Florian Hübscher 20.4.2008 19:55
Haben Sie von dieser Extrafahrt gewusst? Wenn ja, woher?
Ich nehme nicht an, dass Sie sich einfach so in meinen Wohnort verirren. Ich hätte auch gerne ein Foto gemacht, denn der RAe 2/4 fehlt noch in meinem Archiv.
Florian Hübscher
Mathias Rieder 21.4.2008 0:45
Hoi Florian
Ja, des war nicht Zufällig so. Jedoch kann ich keine weiteren Auskünfte geben darüber. Der RAe 2/4 ist im Depot Olten Abgestellt. Gruss Mathias
Florian Hübscher 21.4.2008 10:29
Vielen Dank für die Information und das schöne Bild.
Florian Hübscher
Christian Maier 20.4.2008 11:03
Hallo Thomas
schönes Bild ich hatte dich gesehen, ich bin im Zug gewesen.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Leitner Thomas 20.4.2008 17:47
Danke Christian !!!
Es werden sicher noch einige Bilder von dieser Stelle folgen weil ich nicht der einzige Fotograf an dieser Stelle war ;-)
LG Tom
Hanspeter Reschinger 21.4.2008 0:19
Wird noch dauern, aber es sah von weiter oben etwas anderes aus. Super Aufnahmen, aber die 50.1171 war hinter der 52.7612 ;-)
LG
H.P.
Christian Maier 25.4.2008 9:38
Hallo Thomas
Nur zur info: Die 52 7612 ist auf der fahrt Kaput gegangen.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Martin Schneider 20.4.2008 13:41
Hallo Thomas. Ein gelungenes Bild; gef�llt mir ausgesprochen gut. Nur eine 120 mit Zugzielanzeiger im Fenster ist noch ein ungewohnter Anblick.
Gru� Martin
Thomas Welzel 20.4.2008 19:55
Hallo Valentin,
der RE1 zwischen Rostock und Hamburg hat jetzt umgestellt auf die 120-er. Alle frich gestrichen und ich denke mal auch innen überholt. Sonst fuhren sie mit 2 Loks der Baureihe 112 und neulich sogar mit einer 114.
Gruß Thomas
Rolf Kötteritzsch 20.4.2008 23:13
Aha , jetzt ist mir klar weshalb mir heute plötzlich die 112 112-8 wieder hier vor die Kamera kam. Die war doch vor kurzer Zeit von Cottbus nach Rostock gewechselt und heute staunte ich das die nun wieder auf der Relation Eisenhüttenstadt - Magdeburg unterwegs war.
Thomas Welzel 27.4.2008 21:03
Hallo Andy,
danke dir für deine Info.
Gruß Thomas
Fotoamateur Kay 9.10.2007 1:51
Hallo!
01 066 entspricht der EDV-Bezeichnung 01 2066, müßte also raus aus der " 01.10" -Rubrik.
MfG Kay
Jens Kaubisch 9.10.2007 17:19
M.W. trägt die Lok beide Nummern, immer mal wieder unterschiedlich, aber eben 01 066 und 01 1066. Die von dir genannte 01 2066 habe ich noch nicht gehört! Meiner Meinung nach gehört dieses Bild nach 01.10. Vielleicht bringt jemand Klärung.
Hendrik Flath 9.10.2007 18:59
Die von Jens angegebene EDV-Bezeichung ist falsch. Da die Maschine aus der ehem. DDR stammt die die EDV-Nummer 01 2066 richtig. Die 2 deshalb, weil die Lok Kohlegefeuert ist. Die 0 stand bei der DR für Öl-, und die 1 ebenfalls für Kohlefeuerung....jedenfalls so weit ich weiß.....!!!
Fotoamateur Kay 9.10.2007 23:48
Hallo!
Es gibt auch eine 01 1066 der DB (3-Zylindermaschine)aber diese hat gar nichts mit der von Dir gezeigten DR-Zweizylinder 01 066 (EDV-01 2066) zu tun. Da bist du leider total auf dem Holzweg. Gib mal " 01+1066" bei Google.de ein und Du wirst fündig. Die 01 066 ist niemals mit der Bezeichnung 01 1066 unterwegs gewesen. 01 1066 hat auch kleine Winleitbleche der Bauart Witte und nicht die großen Ohren der Bauart Wagner.
MfG Kay
Stefan Kilian 9.10.2007 23:54
Die 01 1066 wäre schon von weitem als 3-Zylinderlok mit vorderem Schieberstangenschutzrohr erkennbar, außerdem mit dem erheblich größeren Schronsteindurchmesser und den anderen Windleitblechen. Die 01 066 ist niemals als 01 1066 gelaufen, und als 01 2066 lief sie ausschließlich zu DDR-Zeiten.
LG Stefan Kilian
Christian Maier 12.10.2007 21:27
Das ist eine Klassische Altbau 01 der DRG. Die 01 1066 gehört den Ulmer Eisenbahnfreunden und sie ist viel Wuchtiger als die auf deinem Bild also gehört das Bild in die Kategorie BR 01 .
mfg CH.M.
Horst Asmus 12.11.2007 7:28
Moin
.......das Bild gehört eindeutig nach 01 eingeordnet !
Sie ist nunmal " nur eine zweizylindrige "
Mfg Horst
20.4.2008 22:24
Hallo Jens,
ein schönes Foto der Lok.
Diese Lok gehört zum Eisenbahnmuseum Nördlingen und trägt die Nummer 01 066. Zu DR-Zeiten hatte die Lok die Nummer 01 2066-7.
Die Ulmer Eisenbahnfreunde haben die 01.10 mit der Nummer 01 1066, die zu DB-Dampfzeiten die Nummer 012 066-7 trug.
