bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 165



<<  vorherige Seite  160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 nächste Seite  >>
Ein kleiner Straßenbahnbetrieb - Combino-Straßenbahn in Ulm; auf der einzigen Straßenbahnlinie dieser Stadt, die aber jetzt verlängert wird. 15.03.2008 (J) (zum Bild)

20.3.2008 14:17
Hallo Jonas,
ein interessantes Frontbild des Combino.
Hinter dem Gebäude mit runder Fassade befindet sich ein Haus aus dem Jahre 1896, auf dem nach den mündlichen Berichten des Eigentümers, noch viele Jahre nach Kriegsende eine ausgebombte und hochgeschleuderte Weiche auf dem Dach gelegen hatte.
Der heutige Willy-Brandt-Platz war damals ein wichtiger Straßenbahn-Knotenpunkt.
MfG Karl

. Hier fehlt was - Das selbe Bild wie das folgende, aber mit einem gewagten Schnitt: Ein ICE fährt aus dem Bild heraus und wieder hinein. 19.03.2008 (J) (zum Bild)

Martin Respondek 20.3.2008 13:30
İn diesem fall passt der " abgeschnittene" Zug.
Bahngruss aus der Türkei,
Martin.

Alexander Rudolph 20.3.2008 14:06
Auch ich kann diesem Bild was abgewinnen. Im Geist wird der scheinbar zerschnittene Zug repariert und gestalterisch finde ich es sehr interessant. Ich finde gerade solche " gewagten" Bilder immer wieder zeigenswert, denn sie zeigen ja gerade nicht immer das Gleiche. Wobei dieses Foto hier ja so gewagt nicht ist.
Nur weiter so Jonas und Matthias, Eure Bilder sind für mich immer ein Schmaus :)
Gruss
Alex

Thomas Wendt 20.3.2008 14:15
Auch ich kann mich der positiven Kritik nur anschliessen. Was mich an solchen Bildern fasziniert, sind die geometrischen Formen, die die Fantasie spielen lassen. Gedanklich kann man aus diesem Bild einen Kreis wie auf der Modellbahn formen. Spannend ist auch, dass der nach unten zeigende und der nach oben zeigende Teil scheinbar den gleichen Winkel zur Bildhorizontale haben.

Alexander Rudolph 20.3.2008 16:46
Hallo Manfred,
Vieleicht ist " repariert" ungeschickt ausgedrückt. " Wieder vervollständigt" trifft es vieleicht eher.
Ich lese hier, dass du eine Meinung oder Ansicht zur Eisenbahnfotografie hast! Die würde mich interessieren! Ich hab keine.
PS: Ich mag dieses Gespräch hier. Ich bitte mich nicht als streitlustig o.Ä. zu empfinden!
LG
Alex

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2008 6:40
Hallo Kollegen,

vielen Dank für die Anmerkungen!

Wir haben das Bild auch kontrovers diskutiert. Mir hätte die Version mit dem vollständigen Zug, ein Bild das mir auch besser gefällt, ausgereicht hier zu zeigen. Jonas hatte aber diesen Bildschnitt schon beim Fotografieren im Sinn gehabt. Allerdings leidet die Bildqualtität schon, wenn man aus einem gezommten Bild auch noch einen kleinen Ausschnitt wählt, die Brücke ist immerhin 750 Meter vom Fotostandpunkt entfernt.

@ Manfred: Es freut mich auch immer wenn du Bild kommentierst, die nicht deinem Geschmack entsprechen. Gerade dann können sich die interessantesten Diskussionen ergeben, wenn man unterschiedlichen Meinungen hat, sich aber gegenseitig respektiert, was ja hier der Fall war.

@ Alexander: Ja, es darf Bilder geben, die nicht alles zeigen, sondern die die Phantasie anregen, sie zu vervollständigen. Ich mag Bilder die nur andeuten. Gerade bei hinreichend bekannten Loks- oder Zügen kann man dies durchaus versuchen.

Gruß Matthias (der gleich zur Arbeit muss)

Stefan Wohlfahrt 23.3.2008 16:18
Guten Abend allerseits,
es ist nun schwer zu entscheiden ob das Bild oder die daraus entstande Diskussion interessanter ist; aber sehens bzw. lesenswert sind beide allemal.
Gruss aus Lausanne
(während einer Arbeitspause)
Stefan

. Bumerang II - Nachschuss auf einen InterCityExpress der 1.Generation nach der Durchfahrt von Urspring. Der Zug windet sich jetzt durch das Urflusstal in Richtung Amstetten. 19.03.2008 (J) (zum Bild)

Martin Respondek 20.3.2008 13:34
Dieses Bild ist natürlich gigantisch.

Wenn ich mein Urlaub zu Ende ist, gehe ich mal dort in der Gegend fotografieren. Natürlich auch an dieser Fotostelle. Aber zuerst werde ich noch 1,5 Wochen in der Türkei unterwegs sein und einige Fototouren unternehmen.

Das Bild ist aber richtig gut geworden.

Bahngruss aus der Türkei,
Martin.

André Breutel 14.3.2009 19:21
Super Foto! Das Motiv gefällt mir.
Viele Grüße aus dem Harz
André

Karl Sauerbrey 17.3.2009 21:56
Hallo Jonas,
eine Frage: Ist das Foto vom Dach eines Pferdestalls gemacht worden oder aus dem Kirchturm? Ich habe bereits versucht diese Stelle zu orten.
Danke für eine Antwort.
MfG Karl

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.3.2009 22:30
Hallo Karl,

stellvertretend für Jonas möchte ich die Frage beantworten. Das Bild wurde vom Hägelesberg auf der anderen Talseite aus aufgenommen. Dort standen wir auf einem Felsen im Wald. Manchmal kann es durchaus von Vorteil sein einen etwas größeren Abstand zur Bahnstrecke zu wählen um interessante Aufnahmen zu machen. Durch den Teleeffekt wirkt die Kurve deutlich enger, als wenn man sie sich beispielsweise auf einer Karte ansieht.

