Eigentlich hatte ich mit einem Triebwagen gerechnet, aber dann wurde ich sehr überrascht....
Die TRI 110 469-4 fährt am 02.06.2018 mit einer leer Garnitur von n-Wagen durch Niederschelden in Richtung Köln. Warum der Zug hier über die Siegstrecke fuhr ist mir unbekannt, die TRI-Fahrzeuge sind unter anderem für den National Express auf der RB 48 Wuppertal – Köln unterwegs, aber normalerweise nicht hier.
Die 110 469-4 wurde 1966 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31035 gebaut, die Elektrik ist von SSW (Siemens-Schuckert-Werke), bis 2014 fuhr sie für die DB. Seit 2016 fährt sie für die TRI Train Rental GmbH mit der NVR-Nr. 91 80 6110 469-4 D-TRAIN.(voir l'image)
Stefan Wohlfahrt 3.6.2018 18:13
Hallo Armin,
die tolle Überraschung sorgt für ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 3.6.2018 19:42
Hallo Armin,
ein klasse Foto von dem Überraschungsgast!
Viele Grüße, Heinz
Armin Schwarz 3.6.2018 20:06
Hallo Stefan und Heinz,
ja es war eine sehr angenehme Überraschung.
Danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Horst Lüdicke 4.6.2018 22:54
Hallo Armin,
solche unerwarteten Begegnungen sind oft der Höhepunkt einer Fototour. Schönes Bild!
Gruß Horst
Dieter Schumacher 7.6.2018 15:39
Solche Überraschungen lässt man sich doch gerne gefallen. Ein tolles Bild.
LG aus Membach.
Dieter
Heinz Lahs 7.6.2018 21:38
Hallo Armin,
unverhofft kommt oft, tolle Aufnahme von der Bügelfalte in bestem Outfit mit dem ihrem Zug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Armin Schwarz 8.6.2018 20:40
Hallo Horst, Dieter und Heinz,
auch danke für Eure netten Kommentare, es freut mich dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Hans-Peter Kampmann 24.2.2019 18:10
Hallo Armin,war genauso überrascht,als ich vor 5 Tagen in Köln-Deutz die Ausfahrt von E-110 428-O
aus dem HBF Köln über die Hohenzollernbrücke mit Leerwagen aufs Bild kriegte-Gruß,Peter
Noch ist er nicht ganz voll.....
Ein Alstom Coradia LINT 41 neue Generation der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) erreicht am 18.02.2019 als RB 96 "Hellertalbahn" bald den Bahnhof Herdorf. (voir l'image)
Heinz Lahs 19.2.2019 12:43
Eine wunderschöne Abendaufnahme mit Mond, einfach herrlich, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide Heinz.
Stefan Wohlfahrt 19.2.2019 15:10
Hallo Armin,
gerne schliesse ich mich Heinz an!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 20.2.2019 20:48
Der Dunst lässt den Mond etwas größer erscheinen, das passt gut.
Gruss
Thomas
Matthias Hartmann 5.3.2019 9:52
Hallo Armin,
ein sehr schönes Stimmungsbild gefällt mir ausgesprochen gut.
Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/A (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 52 012 18-9) der DB Bahnbau Gmbh fährt am 27.10.2015 durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen.
Das GAF 100 R wurde 1997 von GBM (Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH) unter der Fabriknummer 62.1.163 gebaut.
Technische Daten GAF:
Achsfolge: B
Länge über Puffer: 9.100 mm
Achsabstand: 4.800 mm
Höchstgeschwindigkeit (Hg): 100 km/h
Eigengewicht: 17 t
Zul. Anhängelast: 40 t, bzw. 80 t mit Regelzugeinrichtung dann Hg max. 60 km/h
Nutzlast : 5,0 t
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6
Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges erfolgt von einem 6 Zylinder, wassergekühlten MAN D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe. (voir l'image)
De Rond Hans und Jeanny 7.11.2015 14:35
Da kann ich Heinz nur zustimmen, Armin.
