Stefan Wohlfahrt 4.3.2008 21:53
Die dampfende Stimmung hast du wunderbar eingefangen, Herbert.
mfg
Stefan
Hans-Joachim Ströh 5.3.2008 13:01
Phantastische Perspektive!
5.3.2008 12:40
Hallo Claudio,
eine sehr gute Aufnahme der Ae 4/7 Nr. 10976 - und für mich besonders interessant, da ich von der SBB das Schild der 10975 Anfang der 80er Jahre kaufen konnte und bei der Abholung sogar noch eine Probefahrt auf einer Ae 4/7 bekam.
MfG Karl
Herbert Graf 4.3.2008 14:23
Vermutlich wegen der Abgeschiedenheit habe ich diese wunderbare Bahn nie besucht, sondern immer nur die verschlungene Linienführung auf der Landkarte bewundert.
Zum Glück gibts wenigstens so schöne Fotos.
Gruss
Herbert
Hans-Joachim Ströh 5.3.2008 11:51
Danke!
@ Herbert: Wenn ich nicht die Gelegenheit gehabt hätte, mit einer Reisegruppe alle noch befahrbaren Schmalspurstrecken auf Sardinien zu bereisen, würde ich sie wohl auch nur von Bildern kennen. Dabei ist Sardinien nicht weiter entfernt als Mallorca.
Aber immerhin können die Strecken auch heute noch befahren werden. Es ist schon erstaunlich, dass rd. 400 km keineswegs pflegeleichte Strecke nur für Tourismuszwecke unterhalten werden.
@ Manfred: Das ist natürlich ein Sonderzug, und zwar auf allen Bildern von dieser Strecke derselbe. Plandampf gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr! Die kuriose Zusammenstellung scheint bei Dampfzügen hier so üblich zu sein. Auf dem Güterwagen werden Kohlen mitgeführt. Die Strecke Cagliari - Arbatax ist immerhin 228 km lang, und unterwegs scheint es keine Gelegenheit zu geben, Kohlen zu bunkern.
Gruß hjs
Stefan Wohlfahrt 4.3.2008 22:04
Guten Abend Matthias,
deine im Gare de Lyon (?) aufgenommene E-Lok findet sicher in der Kat. Frankreich/E-Loks/ BB 7200 einen schönen Platz.
mfg
Stefan
Matthias Handschuch 5.3.2008 11:47
Danke für die Info. Mit französischen Zügen kenne ich mich leider nicht aus.
mfG Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.3.2008 21:59
Guten Abend Matthias,
um welche Zeit entstand deine erstaunlich Menschenleere Aufnahme?
mfg
Stefan
Matthias Handschuch 5.3.2008 11:41
Die Aufnahme entstand um 22.00. Auf dem ganzen Bahnhof war nicht viel los, es kam nur noch ein TGV aus Lyon an.
Stefan Wohlfahrt 5.3.2008 16:04
Ach deshalb ist so leer.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 3.3.2008 21:30
Hallo Maurizio,
ein hervorragendes Foto!!
Gefällt mir.
LG
F.B.
maurizio messa 4.3.2008 6:48
Vielen Danke, Florian.
mau
Hanspeter Reschinger 4.3.2008 9:14
An dem Bild gibt es nichts auszusetzen.
LG
H.P.
maurizio messa 5.3.2008 11:10
Vielen Danke, Hanspeter
mau
Stefan Wohlfahrt 1.3.2008 18:06
Hallo Hans,
als ich mich nach einem guten Fondue wieder auf Bahnbilder.de einklickte und dein tolles Fotos sah, dachte ich erst, ich sei auf einem andern Stern gelandet. Ich glaube, künftige Reisen nach Luxembourg sollten nach Liège ausgedehnt werden.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 1.3.2008 18:46
Guten Abend Stefan,
ich hoffe das Fondue und der Wein dazu haben gut geschmeckt. ;-)
Also das Bild gibt die Stimmung im Bahnhof Liège am Abend noch nicht ganz wieder. Das Dach selbst wird weiß angestrahlt und die Seitenpartien grün. Das ganze ergibt wirklich eine außerirdische Atmosphäre. Früher hätte ich keinem Menschen diesem Bahnhof empfohlen, aber jetzt ist er durchaus eine Reise wert.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Hans
Stefan Wohlfahrt 2.3.2008 7:58
Guten Morgen Hans
um die Klumpenbildung des Fondue im Magen zu verhindern, kann anstelle von Weißwein auch Schwarztee getrunken werden.
