Daniel P. 13.4.2008 11:16
Kann es sein, dass es sich bei diesem Zug um den ICE 545/855 von Trier Hauptbahnhof handelt?
Daniek Z. 16.4.2008 21:45
Nein, da bin ich mir 100%ig sicher!
Daniel P. 17.4.2008 18:49
Ah, dachte nur weil der ICE 545/855 auch immer von einem ICE 2 gefahren wird. Zwar weis ich nicht wie viele ICE 2 die obere Etage in Berlin Hbf täglich anfahren, aber es hätte ja sein können...
Danke für die Info!
Gruss
Daniel
Daniek Z. 20.4.2008 19:58
Es fahren mit sicherheit um die 60 ICE2s in der oberen Etage, da ist es am unwahrscheinlichsten, dass es der ICE nach Trier ist. Da er nur einmal täglich fährt!
Rolf Kötteritzsch 21.4.2008 20:46
Um eventuell einen Weg aus dem ICE - Suchpuzzlespiel zu finden , Matthias vielleicht kannst Du Dich noch ungefähr an den Zeitpunkt erinnern an dem Bild entstanden ist . Dann ist es möglich über den Abfahrt/Ankunftsplan die Zugnummer bzw. wohin /woher zu ermitteln .
Gruß Rolf
G. G. 22.4.2008 0:15
Genau, mich interessiert das jetzt aber auch!
Schau mal bitte nach, was die Bilddaten hergeben, also entweder die Eigenschaften (erstellt am.....) oder die Dateiinfo.
Danke im Voraus
Daniek Z. 26.4.2008 13:52
Laut den Daten meiner Kamera wurde das Bild am 15.08. gegen 14:14 geschossen!
Rolf Kötteritzsch 26.4.2008 16:12
Wenn es jetzt noch auf Gleis 12 war , dann müßte es dieses Doppel gewesen sein.
an Hbf um 14:10 Uhr
ICE 857 Köln Hbf --> Berlin Ostbahnhof
ICE 847 Düsseldorf Hbf --> Berlin Ostbahnhof
falls nicht , dann recherchieren wir eben weiter.
Gruß Rolf
Herbert Graf 21.4.2008 17:47
Es ist Frühling und Jürgen ist auch wieder auf der Pirsch. Ein schönes TGV Bild.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 21.4.2008 17:43
Hallo Klaus
Zwei tolle Bilder mit dem Staub des vermutlich neu geschotterten Gleises.
Gruss
Herbert
Klaus Muhs 22.4.2008 18:22
Hallo Herbert,
danke für Deine nette Anmerkung. Der aufwirbeldene Staub ist mir zuerst bei Güterzügen aufgefallen, doch bei einer Lz-Durchfahrt kommt die Staubaufwirbelung erst richtig zur Geltung.
Gruss
Klaus
Kevin Dicks 3.3.2008 17:26
Ich hoffe, dass für diese Aufnahme eine Drehgenehmigung gehabt. Ansonsten ist es sehr ungübnstig, das Bild einzustellen, da nur mit Drehgenehmigung soetwas erlaubt ist. Nicht genehmigte Aufnahmen im Netz bringen uns in Verruf.
Hubert Hager 3.3.2008 20:01
Hallo Kevin,
Du hast ja schon 4 Bilder bei Bahnbild eingestellt,aber dein Kommentar zu Bild 163962 ?????
Dieses Bild ist im Dortmunder Hbf. U-Bahn Haltestelle,
vom öffentlichen Bahnsteig aus wie man sieht fotografiert worden.Für was eine Genehmigung??? Warum soll diese Bild
Einstellung Dir oder Anderen schaden oder uns Hobbyfotografen in Verruf bringen ??? Kläre uns auf!!
Gruss Hubert
P.S.: U-Bahnhöfe sind öffentlich.
Kevin Dicks 21.4.2008 17:40
Hallo Hubert,
erstmal nach langer Zeit Abwesenzheit die Antworten auf deine Fragen. Ersteinmal, deine Behauptung, für die Bahnsteige benötigt man keine Genehmigung ist definitiv faklsch, da die U-Bahnhöfe, die unterirdisch liegen, im weiteren Sinne BETRIEBSGELÄNDE sind und es ist in Dortmund und allen anderen Städten so, dass man Genehmigungen braucht dazu, In Köln mus man sogar über 100¤ dafür bezahlen. Wie gesagt, du hattest vieleicht Glück gehabt, aber in Dortmund wird von den Servicekräften auch die Genehmigung kontrolliert und kann man keine vorweisen, fliegt man raus. Desweiteren ist soetwas sehrwohl schädlich, denn wenn jeder macht und gegen Regeln verstößt, wird es für einem als Hobbyfotograf und Webseitenbetreiber sehr schwer, dann noch mit den Verkehrsbetrieben eine Zusammenarbeit zu erreichen, da man dann sofort den Ruf weg hat, dass man zu " den Knipser" gehört. Noch nicht überall aber vorallem in Köln hatte ich sofort gemerkt, dass die KVB von diesen Regelignoranten genervt war und die Zusammenarbeit war auch nicht gerade so toll dadurch. Wie gesagt, du weißt auch, dass das Portal hier von der DSW21 eingesehen werden kann und auf Ärger mit denen hätte ich nicht Lust, habe schon mitbekommen, das kann unangenehm werden. Wie gesagt, da die Stadtbahnanlagen auch " abschließbar" sind usw. sind sie Betriebsgelände und die DSW21 fordert, dass man Drehgenehmigungen vorlegt5, ebenso wie andere Unternehmen.