Auch mir gefallen sowohl das Fahzzeug, als auch die herrlichen Herbstfarben sehr gut.
Da ganz wird noch gekrönt von der informativen Beschreibung.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 7.11.2015 17:40
Hallo Heinz, hallo Jeanny,
besten Dank für Eure positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild von dem GAF gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Heinz Lahs 9.11.2015 19:28
Hallo Armin,
da kann ich mich auch nur Heinz und Jeanny anschließen, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Stefan White 21.2.2019 15:59
Hallo, ich bin ein Deutsch>Englisch Übersetzer und ich suche dringend die Übersetzung für das Deutsche Wort Regelzugeinrichtung wie oben beschrieben. Gibt es zufällige ein train freak der Englisch mächtig ist der weiß?
Mit mächtig viel Rauch geht es weiter....
Die Dreizylinder-Güterzug-Dampflokomotive 58 311 der UEF Ulmer Eisenbahnfreunde (ex DR 58 1111-2, ex DR 58 311, ex G 12 Baden 1125), hat am 26.01.2018 zieht den Sonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. von Herdorf weiter in Richtung Dillenburg.
Der Dampfsonderzug befand sich auf seiner Rückfahrt von der Bindweide nach Treysa.
(voir l'image)
Hans-Peter Kampmann 16.2.2019 21:26
Hallo Armin-einfach nur HERRLICH.....Gruß,Peter
Die Dreizylinder-Güterzug-Dampflokomotive 58 311 der UEF Ulmer Eisenbahnfreunde (ex DR 58 1111-2, ex DR 58 311, ex G 12 Baden 1125), hat am 26.01.2018 mit dem Sonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa e.V., im Bahnhof Herdorf Hp 0.
Der Dampfsonderzug befand sich auf seiner Rückfahrt von der Bindweide nach Treysa.(voir l'image)
Hans-Peter Kampmann 16.2.2019 21:24
Sehr schönes Bild Armin....war natürlich im Zug drin...eine Fahrt mit dem Dampfzug durchs HELLERTAL und
durchs STÄDTCHEN war wieder ,mal ein Traum...;-)
Die E 32 27, ex 132 027-4, ex Bay. EP 2 20 027 am 30.04.2017 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Die Deutsche Reichsbahn Gruppenverwaltung Bayern beschaffte zwischen 1924 und 1926 29 Elektrolokomotiven der Baureihe EP 2 für den leichten Personenzugdienst. Sie trugen die bayerische Bezeichnung EP2 20 006 bis 034, bevor sie die DR-Baureihenbezeichnung E 32 erhielten (nach 1968 DB BR 132). Die Nummern 01 bis 05 blieben unbesetzt, da sie zuvor schon der Bayerischen EP1 (spätere E 62) zugeteilt worden waren. Konstruktiv baut die E 32 auf zahlreiche Vorkriegskonstruktionen. Sie wurde mit zwei Motoren der bayr. ES 1 (E 16) und einer Vorgelegewelle auf die schräge Treibstange ausgerüstet. Die E 32 wurde auf allen oberbayrischen Strecken eingesetzt. Viele Teile der Lokomotive waren mit denen der E 16 identisch.
24 Lokomotiven wurden von der Deutschen Bundesbahn nach dem Zweiten Weltkrieg übernommen, fünf Lokomotiven mussten als Kriegsverluste ausgemustert werden. Ende der 1960er Jahre waren noch 19 Lokomotiven im Fahrdienst vorhanden, die im Raum München und Freiburg im Rangier- und leichten Personenzugdienst eingesetzt waren. Im Jahr 1968 wurden noch 22 Maschinen in die EDV-Baureihenbezeichnung 132 umgezeichnet, der Einsatz endete am 1. August 1972, als die letzten acht 132 ausgemustert wurden.