Doch zurück zum Bild. Ich habe noch ein paar Bilder von Liège (G) aus dem Jahre 1984. Die werde ich bei Gelegenheit mal scannen und dir zuschicken, vielleicht lässt sich ja eine Vorher/Nachher-Bildserie aufbauen.
mfg
Stefan
Klaus Muhs 2.3.2008 22:50
Tolle Aufnahmen, wie aus einer anderen Zeit und anderem Raum. Klasse.
Gruß
Klaus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2008 13:49
Die Handschrift des spanischen Architekten Santiago Calatrava ist unverkennbar.
Schöne Aufnahmen eines schönen Bahnhofes!
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 5.3.2008 10:48
Hallo Matthias,
recht herzlichen Dank für die positive Bewertung meiner Bilder.
Obwohl der neue Bahnhof von Lüttich eine imposante Konstruktion ist, wirkt er aber nicht erdrückend, sondern eher leicht, sowie die anderen Bauwerke von Santiago Calatrava auch. Es sind die geschwungenen Linien und tagsüber die Lichtdurchlässigkeit, welche diese Impression bewirken.
Am Abend wird die interessante Linienführung dann noch durch eine sehr ausgeklügelte Beleuchtung unterstrichen.
Da die Bauarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind, stören im Moment noch die Sicherheitsnetze an verschiedenen Stellen.
Trotzdem ist dieser Bahnhof sehr empfehlenswert.
Grüße aus Luxemburg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 3.3.2008 17:46
Hallo Jens! Könntest du dieses Bild bitte ausrichten und neu uploaden, weil das Bild sehr stark nach rechts kippt!
Gruß
Hans
Jens Worel 5.3.2008 8:34
Hallo Hans,
bin nicht gerade der Bildbearbeitungsprofi, aber ich habe das Bild einer Bekannten zum bearbeiten gegeben. Werde das Bild morgen oder am Freitag nochmals einstellen.
Ich habe auf einer Bank gesessen und auf den Zug gewartet, darum ist das Bild so abgekippt. Ich wollte das alte Bild aber nicht löschen, sondern nur das bearbeitet neu einstellen. Oder muß dann das alte gelöscht werden?
Gruß Jens
Stefan Wohlfahrt 5.3.2008 8:39
Guten Morgen Jens,
müssen muss man nichts, aber ein schräges Bild mit einem zu früh abgelichteten Zug wirkt wenig attraktiv im Gegensatz zu deiner nächstens bearbeiten Variante. Deshalb würde ICH es löschen.
mfg
Stefan
Jens Worel 5.3.2008 9:53
O.K. Stefan, aber das Bild bleibt bearbeitet das selbe, nur mit anderem Bildausschnitt. Den Zug habe ich bewußt so aufgenommen, da " unser" Zug komplett drauf sein sollte. Da ich in der Außenkurve am Bahnsteig saß, wäre ein paar Augenblicke später der Zug nicht mehr komplett zu sehen gewesen. Ein kleinerer Bildausschnitt könnte das gesamte Bild aber verbessern, wir werden sehen. Und dann kann ich immer noch löschen.
Gruß Jens
Hanspeter Reschinger 5.3.2008 8:32
1216 902 hat bereits keinen silbernen Balken mehr an der Lokfront, was ziemlich gewöhnungsbedürftig aussieht. Sauberes Foto (eh klar ;-) , ich würde es aber aus der Kategorie Werbeloks raus nehmen.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 4.3.2008 21:51
Guten Abend Hans,
neben der Sprachenvielfalt scheint Luxemburg mit der Schweiz auch das Wetter gemeinsam zu haben; aber wechselhaftes Wetter hat den Vorteil, dass auch mal die Sonne scheint und solch tolle Bilder ermöglicht.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.3.2008 8:29
Hallo Stefan,
Mit dem wechselhaftem Wetter ist es genauso wie mit der Sprachenvielfalt: es wird nie langweilig!
Danke für die positive Bewertung des Bildes.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 4.3.2008 21:14
Hallo Hans,
mein spontaner Gedanke zu diesem Bild - und ich bitte vorgängig schon um Verzeihung: Da haben zwei sich sehr lieb...
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.3.2008 8:25
Guten Morgen Stefan,
Merci vielmals für die nette Assoziation. ;-)
Um Verzeihung bitten brauchst Du nicht, entspricht doch Dein spontaner Gedanke der Wirklichkeit, wie man auf dem Bild sieht.
Grüße aus Luxemburg
Hans
Herbert Graf 4.3.2008 17:44
Immer wieder eine Augenweide, die Signalbrücke von Bad Harzburg.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 5.3.2008 8:24
Diese Signalbrücke ist wirklich der Hammer. Fahren dort ab und zu auch noch Dampfloks?