Nun haben beide Vereine jeweils beide Nummernsätze vorrätig und beim Treffen dieser beiden Maschinen machen sie sich den Spaß die Nummer 01 2066-7 bzw. die Nummer 012 066-7 anzuschrauben - mit anderen Worten: es lebe der kleine Unterschied im Leerzeichen.
Ich habe beide Maschinen in Amstetten mit diesem Nummernspiel - aber die sichere Unterscheidung ist von Weitem sichtbar: diese ex DR 01 hat große Ohren (Windleitbleche).
MfG Karl
Thomas Schmidt 20.4.2008 11:20
Sehr schöne Serie. Die Felsformation im Hintergrund dieses Bildes ist beeindruckend.
Grüße, Thomas
Herbert Graf 20.4.2008 11:33
Mein Favorit dieser beeindruckenden Serie. Das muss ein Getöse gewesen sein im Gesäuse.
Gruss
Herbert
Andreas Hackenjos 20.4.2008 11:52
Ich dachte erst es wäre Modellbahnbild weil die Loks so klein sind.Wirklich spitzen Foto!!!!
Viele Grüße
Leitner Thomas 20.4.2008 17:31
Danke für die netten Kommentare !!!
Eigentlich hatten wir sehr viel Glück denn 15 Minuten vorher war hier noch keine Sonne zu sehen und in Gstatterboden regnete es wie aus Kübeln.
LG Tom
Tobias Peters 15.12.2007 21:39
Das is doch mal Hammer. Bundesbahn-Logo. Wenn mich nicht alles täuscht steckt das DB Museum dahinter, welches diese 181 in Originallackierung erhalten wollte.
Daniel P. 4.1.2008 0:37
Und das ist nicht die einzigste Lok, die in Trier mit Bundesbahn Logo noch fährt. Es gibt noch én paar 181, die an die IC´s angehangen sind!
Daniek Z. 20.4.2008 20:26
Hi Daniel,
da muss ich dir leider wiedersprechen, sowohl die in der gelb-blauen 181er (Louraine) als auch die roten 181er (z.B Mosel, Saar) haben alle das aktuelle Logo der Deutschen Bahn AG
Gruss
Matthias
Daniel Wottringer 20.4.2008 21:19
Die 181 206 steht auf z, und die andere blaue (181 201, neues Logo) hat einen Neuanstrich in blau (!!!!!!!!!!!!) erhalten!
Im übrigen heißt es nicht " gelb/blau " sondern " ozeanblau/baige =)
Liebe Grüße, Daniel
Daniel Wottringer 20.4.2008 21:21
Übrigens ist die Kategorie 181 Vorserie bei dem Bild zu viel...
Leitner Thomas 20.4.2008 17:52
Aber genau so etwas macht eben einen guten Fotografen aus der auch bei nicht optimalen Bedinnungen Topbilder macht.
sehr schönes Bild !!!
LG Tom
Gerhard Zant 20.4.2008 20:46
Danke fuer die Blumen, Thomas;-)
LG Gerhard !
Martin Schneider 20.4.2008 20:27
Hallo Torsten. Bei der blauen 145 handelt es sich um eine Lok der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn (kurz PRESS). Bei dem gelben Eurorunner w�rde ich auf eine von Siemens-Dispolok tippen. Hoffe ich konnte dir helfen!
Gru� Martin
Andreas Hackenjos 20.4.2008 12:07
Ein sher schönes Bild!!
Viele Grüße
Jürgen Becker 20.4.2008 20:04
Vielen Dank! Es passte aber auch alles an diesem Tag, das Wetter, der Neuschnee und das Motiv.
Viele Grüße in den Schwarzwald
Markus Kirchmann 20.4.2008 19:59
Dankeschön! :-)
Daniel P. 13.4.2008 11:16
Kann es sein, dass es sich bei diesem Zug um den ICE 545/855 von Trier Hauptbahnhof handelt?
Daniek Z. 16.4.2008 21:45
Nein, da bin ich mir 100%ig sicher!
Daniel P. 17.4.2008 18:49
Ah, dachte nur weil der ICE 545/855 auch immer von einem ICE 2 gefahren wird. Zwar weis ich nicht wie viele ICE 2 die obere Etage in Berlin Hbf täglich anfahren, aber es hätte ja sein können...
Danke für die Info!
Gruss
Daniel
Daniek Z. 20.4.2008 19:58
Es fahren mit sicherheit um die 60 ICE2s in der oberen Etage, da ist es am unwahrscheinlichsten, dass es der ICE nach Trier ist. Da er nur einmal täglich fährt!
Rolf Kötteritzsch 21.4.2008 20:46
Um eventuell einen Weg aus dem ICE - Suchpuzzlespiel zu finden , Matthias vielleicht kannst Du Dich noch ungefähr an den Zeitpunkt erinnern an dem Bild entstanden ist . Dann ist es möglich über den Abfahrt/Ankunftsplan die Zugnummer bzw. wohin /woher zu ermitteln .
Gruß Rolf
G. G. 22.4.2008 0:15
Genau, mich interessiert das jetzt aber auch!
Schau mal bitte nach, was die Bilddaten hergeben, also entweder die Eigenschaften (erstellt am.....) oder die Dateiinfo.
Danke im Voraus
Daniek Z. 26.4.2008 13:52
Laut den Daten meiner Kamera wurde das Bild am 15.08. gegen 14:14 geschossen!
Rolf Kötteritzsch 26.4.2008 16:12
Wenn es jetzt noch auf Gleis 12 war , dann müßte es dieses Doppel gewesen sein.
an Hbf um 14:10 Uhr
ICE 857 Köln Hbf --> Berlin Ostbahnhof
ICE 847 Düsseldorf Hbf --> Berlin Ostbahnhof
falls nicht , dann recherchieren wir eben weiter.
Gruß Rolf