Technik
Die beiden Fahrmotoren und die Vorgelegewelle waren tief angeordnet. Das ermöglichte einen niedrigen Schwerpunkt und eine kürzere Treibstange zur Blindwelle im Vergleich zu den Vorgängerlokomotiven. Hinten war die Lokomotive mit einer Bisselachse versehen. Vorn waren die führende Laufachse und die erste Kuppelachse zu einem Krauss-Helmholtz-Lenkgestell vereinigt. Die zweite Kuppelachse hatte spurkranzgeschwächte Räder und war ebenso wie die dritte Kuppelachse fest im Rahmen gelagert.
Der Rahmen war als Innenrahmen mit 25 mm Blechstärke ausgelegt. Er war durch die Pufferbohlen und Querträger versteift. Der Lokkasten bestand aus einem Blechstahlgerippe und das Dach aus verbleitem Stahlblech. Zwei Dachsegmente waren abnehmbar gestaltet. Die Stirnseiten des Lokkastens waren mit mittleren Übergangstüren, Übergangsbrücken und Seitenschutz ausgestattet. In den Seitenwänden waren Öffnungen für den Tausch bestimmter Aggregate vorhanden.
Der Haupttransformator war ein ölgekühlter Transformator mit Fremdlüftung. Auf seiner Sekundärseite waren 13 Anzapfungen für die Steuerung der Fahrmotoren, eine für die Steuerung sowie die Hilfsbetriebe und zwei für die Zugheizung vorhanden. Die Steuerung war eine handbetriebene Schlittenschaltung. Sie besaß eine Schnellauslösung für jeden Fahrmotor in jeder der 13 Fahrstufen. Die Fahrtrichtungsänderung wurde über einen druckluftbetätigten Walzenschalter vorgenommen. Die zwölfpoligen Fahrmotoren waren mit denen der DR-Baureihe E 16 gleich. Sie hatten eine maximale Drehzahl von 960 mm−1 und besaßen Wendepole. Die Lokomotivbeleuchtung war original von einem Bordnetz von 24 V = gesteuert, dieses wurde von einem Beleuchtungsgenerator bzw. der Batterie gespeist. Die Lokomotiven besaßen eine Wegabhängige Sifa.
TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 29
Hersteller: BBC, Maffei
Baujahre: 1924 bis 26
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 1'C1'
Länge über Puffer: 13.010 mm
Gesamtradstand: 8.950 mm
Dienstgewicht: 84,8 t
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h (E 32.0)
Stundenleistung: 1.170 kW
Dauerleistung: 1.010 kW
Anfahrzugkraft: 107 kN
Dauerzugkraft: 58 kN
Treibraddurchmesser: 1.400 mm
Laufraddurchmesser: 850 mm
Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz AC
Anzahl der Fahrmotoren: 2 Doppelmotoren
Antrieb: Schrägstangenantrieb(voir l'image)
Heinz Lahs 12.2.2019 17:43
Hallo Armin,
eine interesaante Beschreibung und eine ebenso schöne Aufnahme von der alten Maschine, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Da kommen sie hinab vom Pfannenberg....
Eine Schienenbusgarnitur der VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH auf Sonderfahrt (bestehend aus 798 670-6, 998 863-5 und 796 784-7) fährt am 26.01.2019 von der ehem. Grube Pfannenberger Einigkeit (heute Sitz der Schäfer Werke) hinab zur Spitzkehre Pfannenberg.
Die Garnitur befährt die priv. Strecke der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Heute gibt es zwischen Herdorf und der Grube Pfannenberger Einigkeit noch jeden Werktag Güterverkehr, obwohl die Erzgrube Pfannenberger Einigkeit ihren Betrieb im April 1962 aufgegeben hat. An ihrer Stelle benötigen seitdem die Schäfer Werke KG den Anschluss für die Zulieferung von Stahl Coils sowohl als Rohstoff als auch für ihren Handel mit deren Zuschnitten nach Kundenwunsch.(voir l'image)
Hermann-Josef Weirich 28.1.2019 15:27
Bilder von Uerdingern gefallen mir immer gut. Aber so gekonnt in Szene gesetzt ist der Brummer schon eine besondere Augenweide.
