bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 16703



<<  vorherige Seite  16698 16699 16700 16701 16702 16703 16704 16705 16706 16707 nächste Seite  >>
Doppeltraktion aus RBH 206 (145-CL 206) und RAG 204 (145-CL 204) mit Kohlewagenzug in Recklinghausen Suderwich am 09.10.2007. (zum Bild)

David Fiebeck 10.10.2007 16:57
KC 60382

Fallersleben-Rheinkamp :-)

David Fiebeck 10.10.2007 17:02
KC 60382

Fallersleben-Rheinkamp :-)

Wolfgang Koenigsfeld 10.10.2007 17:15
Hallo David,

Vielen Dank für den Hinweis.
Gib uns doch mal ein paar weitere Informationen dazu.
Ich habe beim googeln nicht viel dazu finden können und ich denke, daß es auch andere interessieren könnte.

Viele Grüße
Wolfgang

David Fiebeck 13.10.2007 0:19
Zug verkehrt Di-Sa

Fährt aber verschiedenste Zechen an...das der Zug mit 2 Maschinen bespannt wird,ist selten da er leer ist

also wie gesagt Di-Sa bei Bedarf

Der 3er Lokzug gezogen von der BR 143 177-4 , in der Mitte eine 110,zum Schluss eine 112,Durchfahrt Gleis 18, im Hbf.Dortmund. (28.09.2007) (zum Bild)
Hier auf dem Foto der 44 2196 ist der erheblich größere obere Bogen der Windleitbleche der 44er in Originalausführung im Verhältnis zur 01 auszumachen. Eisenbahnmuseum Hermeskeil, etwa 2001 (zum Bild)

Fotoamateur Kay 10.10.2007 0:57
Ähm, auf dem Foto ist nicht die 44 1251 sondern die 44 2196 zu sehen ;-)

MfG Kay

Stefan Kilian 10.10.2007 9:27
oohh, danke, mit Brille wär das nicht passiert.

E189 915RT und ES64U2-001 fahren bei Oberaudorf mit einen Kombizug von Deutschland nach Italien. (05.07.07 (zum Bild)

Georg Marinschek 10.10.2007 8:24
schönes Bild!
Mfg
Georg

Florian Böttcher 10.10.2007 19:15
Danke!!

LG
F.B

Da freut sich Groß und Klein: 218 462 läuft in Lübeck-Kücknitz ein. Nach kurzem Halt geht es nach Lübeck weiter. Aufnahme vom 7.9.07. auch: www.artsbilder.de (zum Bild)

Thomas O. 30.9.2007 22:27
Klasse Teleaufnahme,wie Deine anderen auch.Mit oder ohne Stativ?
Bahngruß Thomas

Andreas Törner 30.9.2007 23:03
Danke für die Blumen, Thomas. Dieses Bild ging noch ohne Stativ (das Licht war gut, die Verschlusszeit kurz). Sonst aber mit Einbein.

Andreas Törner 10.10.2007 2:29
Hallo Julian!
Stimmt - durch die lange Brennweite. Der Zug kommt aber auch aus einer Kurve; 2 von 5 Wagen sind erst am Bahnsteig.
MfG Andreas

NTB 10.10.2007 20:21
Tipp: Beim nächsten Mal die Kamera höher halten (oder alternativ mit weniger Brennweite fotografieren), so dass die Lok an keiner Stelle abgeschnitten ist, dann sähe es besser aus.

Andreas Törner 11.10.2007 1:18
Hallo Florian! Eigentlich hätte ich noch mehr Brennweite nehmen und die Blende noch mehr aufmachen müssen - denn der Hintergrund ist mir immer noch nicht unscharf genug! Mit dem " Abschneiden" ist das wie mit Aufnahmen von Portrais: Die sind bei mir niemals mittig (!), der Kopf ist oben immer etwas " ab" . So wie dieses " Lok-Gesicht" ...
MfG Andreas

NTB 12.10.2007 19:30
Hallo,
Naja, ok - ist Geschmackssache...
Gruß, Florian

Fotoamateur Kay 12.10.2007 19:38
Hallo!

Also bei einem Portrait eines Menschen kannst auch nicht ein Stück vom Kopf abschneiden. Das ist für mich ein ganz großer Minuspunkt für Dein Bild. Das Objekt, von dem ich ein Portrait machen will MUSS komplett drauf sein, sonst wäre es ja kein Portrait. Im übrigen mal als Anmerkung: Je höher der Blendenwert ist, also je kleiner die Blendenöffnung, umso verschwommener wir der Hintergrund. Das sagt dir jedes Fotoanleitungsbuch ;-) Also nicht die Blende " aufreißen" , sondern genau das Gegenteil praktizieren.