Kevin Dicks 21.4.2008 19:58
Also bei folgenden Betrieben braucht man NUR für die unterirdischen Betriebe eine Drehgenehmigung: BOGESTRA, DSW21, KVB Köln, Rheinbahn Düsseldorf, DVG Duisburg, Mobiel in Bielefeld usw sind auf jedenfall Drehgenehmigungen pflicht. Wie da sin Berlin geregelt ist, kann ich dir nicht sagen. Die von der KVB hatte mir auch noch gesagt, dass viele einfach nicht verstehen, dass die U-Bahn-Stationen Privat- bzw. Betriebsgelände sind. Ich gebe dir einen Tipp, da ich die BVG net kenne, da es einfach zu weit weg ist, schreib die Pressestelle an und erkundige dich. In den meisten Fällen (wie z.B. bei mir die DSW21, BOGESTRA, Rheinbahn, Mobiel, DVG) haben sie alle positiv geantwortet. Meistens geht es darum, dass man versichern muss, dass die Aufnahmen für den privaten Zwekc sind, da gewerbliche Aufnahmen dort immer Geld kosten.
21.4.2008 21:29
Also Kevin, jetzt mal im Ernst.
Du hast Recht: für die DSW braucht man eine Fotogenehmigung, ebenso für Köln, Düsseldorf und andere Städte, wie auch z.B. Brüssel oder Budapest.
Die U-Bahn-Anlagen sind Eigentum der jeweiligen Städte bzw deren Verkehrsbetriebe, die dort das Hausrecht ausüben. Wenn die Verkehrsbetriebe als Vorraussetzung für Foto eben eine Genehmigung verlangen, dann ist das so. Dazu haben sie ein Recht genau wie das Recht den Fotografen der Anlage zu verweisen, wenn keine Genehmigung vorliegt.
Ein U-Bahn-Bereicht ist kein " rechtsfreier" oder " eigentumsfreier" Raum, sondern es gilt genau wie in den Fahrzeugen die Hausordnung der Verkehrsbetriebe.
Für die BVG in Berlin brauchst Du keine. Das ist auf deren Internetseite irgendwo erläutert.
Aber mal im Ernst: was geht es Dich an, ob der Hubert in Dortmund U-Bahn-Fotos macht und was geht es Dich an ob die legal oder illegal sind?
Ob solche Bilder freigeschaltet werden überlässt Du am besten uns Admins.
Fasse das bitte nicht als ein persönlchen Angriff gegen Dich auf.
Danke.
Hubert Hager 27.4.2008 18:59
Hallo Kevin,
nach meiner Erkundigung bei DSW21 und Bogestra benötigt man
eine " Drehgenehmigung" für den gewerblichen Zweck (wo man Geld mit den Bildern macht),nicht für private Fotos ,diese
kann man auch ohne Probleme im Internet einstellen.
Gruss
Hubert
G. G. 22.4.2008 0:14
Von Interesse ist auch der Zwischenwagen, weiß da einer mehr?
Herbert Graf 19.4.2008 16:23
Hallo
Das ist keine Re 4/4 IV sondern eine Re 4/4 II (Re 420)
Bitte umsortieren. Auch 2.Bild dieser Serie.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 21.4.2008 13:17
Hallo Herbert,
Danke für die Kommentare.
Bild ist umsortiert.
Bahngrüß,
Date Jan
21.4.2008 12:00
Für mich ist die BB15000, neben der CC6500, einer der schönsten Lokomotiven überhaupt! Du hast sie auch noch wunderbar ins Bild gestellt.
LG, Andreas
Herbert Graf 21.4.2008 6:31
Ein idyllisches Tal mit für Eisenbahnfreaks strategisch günstigem Campingplatz, mit zur Zeit noch genügend freien Plätzen.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 21.4.2008 9:53
SUPER Aufnahme - Gratulation.
LG
H.P.
De Rond Hans und Jeanny 21.4.2008 10:41
Danke für die anerkennenden Worte.
@Herbert: Wie Du siehst, steckt das kleine Luxemburg voll mit Überraschungen. Es gibt mehrere Campingplätze, welche für Eisenbahnfreaks sehr günstig liegen. Ich glaube zwar nicht, dass die Nähe zur Eisenbahn Schuld ist, dass dieser Campingplatz noch ziemlich leer ist, sondern eher das bisherige kalte Wetter. ;-) Das wird sich im Sommer hoffentlich ändern (sowohl das Wetter, als auch die Anzahl der Camper).