LG nach Herdorf
Hermann
Armin Schwarz 28.1.2019 17:55
Hallo Hermann,
danke für Deinen lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Für mich war es eine überraschende Begegnung, denn eigentlich wollte ich mit meiner Frau nach Siegen fahren. Oben von der Landstraße aus sahen wir sie beim Werkstor, so hieß es rumdrehen und hier unten im Wald bei der Spitzkehre erwischen.
LG nach Neuss
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:14
Hallo Armin,
ein wirklich sehr stimmungsvolles Bild, dass mir sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.2.2019 11:55
Hallo Armin,
da schließe ich mich Stefan gerne an!
Gruß Horst
Armin Schwarz 2.2.2019 18:20
Hallo Stefan, hallo Horst,
auch Euch beiden meinen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Zum Jubiläum 30 Jahre Eisenbahnfreunde Treysa e.V. gab es am 24.03.2018 ein Lokschuppenfest in Treysa (Ortsteil der Stadt Schwalmstadt).
Die ex DR 243 005-6 (91 80 6143 005-7 D-HLP), ex DB 143 005-7, steht neben dem Lokschuppen. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg, welches sie als Leihgabe an BSW-Gruppe Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e. V. gegeben hat, die die Lok z.Z. betriebsfähig betreibt.
Die Lok wurde 1984 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 18228 gebaut und als DR 243 005-6 an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 143 005-7 und zum 01.01.1994 in DB 143 005-7. Bereits ab 2012 war die Lok als Leihgabe an DB Museum, Nürnberg (Außenstelle Halle (Saale) gegangen, aber die eigentliche Ausmusterung erfolgte erst 2015 bei der DB.
(voir l'image)
Thomas Wendt 9.1.2019 19:17
Für mich immer noch die schönste Farbvariante - wie aufs Fahrzeug zugeschnitten. Schön gesehen!
Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 20:22
Hallo Thomas,
da kann ich dir nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 10.1.2019 17:37
Hallo Armin,
sieht ja aus wie frisch aus Hennigsdorf ausgeliefert, tolle Aufnahme.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 2.2.2019 12:00
Hallo Thomas, Stefan und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild der Hennigsdorferin gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Aus dem Zug heraus....
Die SBB LION Re 420 222 (91 85 4420 222-2 CH-SBB), ex Re 4/4 II - 11 222, steht am 17.02.2017 beim Bahnhof Basel SBB.
Modernisierungsprogramm LION
30 der Re 4/4 II (11201–11230) der 2. Serie sind von 2011 bis 2016 als Re 420 LION für die Zürcher S-Bahn SBB im Industriewerk Bellinzona modernisiert worden. Sie erhielten dabei eine Vielfachsteuerung Vst 6c (zusätzlich zur vorhandenen IIId), eine 18-polige UIC-Leitung, eine neue Verkabelung mit brandhemmendem Material, neue Batterieladegeräte, Geschwindigkeitsmessanlagen vom Typ Hasler TELOC 1500, Führerstandsanzeigen und Geschwindigkeitsanzeigern vom Typ Hasler SPEEDO. Äußerlich erkennbar sind die neuen LED-Scheinwerfer, Rechteck-Puffer, die WBL-85-Stromabnehmer (von den Re 460), die wegfallenden Chrombuchstaben «SBB–CFF» bzw. «SBB–FFS» und die neue Farbgebung, die an die der Re 460 angelehnt ist. (voir l'image)
Heinz Lahs 13.1.2019 19:36
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der modernisierten SBB LION Re 420 222, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 2.2.2019 11:35
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass Dir das Bild von der LION gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3506 "Anna von Plantai" erreicht der RhB Regio-Zug nach Tirano am morgen des 13.09.2017 bald den Bahnhof Pontresina.(voir l'image)
Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 15:35
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild des RhB ABe 8/12 mit seinem Bernina-Zug mit der Strecke nach Samedan im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.1.2019 16:01
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja stimmt, im Vordergrund ist die Strecke nach Samedan.