MfG Kay

Andreas Törner 14.10.2007 20:53
Hallo Kay!
Beim Fotografieren gibt es kein MUSS. Es ist ein kreatives Hobby. Mit -oben was ab beim Porträt- (oder genauer bei Gesichtern: Hier habe ich wohl etwas ungenau formuliert...), meinte ich ca. 1-2cm der oberen Haare. Ist hier schwer zu beschreiben :) Mein Hauptaugenmerk lag bei dem Kind auf dem Arm: Diese Freude!
Widersprechen muss ich aber Deiner Behauptung, eine kleine Blendenöffnung würde für mehr Unschärfe im Hintergrund sorgen! Kay, das ist leider nicht richtig! Richtig ist, dass eine grosse Blendenöffnung zu einem unscharfen Hintergrund führt! Eine längere Brennweite übrigens auch.... So und nicht anders sollte es auch in Deinem Fotografen-Handbuch stehen ;)
Alles Gute-----Andreas
Also,

Fotoamateur Kay 14.10.2007 21:07
Kann es sein, daß du Blendenzahl und Blendenöffnung verwechselst? denn dann wären alle 4 Canon-Fotoanleitungsbücher zu meinen Kameras falsch geschrieben, wenn Deine Behauptung stimmen würde. Zumal bei einem Protraitprogramm die Knipskiste immer eine hohe Blendenzahl nimmt, warum wohl?

MfG Kay

Andreas Törner 14.10.2007 23:36
Hallo Kay!
Nochmal:
Große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = mehr Tiefenschärfe (d.h. ein grosser Bereich vor und hinter dem Motiv ist scharf)

Kleine Blendenzahl = große Blendenöffnung = weniger Tiefenschärfe (d.h. ein kleiner Bereich vor und hinter dem Motiv ist scharf)

Das bei einer weit geöffneten Blende (kleine Blendenzahl) der Vorder- und Hintergrund unscharf wird, beruht auf einfachen physikalisch-optischen Gesetzmäßigkeit. Aber natürlich ist das alles Theorie: Selber mal ausprobieren!
Oder: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
MfG Andreas

Hanspeter Reschinger 15.10.2007 0:24
Das wäre in der Tat eine schöne Bahnsteigaufnahme, mit den wartenten Personen im Vordergrund, der tolle Teleeffekt.

Die abgeschnittene Lok stört allerdins sehr.

Sry, das hätte jetzt ich in dem Fall gemacht. Wenn ich es nicht schon vorher gemerkt hätte, dass die Lok abgeschnitten ist, hätte ich es spätestens zu Hause gelöscht. Aber wie gesagt, das hätte ich gemacht.

Portrait: Ich habe einmal ein Hundeportrait vergrößern lassen, und die haben mir da auch ein Stück oben abgeschnitten. Ich habe das Foto gar nicht vom Laden mitgenommen!

LG
H.P.

Andreas Törner 15.10.2007 1:04
Hallo H.P.,
was Sry ist weiss ich im Augenblick nicht, ich danke aber für Deine Meinung.
Mit Gesichtern (Portrais war irreführend von mir) habe ich ein Beispiel von meiner Katze auf meiner Homepage unter Pery, Tabby, Spooky. Die kleine Schwarze: So meinte ich das.
MfG Andreas

Fotoamateur Kay 17.10.2007 23:41
@Andreas Törner: Dann erklär mir mal diese Formulierung aus dem Anleitungsbuch einer EOS33V
Zitat aus einem Fotobuch:
" Je größer der Blendenwert eingestellt ist, desto verschwommener wird der Hintergrund. Dieser Effekt ist ideal für Protraits..." ;-)

MfG Kay

Andreas Törner 18.10.2007 0:08
Hallo Kay,
ich kann Dir hier nicht weiterhelfen. Gehe zu einem Fotografen, bitte den um Aufklärung oder, noch einfacher, probiere es mit Deiner Kamera aus! Einfach experimentieren! Aber die Gesetze der Optischen Physik geben den Rahmen vor....
Was viel schlimmer ist: Mittlerweile stört mich die gekappte Lok auch......ein wenig........
LG
Andreas

Leipzig 2006 - Am Ausstellungsgleis im Leipziger Hbf findet sich am 22.01.2006 der 772 342-2, die wahrscheinlich einzigste Ferkeltaxe die jemals den verkehrsroten Anstrich von DB regio erhalten hat. (zum Bild)

G. G. 10.10.2007 0:42
oh in dem rot sieht die Ferkeltaxe aber knuffig aus!
Schön aufgenommen!

Fotoamateur Kay 10.10.2007 0:55
Hallo!

Es ist nicht die " wahrscheinlich" einzige, sondern es ist die einzige Ferkeltaxe, die jemals in vr umlackiert wurde.
Im übrigen mal eine Anmerkung abseits der Eisenbahn:

Das Wort einzigste gibt es im Deutschen nicht, einzig ist nicht steigerbar, denn was ist einziger als einzig? ;-)

Schönes Portait im Leipziger Hbf.