Gruß aus Luxemburg
Hans
Florian Hübscher 20.4.2008 19:55
Haben Sie von dieser Extrafahrt gewusst? Wenn ja, woher?
Ich nehme nicht an, dass Sie sich einfach so in meinen Wohnort verirren. Ich hätte auch gerne ein Foto gemacht, denn der RAe 2/4 fehlt noch in meinem Archiv.
Florian Hübscher
Mathias Rieder 21.4.2008 0:45
Hoi Florian
Ja, des war nicht Zufällig so. Jedoch kann ich keine weiteren Auskünfte geben darüber. Der RAe 2/4 ist im Depot Olten Abgestellt. Gruss Mathias
Florian Hübscher 21.4.2008 10:29
Vielen Dank für die Information und das schöne Bild.
Florian Hübscher
De Rond Hans und Jeanny 21.4.2008 10:11
Hallo Rolf,
sehr schöne Bilder aus Luxemburg und dem nahen Grenzgebiet, die Du hier zeigst.
Dieser Zug kann aber nicht der EC 97 Iris sein. Auf diesem Kopfgleis kann nur belgisches (kein französisches) Material fahren. Hier handelt es sich um den stündlich verkehrenden IC von Luxemburg nach Bruxelles Midi, bei dem sich E-Loks mit Dostos und Gumminasen abwechseln.
Grüße aus Luxemburg.
Hans
Gerhard Zant 21.4.2008 10:06
Cooles Foto, tolles Licht und zwei Goodies auf einem Bild.
Gefällt mir !
LG Gerhard !
Hanspeter Reschinger 22.4.2008 6:59
SUPI!! Verdammt coole Lichtstimmung noch dazu.
LG
H.P.
Silvio Jenny 20.4.2008 15:29
War das derjenige Triebwagen der in Thun beschädigt wurde, oder sein Kolege, der dazumal am Schluss des Unglückszuges war?
Silvio Jenny 20.4.2008 15:31
Ou sorry, den obigen Beitrag hab ich nicht gesehen :S
Frank Brendler 20.4.2008 15:59
Hallo Andy,
Vielen Dank für die Information zu dem TK.Das habe ich gar nicht gewußt mit dem Unfall.Ich werde die Info´s ergänzen.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Hannes Müller 20.4.2008 17:30
Hallo Andy,
danke für den Link!! - Da hat die DB aber volle Arbeit geleistet. Der ICE Triebwagenkopf sah ja nach dem unfall wie Schrott aus. Aber jetzt - wie NEU!!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Silvio Jenny 21.4.2008 8:29
Und erst die Re 465... Diese wurde aber ebenfalls wieder instandgestellt und ist seit ca. letzten Herbst wieder in Betrieb...
Dennis Kleimaier 21.4.2008 23:43
Servus!
Das was ihr da Schreibt ist nicht ganz richtig, den Tk den ihr hier seht war früher 401 551(hinterer Eschede TK). Bei diesem Tk wurde damals das Heck beschädigt. Das Heck des Ausgebrannten 401 020 wurde an diesen Tk (551) geschweißt. Da er allerding als ersatzteillager diente über mehrere jahre wurde das innenleben von 401 573(dem verunglückten aus thun) in diesen Tk eingebaut. Er verkehrt seitdem als 401 573-1.
Liebe Grüße dennis!
Dennis Kleimaier 23.4.2008 19:37
Also, ich habe meine quellen nochmal überprüft im ICE-werk. Es ist defenitief so wie ich es geschrieben hab das dies der TK 401 551 ist der nur wieder aufgebaut und umbenannt wurde!!!
Wenn man sich mal den in thun verunglückten TK angesehen hat müsste man sehen das da so gut wie nichts mehr zu Reparieren war!!! Der komplette Tk hat sich verzogen etc. Es war viel einfacher und vorallem viel billiger den Eschede Tk aus dem innenleben des Thun Tk undem Heck des Brandschaden Tk 401 020 wieder aufzubauen da der nur schäden am Heck hatte....
Silvio Jenny 21.4.2008 8:10
Kannst du dieses Bild noch unter Schweiz/Triebzüge/RABe 526 (Stadler GTW) einordnen...
Frank Gutschmidt 21.4.2008 7:50
Die erste Lok sieht aus wie CFR 060 1373, KEG 2118, jetzt CTL ST43 R-004
Andreas Hackenjos 20.4.2008 17:28
Schönes Bild Glückwunsch zum 1400 Bild.
Viele Grüße
Herbert Graf 21.4.2008 7:01
Das ist eine Aufnahme, die mir sehr gut gefällt, vor allem auch farblich spricht mich das Bild an. Alles setzt ein wenig Patina an, und sogar das Gras ist braun.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 21.4.2008 5:25
Eine sehr schöne Serie einer Bahnstrecke die ich letztmals 1973 besucht habe.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 21.4.2008 5:23
Gefällt mir dieser Flirt in schönstem Licht.
Gruss
Herbert