Liebe Grüße
Armin
Olli 6.1.2019 16:06
Fast erkennt man hier die durchaus seltsame parallele Streckenführung. Zudem die Bergwelt schön eingebaut. Im Gleisdreieck dort gar nicht mal so trivial, wie an den Folgestrecken. Daher gefällt es mir doppelt gut... ;-)
Gruss, Olli
Matthias Hartmann 7.1.2019 17:26
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RhB ABe 8/12, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Heinz Lahs 7.1.2019 18:32
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme des RhB ABe 8/12 in wunderschöner Umgebung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Die DB 322 641-2 „Roberta“, ex DB 321 553-0, ex DB Köf 6186, am 25.03.2017 im DB Museum Koblenz-Lützel.
Die Köf II wurde 1954 von Gmeinder & Co in Mosbach (Baden) unter der Fabriknummer 4815 gebaut und als Köf 6186 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. 1968 erfolgte die Umzeichnung in 321 553-0. Die Baureihe 321 galt für Loks ohne Druckluftbremse, also mit den originalen Fußbremsen. Nach dem Umbau 1970 auf Druckluftbremse wurde sie 322 641-2 umgezeichnet. Die eigentliche Ausmusterung bei der DB erfolgte bereits 1987, aber sie blieb im Konzern als Gerät im internen Verschub in Tübingen, ab 2004 in Ulm, erhalten. 2014 ging sie dann ans DB Museum.
Die Bezeichnung Köf II bedeutet:
K=Kleinlokomotive / ö = Dieselmotor (Öl) / f = Flüssigkeitsgetriebe / II = Leistungsgruppe II (51 bis 150 PS)
In den Jahren 1932 - 38 beschaffte die Reichsbahn 887 Lokomotiven dieser Baureihe. Durch die Einwirkungen des Krieges stark dezimiert übernahm die spätere Bundesbahn noch 444 Exemplare und ließ, zwischen 1952 und 1965 noch 731 weitere Maschinen der Leistungsgruppe II neu bauen. Diese splitteten sich in die Baureihen 322 – 324 (kurzzeitig auch 321).
Der Antrieb erfolgt Dieselhydraulisch, d.h. die Kraftübertragung erfolgt vom Motor auf ein Voith-Turbogetriebe und von diesem über Rollenketten auf die beiden Achsen.
Die Hersteller waren Gmeinder, O&K, Krupp, KHD, BMAG, Borsig, Jung und Henschel. Die Baureihe hat nun ausgedient und ist nur noch vereinzelt in div. Museen anzutreffen.
TECHNISCHE DATEN:
Achsformel : B
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 6.450 mm
Achsabstand: 2.500 mm
Treibraddurchmesser: 850 mm
Dienstgewicht: 17 t
Motor-Bauart: Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor
Motortyp: Kaelble GN 130 S (Motor-Nr.17982)
Leistung: 128 PS
Getriebe: Voith L33U
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Anfahrzugkraft: 27,5 kN
Die Kraftübertragung vom Getriebe auf die Achsen erfolgt über Rollenketten.(voir l'image)
Heinz Lahs 20.1.2019 20:01
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von den kleinen Arbeitstieren der DR und der DB, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 27.1.2019 10:40
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Richtig die kleinen waren ich Ost und West ziemlich gleich.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Stefan Wohlfahrt 27.1.2019 16:55
Immer wieder schön, wenn auch die "Kleinen" hier gezeigt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
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