MfG Kay

Uff dr schwäbschen Oisebah - Mit einem Sonderzug nach München bricht am Nachmittag des 05.05.2005 die 01 066 (EDV 01 1066) von Lindau aus auf. Die Zeit bis zur Abfahrt wird von den Herren im Hintergrund noch für ein wenig Fachsimpelei genutzt. (zum Bild)

Fotoamateur Kay 9.10.2007 1:51
Hallo!

01 066 entspricht der EDV-Bezeichnung 01 2066, müßte also raus aus der " 01.10" -Rubrik.

MfG Kay

Jens Kaubisch 9.10.2007 17:19
M.W. trägt die Lok beide Nummern, immer mal wieder unterschiedlich, aber eben 01 066 und 01 1066. Die von dir genannte 01 2066 habe ich noch nicht gehört! Meiner Meinung nach gehört dieses Bild nach 01.10. Vielleicht bringt jemand Klärung.

Hendrik Flath 9.10.2007 18:59
Die von Jens angegebene EDV-Bezeichung ist falsch. Da die Maschine aus der ehem. DDR stammt die die EDV-Nummer 01 2066 richtig. Die 2 deshalb, weil die Lok Kohlegefeuert ist. Die 0 stand bei der DR für Öl-, und die 1 ebenfalls für Kohlefeuerung....jedenfalls so weit ich weiß.....!!!

Fotoamateur Kay 9.10.2007 23:48
Hallo!

Es gibt auch eine 01 1066 der DB (3-Zylindermaschine)aber diese hat gar nichts mit der von Dir gezeigten DR-Zweizylinder 01 066 (EDV-01 2066) zu tun. Da bist du leider total auf dem Holzweg. Gib mal " 01+1066" bei Google.de ein und Du wirst fündig. Die 01 066 ist niemals mit der Bezeichnung 01 1066 unterwegs gewesen. 01 1066 hat auch kleine Winleitbleche der Bauart Witte und nicht die großen Ohren der Bauart Wagner.

MfG Kay

Stefan Kilian 9.10.2007 23:54
Die 01 1066 wäre schon von weitem als 3-Zylinderlok mit vorderem Schieberstangenschutzrohr erkennbar, außerdem mit dem erheblich größeren Schronsteindurchmesser und den anderen Windleitblechen. Die 01 066 ist niemals als 01 1066 gelaufen, und als 01 2066 lief sie ausschließlich zu DDR-Zeiten.

LG Stefan Kilian

Christian Maier 12.10.2007 21:27
Das ist eine Klassische Altbau 01 der DRG. Die 01 1066 gehört den Ulmer Eisenbahnfreunden und sie ist viel Wuchtiger als die auf deinem Bild also gehört das Bild in die Kategorie BR 01 .
mfg CH.M.

Horst Asmus 12.11.2007 7:28
Moin

.......das Bild gehört eindeutig nach 01 eingeordnet !
Sie ist nunmal " nur eine zweizylindrige "

Mfg Horst

20.4.2008 22:24
Hallo Jens,
ein schönes Foto der Lok.
Diese Lok gehört zum Eisenbahnmuseum Nördlingen und trägt die Nummer 01 066. Zu DR-Zeiten hatte die Lok die Nummer 01 2066-7.
Die Ulmer Eisenbahnfreunde haben die 01.10 mit der Nummer 01 1066, die zu DB-Dampfzeiten die Nummer 012 066-7 trug.
Nun haben beide Vereine jeweils beide Nummernsätze vorrätig und beim Treffen dieser beiden Maschinen machen sie sich den Spaß die Nummer 01 2066-7 bzw. die Nummer 012 066-7 anzuschrauben - mit anderen Worten: es lebe der kleine Unterschied im Leerzeichen.
Ich habe beide Maschinen in Amstetten mit diesem Nummernspiel - aber die sichere Unterscheidung ist von Weitem sichtbar: diese ex DR 01 hat große Ohren (Windleitbleche).
MfG Karl

Die in DR-Lack verbliebene 180 019 ist am Morgen des 01.10.07 mit einem leeren Autozug nach Tschechien unterwegs. Hier am BÜ in Rathen. (zum Bild)

Stefan Kilian 9.10.2007 23:09
Ein herrliches Stimmungsfoto vor schöner Bergulisse. Dein Bild gefällt mir.

LG Stefan Kilian

Fotoamateur Kay 9.10.2007 23:41
Klasse Bild! schönes Motiv perfekt umgesetzt.

MfG Kay

Hendrik Flath 13.10.2007 12:17
Super Bild!!!! Ich würde sagen, die Fototour ins Elbtal hat sich wirklich gelohnt!!!!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.