Ich hoffe, dass wir diese Jahr mal Gelegenheit haben uns ausführlicher in dieser Gegend bahnfotografierend herumzutreiben.

Gruß Matthias

. Bumerang I - Ein ICE 3 Richtung München in der Kurve kurz vor Urspring. Mit einem Dosto-Zug beispielsweise ist so ein Bild gar nicht möglich, da es einfach an Zuglänge fehlt. Leider ist der ICE hier mit seiner Schnauze schon ins Gebüsch gefahren :-). Bei der Wetterlage gestern machten es die Wolken sehr spannend, ob sie im richtigen Moment die Sonne noch durchlassen würden oder nicht. 19.03.2008 (J) (zum Bild)

Christian Maier 19.3.2008 23:05
Hallo Jonas
Wunderschönes Bild gefällt mir besonders gut.
mfg CH.M.

Frank Billing 8.4.2008 2:02
Absolut geiles Bild, wie die anderen von Dir auch - Respekt. Aber 19.08.2008? - back to the future ;) Das vom InterCityExpress der 1.Generation ebenfalls... ;)

Bahnhof, Kraftwerk, Scbwäbische Alb - Blick auf den Bahnhof Esslingen mit dem Kraftwerk Altbach und der Schwäbischen Alb im Hintergrund. 18.03.2008 (J) (zum Bild)

Alexander Rudolph 19.3.2008 15:46
Schöne Aufnahmen aus der Höhe!
Gruss
Alex

Thomas Wendt 19.3.2008 16:59
Immer wieder haben Deine Bilder das besondere etwas.

Aufgefächert - Abstellgleise am Ulmer Hauptbahnhof. 15.03.2008 (M) (zum Bild)

Alexander Rudolph 16.3.2008 7:22
Schönes Foto!
Gruss
Alex

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2008 20:07
Hallo Andreas,

anhand deiner Bilder habe ich das auch schon bemerkt. Wir waren etwa von 10 bis 17 Uhr in Ulm. Vielleicht haben wir uns auch irgendwo zwischen Stuttgart und Ulm gekreuzt.

Gruß Matthias

Durchfahrt eines ICE 3-Zuges im Bahnhof Neu-Ulm. 15.03.2008 (Foto: Jonas, Schnitt und Bearbeitung: Matthias) (zum Bild)

Martin Respondek 18.3.2008 13:04
Wow, sehr schönes Bild. S/W verleiht dem Bild etwas richtig interessantes.

Also es gefaellt mir richtig gut.

Bahngrüsse aus der warmen Türkei,
Martin

Stefan Wohlfahrt 24.10.2010 13:49
Hallo Jonas und Matthias
die Bildbearbeitung entlockt dem tristen Bild eine diskrete, harmonische Schönheit!

Die Zeiten für die Bahnfotografen werden härter! Lärmschutzwand an der Bahnstrecke nahe der Donaubrücke in Ulm. Die Donaubrücke selbst wurde ebenfalls mit diesen Wänden zugebaut, das beliebte Bahnmotiv Donaubrücke mit Münster im Hintergrund ist dadurch nicht mehr möglich. Der Lärmschutz (der ja schon wichtig ist) wird leider erkauft durch weitere optische Zerstörung unserer Städte und Landschaften. 15.03.2008 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.3.2008 15:08
Tolles Foto* und so ruhig - wie ich sehe, wurde mit der kunstvollen Bemalung der grauen Mauer auch schon begonnen.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 17.3.2008 15:10
zum *:
Ich hasse Lärmschutzwände, als Fotogarf, Reisender und Landschaftsbetrachter. Und es stellt sich doch die Frage, wann für Flugzeuge solche gebaut werden...

Herbert Graf 17.3.2008 17:48
Erinnert mich irgendiwe ans Westjordanland, oder gabs das nicht auch schon in Deutschland, allerdings ohne Schlupflöcher.?
Gruss
Herbert

18.3.2008 0:25
Hallo Matthias,
ich gehe diesen Weg stets lang, wenn ich in Ulm bin und diese Wand ärgert nicht nur mich.
Siehe auch das Foto von mir " damals und heute" , in BR 140 (ID 164 072). Nur, die Schallschutzwand westlich auf der Donau-Brücke ist deutlich niedriger als auf der Ost = Münsterseite. Nicht nur der Blick der Eisenbahnfreunde auf Fahrzeuge ist verwehrt, sondern auch der Reisenden auf die Donau und das Fischerviertel und Münster.
Man wollte zuerst eine Glaswand bauen, dann wurde das aus Kostengründen verworfen. Dafür gibt es eine Glaswand auf der nächstgelegenen Straßenunterführung in Neu-Ulm - nur da gibt es nichts zu sehen und die hatte auch ihren Preis gehabt.
MfG Karl

Ein schwebendes Dach - ... über dem westichen Zuggangsbereich am Bahnhof Neu-Ulm. 15.03.2008 (M) (zum Bild)

Klaus Bach 17.3.2008 22:23

Sehr schönes Bild, besonders durch die Perspektive.

Florian Böttcher 17.3.2008 22:28
Sehr schöne Serie aus Neu-Ulm.

LG
F.B





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.