LG
H.P.
Steffen 6.3.2008 20:20
Hi
Leider fahren dort keine Dampfloks mehr.
Die Vienenburger Eisenbahnfreunde http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/VEV_01.htm hat noch eine Dampflok, leider fährt die immer über das Gleisdreieck Vienenburg Goslar und nich Vienenburg -> Bad Harzburg -> Goslar für Sonderfahrten.
Hier ist noch ein Link über die Harzstrecke http://www.eisenbahn-harzvorland.de/
Und hier ist auch noch etwas über die Harzstrecke aber das meiste ist vom BW Goslar http://www.bw-goslar.de/
Steffen
Hanspeter Reschinger 5.3.2008 8:22
Der Winter kommt relativ spät. Cooles Schneetreiben hast du da eingefangen.
LG
H.P.
Alexander Rudolph 5.3.2008 20:55
Gefällt auch mir!
Gruss
Alex
Markus Knauber-Hell 14.3.2008 9:21
freut mich ,dass euch das Bild gefällt.
Gruß
MK
Markus Knauber-Hell 14.3.2008 9:22
freut mich ,dass euch das Bild gefällt.
Gruß
MK
Stefan Wohlfahrt 5.3.2008 7:45
Guten Morgen Thomas,
außer der grundsätzlichen Faszination des Foto an und für sich, fällt auf, dass die 1116 wie ein (Diesel)-Triebkopf wirkt.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 5.3.2008 8:19
Bild des Tages - gehört in die nächste IVZ!!
LG
H.P.
Leitner Thomas 5.3.2008 14:59
Einen Mitzieher mit so langer Belichtungszeit hab ich schon öfter probiert.Meistens war alles verschwommen aber gestern hat es gepasst das wenigstens die Lokfront einigermaßen scharf abgebildet ist.
LG Tom
Alexander Rudolph 5.3.2008 20:47
Auf jeden Fall gelungen! 2 Sekunden? Tollkühn!
Gruss
Alex
Stefan Wohlfahrt 21.9.2008 10:51
Hallo Thomas,
die Farbkombination wirkt hier besser, einheitlicher und der Kopf des Zugs/der Lok ist recht scharf, weshalb mir dieses Bild gefällt. Aber wie so vieles eben Geschmackssache.
mfg
Stefan
Björn Berg 28.12.2007 12:51
Schöne Lok, schöner Zug nur die Plastikberg gefallen mir nicht so gut.
Sieht alles so künstlich aus. Kann man soetwas nicht selber besser machen????
Nicht falsch verstehen schöne Grüße und nen guten Rutsch
Björn
Christian Maier 28.12.2007 15:16
Hallo Björn
Die Anlage hat mein Vater 1995 gekauft da wahr ich noch ein Kleiner Bub und durfte nicht mitbestimmen was für eine Anlage gemacht bzw. gekauft wird und welche Züge gekauft werden. Aber ich habe mal vor die Berge mit Gips zu überspachteln und an den Tunnels andere Portale einzusetzen aber das ist noch Zukunfts Musik.
mfg CH.M.
Christian Maier 30.12.2007 22:23
Hallo Steven
Wen ich es genau nehme ist dieser Zug ein SBB IR aber die 120 Weihnachtslok macht sich ganz gut vor dem Zug und deswegen habe ich den Zug zu einem IC umgetauft. Aber auf meiner Modellbahn ist Europa schon zusammen gewachsen was die Eisenbahn anbelangt. Das heißt alle Europäischen Zuge können auf meiner Strecke ohne Strom- und Zulassungsprobleme fahren. Deswegen kommt es auf meiner Modellbahn mahl vor das Züge zusammengekuppelt sind die in Echt nicht so fahren können weil die Fahrzeuge durch Zulassungsprobleme nie zusammen fahren können. Wie man sieht bin ich der echten Eisenbahn schon weit voraus. Aber die echte Eisenbahn arbeitet auch schon sichtbar daran hin. z.B. TGV POS München Paris, Mehrsystem Loks und ECTS.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 5.3.2008 7:50
Guten Morgen
noch ein Wort zu den EW IV:
Vor einigen Jahren fuhren EW IV Kompositionen aus - A, B, B, B - von Zürich nach Stuttgart. Zuglok in Deutschland war eine 110. (Die 120 wurden damals noch im dichten EC/IC/IR Verkehr benötigt)
mfg
Stefan
Christian Maier 16.3.2008 15:07
Hallo Steven und Stefan
Dankeschön für die Interessante Information.
mfg CH.M.