 1987 für die grossartigen Feierlichkeiten zum 150 Jahr Jubiläum der Eisenbahn in Österreich so herrlich aufgearbeitet und gerettet worden sind ? Freilich, kein Geld, keine Unterstützung, ich selber beteilige mich auch bei keinem Verein, usw. ... Jedenfalls ist es traurig, was aus dem historischen Erbe des einst weltberühmten österreichischen Eisenbahnwesens für ein Trauerspiel geworden ist ...
PS: So gehen die Schweiz und Tschechien mit ihrem historischen Erbe und Kulturgut um:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Historisches_Erbe_der_SBB
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnmuseum_Lu¸ná_u_Rakovn%C3%ADka
lg, Christoph
Armin Schwarz 20.10.2018 11:03
Hallo Tom,
wunderschöne Bilder von dem "Flascherlzug", hier mit der tollen Rauchfahne macht es gleich zum Prachtbild.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Leitner Thomas 22.10.2018 12:34
Herzlichen Dank Armin :0)
LG Tom
Patrick 22.10.2018 12:12
Hallo Herbert
Eine tolle Formation. Erst letztens bin ich wieder über die Leistungsdaten des Allegra gestolpert und durfte feststellen, dass dieser mit Abstand die höchste Anfahrzugkraft aller Triebfahrzeuge der RhB (vermutlich auch aller meterspurigen Fahrzeuge der Schweiz) aufweist.
Grüsse, Patrick